Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich die neue Bremse auf meinem M3 E46 [PICS inside]


BMW-Mattes

Empfohlene Beiträge

So, nach längerem Warten und diversen Verhandlungen habe ich nun endlich meine neue Bremse auf dem Emmie...

Zur Vorgeschichte:

Da ich seit letztem Jahr relativ oft auf der Schleife fahre,

habe ich nacheinander die Serienbremse und danach die verbaute CSL-Bremse geschrottet.

Die CSL-Scheiben sind sogar zwischendurch noch einmal abgedreht worden...

Zielsetzung:

Eine STANDFESTE Bremse ohne Rennbeläge und mit TÜV-Segen, die auch einige Runden Schleife ohne Rubbeln/Fading etc. übersteht

- also quasi die eierlegende Wollmilchsau. O:-)

Es gab nun 2 Möglichkeiten:

1. Den M3 leerräumen und nochmal die CSL-Bremse verbauen

oder

2. eine für meinen Zweck ausreichend dimensionierte Bremse anschaffen.

Ich habe mich für 2. entschieden.

Die im folgenden gezeigte Bremse gibt es so direkt für den M3 nicht zu kaufen:

380mm Porsche GT2-Scheibe (vom Vormodell GT2).

8-Kolben AMG SL55 Sattel (jeweils 4! Beläge pro Seite) in silbergrau umlackiert / AMG-Zeichen entfernt

8 SL55 Serienbeläge

2 Stahlflexleitungen

Adapter speziell für den M3 (Einzelanfertigung)

Die Anlage hat ein TÜV-Gutachten.

Preis...nicht billig...

Hier ein paar Bilder:

brake_03.jpg

brake_02.jpg

brake_05.jpg

brake_01.jpg

Heute war ich relativ früh auf der Schleife, weil ich mittags schon wieder weg musste.

Bin 3 Runden gefahren und ich muss sagen: Ich war begeistert!

Die Bremse ist über einen bis dato nicht gekannten relativ langen Pedalweg hervorragend dosierbar.

Man kann wirklich spürbar den Druck aufbauen.

Die Bremse bremst so, als wenn man einen Anker wirft - unglaublich.

Selbst bei den Anbremszonen Aremberg/Fuchsröhre usw. muss man das Pedal nur mit mittlerer Kraft drücken

und der Wagen wird gleichmässig und zugleich doch massiv verzögert.

Es ist eine schier unglaubliche Bremswirkung und das bei 1580Kg meines M3.

Man fühlt sich sehr sicher und auch auf der Heimfahrt über die AB kein Rubbeln mehr,

keine Probleme auch bei mehrmaligem Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Wie gesagt heute nur 3 Runden gefahren, weil mein Bekannter hinterm Schwedenkreuz

direkt vor mir einen Abflug hatte und wir lange warten mussten, bis der Abschlepper kam.

Somit war meine Zeit relativ schnell um und ich musste wieder die Heimreise antreten.

Nächstes Wochenende geht's weiter.

Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben,

Gruss Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    35

  • BMW-Mattes

    24

  • MTT

    9

  • Mischi

    8

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    alpinab846 35 Beiträge

  • BMW-Mattes

    BMW-Mattes 24 Beiträge

  • MTT

    MTT 9 Beiträge

  • Mischi

    Mischi 8 Beiträge

Hallo Mattes, wußte doch, dass Du irgendwann irgendwie zu Porsche Teilen (zumindest teilweise) greifst... O:-)

Glückwunsch zu der hervorragenden Wahl. Wenn die Wirkung genauso brutal ist wie dei Optik, dann kann ja nichts mehr schief gehen...

Der Bericht ist übrigens alles andere als langweilig. Eher im Gegenteil, so muß CP sein und nicht anders. Schön, dass es im Zeitalter der Faker und 08/15 Themen wie "welche Schuhe tragt ihr" etc. noch richtige Enthusiasten wie Dich gibt... Freue mich schon auf eine Runde mit Dir.... :wink2:

Nice :-))!

Man sieht auch nicht oft einen BMW mit halber Mercedes-Bremse :hug:

Jo, Ein M3 mit Porsche-Scheibe und AMG-Sattel...

Schlimm genug, dass man aus dem Hause BMW nichts Vernünftiges als Bremse bekommt.

Sind wir nicht alle ein klein wenig verrückt??? X-)

Jo, Ein M3 mit Porsche-Scheibe und AMG-Sattel...

Schlimm genug, dass man aus dem Hause BMW nichts Vernünftiges als Bremse bekommt.

Sind wir nicht alle ein klein wenig verrückt??? X-)

Ein klein wenig?? O:-) Muss euch glaube ich auch mal am Ring besuchen

Das ist ja was feines!!! AUf die Idee ist wohl noch keine gekommen!! :-))! Sag mal, du kannst jetzt wohl nur noch 19" fahren, oder? War auch am überlegen 8 Kolben Brembo Sättel zu verbauen, jedoch war ich mir nicht ganz sicher wegen der Felgengröße. Bitte schreibe mir mal per PN wer das gemacht hat und was er verlangt hat. Super schön, mein vollster Respekt :-))!

Gruß Michael

Jaja, der Matthes....grins. Hat unser soziales Umfeld wieder zugeschlagen. Diese Bremse ist für den E46 meines Erachtens die Bremse überhaupt.

Die Optik ist absolut brachial-auch wenn es jetzt wie vermutet nur noch 19 Zöller gibt...vielleicht auch gerade deshalb... :wink:

Ob jetzt Mercedes oder Porsche Teile ist doch völlig egal....

Eine Wette schließ ich hier gleich noch ab: Matthes PN-Box quillt die nächsten Tage wieder mal über.... O:-)

Grüße

peter

.. ich stelle mir gerade vor, wie BMW mit einer solchen "renntauglichen" Option (wie z.B. Porsche mit der Keramikbremse) ein Geschäft machen könnte. Es ist einfach dramatisch, dass es sich ein Hersteller heute noch ignorant und arrogant ("Wir haben keine Probleme mit der Bremse") leisten kann, Kundenbedürfnisse mit Füssen zu teten.

Es geht ja beim CSL nicht darum, dass Sport Auto einmalig eine Topzeit auf der NS hinkriegt, sondern darum, dass ein Kunde ein Auto bekommt, mit dem er lange zufrieden ist und eine dauerhafte Lösung hat.

Beste Grüsse, MMMPassion

Sehr schönes Teil. Glückwunsch. Die Orinigalen sind tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei.

Meine Bremsscheiben haben auch schon wieder eine Unwucht. Ich werde sie ein zweites Mal auf Garantie tauschen lassen.

Das ist ja was feines!!! AUf die Idee ist wohl noch keine gekommen!! :-))! Sag mal, du kannst jetzt wohl nur noch 19" fahren, oder? War auch am überlegen 8 Kolben Brembo Sättel zu verbauen, jedoch war ich mir nicht ganz sicher wegen der Felgengröße. Bitte schreibe mir mal per PN wer das gemacht hat und was er verlangt hat. Super schön, mein vollster Respekt :-))!

Gruß Michael

Es gehen nur noch 19 Zöller und die Bremse kostet etwas über 4k.

Wie gesagt, es gibt wahrscheinlich nichts besseres, was strassen- UND schleifentauglich ist... - soviel steht für mich schon fest.

380mm Porsche GT2-Scheibe (vom Vormodell GT2).

8-Kolben AMG SL55 Sattel (jeweils 4! Beläge pro Seite) in silbergrau umlackiert / AMG-Zeichen entfernt

8 SL55 Serienbeläge

hmm, ich möchte beim nächste service dabei sein, wenn der bmw-schrauber deine bremsen entdeckt. ich denke sein blick wird in etwa so :-o sein. :lol:

Meine Bremsscheiben haben auch schon wieder eine Unwucht. Ich werde sie ein zweites Mal auf Garantie tauschen lassen.

Eigentlich könnte man meinen, BMW würde den Allerwertesten hochbekommen müssen, wenn sie dauernd Scheiben auf Garantie ersetzen müssen.

Aber das Phlegma von Grossfirmen ist nicht zu unterschätzen... :bored:

Moin,

das mit der Bremse und BMW ist wieder so ein Thema. Natürlich ist es bekannt!!! Jeder weiß es bei der M GmbH, doch es gibt nun mal Verträge die mit Conti / Teves abgeschlossen sind, die besagen das kein anderer Hersteller bei einem BMW Fahrzeug verbaut werden darf, sonst droht eine konventionalstrafe :lol: Ich weiß das, ich habe an den Verträgen selbst mitgeschrieben O:-):-))!:lol::-(((°

Aber keine Angst, zur Zeit wird an einer Lösung bereits gearbeitet. Nennt sich Powerbrake und ist eine 4 Kolben Bremsanlage, die auch für Nachrüster / Tuner entworfen wurde. Doch ich glaube den Technologievorsprung den Brembo und AP haben wird man nicht so schnell aufholen können.

Die Bremse wird auch im neuen M3 V8 eingesetzt werden. Die "normale" 3er Reihe so wie der M5 bekommen wieder Faustsättel. :( Haben dafür extra ein Werk in China gekauft.

Gruß Michael

@Mattes: Die grösste Bremse nützt ohne entsprechende Kühlung nichts, was wurde in dieser Richtung unternommen ? Fährst Du "nur" mit offenen Klappen vorne oder evtl. zusätzliche Rohre (a la Konsti) ?

@Mattes: Die grösste Bremse nützt ohne entsprechende Kühlung nichts, was wurde in dieser Richtung unternommen ? Fährst Du "nur" mit offenen Klappen vorne oder evtl. zusätzliche Rohre (a la Konsti) ?

Offene Klappe und die Bremsstaub-Bleche angewinkelt.

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem TÜV-Gutachten klappt...sind schließlich soviele Fremdteile (AMG/Porsche), wer gibt da viel Geld aus für ein Teile-Gutachten????

Wenns das soziale Umfeld von AlpinaB846 war, dann hat er wohl in der nächsten Zeit viel zu tun...(mit Bremsenumrüsten...)

Christian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...