Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Italia - Offizielle Vorstellung


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn ich mir das Trockengewicht anschaue wird er im Bereich des F430 liegen ( rund 1500 kg). Das entspricht etwa dem Leitungsgewicht des LP-560. Also nichts Aussergewöhnliches mehr in diesem Sportwagen Segment.

Das Gewicht muss heutzutage kein Genickbruch mehr bedeuten. Gerade am GT-R kann man das recht gut sehen denke ich - ist ja nun auch nicht der leichteste. Viel an Performance wird m.M. nach aus dem Chassis und eben den elektronischen Helferlein geholt.

.. Fakten werden folgen und Mutmasungen haben hier eigentlich nichts verloren.

Dann könnte man das Topic auch bis zur Auslieferung des ersten 458 schließen, da alles bis dahin Mutmaßungen bleiben werden:wink:

Grüße,

Alex.

Mich haben die auch gestört. Habe das deshalb mal umgebaut...

attachment.php?attachmentid=15234&stc=1&d=1248877539

Das gefällt mir schon besser. :-))!

@Falco. Es ging mir nicht um das Gewicht an sich. Mit 1.5 Tonnen gehört man bei den heutigen 500 Ps Wagen fast zu den Leichtgewichten. :wink: Wollte nur darauf hinweisen, dass der 458 beim Leistungsgewicht keine neuen Massstäbe setzt.

Das entspricht etwa dem Leitungsgewicht des LP-560Also nichts Aussergewöhnliches mehr in diesem Sportwagen Segment.

Mit dem kleinen Unterschied, daß der LP-560 im Vergleich ein Getriebe Marke Asbach Uralt hat. Trotzdem liegt auch der LP 550 mit Heckantrieb bei 1380kg trocken.

Die äusserst reizvolle Kombination aus 7-Gang Doppelkupplung und bis 9000 Umdrehungen drehendem Sauger macht Ferrari so schnell keiner nach.

Gast anonymous73
Mich haben die auch gestört. Habe das deshalb mal umgebaut...

attachment.php?attachmentid=15234&stc=1&d=1248878167

Edit: Hab die Heckscheinwerfer noch geändert. so mag ich es am meisten. Bisschen mehr F430 drin.

für den zauber mit den rückleuchten bekommst du von mir einen O:-)

super auch die zur heckmitte hin einen tick kleiner zu machen :-))!

wobei mir das dreirohr system besser gefällt :wink:

alles in allem eingestellt: TOP JOB 8)

Die Realität sieht ganz anders aus, aber passt schon macht keinen Sinn.

Nur soviel der Scud ist gut, aber 1:1 gegen den GT2 keine Chance.

Aber ist auch ein anderes Thema, dass hier nichts zu suchen hat. Aber manchmal muss man Dinge einfach richtig stellen wenn einige Sachen von sich geben die weit weg von der Realität sind.

naja der wesentliche Unterchied ist halt der Turbomotor mit dem monströsen Drehmmoment. Das wird vermutlich auch der Grund sein warum man die Fahrzeuge bei 'ner Probefahrt auf der Autobahn dann kategorisiert. Beschleunigungstechnisch kannd er Scuderia da einfach nciht mithalten aber die restlichen Komponenten des Autos sind denen des Gt2's ebenbürtig wenn nicht sogar besser (Getriebe).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mir gefaellt das Auto schon rein optisch so dermassen (auch mit drei Rohren),

dass es mir schon wieder weh tut, dass nicht genug Kohle auf dem Konto ist O:-)

Die Papierdaten des Motors sind auch nur "cremig" - was davon dann in artgerechter

Fahrweise/Haltung dann umsetzbar ist, wird man noch sehen.

Persoenlich finde ich diese Vergleichsspekulationen uebrigens selten ueberfluessig.

Mag sein, dass Rakete 1 (458 ) dann langsamer oder schneller als Rakete 2 (GT2,....) ist.

So what? Wieviele Fahrer koennen das (tagtaeglich) dann umsetzen? Bzw

wollen das ueberhaupt? :wink:

So gut mir die typischen Doppelrückleuchten auch gefallen - und sie werden ewig schick bleiben und immer mit den Autos aus Maranello in Zusammenhang gebracht werden - Ferrari hat beschlossen, nun den Weg der einzelnen Rückleuchten zu gehen. Und dafür sehen diese Dinger am Heck des 458 doch einfach nur phantastisch aus. :-))!

Aus dem Trio 599 - California - 458 auf jeden Fall mit Abstand am besten.

Das ist es doch, was Ferrari ausmacht: man wagt Designschnitte, die man bei anderen Firmen so nicht findet. Jetzt mal völlig ohne Wertung: manche wie Porsche verändern ihr Design nur sehr behutsam, damit der Grundcharakter eines Autos immer erkennbar bleibt (911) oder passen Neuentwicklungen auf eben dieses Grund-Design an (Panamera und auch Boxster). Porsche erzielt damit klasse Ergebnisse. Andere verfallen eher in den Retrostil, siehe z.B. den SLS bei Mercedes oder den Z8 bei BMW.

Ferrari probiert halt öfter etwas Neues und bricht dabei auch mit liebgewonnenen, traditionellen Merkmalen. Das mag im ersten Moment irritieren, wird später aber oftmals als Geniestreich bezeichnet, man denke z.B. nur mal an den Testarossa. Ich habe anfangs, als die ersten Erlkönigfotos erschienen, auch den traditionellen Rückleuchten nachgetrauert und befürchtet, daß das Heck des 458 mit nur zwei Lichtern an Charakter verliert. Hätte es wahrscheinlich auch, wenn man das Design nicht hinbekommen hätte, man denke nur mal an den California. Mittlerweile denke ich darüber aber anders. Die Heckpartie des 458 ist sehr stimmig (wie der gesamte Wagen :rolleyes: ), in meinen Augen wäre es daher falsch gewesen, dem 458 jetzt Doppelleuchten zu spendieren. Ein alter Zopf, also weg damit. 8)

Und noch ein Wort zum Dreifach-Auspuff: zwei rechts, zwei links wäre so wie immer, zwei in der Mitte (wie im Photoshop) wären so wie beim Scuderia, aber drei in der Mitte sind zumindest im Vergleich zu allen Vorgängern etwas Neues und erinnern zudem an den F40. Mir gefällt das. Traditioneller Doppelauspuff bei 599 und 612, übereinander angeordnete Endrohre beim California und jetzt drei beim 458 Italia, für mich hat Ferrari alles richtig gemacht. :-))!

@Sauber

Warum bezweifelst du, dass der Motor solche Referenzwerte hat?? Und zum Drehmomentverlauf, mit einer aufwendigen kontinuierlichen Ventil/Nockenwellenverstellung und Schaltsaugrohr bzw, variablen Ansaugtrichtern/krümmern ist da sicher einiges Möglich. Andererseits wird da wohl für eine etwaige Scudversion nicht mehr all zu viel Luft nach oben sein. Zudem hat er noch eine hohe Verdichtung. :wink:

Die 9000 U/min hauen mich jetzt nicht so sehr vom Hocker, wenn man bedenkt, dass der Porsche GT3 mit knapp 650ccm Kolbenvolumen 8500 U/min dreht, der 458 hat ca 550ccm Kolbenhub. :wink:

@NG6

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der 5.2 FSI ca. 600PS leisten könnte, derzeit ist das "Peak" bei 8000 U/min, man bedenke das "Peak" (wie ist das deutsche Wort?? Leistungsspitze??) bei 8500-8700 U/min wäre. Lasse mich gern berichtigen, nur eine Anekdote von mir. :)

Die äusserst reizvolle Kombination aus 7-Gang Doppelkupplung und bis 9000 Umdrehungen drehendem Sauger macht Ferrari so schnell keiner nach.

Da will ich dir gar nicht wieder sprechen Martin. Leistungsdaten, Technik und Design ( ausser Auspuff :wink:) alles Top. :-))! Ferrari wird sich sicher nicht Lupen lassen.

Aber bei gewissen Aussagen könne man meinen der 458 beschleunigt in 10s auf 200 fährt die NS in unter 7.30 und den HHR in 1:9,0 min. :wink:

Wo bringt man eigentlich das vordere Nummernschild an diesem Schmuckstück an? Es wäre doch besser gewesen, wenn man das cavallino rampante weggelassen hätte. So ist man wieder gezwungen seine Bastelkünste unter Beweis zu stellen. :lol:

So gut mir die typischen Doppelrückleuchten auch gefallen - und sie werden ewig schick bleiben und immer mit den Autos aus Maranello in Zusammenhang gebracht werden - Ferrari hat beschlossen, nun den Weg der einzelnen Rückleuchten zu gehen. Und dafür sehen diese Dinger am Heck des 458 doch einfach nur phantastisch aus. :-))!

Aus dem Trio 599 - California - 458 auf jeden Fall mit Abstand am besten.

Das ist es doch, was Ferrari ausmacht: man wagt Designschnitte, die man bei anderen Firmen so nicht findet. Jetzt mal völlig ohne Wertung: manche wie Porsche verändern ihr Design nur sehr behutsam, damit der Grundcharakter eines Autos immer erkennbar bleibt (911) oder passen Neuentwicklungen auf eben dieses Grund-Design an (Panamera und auch Boxster). Porsche erzielt damit klasse Ergebnisse. Andere verfallen eher in den Retrostil, siehe z.B. den SLS bei Mercedes oder den Z8 bei BMW.

Ferrari probiert halt öfter etwas Neues und bricht dabei auch mit liebgewonnenen, traditionellen Merkmalen. Das mag im ersten Moment irritieren, wird später aber oftmals als Geniestreich bezeichnet, man denke z.B. nur mal an den Testarossa. Ich habe anfangs, als die ersten Erlkönigfotos erschienen, auch den traditionellen Rückleuchten nachgetrauert und befürchtet, daß das Heck des 458 mit nur zwei Lichtern an Charakter verliert. Hätte es wahrscheinlich auch, wenn man das Design nicht hinbekommen hätte, man denke nur mal an den California. Mittlerweile denke ich darüber aber anders. Die Heckpartie des 458 ist sehr stimmig (wie der gesamte Wagen :rolleyes: ), in meinen Augen wäre es daher falsch gewesen, dem 458 jetzt Doppelleuchten zu spendieren. Ein alter Zopf, also weg damit. 8)

Und noch ein Wort zum Dreifach-Auspuff: zwei rechts, zwei links wäre so wie immer, zwei in der Mitte (wie im Photoshop) wären so wie beim Scuderia, aber drei in der Mitte sind zumindest im Vergleich zu allen Vorgängern etwas Neues und erinnern zudem an den F40. Mir gefällt das. Traditioneller Doppelauspuff bei 599 und 612, übereinander angeordnete Endrohre beim California und jetzt drei beim 458 Italia, für mich hat Ferrari alles richtig gemacht. :-))!

Ich stimme mit dir weitestgehend überein, aber ich vermisse die F430 note. Der F430 ist einfach ein wunderbares Auto. Den Testarossa übrigens finde ich urhässlich. Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt eigentlich kein Ferrari vor dem 355 wirklich gut. Manche richtig alte. Aber das Zeug dazwischen...nicht mein Fall. Sieht mir zu, entschuldigt die Wortwahl, Zuhältermässig aus. Irgendwie habe ich im Kopf so eine "prollo" Verknüpfung bei diesen "mittelalten" Ferraris. ich weiß nicht woher das kommt, weiß aber das ich damit dem Auto unrecht tue. Ist aber halt so.

Mal schauen wie der neue Live aussieht.

@Sauber

Warum bezweifelst du, dass der Motor solche Referenzwerte hat??

Ich bin ja kein Ingenieur.

Aber 127 Ps/L sind ein Quantensprung bei Saugmotoren. Gleiches gilt für das Drehmoment. Der Scud und auch der neue GT3 RS haben fast 10 Ps pro Liter weniger Leistung. Und das sind ja weiss Gott keine 0815 Motoren. Und der GT3 Motor soll schon absolut am Limit sein. Gab auch schon 2 Motorschäden.

Im übrigen war Ferrari immer grosszügig mit den Ps angaben. :wink: Klar es ist sicher besser geworden. Aber ein Rest von Zweifel bleibt halt.

Aber ich will den neuen nicht schlecht Reden. Ich war immer schon Ferrari Anhänger. Und wenn der 458 der ( deutschen) Konkurrenz zeigt wo der Hammer hängt, soll mir das nur recht sein. :-))!

Ich bin ja kein Ingenieur.

Aber 127 Ps/L sind ein Quantensprung bei Saugmotoren. Gleiches gilt für das Drehmoment. Der Scud und auch der neue GT3 RS haben fast 10 Ps pro Liter weniger Leistung. Und das sind ja weiss Gott keine 0815 Motoren. Und der GT3 Motor soll schon absolut am Limit sein. Gab auch schon 2 Motorschäden.

Im übrigen war Ferrari immer grosszügig mit den Ps angaben. :wink: Klar es ist sicher besser geworden. Aber ein Rest von Zweifel bleibt halt.

Aber ich will den neuen nicht schlecht Reden. Ich war immer schon Ferrari Anhänger. Und wenn der 458 der ( deutschen) Konkurrenz zeigt wo der Hammer hängt, soll mir das nur recht sein. :-))!

Das sind beides noch Saugrohreinspritzer, und erreichen ihre Leistungsspitze schon bei 8500 (Scud) bzw. 7600 (GT3), ausserdem wann wurde der Honda S2000 vorgestellt, der hatte zu Herr Gotts Zeiten schon 120PS/Liter und das schon bei 8300 U/min und mit Saugrohreinspritzung (sicher vom Drehmoment darfst du bei dem Auto nicht sprechen, VTEC kicks in und dann geht erst was weiter :D:D ). :wink:

ausserdem wann wurde der Honda S2000 vorgestellt, der hatte zu Herr Gotts Zeiten schon 120PS/Liter und das schon bei 8300 U/min und mit Saugrohreinspritzung

Die Werte sollen aber auch schon optimistisch gewesen sein. :wink:

Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseres Belehren. :-))!

Die Werte sollen aber auch schon optimistisch gewesen sein. :wink:

Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseres Belehren. :-))!

Sicher, ich verstehe auch, bei einem Nissan GT-R, oder Porsche Turbo ist es wesentlich einfacher die Referenzleistung zu erreichen, da diese einen deutlich höheren Mitteldruck haben und durch die Aufladung eine Toleranz nach oben gegeben ist. Aber ich hege kaum Zweifel, dass der 458er seine 570PS hat. :)

Sicher, ich verstehe auch, bei einem Nissan GT-R, oder Porsche Turbo ist es wesentlich einfacher die Referenzleistung zu erreichen, da diese einen deutlich höheren Mitteldruck haben und durch die Aufladung eine Toleranz nach oben gegeben ist. Aber ich hege kaum Zweifel, dass der 458er seine 570PS hat. :)

Aber die 540 Nm will ich dann doch mal sehen....

Wie schon geschrieben ist das für nen Sauger mit 4,5l Hubraum super schwer zu realisieren!

Und dann soll er auch noch 80% vom Drehmoment ab 3250 haben...

Aber wie gesagt - ich bin gespannt auf Motordetails!

Grüße,

Alex.

Aber bei gewissen Aussagen könne man meinen der 458 beschleunigt in 10s auf 200 fährt die NS in unter 7.30 und den HHR in 1:9,0 min. :wink:

Man munkelt von einer um mindestens zehn Sekunden besseren Ringzeit als beim Scuderia. :wink:

Aber dafür ist es wirklich viel zu früh und eigentlich ist es auch total müßig darüber zu diskussieren. :rolleyes:

wie will man die zeit munkeln, wenn der 458 noch nicht einmal auf der nordschleife unterwegs war?

ich habe ihn noch nicht einmal da gesehen - und freunde haben auch noch keinen mule von dem da gesehen ;-)

wie will man die zeit munkeln, wenn der 458 noch nicht einmal auf der nordschleife unterwegs war?

ich habe ihn noch nicht einmal da gesehen - und freunde haben auch noch keinen mule von dem da gesehen ;-)

Simulation.... wie in der F1 gehandhabt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...