Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Stellt sich nur noch die Frage warum ein Mittelmotorsportwagen einen so großen lufteinlass vorn braucht ???

Vielleicht um den Fahrer frischluft ins gesicht zu pusten ???

 

War nur spass ... Ist ganz gut geworden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Botzelmann

Mit welchem Programm hast du dein Auto designed? Sieht klasse aus, der hintere Teil erinnert mich ein wenig an den TVR Typhon/440. Vielleicht machst du die Hutze in der "Motorhaube" noch ein wenig dezenter, aber ansonsten :-o:-))!

Erst mal eins vorweg, geiler Thread. hab noch nie gesehen das sowas mal gemacht wurde! repekt!

So , jetzt aber zum richten thema. über was für ne kategorie reden wir?

Sportauto? Luxus limousine? gran turismo?

Das wäre mein konzept:

Ähnlich wie Ferrari 575 Maranello. Schwarz, mit flügeltüren, allerdings als 2 sitzer und nicht als 2 + 2 sitzer. rückleuchten sollten LED's sein. 2 Dicke auspuffrohre kofferraum deckel sollte nen stümmel drauf haben wie der M3 CSL. 12 oder 10 Zylinder. PS Zahl sollte bei 600 PS um den dreh liegen. Und der wagen sollte auf VMax aus sein. Also schön windschnittig. Dach sollte aus carbon sein.

Wenn ich es zeitlich schaffe und vor allem zeichnerisch hinkriege versuch ich mal ne konzept zeichnung zu machen.

gruss Lukas

V12 Mittelmotor

Breite 20" Magnesiumfelgen

Flügeltüren ala lambo

Lufteinlässe ala Saleen S7

Cockpit ala Zonda

Carbon

...

Keine Flügeltüren, das Thema ist zu abgegriffen, unpraktisch und sollte Lamborghini vorbehalten bleiben.

20" sind unnötig, 19" ist Stand der Dinge und ausreichend.

Über die Anzahl der Zylinder läßt sich streiten.

So, ich habe mir jetzt den Monitor von meiner Siz stibizt, jetzt habe ich 19" und bin glücklich damit - man merkt die 2" mehr deutlich :D

Daher habe ich auch ein wenig weitergemacht, der Mitteleil ist komplett neu, ohne Details, nur die Grundform (noch nicht gewichtet oder gekantet!)

Die Motorhaube hinten soll ein wenig tiefer sein, dann könnte ich hinten eine Spoilerlippe machen, die darüber geht - also ähnlich dem Carrera GT ohne ausgefahrenem Spoiler.

Felgen - da gefallen mir die vom Canay super, ich probier sie mal, an der Türe etc. hab ich mir ja auch schon ein paar Anregungen von ihm geholt :wink:

Edit:

Da fällt mir auf, dass das ganze etwas zu dunkel ist, daher liefer ich noch ein paar Render nach :)

cp-render07.jpg

cp-render08.jpg

cp-render09.jpg

cp-render10.jpg

Am Heck habe ich noch nichts gemacht, daher wirkt es noch abgehakt.

Die Radkästen sind noch etwas eckig, das liegt daran, dass ich ohne Vorlage arbeite :) Das wird aber noch geändert

Sieht wirklich schon sehr gut aus, das einzige was mir persönlich nicht so gefällt sind die Spiegel. Die sehen so ein bisschen nach Fühlern aus, mir gefällt das optisch besser, wenn sie weiter unten sind, bzw. wie beim enzo auf dem Kotflügel sitzen.

Gruss

mischi

Gefällt mir auch recht gut :-))!

Die sollten vieleicht einfach nur ein wenig kleiner sein.

Kein Problem, wird beim nächsten Render berücksichtigt werden :)

Danke aber schonmal :)

So, die Felge ist nun auch fertig - es sei denn, ihr habt noch Ideen X-) Habe mich da an der vom Enes orientiert - aber die Speichen werden noch etwas kleiner

post-20364-14435308128318_thumb.jpg

Gefällt mir sehr gut, vorallem von vorne...

Der übergang von innenraum zu heck gefällt mir nicht so gut ...

Aber dennoch sehr gute Arbeit! :-))!

Ok 19"er reichen auch solange sie hinten min. 335er sind.

Lack:wenn aus carbon dann eindeutig klarlack (auf den türen CP zeichen).

Wenn nicht Carbon dann in CP farben.

Lack:wenn aus carbon dann eindeutig klarlack (auf den türen CP zeichen).

Wenn nicht Carbon dann in CP farben.

fände ich auch besser. Man könnte das logo auch in Carbon machen. Man verändert nur die Faserrichtung, dann unterscheidet es sich je nach Lichteinfall

Was mir allgemein noch ein wenig fehlt, ist die Solidität des Entwurfes. Quasi ein deutsches solides feeling (vgl. hierzu z.B. Enzo und CGT)

Die Idee ist wirklich gut. Und die Entwürfe sind Spitzenklasse!

Beim Motor wäre ich für einen 6L V10 Sauger mit ca. 650 Ps. Turbo oder Kompressor kommt für mich nicht in Frage. Wir wollen ja nicht das Getriebe eines LKW's! :wink: Apropos Getriebe, 7 Gang DSG von ZF. :-))!

Zur Zeit hatte ich sehr wenig Zeit, aber trotzdem habe ich weiter gemacht - das Heck ist noch nicht gewichtet und gekantet, die Radkästen sind ebenfalls noch nicht wirklich rund - außerdem müssen diese noch etwas breiter werden :)

cp-render11.jpg

cp-render12.jpg

Noch ein paar "Blueprints", die ich gerendert habe:

cp-render-BPs.jpg

Das Auto besteht bisher nur aus der Karosse, sprich man kann durch die Lufteinlässe durchschauen.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Spiegel im Moment wohl jeglichen Sinn verlieren, schade, ich finde die dort oben irgendwie schick :D

Ich werden versuchen etwas konstruktive Kritik anzubringen.

Ich finde das Verhältnis von Kotflügelgröße zur Cockpithöhe noch nicht stimmig. Entweder du willst riesige Felgen verwenden oder das Cockpit ist so niedrig, daß man kaum drin sitzen kann. Auch kann man nach hinten gar nichts mehr sehen.

Auf dem Papier sehen Zeichnungen mit teilweise bewußt übertriebenen Radgrößen oft sehr gut aus. Das kann sich im 3D-Fall in 1:1 dann aber leicht ins Gegenteil verkehren.

Welche Dimensionen für Höhe, Breite, Radstand, Länge und Reifen- bzw. Felgengröße hast du angenommen?

Ich würde hierzu alle möglichen existierenden Mittelmotorwagen zum Vergleich zu Rate ziehen und die jeweilige optische Wirkung der Größenverhältnisse zueinander analysieren.

Soll es ein Oneboxdesign a la Diablo werden, oder eher eine weiter zurückversetzte Kabine wie im Testarossa? Soll der Wagen eher kompakt wie ein Mac F1 oder ein Gallardo werden oder werden eher die Dimensionen eines Enzos angestrebt? Man beachte hierzu auch den Einfluß der Motor- und Getriebeanordnungen. Motor längs oder quer, Zylinderzahl, Transversal- oder Longitudinalgetriebe oder gar Allradantrieb mit Getriebe vor dem Motor.

Das wären Überlegungen die ich bei so einem Entwurf zunächst einmal anstellen würde, da sie erheblichen Einfluß auf die Proportionen der einzelenen Fahrzeugsegmente zueinender haben können.

Die Spiegel würde ich nicht oben ansetzen. Mich erinnert das immer zu sehr an die Fühler eines Insekt.

Auch sollte man bedenken, daß man Scheiben nicht beliebig flach stellen kann, da man ab einem gewissen Winkel keine Durchsicht, sondern größtenteils nur noch Spiegelung erreichen kann. Das dürfte auch der Grund sein, warum man bei Mittelmotorsportwagen noch senkrechte Heckscheiben sieht, wie es beim Gallardo oder beim Murcielago mit senkrechten Heckscheiben und waagerechten Lamellen der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, das man z.B. beim Ford Gt nach hinten nahezu gar nichts mehr sehen kann. Ein Pagani hat mir dagegen eine zu steile Heckscheibe, dafür dürfte man hier keine Probleme mit der Durchsicht haben.

Ich finde die Idee mit den C P Scheinwerfern von Canay sehr gut!

Derart coole Überlegungen sollten unbedingt in dieses Auto einfließen, doch müsste die derzeitige Front von Tim dann auch etwas angepaßt werden.

Habt Mut zur Kreativität und spielt und spinnt noch ein bißchen herum - Nutzt eure tollen Fähigkeiten.

Tims Wahnsinnsarbeit (natürlich im Positiven) wirkt jedoch etwas langgestreckt und behäbig. So wie sich dieser Entwurf derzeit präsentiert lässt sich ein Ami V8 unter der "Haube" vermuten (Ist aber nicht negativ gemeint), jedoch fehlt meiner Meinung nach noch etwas Carpassion.

Und diese Carpassion sollte nicht nur in der tadellosen Arbeit am Auto stecken, sondern auch transportiert und regelrecht vom Auto ausgestrahlt werden! Lasst einmal zerklüftete Frontspoiler, komplizierte Lufteinlässe und sowas wie Rückspiegel weg. Das Auto soll in seiner Grundform schon auf dem Papier bzw. am Bildschirm "pfeifen", ohne es mit den üblichen Sportparts, schon am Anfang zu "tunen".

Pah, bla, bla, ....vielleicht komm ich ja noch zum Skizzieren O:-)

.... weiter so, ihr macht das bestimmt super!

Ich finde das Verhältnis von Kotflügelgröße zur Cockpithöhe noch nicht stimmig. Entweder du willst riesige Felgen verwenden oder das Cockpit ist so niedrig, daß man kaum drin sitzen kann. Auch kann man nach hinten gar nichts mehr sehen.

Genau das meine ich auch!

Ansonsten echt genial :-))!

Nur die felgenfrage ist noch zu diskutieren

Zu den Masen:

452x196x106 (nach dem aktuellen Update, siehe unten).

Ich habe nun versucht, eure Vorschläge in die Tat umzusetzen, die Lichtereinheit vorne habe ich nur mal provisorisch bestückt, vorher sah es sehr leer aus. Wie ihr wohl sehen könnt, habe ich mich an den Skizzen vom Enes gehalten, aber auch ein wenig selber etwas eingebracht. Daher ist das Cockpit auch etwas weiter nach vorne gerutscht. Dann ist der vordere Lufteinlass etwas übertrieben groß - höchstwahrscheinlich werde ich ihn waagrecht in der Mitte teilen und dann darüber Platz für das Nummernschild machen. So wäre er dann 50% kleiner.

Ansonsten werde ich die Radkästen noch etwas auswuchten - ich weiß zwar noch nicht wie, da die Polygonlinien etwas ungünstig verlaufen, aber da wird mir noch was einfallen.

Die Frage mit der bisherig recht flachen Heckscheibe habe ich nun auch überdacht. Ich bin daher zum Schluss gekommen, dass es so wie ich es ursprünglich wollte nicht möglich ist (Rückspiegel im Innenraum). Daher musste ich den Lufthumpen nach dem Cockpit teilen, um freie Sicht nach hinten zu gewähren. Hinter dem Lufthumpen soll dann eine Glaßscheibe die Sicht auf den V8 oder V10 (ich wäre für einen V8 :wink:) freigeben - also ähnlich wie beim Gallardo.

Ansonsten sind produktive Verbesserungsvorschläge gerne Willkommen :wink:

cp-render13.jpg

Ach, @Enes: Mache bitte in Zukunft keine so super Details, wie die CP Leuchten *ironie* - Die waren ziemlich schwer zu realisieren :wink:

Danke :D

Ich habe mir noch eine Kleinigkeit einfallen lassen. Das "one" im Gitter war nicht gerade einfach zu machen. Ich wollte, dass es nur auf dem Gitter steht und nicht in den Löchern. Nach einer Stunde hatte ich dann endlich die Lösung gefunden :)

Ansonsten habe ich nur noch den Lufteinlass etwas verkleinert.

post-20364-14435308255139_thumb.jpg

Danke :D

Ich habe mir noch eine Kleinigkeit einfallen lassen. Das "one" im Gitter war nicht gerade einfach zu machen. Ich wollte, dass es nur auf dem Gitter steht und nicht in den Löchern. Nach einer Stunde hatte ich dann endlich die Lösung gefunden :)

Ansonsten habe ich nur noch den Lufteinlass etwas verkleinert.

Hallo, tolle Arbeit :-))!

Jedoch würde ich das mit der Kennzeichenfläche anderst machen. Nun sieht die Front etwas "müde" aus. ( hängt irgendwie zu arg ).

Wäre bei solch einem Auto ein Klebekennzeichen möglich, so wie SLR und Enzo... ????

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...