Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Honda Civic Type R


Hagge

Empfohlene Beiträge

jo ist ratsam, bei mir erreicht das wasser nach ca. 2 minuten fahrt seine temperatur und bewegt sich nicht weiter...aber nach 2 minuten ist ja nicht mal der block durch und durch warm. also 10 mins sollten es schon sein, mal unabhängig von der wassertemperatur. euer motor wirds euch danken.

problematisch sind da nur landstraßenfahrten, fahr mal 120 im letzten gang, da biste auch bei 4000 U/min, und so hohe drehzahlen wenn er net warm ist. fährste mit 90 hupen alle :) immer das gleiche

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Durfte heute auch mal einen fahren, allerdings nur eine halbe Stunde. :-(((° Aber trotzdem, macht richtig Laune, die kleine Schleuder. Ab 5000/min ein richtig guter Sound und im Innenraum sogar lauter als ein Nissan 350Z. Zieht da dann richtig sauber durch. Ich denke, mit einem Cupra R lässt es sich wegen des Turbomotors im Alltag entspannter fahren, da mehr Kraft untenraus vorhanden ist, aber das Schalten macht beim Honda so viel Spaß, dass ich das nicht als Mangel empfinde.

Alles in allem eine nette kleine Krawallbüchse (positiv gemeint) mit schönem Motor und gutem Fahrwerk, vor allem zu bezahlbaren Unterhaltskosten. Echt eine ernsthafte Überlegung bei uns in der Familie, ob der nicht als Alltagsauto "eingesetzt" werden sollte. Dafür reicht er allemal, und bietet trotzdem noch die Portion Extra-Spaß, die flottes Autofahren erst so erstrebsam und glückserfüllend macht.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch an die User hier:

- Wieviel Rabatt ist beim 2004er-Modell drin?

- Wäre Leasing möglich?

- Was verbraucht er bei ambitionierter Fahrweise im Alltag? Also flotterer Fahrstil, aber mit den Hemmnissen des Alltags, meine ich! 10 Liter? Ich denke, mit 11 Liter kann man den R schon flott bewegen!?!

- Radioeinbau mit Lautsprechern beim Händler machen lassen oder zu teuer? Alternativen? Media Markt? Sonstwer?

- Winterreifen lassen sich in derselben Dimension fahren?

Das wäre es fürs erste. Gibt ja ein paar Type-R-Fahrer hier, wäre für Antworten dankbar.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch an die User hier:

- Wieviel Rabatt ist beim 2004er-Modell drin?

- Wäre Leasing möglich?

- Was verbraucht er bei ambitionierter Fahrweise im Alltag? Also flotterer Fahrstil, aber mit den Hemmnissen des Alltags, meine ich! 10 Liter? Ich denke, mit 11 Liter kann man den R schon flott bewegen!?!

- Radioeinbau mit Lautsprechern beim Händler machen lassen oder zu teuer? Alternativen? Media Markt? Sonstwer?

- Winterreifen lassen sich in derselben Dimension fahren?

1. Möglichst viele Händler abklappern und sich Zeit lassen. 10% Nachlaß sollten min. drin sein.

2. Keine Ahnung

3. Wenn du nicht so viel auf der AB mit 6000 U/min+ fährst ist ein Verbrauch unter 10 Litern leicht zu realisieren ohne gleich ein Hindernis darzustellen.

4. Kein Ahnung wieviel der Einbau beim Händler kostet. Bei einem "Spezialisten" für Carhifi wird das ganze aber wohl billiger sein.

5. Es gibt auch einige 16 Zoll Felgen die passen. Wenn du auf die Serienbereifung der Dimension 205/45 17 bestehst gibt es ganze drei (!)Reifen zur Auswahl wobei nur der Pirelli Snowsport bis 240 zugelassen ist (Preis ca. 620€ pro Satz).

Vielen Dank, Zebu.

Das hört sich preislich alles recht angenehm an. Bin vorher nämlich Audi S3 gefahren, da sieht es mit den Kosten deutlich heftiger aus. Wegen Gewicht und Allrad kam man auch nur schwer unter 11 Liter Durchschnittsverbrauch, eher 12 bei etwas flotterer Fahrweise.

Ich sehe immer mehr, dass der Type-R bei bezahlbaren Kosten ein nettes Alltagsauto werden könnte, der jetzige ist da nicht so genügsam, hehehe.

Was mich halt ein bisserl stört, ist die recht magere Grundausstattung. 23.000 Euro sind ok, dazu kommen aber nochmal 1000 Euro für die Xenons, 400 Euro Metalliclack, Klimaanlage 1600 Euro, Nebelscheinwerfer und Radio mit 4 Lautsprechern auch nochmal > 500 Euro. Da kommt man schnell auf 26.000 Euro. Mehr als 23.000 wollte ich aber nur ungern ausgeben.

Naja, mal die Händler abklappern, außerdem ist es ja noch ein bißchen hin mit dem Kauf. Wenn, dann aber in dem neuen Grauton. :D

Die Ausstattung ist sehr mager, da hast du recht! Aber Honda fährt eine ganz klare Linie. Type-R steht für die sportliche Reihe von Honda und verzichtet bewußt auf Ausstattung. Wer so etwas nicht mag muß halt eine schwächere Motorisierung wählen (Der Civic Sport mit 160 PS wird die Lücke zum Type-R jetzt ja auch schließen). Schade das sowenig andere Volumenhersteller den Mut aufbringen solche Fahrzeuge anzubieten.

Ja, ist ja auch kein Thema. 2.000 Euro billiger im Grundpreis, und ich fände dies auch gerechtfertigt.

In meinem Falle ginge es um ein sportliches, aber bezahlbares Alltagsauto. Und da möchte ich schon eine Klimaanlage drin haben (allein wegen dem Wiederverkauf), ein Radio (muss ja nix besonderes sein) ebenfalls, und Xenons sind für mich ein Sicherheitsaspekt.

Für den Rennsport lässt sich das Auto ja noch weiter strippen. Soweit ich weiß, gibt es da doch eine eigene Klasse der Civics im VLN-Langstreckenpokal, oder?

Aber wie gesagt, für meinen Geschmack ist er "ein bisserl" zu teuer, aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch günstig.

Und der Sound über 5.000/min kann sich für einen Vierzylinder echt hören lassen. :-))!

  • 2 Wochen später...

Bis jetzt war mir der CTR eigentlich ziemlich egal und ich konzentrierte mich nur auf BMWs, doch seit ich gestern 45 Minuten lang den CTR eines Bekannten fahren durfte, hat mich das Honda-Fieber erwischt.

Zwar habe ich ihn längstens nicht ausgereizt, doch die kurze Fahrt hat mich überzeugt.

Die Schaltung, der Motor, die Drehzahl, die Strassenlage... All das macht den CTR zu einem Spassauto, welches durchaus alltagstauglich ist.

Ich glaube das wird mein Erstwagen für die Studienzeit. :-))!

Grüße,

ich bin erst heute auf dieses Forum aufmerksam geworden... und musste mich natürlich sofort registrieren. :-))!

Als stolzer Fahrer eines Civic Type R "30th aniversary" (schwarz) will ich auch noch ein paar Worte zu dem bisher Gesagten los werden:

Ich fahre den Type jetzt seit genau einem Jahr und bin absolut zufrieden. Sicher zieht man damit nicht so viele Blicke auf sich, wie mit einem "reinrassigen" Sportler oder Roadster (bin 2 Jahre lang MX-5 gefahren), aber das macht der Fahrspaß doppelt wieder wett! :D

Frontantrieb hin oder her... im sportiven Alltagsgebrauch hatte ich noch nie wirkliche Traktionsprobleme. Durch heftiges Lastwechseln und durch beherztes "Linksbremsen" lassen sich Drifts auf dem Asphalt zaubern, die man auch mit `ner Heckschleuder nicht besser hin bekommt! Das ganze hab ich natürlich aus Sicherheitsgründen nur bei Schnee und Nässe auf einem Parkplatz mit GAAAAAANZ viel Auslauf probiert. O:-)

Bei der Kurvenhatz auf Landstraßen und beim Beschleunigen auf der Autobahn sorgt der Type für ein breites Grinsen auf dem Gesicht des Fahrers und für lange Gesichter im Rückspiegel... nämlich bei den Fahrern von wesentlich teureren Luxuslimos mit den 3 Buchstaben, den 4 Ringen oder dem Stern :wink:

Der Purist mit dem Z3 wird jetzt vielleicht wieder damit anfangen, dass sein Roadster trotzdem viel geiler und ein richtiger Sportler ist... da gebe ich ihm sogar Recht... Aber ich fahr den Civic als Alltags- und vor allem Allwetter-Auto (und das im sächsischen Erzgebirge!)... und da muss ich halt mal Platz für größere Einkäufe oder 4 Leute haben. Außerdem kommt der Normalfahrer auf Schnee und Eis mit Frontantrieb nun mal besser zurecht.

Was mich momentan noch etwas enttäuscht, ist der dünne Sound im unteren Drehzahlbereich. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine richtig brachiale Auspuffanlage anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dem "Power Rohr 2x 90 links+rechts DTM" von TSS-Tuning ???

Was mich momentan noch etwas enttäuscht, ist der dünne Sound im unteren Drehzahlbereich. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine richtig brachiale Auspuffanlage anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dem "Power Rohr 2x 90 links+rechts DTM" von TSS-Tuning ???

Mir geht es genauso.

Ich hab mir jetzt mal mit dem KN Typhoon Filter geholfen.

Damit klingt er im Leerlauf schon um einiges dumpfer.

Nach einer Auspuffanlage ab Kat hab ich mich auch schon umgesehen aber noch nichts konkretes gefunden. Ich möchte jedoch bei der Rechts-Variante bleiben, l+r gefällt mir nicht besonders gut.

Guckst du mal deine --> PN :wink:

  • 1 Jahr später...
macht euch die rs-r anlage von www.dcsports.de drauf was besseres gibt es nicht für honda im moment in deutschland

Hab mal wieder gaaaaanz tief gekramt und den Thread hier gefunden.

Heute ist meine GReddy Evo 2 Anlage angekommen,

es gibt definitiv etwas geileres als die RSR von DCSports.

:D << Das Grinsen bekomm ich gar nicht mehr aus dem Gesicht

Hab mal wieder gaaaaanz tief gekramt und den Thread hier gefunden.

Heute ist meine GReddy Evo 2 Anlage angekommen,

es gibt definitiv etwas geileres als die RSR von DCSports.

:D << Das Grinsen bekomm ich gar nicht mehr aus dem Gesicht

Was hast Du denn jetzt genau verbaut? Evo 2 von Greddy oder RSR von Invidia? Soundfile wäre auch sehr nett ;)

PS: Bin mit meiner Greddy auch sehr zufrieden :-))!

Ach du hast auch eine Greddy, naja aber auch 2 Zylinder mehr. O:-)

Soundfile, Bilder kommt in den nächsten Tagen.

Allerdings war ich angenehm überrascht, man kann sich während der Fahrt wieder miteinander unterhalten. :D

Die Supersprint ohne MSD war auf Dauer doch zu nervig, bzw. wollte die Freundin gar nicht mehr mitfahren, somit blieb nichts anderes übrig. 8)

http://rapidshare.de/files/6801780/Default_0.avi.html

Supersprint im Stand, unter Last klang sie noch anders(lauter). X-)

Das metallische scheppern der Supersprint würde mich etwas nerven. Die wahre Lautstärke kommt in den Soundfiles eh nie rüber.

Meine Greddy ist von der Lautstärke kaum lauter als die Serie. Da der K&N Typhoon viel mehr krach. Aber wenn der Auspuff richtig warm ist, fängt die Greddy richtig an zu "bollern" :D. Ist bei mir allerdings "nur" die SP2 mit ESD.

  • 4 Wochen später...

Ja bei den Temperaturen bei uns zur Zeit, kriegt man den Auspuff nicht so schnell warm :D

Du hättest ruhig noch etwas Gas geben dürfen :wink:, aber sonst gut und nicht "prollig". Der Sound soll ja gerade bei einem 4 Zylinder nicht rein von der Lautstärke kommen.

Du hättest ruhig noch etwas Gas geben dürfen :wink:, aber sonst gut und nicht "prollig". Der Sound soll ja gerade bei einem 4 Zylinder nicht rein von der Lautstärke kommen.

Bei 6000rpm kommt aber eine Sperre. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...