Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Bereifung für den 328


Fiatx

Empfohlene Beiträge

Leider hat sich kein 328 Fahrer auf meine Anfrage, ob breitere Reifen gefahren werden, gemeldet.

Ich hätte schon gerne eine Nummer größer genommen.

Nun ist es nicht mehr zu ändern, da habe ich eben Pech gehabt.

So ist das Leben.:wink:

Hallo Christoph,

so gross ist Dein Pech auch wieder nicht, da die Lebenserwartung der Hinterreifen des 328 nicht länger ist als die einer Klopapierrolle (die Vorderreifen halten etwas länger). Mein 328 trägt seit ca. 10 Jahren (immer wieder neue) Bridgestones S-02 (V 225, H 245) auf Originalfelgen mit unverändertem Fahrwerk und ohne irgendwelche Probleme (bei ca. 110'000 Km auf der Uhr !). Pirelli und Michelline passten mir nicht. Beim Luftdruck mache ich es umgekehrt: 2.1 hinten und 2.3 vorne (fahre fast nur Alpenpässe).

Gruss und ebenfalls schönes Wochenende,

Pach

PS: die 348-Truppe hat es hier nicht besser. Sie wird nur ständig angemacht (die 328-er werden aus gutem Grund in Ruhe gelassen) !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Christoph,

es liegt vielleicht auch daran, wie viele Kilometer einige „328“ – „i.e. 208 Turbo Intercooler“ heute noch bewegt werden. Bei meinem „328“ (F 106 AS/R) habe ich hochgerechnet und sehe dieses Jahr ca. 1.600 Kilometer, so dass ich noch eine Sasison mit den „Nero“ fahre.

Hallo Christoph,

............. Beim Luftdruck mache ich es umgekehrt: 2.1 hinten und 2.3 vorne (fahre fast nur Alpenpässe).

Hallo Pach,

am 28.4 geht es für eine Woche wieder in die Berge, an der Gardasee und zur Werksbesichtigung nach Maranello. :)

Da habe ich Gelegenheit verschiedene Drücke O:-) mal zu testen.

Allen einen schönen Tag

ps. ich habe hier in Hannover bei Behrendt & Schwertfeger Inspektion und Zahnriemen

machen lassen und kann da betreffend Kompetenz und Kosten nur positiv berichten.:-))!

  • 3 Wochen später...

Hallo Christoph,

so gross ist Dein Pech auch wieder nicht, da die Lebenserwartung der Hinterreifen des 328 nicht länger ist als die einer Klopapierrolle (die Vorderreifen halten etwas länger).

Pach

Da hast Du Recht!

wir sind 3000km "gefahren" 8) und hinten sind 1,2mm weg. Wenn man die 3mm Restprofil berücksichtigt, bei dem der Reifen erneuert werden sollte, bleiben bei dieser Fahrweise noch 9000km Fahrspaß.

Vorn fehlen 0,5 mm.

Ich hatte das vorher genau ausgemessen, um erkennen zu können, welchen Einfluss der Luftdruck auf einen gleichmäßigen Abrieb hat.

Bei 10°C Außentemperatur (ich hatte dem Kleinen über Nacht eine Abkühlung gegönnt) O:-) vorn 2,25 bar, hinten waren es 2,4 bar.

Wenn der Abrieb hinten noch gleichmäßiger sein soll, wären 2,2 bar ideal.

Aber wie gesagt, bei 10°C!

Die Reifen sind einfach klasse.:-))!

Auf der Autobahn super Komfort. Auch Sturzregen am Sonntag zwischen Füssen und Kassel war kein Problem.

In den Bergen, in schnellen Kurven, führten die Vorderräder quasi den Wagen wie auf

Schienen um die Kurve. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Kleine auf der Vorderachse nicht leichter wurde. Wirklich eine tolle Reifenkombination.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...