Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Honda Civic Type R


Hagge

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich habe auch schon alle möglichen Kisten gefahren (S2 RS2 S3 S4 525...)und habe dann wegen beruflichen Veränderungen auf einen A6 TDI umsatteln müssen. Als Spaßauto mußte dann etwas her. Die Entscheidung fiel auf einen CTR und ich muß sagen das KEIN Fahrzeug soviel Spaß gemacht hat. Topspeed mal ausgenommen.

Außerdem ist ein CTR sehr neutral abgestimmt und neigt beim anbremsen zum Übersteuern :-))! ...

Alles negative über das Fahrzeug sind Vorurteile von Leuten die ihn noch nie gefahren haben. Ich kenne niemanden der den CTR besitzt oder probegefahren ist und nicht begeistert war.

just my 0,02 €

Grüße Niklas

@niklas

Ich gebe dir ja Recht, aber leider provozieren solche Aussagen und die "passende" Antwort läßt dann nicht lange auf sich warten. Leider ist das eigentliche Thema schon vorher aus dem Ruder gelaufen. Nachdem klar war das Z3Silver den ctr noch nie gefahren ist und seine "Erfahrungen" nur auf Vorurteilen beruhen hab ich's aufgegeben. Einige Leute sterben nun mal lieber als sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Jedem das seine und Z3Silver seinen Z3 mit Heckantrieb, 50 zu 50 (??) Gewichtsverteilung und Reihensechzylinder. Nein, daß ist nicht ironisch gemeint :hug:!!

Ich kenne niemanden der den CTR besitzt oder probegefahren ist und nicht begeistert war.

Dann bin ich wohl der erste dem das Auto absolut nict zugesagt hat. Bin ihn letztes Jahr Probegefahren und war wirklich entäuscht. Warum er mir nicht zugesagt hat ist schnell erklärt.

Es war ein Zusammenspiel aus schlechter Verarbeitung, Plastiklandschaft, hochdrehzahl Motor, der komische Schaltknauf und noch einige andere Dinge die mir persönlich nicht zugesagt haben.

Mein Favourit in dieser Klasse ist immernoch der Seat Leon Cupra R...

Gruß

]

Dann bin ich wohl der erste dem das Auto absolut nict zugesagt hat. Bin ihn letztes Jahr Probegefahren und war wirklich entäuscht. Warum er mir nicht zugesagt hat ist schnell erklärt.

Es war ein Zusammenspiel aus schlechter Verarbeitung, Plastiklandschaft, hochdrehzahl Motor, der komische Schaltknauf und noch einige andere Dinge die mir persönlich nicht zugesagt haben.

Mein Favourit in dieser Klasse ist immernoch der Seat Leon Cupra R...

Gruß

Dieser Meinung kann man durchaus sein. Die Begeisterung die niklas Ansprach bezog sich aber auf das Fahrverhalten. Das der Wagen kein Premiumprodukt darstellt ist wohl allen klar.

@DTM Race Driver

Hätten sich einige Händler mehr angestrengt wär's es bei mir vielleicht auch ein Leon geworden denn Ausstattungsbereinigt geben die beiden sich nicht viel! Ich hänge viel bei den Leon-Freaks rum, werde also permanent konfrontiert mit dem Cupra R (Forum, Treffen, Vergleichsfahrten) und habe den Kauf des ctr nicht eine Sekunde bereut. Wenn man mal vom Design absieht, da macht der Leon meiner Meinung nach eindeutig mehr her, fehlt dem Cupra R ein entscheidendes Detail! Die Emotion beim fahren!!

Der Motor des ctr plus die Kombination aus Fahrwerk, Lenkung, Schaltung und Sitzen ergeben Fahrspaß pur! Im Vergleich zum iVtec ist der 1,8 T eine Schlaftablette reinsten Wassers :bored: . Wer einfach nur schnell sein will besorgt sich lieber den kultivierteren Cupra R.

Damit will ich selbstverständlich nicht andeuten daß der Leon keinen Spaß bereitet, nur halt nicht so viel!

Wär's damals der Leon geworden würde ich jetzt wohl vom Turbo-Bums, dem Design und der simplen Leistungssteigerung schwärmen :wink:.

@Zebu

Ist dein Bericht fertig? :wink:

Nervensäge :wink: ! Fast fertig, nur leider habe ich vergessen den Bericht von der Arbeit nach Haus zu mailen :oops:. Sch... Alzheimer!

Nervensäge :wink: ! Fast fertig, nur leider habe ich vergessen den Bericht von der Arbeit nach Haus zu mailen :oops:. Sch... Alzheimer!

Das kommt vor... O:-)

Dann kann ich am Montag damit rechnen? :???::wink:

:wink2: DTM

Der Leon gefällt mir nicht so besonders. Der hat für mich schon 2 Türen zuviel. Der Cupra(alte) fällt dank des Topsports TDI gar nicht mehr auf... Den neuen hab ich noch nicht oft gesehen, jedenfalls steht der Wagen bei meinem Bruder an 1. Stelle... O:-)

]

Dann bin ich wohl der erste dem das Auto absolut nict zugesagt hat. Bin ihn letztes Jahr Probegefahren und war wirklich entäuscht. Warum er mir nicht zugesagt hat ist schnell erklärt.

Es war ein Zusammenspiel aus schlechter Verarbeitung, Plastiklandschaft, hochdrehzahl Motor, der komische Schaltknauf und noch einige andere Dinge die mir persönlich nicht zugesagt haben.

Mein Favourit in dieser Klasse ist immernoch der Seat Leon Cupra R...

Gruß

Das Auto eignet sich vielleicht nicht wirklich als Altagsfahrzeug und die Verarbeitung ist :puke: , zum "racen" ist es in dieser Preisklasse UNSCHLAGBAR. :-))!

Grüße Niklas

Das Auto eignet sich vielleicht nicht wirklich als Altagsfahrzeug und die Verarbeitung ist :puke: , zum "racen" ist es in dieser Preisklasse UNSCHLAGBAR. :-))!

Grüße Niklas

Immer muß ich widersprechen hier, wirklich schlimm :wink::D .

Um eins Mal richtig zu stellen, der ctr ist durchaus Alltagstauglich! Im Fond ist mehr Platz als im Golf IV, der Kofferraum ist ausreichend und die Rücksitze lassen sich umklappen, also normaler Klassenstandart. Man muß nur einige Einschränkungen in Kauf nehmen welche da wären: Nur 4-Sitzer, geringe Zuladung und umständlicher Einstieg nach hinten, mangelnde Sicherheitseinrichtungen und natürlich kaum Ausstattung. Auch das Fahrwerk ist kein knüppelhartes Brett (ich empfehle zum Vergleich mal eine Mitfahrt im Focus RS auf schlechter Fahrbahn) sondern durchaus "komfortabel"....nennen wir es mal straff. Der Motor ist bis 4000 U/min sehr leise und läuft absolut vibrationsfrei. Auch die Verarbeitung ist optisch wirklich ok, es gibt weder schiefe Passteile noch andere grobe Schnitzer. Was du vielleicht meinst ist die Materialanmutung. Da gibt's tatsächlich nicht viel zu holen, der Klassenprimus Golf spielt in einer ganz anderen Liga. Auch unter der Schale scheint der Innenraum tatsächlich etwas mit der Abstimmung bzw. Kraft des Type-R überfordert zu sein. Es knistert und surrt ab und zu, daß schon nach 5000 km, Note 4-.

Deinem Fazit kann ich aber nur voll und ganz zustimmen. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hagge,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Fahrbericht für Honda Civic Type R (EP3) 30th Anniversary (Sondermodell)

- Listenpreis: 25000€ zuzüglich Überführung

- Farbe: Silber

- Erstzulassung: März 2003

- Kilometerstand März 2004: 22000 km

Fahreigenschaften:

Sehr straffes Fahrwerk mit überwiegend neutraler Abstimmung. In engen bis sehr engen Kurven leichte Untersteuertendenz. Das Heck lässt sich aber leicht zum mitsteuern bewegen. Hervorragende Traktion bei Trockenheit selbst aus engen Kurven heraus. Bei Nässe selbstverständlich nur bescheidene Traktion. Die Lenkung arbeitet sehr zielgenau und direkt, vielleicht etwas zu spitz. Antriebseinflüsse sind nur durch ein leichtes verhärten der Lenkung bei maximaler Beschleunigung bemerkbar.

Komfort:

Der Fahrkomfort ist natürlich nicht sehr ausgeprägt, aber immer noch vorhanden. Bei langsamer fahrt über schlechte Straßen liegt der Wagen sehr steif auf der Straße und fällt quasi in jedes „Loch“. Die Bridgestone RE040 bieten hervorragende Haftung sind aber extrem laut. Mit den Pirelli Snowsport Winterreifen, Zitat Reifenhändler:“ Wundern sie sich nicht, ich habe die Reifen auch auf meinem Audi drauf und sie sind sehr laut“ ist aber Ruhe im Karton, welch ein Unterschied!! Meine nächsten Sommerreifen werden wohl die leiseren Bridgestone RE050 werden. Die Recaro Sitze bitten hervorragenden Seitenhalt. Durch die im Vergleich zum normalen Type-R weichere Polsterung werden die Fahrwerkshärten gut rausgefiltert.

Fahrleistungen:

Der Motor häng extrem bissig am Gas und dreht ohne Probleme selbst aus niedrigsten Drehzahlen hoch. Die Elastizität ist viel besser als man Drehorgeln im allgemeinen zutraut, durch die i-Vtec Technik hat sich im Vergleich zum „alten“ Vtec einiges in diesem Bereich verbessert. Die Schaltung ist leicht, präzise und kurz. Optisch ist die Positionierung des Schaltknaufes neben dem Lenkrad zwar gewöhnungsbedürftig aber im praktischen Sinne sehr „sportiv“. Die ersten 5.Gänge sind kurz übersetzt (Tempo 100 wird erst im dritten erreicht) und passen perfekt zur Motorcharakteristik. Dadurch findet man sich beim Ausdrehen der Gänge nach dem Schalten immer im i-Vtec Bereich der bei ca. 6000 U/min beginnt und die max. Beschleunigung ermöglicht. Vergleichbar dem Einsetzen eines Turbos, allerdings nicht mehr so stark wie bei den Vtec Motoren. Die Beschleunigung im allgemeinen ist sehr gut und lässt erst im 6. Gang nach. Tacho 250 ist nur mit Geduld zu erreichen. Negativ auch die Anfälligkeit des Motors bzgl. Gewicht und Steigungen.

Auf www.zebustype-r.de/video gibt es diverse Videos zum runterladen.

Allgemein:

Die Materialanmutung ist befriedigend, die Verarbeitung optisch i. O. Platz ist genügend vorhanden, der Kofferraum bietet Klassenstandart.

Mängel:

Leider nervt das Fahrzeug durch gelegentliche schwirr, summ und knister Geräusche. Zum Glück sind die Geräusche relativ leise so das man sie bei normaler Radiolautstärke nicht mehr wahrnimmt.

Störend beim Einparken ist der große Wendekreis von über 12m.

Kosten:

- Versicherung bei 40% (HF+VK) ca. 900€ im Jahr (Alte Typklassen).

- Verbrauch min. 8,2 l, max. 11,1 l. Bei gemischter Fahrweise 50% AB (moderates Tempo), 15% Stadt und

- 35% Land ca. 9,0 l – 9,5 l.

- Ölverbrauch auf 20000 km ca. 2,5l.

- 1. Inspektion bei 20000 km für 100€ incl. Leihwagen und Autowäsche (Öl mitgebracht).

Bonus:

Kostenlose Karten für Motorsportveranstaltungen

Fazit:

Toller Kompaktsportler zum unschlagbaren Preis mit Einschränkungen bei Sicherheit und Ausstattung. Würde ich jederzeit wiederkaufen!!

:-))!

An den Z3 Freak:

@JapanPower: Ich weiss nicht der wievielte Reihensechser das schon bei mir ist, aber ich hatte noch NIEMALS, einen Dichtungsschaden!!!

Dabei habe ich die Autos teilweise bis weit über 100 000km gefahren, das sind definitv Ammenmärchen

Du meinst also, nur weil es DEINEN Wagen nicht passiert ist, sind es Ammen Märchen`? Mega-LOL. Das ist genauso eine Aussage geistigen Dünnschisses entsprudeld, wie dein Urteil über etwas, was du garnicht kennst. Nämlich den CTR.

Ich denke generell: Jedem das Seine. Und wovon ich keine Ahnung habe, darüber rede/urteile ich auch nicht.

Freue mich über die interessanten Fahrberichte hier, die mich schon ganz heiß auf dieses Fahrzeug machen.

Es gibt nur ein Problem: Im ganzen Umkreis innerhalb 50km gibt es keinen Civic Type-R, den man mal probefahren könnte. Und in meiner Familie ist es nun mal Grundsatz, ein Auto, dass in dieser Leistungs- und Preisklasse spielt, nicht ohne Probefahrt zu kaufen.

Könnt Ihr mir Tipps geben? Honda selbst konnte mir nämlich nur eine bedingt befriedigende Antwort geben, leider.

Freue mich über die interessanten Fahrberichte hier, die mich schon ganz heiß auf dieses Fahrzeug machen.

Es gibt nur ein Problem: Im ganzen Umkreis innerhalb 50km gibt es keinen Civic Type-R, den man mal probefahren könnte. Und in meiner Familie ist es nun mal Grundsatz, ein Auto, dass in dieser Leistungs- und Preisklasse spielt, nicht ohne Probefahrt zu kaufen.

Könnt Ihr mir Tipps geben? Honda selbst konnte mir nämlich nur eine bedingt befriedigende Antwort geben, leider.

wo wohnst du denn??

@Zebu

Nach der ersten Fahrt heute ca. 40km stand die Wasseranzeige noch nicht mal auf der Hälfte, is er dann schon auf Betriebstemperatur oder bis wann sollte man warten? Lag aber auch vielleicht an der langen AB Fahrt?! :???:

Thx

(DTM) Noch ganz sprachlos! X-):wink:

(DTM) Noch ganz sprachlos! X-):wink:

Das kenn ich :lol: !

Bei mir erreicht die Wassertemperatur eigentlich nie die Hälfte. Was der Kiste wirklich fehlt ist ein Ölthermometer, deswegen kann man nur abschätzen wann denn das Öl wirklich die richtige Temperatur hat. So nach 7-10 min dreh ich den Motor durchaus auch höher. Bei meinem alten 206 lag dann die Temperatur bei ca. 70+°C. Im Winter oder wenn du ihn auf 8000 U/min hochscheuchen willst kannst ja noch etwas länger warten. Bisher hab ich noch von keinen Problemen mit dem Motor gehört, scheint also wohl nicht so problematisch zu sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...