Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Honda Civic Type R


Hagge

Empfohlene Beiträge

Das kann er gerne machen. 50PS mehr sind ja auch möglich (auch mit n/a-tuning) - siehe Rikkli

Aber Greddy hat anscheinend Zweifel, dass die Komplettanlage, DK und die Carbonairbox +30ps bringen sollen.

20PS sind möglich, aber schon optimistisch geschätzt.

Jetzt mal ohne auszuweichen:

Habt ihr nen vorher/nacher Dyno gemacht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ihr wisst ja alle dass der CTR in Japan 220 PS serie hat. Und dass der Unterschied zum Europa Modell mit 200 PS hauptsächlich im Krümmer und Steuergerät liegt. Wenn man also bei so nem Type-R Honda den Krümmer tauscht bringt das mehr als bei nem Golf sag ich mal. Und wenn zum Krümmer noch Chiptuning kommt, dann hat man gleich die 20 PS raus. Bzw. 30 PS wenn das Steuergerät noch "besser" Steuert als das in Japan, denn da ist natürlich auch noch was mit Chiptuning zu holen.

Also hackt nicht so auf den 30 PS rum. Krümmer mit Metallkat und gescheiter Auspuffanlage bringt schon sehr viel beim VTEC. Jedenfalls mehr als der Volksmund normalerweise für möglich hält. Habs selbst gemerkt bei meinem.

Der JDM hat auch noch mechanische Unterschiede (Kolben zB). Die 220 PS werden von den Serienautos meist nicht erreicht, die liegen meist um die 210-212 PS, der Euro bei 195 bis 200 PS (Auskünfte des Prüfstandsheinis).

Der JDM "darf" auch höher drehen als der Euro. Bei meiner Karre war die Leistung mit dem Seriensteuergerät auch bei weitem nicht zu erreichen, v.a. weil Krümmer und AUspuff nicht optimal sind (zu wenig Platz). Mit frei programmierbarer Einspritzung waren 223 PS drin, mit Civic Ansaug- und Abgastrakt hatte der gleiche Motor genau 230 PS (Motorenprüfstand!).

Ohne Auspuff und frei ansaugend kam er auf etwas über 240 PS. Alles auf dem Prüfstand gemessen. Da dürfte das Ende der Fahnenstange für den K20A erreicht sein.

An eine Leistungssteigerung von +50 PS glaube ich eher nicht!

Peter

Der JDM hat auch noch mechanische Unterschiede (Kolben zB). Die 220 PS werden von den Serienautos meist nicht erreicht, die liegen meist um die 210-212 PS, der Euro bei 195 bis 200 PS (Auskünfte des Prüfstandsheinis).

Der JDM "darf" auch höher drehen als der Euro. Bei meiner Karre war die Leistung mit dem Seriensteuergerät auch bei weitem nicht zu erreichen, v.a. weil Krümmer und AUspuff nicht optimal sind (zu wenig Platz). Mit frei programmierbarer Einspritzung waren 223 PS drin, mit Civic Ansaug- und Abgastrakt hatte der gleiche Motor genau 230 PS (Motorenprüfstand!).

Ohne Auspuff und frei ansaugend kam er auf etwas über 240 PS. Alles auf dem Prüfstand gemessen. Da dürfte das Ende der Fahnenstange für den K20A erreicht sein.

An eine Leistungssteigerung von +50 PS glaube ich eher nicht!

Peter

rikli motorsport bietet einen motor-kit für 5000€ an der für 50 ps mehr sorgt und der civic mit 250km/H angegeben ist guck mal in die auto-bild test+tuning ist ein bericht drin die redakrteure waren begeistert vom auto
rikli motorsport bietet einen motor-kit für 5000€ an der für 50 ps mehr sorgt und der civic mit 250km/H angegeben ist guck mal in die auto-bild test+tuning ist ein bericht drin die redakrteure waren begeistert vom auto

Haben die denn die 270 PS auch auf dem Prüfstand nachgemessen? In England gab's vor einigen Wochen viel Aufruhr um einen angebl. 275-PS-Kit von Prototype Racing, dem dann auf einem unabhängigen Prüfstand ca. 60 Pferde abhanden gekommen waren O:-)

Haben die denn die 270 PS auch auf dem Prüfstand nachgemessen? In England gab's vor einigen Wochen viel Aufruhr um einen angebl. 275-PS-Kit von Prototype Racing, dem dann auf einem unabhängigen Prüfstand ca. 60 Pferde abhanden gekommen waren O:-)

es waren "nur" 250 ps die rikli verspricht aber was den prüfstand betrifft haben die glaube ich nicht getestet oder villeicht doch ? ich weiss es nicht , aber die vmax wurde bei über 250 km/h gemessen das weis ich noch

Ich hab mir die Zeitschrift auch heute geholt und staunte nicht schlecht als ich laß:

Beim Sprint auf 100km/h genügen dem Tuning-Auto 6,6 Sekunden - die Serie benötigt 0.7 Sekunden mehr. = 7,3s :-o

Jetzt lese ich im aktuellen Autokatalog was von 6,8s und

im aktuellen Civic Katalog was von 6,6s. :???:

Was darf man denn jetzt glauben?

Ihr schreibt was über 50PS mehr ich seh da nur 35Ps mehr beim Rickli stehen?

Eine andere Ausgabe? O:-)

Bitte aufklären :-))!:hug:

Ich hab mir die Zeitschrift auch heute geholt und staunte nicht schlecht als ich laß:

Jetzt lese ich im aktuellen Autokatalog was von 6,8s und

im aktuellen Civic Katalog was von 6,6s. :???:

Was darf man denn jetzt glauben?

Ihr schreibt was über 50PS mehr ich seh da nur 35Ps mehr beim Rickli stehen?

Eine andere Ausgabe? O:-)

Bitte aufklären :-))!:hug:

ich glaube jede autozeitschrift schreibt inzwischen was sie will

Mit Serie braucht 7,3s meinten sie ihren eigenen Test (02/02), identisch mit dem Test der Autobild 24/02. Damals brauchte der ctr eben diese 7,3s auf 100. Man sollte sich auch nicht so stark an diese 0-100 Zeiten klammern. Ein Test bis 200 wäre meiner Meinung nach viel aussagekräftiger.

Werksangabe CTR bis 10/03 6,8s, nach Facelift 11/03 6,6s.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hagge,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kurz gesagt darf man glauben was man will, und die Daten sollte man am besten selbst ermitteln :wink:

Im Alltag sind diese Werte ja sowieso unnötig, und auch kaum spürbar ob das jetzt 0,5s mehr oder weniger sind.

Ist zwar OT aber wo sind denn die Smilies hin bei mir können ganze 9 Stück nicht gefunden werden??

Edit: Smilies sind wieder alle da O:-)

1. 0,5sek sind WELTEN

2. Diverse Tester bei Autozeitschriften können nicht fahren.

Edit: Anfahren meine ich. Vielleicht auch nur bei Fronttrieblern. Vielleicht auch nur bei Japanern.

Das es auch anders geht zeigt ja die SportAuto.

1. 0,5sek sind WELTEN

2. Diverse Tester bei Autozeitschriften können nicht fahren.

Edit: Anfahren meine ich. Vielleicht auch nur bei Fronttrieblern. Vielleicht auch nur bei Japanern.

Das es auch anders geht zeigt ja die SportAuto.

ICH WEISS NICHT WARUM ABER DIE JUNGS VON DER SPORT AUTO HABEN IMMER DIE BESTEN 0-100 km/H zeiten
  • 2 Wochen später...
Frontantrieb bleibt Frontantrieb...und Heckantrieb bleibt Heckantrieb, so einfach ist das X-)

Wunder gibt es nicht O:-)

na na nicht ganz, Heckantrieb ohne Sperre ist auch nicht besser als Frontantrieb

Der Wagen wäre der Hammer wenn er Heckantrieb hätte.

Ein Fronttriebler mit viel Power ist unfahrbar, das Lenkrad macht

was es will und ständig dreht er durch.

Der S2000 zeigt wie es sein muss.

Stell dir mal nen Ferrari oder Porsche mit Frontantrieb vor X-)

Außerdem macht es ab ca. 200PS aufwärts keinen Sinn mehr, weils fette Traktionsprobleme gibt, von Antriebseinflüssen in der Lenkung ganz zu schweigen :wink:

Und vorne quer eingebaute Motoren sind eh ne Lachnummer( z.b. auch Audi TT*gröhl*)

Und noch was: Der Civic Type R sieht absolut brettenhäßlich aus, hoch wie ein Geländwagen, und ein Design zum abgewöhnen...ne danke :bored:

Aber, der S2000, das is ma ein richtig gailes Auto :-))!

Außerdem macht es ab ca. 200PS aufwärts keinen Sinn mehr, weils fette Traktionsprobleme gibt,

Und noch was: Der Civic Type R sieht absolut brettenhäßlich aus

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden... O:-)

Mir persönlich gefällt der Z3 Roadster auch nicht besonders... :wink:

Das mit Frontantrieb und zuviel Leistung, lässt sich nicht bestreiten, aber dann hat Alfa wohl sehr verpennt, denn 250Ps vorne beim 147GTA, sind dann doch ne ne Latte mehr als beim Civic.

Daß der CTR schlecht ist, kann man nicht sagen, denn er erfreut sich wachsender Beliebtheit... Jedenfalls sieht man hier in Luxemburg fast jeden Tag einen.

:hug: DTM

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...