PKW
TEILE
Teilemarkt - Ferrari Inserate
Der Sportwagen-Teilemarkt für Käufer von Sportwagen-Zubehör, Ersatzteilen und Tuning-Komponenten!
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Beim Kauf meines 328 GTS haben die Singener von Gohm Continental Sport Contact2 montiert! Auf Nachfrage beim Werkstattmeister, bestätige er mir, dass sich der Reifen sehr ähnlich der Erstbestückung verhalten soll. Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden, fahre sie ebenfalls auf dem Ur-SLK und auf dem 964 C4 Cabrio. Auf dem 964er waren vorher Michelin - grauselig. Der Wagen war total unruhig und fuhr überall hin, nur nicht dahin, wo er hin sollte !
    Wobei ich die Fahrzeuge weder im Grenzbereich noch auf der Rennstrecke bewege. Also im normalen, zügigen Verkehr echt empfehlenswert und preislich attraktiv.

mfG
    Wolli

Hallo Christoph,

ich weis nicht, von wann Dein Fahrzeug ist. Bei meinem F 106 AS/R {03/86} sind unter 20/21 VR eingetragen. Dieser Eintrag ist nicht mit heutigen R 16 xx V zu verwechseln, da die „VR“ Reifen „schneller als 210 km/h bedeuten. Bei einem F 106 AS/PB {7/90} sind auch nur „VR“ eingetragen, mit erweitereter Reifenbindung.

Michelinie Aussage von Michelin ist richtig – ich glaube jedoch kaum, das sich jemand an meine N0 Problematik mit dem MXX erinnert, woraufhin es K1 MXX gab. Das Problem ist die unterschiedliche Fahrwerksabstimmung zwischen Ferrari Serienfahrwerk und Porsche Serienfahrwerk. Von Mischbereifung MXX/PS halten sie nichts, da sie selbige beiden Größen nicht erwähnten.

Was sind Deine Anforderungen? Wie/oft/wie Weit/bei welchem Wetter bewegst Du den Wagen?

Persönlich kenne ich die Pirellis in größeren Größen als K1 und MO/MO1, den Bridgstone Potenza nur als S-01 ZR K1 {17“} in 17“ MO.

@ Passionist ,

Hannkook hat keine „Y“ – reine „ZR“ Kennung in diesen Größen.

Zitat Zitat von Otfried Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

ich weis nicht, von wann Dein Fahrzeug ist. Bei meinem F 106 AS/R {03/86} sind unter 20/21 VR eingetragen. Dieser Eintrag ist nicht mit heutigen R 16 xx V zu verwechseln, da die „VR“ Reifen „schneller als 210 km/h bedeuten. Bei einem F 106 AS/PB {7/90} sind auch nur „VR“ eingetragen, mit erweitereter Reifenbindung.

Michelinie Aussage von Michelin ist richtig – ich glaube jedoch kaum, das sich jemand an meine N0 Problematik mit dem MXX erinnert, woraufhin es K1 MXX gab. Das Problem ist die unterschiedliche Fahrwerksabstimmung zwischen Ferrari Serienfahrwerk und Porsche Serienfahrwerk. Von Mischbereifung MXX/PS halten sie nichts, da sie selbige beiden Größen nicht erwähnten.

Was sind Deine Anforderungen? Wie/oft/wie Weit/bei welchem Wetter bewegst Du den Wagen?

Persönlich kenne ich die Pirellis in größeren Größen als K1 und MO/MO1, den Bridgstone Potenza nur als S-01 ZR K1 {17“} in 17“ MO.

@ Passionist ,

Hallo Otfried,

schönen Dank für die kurze VR-Schulung!

Wir haben auch den F 106 AS/R aber aus 11/87.

Michelin scheidet nach dem Telefonat aus.

Meine Anforderungen an die neuen Reifen sind:
    Ein sehr gutes Handling auf trockener Straße mit einem gutmütigen -nicht schlagartigen- Übergang ins Driften.
    Die Vorderräder sollen bei vorgegebene Richtung den Wagen so gut es geht auch um die Kurve "führen".

Besonderen Spass bereitet es uns, wenn wir mit dem 328 GTS
    zwei mal im Jahr nach Südtirol fahren.
    Und dann geht es 8 Tage lang nach dem Frühstück in die Bergkurven. Bis die Sonne weg ist.
    (Ende April geht es wieder los, mit Werksbesuch in Maranello.)

Letztes Jahr waren die Trackdays von Modena Motorsport
    für uns so ein Erlebnis, dass wir das immer wiederholen möchten.
    Und da sollen die Reifen auch für Freude sorgen.

amc
    amc ist offline

Zitat Zitat von Fiatx Beitrag anzeigen
    Michelin scheidet nach dem Telefonat aus.
    Weil sie ehrlich zu Dir waren? Die haben doch recht. Einfach zu sagen, "ok, der 328 ist so ähnlich wie ein Boxster, da nehmen wir folgenden Reifen" ist doch keine echte Empfehlung von der Du was hast.

Du kannst m.E. alle drei Aussagen getrost den Hasen geben und weiter horchen was andere 328-Fahrer fahren und wie die zufrieden sind.

Hallo Christoph,

dürfte schwierig werden. Ich habe heute nochmals eine Abfrage laufen lassen, was aktuell „neu“ in 205/55 ZR 16 (91 Y) und 225/50 ZR 16 (92 Y) lieferbar ist, wobei nur PE 2 N0 und SP MAXX TT, sowie Potenza S-02 N 3 und P Zero System N 3 {beide reine „ZR“ Reifen} zur Wahl stehen dürften.

Die erwähnten Conti waren die SC in ZR Kennung, welche jedoch auch nicht mehr in Produktion sind.

Persönlich schwanke ich momentan zwischen Alterungsbeständigkeit der Reifen, da mein Fahrzeug mehr ein „Stand“zeug ist, wo der Michelin ideal ist, oder dem SP MAXX TT. Mit der Tauglichkeit von „gutmütigen“ Straßenreifen auf dem Track ist es immer so ein Zwiespalt. Hier dürfte der MAXX TT etwas besser sein.

wartet auf den Sommer

@ Passionist ,

Hankook hat den Typ V12 Evo in diesen Grössen von Haus aus mit erhöhter Traglast, damit kann man m. E. den Sicherheitsaufschlag bei der Geschwindigkeitskategorie reduziert ansetzen. Welche max. Achslasten hat denn der Ferrari 328 GTS ?

V12 Evo 205/55ZR 16 94W XL bis 670 kg, bis 270 km/h Art. 1008179

V12 Evo 225/50ZR 16 96W XL bis 710 kg, bis 270 km/h Art. 1008039

Hatte letztens auch genau in diesen Grössen Reifen gesucht, für einen RUF 911 Carrera (G-Modell). Der läuft allerdings maximal nur so um 260 km/h herum.

@ Fiatx

Die Befürchtungen das man mit V-Profil einen schlechten Geradeauslauf haben würde, zählen m. E. zu den Gerüchten. Der Geradeauslauf hängt von der Gesamtkomposition des Reifens ab und nicht vom Profilmuster. Und in erster Linie natürlich vom Auto und dessen Achsgeometrie.

Zudem habe ich ein paar Erfahrungen, z. B. mit Yokohama AVS Sport und Goodyear Eagle irgendwas, beide ein typisches "V-Profil". Selbst auf sensiblen Autos wie es die älteren Porsche 911er sind war der Geradeauslauf genauso gut oder schlecht wie mit Reifen die ein "gerades" Profilbild haben.

P
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aktuelle Bereifung für den 328-yokohama-avs-sport-1.jpg   Aktuelle Bereifung für den 328-goodyear-eagle-1.jpg  

Zitat Zitat von Passionist Beitrag anzeigen
    Welche max. Achslasten hat denn der Ferrari 328 GTS ?

P
    Erst einmal einen schönen Dank für die Mühe, die Ihr hier an denTag legt!

Zulässige Achslasten lt. Brief:

vorn: 660 kg
    hinten: 910 kg

Ich habe da gerade die Antwort von Bridgestone auf meine Anfrage auf Freigabe
    der Reifen Potenza S02-N3 bekommen.

Sehr geehrter Hr. xxx,

zunächst vielen Dank für die Einreichung der Daten Ihres Ferrari 328 GTS. Aufgrund der Achlasten (Vorder- und hinterachse) in Abhängigkeit der max. Höchstgeschwindigkeit, kann ich Ihnen leider keine Freigabe für Ihr Fahrzeug erstellen.

Ich bitte Sie daher um Verständnis und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Nxxx Hxxx

-Produkt Service Technik-

Hallo Christoph,

es ist ein reiner „ZR“ Reifen – interessant wie wenig Reserven bei N 3 Kennung vorhanden zu sein scheinen.
    Hast Deu eigentlich schon die Freigabe für die System Zero?.

@ Passionist,

theoretisch würden bei mir heutige „V“ Reifen genügen, da ich nicht mehr das letzte aus einem solchen Fahrzeuge heraushole. Allerdings halte ich mich aus versicherungstechnischen Gründen an zugelassene Reifen/ i.e. wenn gegeben Reifenbindung bzw. Freigabe seitens des Herstellers.
    Michelin gibt für XWX mit „W“ Kennung etwa freigaben für die Klassiker, welcher „höher“ eingetragen sind.

Hallo Christoph,

Hast Deu eigentlich schon die Freigabe für die System Zero?.
    Hallo Otfried,

die Anfrage habe ich gerade abgeschickt.