Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo schlägt 996 Turbo im Supertest ! ! !


Tanne

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin auch eher Porschefan .... und bin von der marke überzeugt . aber rein fahrdynamisch bin ich echt Überrascht wie gut der lambo abschneidet.

Allein die Geschwindigkeit Döttinger Höhe ist einfach klasse.

Und optisch macht der lambo doch einiges her .

Man müsste so ein ding wirklich mal probe fahren .

Unterhalt müsste etwa gleich sein mit dem Turbo ..... der lambo verbraucht aber viel mehr .

Die wartung :-?:-?:-? ka bei audi :-?

Es macht auch einen Untérschied und zwar gar keinen Kleinen, wie den Masseschwerpunkt ist. Der Gallardo hat doch einen erstens schwereren Motor, der aber weiter vorne in Richtung Fahrzeugmitte liegt. Das hilft extrem bei den Kurvengeschwindigkeiten und demnach natürlich auch beim Rausbeschleunigen aus den Kurven. Ich hab die Sportauto noch nicht, weiß also nicht wies da so aussieht. Weiterhin hat der Gallardo doch den stärkeren 500 PS 10 Zyl. Saugmotor.

Gewicht Gallardo 1430 kg bei 500 PS 160.000 Euro

Turbo 1590 kg bei 420 PS 130.000 Euro

Das sind schon Unterschiede und die spiegeln sich natürlich auch im Vergleich wieder.

Mir ist der Porsche lieber, ich würde aber trotzdem gerne mal einen Gallardo fahren.

Frank

Ich glaube da stimmt was nicht :???:

Gewicht Gallardo 1430 kg bei 500 PS 160.000 Euro

Preis Gallardo 139.200,- Euro

Turbo 1590 kg bei 420 PS 130.000 Euro

420 PS 128.676,- Euro

450 PS 138.956,- Euro

Das sind schon Unterschiede und die spiegeln sich natürlich auch im Vergleich wieder.

Hmm, das einzigste das sich im Preis niederschlägt ist das man beim, Audighini mehr Pferd pro Euro bekommt und erschwerend dazu kommt noch das es beim Gallardo "echte" PS sprich Sauger sind und nicht per Turbo erzeugte. Schließlich sind Turbo Pferdchen in der Regel billiger zu erzeugen als per Sauger.

Es macht auch einen Untérschied und zwar gar keinen Kleinen, wie den Masseschwerpunkt ist. Der Gallardo hat doch einen erstens schwereren Motor, der aber weiter vorne in Richtung Fahrzeugmitte liegt. Das hilft extrem bei den Kurvengeschwindigkeiten und demnach natürlich auch beim Rausbeschleunigen aus den Kurven. Ich hab die Sportauto noch nicht, weiß also nicht wies da so aussieht. Weiterhin hat der Gallardo doch den stärkeren 500 PS 10 Zyl. Saugmotor.

Gewicht Gallardo 1430 kg bei 500 PS 160.000 Euro

Turbo 1590 kg bei 420 PS 130.000 Euro

Das sind schon Unterschiede und die spiegeln sich natürlich auch im Vergleich wieder.

Mir ist der Porsche lieber, ich würde aber trotzdem gerne mal einen Gallardo fahren.

Frank

Ja da gebe ich Dir recht die gewichtsverteilung ist weitaus besser .

Hier ein paar daten:

Rundenzeit Nürburgring

Lambo: 7,52 min

996 : 7,56 min

Rundenzeit Hockenheim

Lambo: 1.11,8 min

996: 1.14,6 min

Beschleunigung

Lambo : 0-200 13 sek

200-0 5 sek

996 : 0-200 14,6 sek

200-0 5,2 sek

Quer

Lambo: 1,3 g

996 : 1,3 g

36 meter

lambo: 131 kmh

996 : 128 kmh

110 meter

lambo: 147 kmh

966 : 139 kmh

Gruss Rene :-))!

Ich frage mich mal wieder wie Sportauto auf die Zeit auf dem kleinen Kurs kommt... Habe mal die Werte vom neuen GT3 und dem Gallardo verglichen.

Der GT3 ist 1,4 Sekunden langsamer.

Wie kann es dann sein das der Gallardo trotz 3 km/h höherer Geschwindigkeit in der Südkurve 2km/h langsamer ist am Bremspunkt der Zielgerade? Und das Trotz 119 PS Mehrleistung?

Wieso ist der Gallardo 10km/h langsamer in der Querspange?

In jeder Kurve bis auf dei Südkurve ist der GT3 gleich oder schneller.

Wo holt der Gallardo die Zeit auf die er in den Kurven verliert?

Zielgerade und Querspange fallen ja aus...

Sehr suspekt diese Zeit...

Hallo Jungs

Was den Unterhalt des Gallardo betrifft, bietet der Schweizerimporteur Garage Affolter, 3 Jahr Service-Garantie.

3 Jahre Gallardo fahren und nur Versicherung und Benzin bezahlen. :-))!

Höhrt sich doch gut an....

gruss :wink2:

Ich verstehe an der Sache nicht, warum der turbo als Referenzauto herangezogen wurde. Wenn schon turbo, dann doch mit Leistungskit, gerechter wäre wohl der Vergleich mit dem GT2.

Der GT2 ist aber in einer anderen Preis-Liga.Oder?

gruss :wink2:

Der GT2 ist aber in einer anderen Preis-Liga.Oder?

gruss :wink2:

Wenn es um ein paar Euro geht, kann man die Testerei gleich sein lassen. Im Supertest geht es ausschließlich um die Werte vergleichbarer Fahrzeuge und da passen turbo und Gallardo nunmal nicht wirklich zusammen.

Wenn es um ein paar Euro geht, kann man die Testerei gleich sein lassen. Im Supertest geht es ausschließlich um die Werte vergleichbarer Fahrzeuge und da passen turbo und Gallardo nunmal nicht wirklich zusammen.

Nein es geht nicht um vergleichbare Fahrzeuge in Form der PS-Zahlen oder sonstwas. Es geht im Supertest darum, welche Käuferschichten die jeweiligen Wagen ansprechen und da sind Gallardo und Turbo nunmal ähnlich, denn beides sind Sportwagen für einzelne Rennstreckeneinsätze, bieten aber gleichzeitig noch großen Komfort und Reisetauglichkeit. Der GT2 ist einzig und allein auf sportliche Fahrweise ausgelegt und wird wahrscheinlich von 80-90% seiner Fahrer auf der Rennstrecke gefahren. Ein Vergleich des Gallardo mit dem GT2 würde also PS-mäßig sicherlich auch noch passen, aber von der Zielgruppe sind die Wagen völlig unterschiedlich.

@ Mr Lambo.

Du willst doch nicht im ernst behaupten, daß die Service Garantie alle Wartungsarbeiten und sämtliche Verschleißteile bezahlt, das gibts dann doch wirklich nicht, oder kostet die Kiste in der Schweiz 20.000 Euro mehr.

Vielleicht gibt es ja bei der Garantie ein Höchstkilometerzahl von 3000 per anno und eine Höchstdrehzahl von 5000 U/min, dann wäre diese Garantie möglich, aber ansonsten is das ein Fass ohne Boden.

@ Mr Lambo.

Du willst doch nicht im ernst behaupten, daß die Service Garantie alle Wartungsarbeiten und sämtliche Verschleißteile bezahlt, das gibts dann doch wirklich nicht, oder kostet die Kiste in der Schweiz 20.000 Euro mehr.

Es ist so, die haben ausgerechnet, dass der durchschnittliche Kunde ca. 3000Km pro jahr fährt, also reichen sogar die Reifen über die 3 Jahre.

Übermässige Beanspruchung durch häufige Rundstreckenbesuche sind ausgenommen.

Was doch viel mehr erstaunt als der Vergleich mit dem 996 ist, dass der Gallardo in Hockenheim 0,2 Sek schneller und auf der Nordschleife exakt gleich schnell wie der Murciélago ist!

Warum also einen Murci kaufen :-?

@raymond

Ist das Vertraglich geregelt mit dem Rundstreckeneinsatz, denn einen Nachweis darüber zu führen ist ja nicht so einfach, und dann hat man wenigstens was in der Hand als Distributor.

Die Schweiz hat da immer einen Sonderstatus, da man ja nur im Angesicht der Todesstrafe schneller fahren darf/kann. Dann macht das natürlich Sinn. Ist aber trotzdem gefährlich. Ich glaube mich zu erinnern, daß Jaguar das mal gemacht hat und so jämmerlich damit auf die Nase gefallen ist. Es hat mächtig viel Asche gekostet. Aber naja VAG, Audi hats ja (nötig) :lol::-))!

Frank

@carrerarsr

In der Schweiz haben fast alle Hersteller eine 3-Jahresgarantie, von Mercedes über BMW, zu allen Japanern usw. ist bei uns bald so normal dass ein Hersteller ohne sofort negativ auffällt...

Ich muss mich zuerst informieren wie es mit den Garantiebedingungen im Detail aussieht.

Nein es geht nicht um vergleichbare Fahrzeuge in Form der PS-Zahlen oder sonstwas. Es geht im Supertest darum, welche Käuferschichten die jeweiligen Wagen ansprechen und da sind Gallardo und Turbo nunmal ähnlich, denn beides sind Sportwagen für einzelne Rennstreckeneinsätze, bieten aber gleichzeitig noch großen Komfort und Reisetauglichkeit. Der GT2 ist einzig und allein auf sportliche Fahrweise ausgelegt und wird wahrscheinlich von 80-90% seiner Fahrer auf der Rennstrecke gefahren. Ein Vergleich des Gallardo mit dem GT2 würde also PS-mäßig sicherlich auch noch passen, aber von der Zielgruppe sind die Wagen völlig unterschiedlich.

Wenn Du Dir die Historie der Supertests anschaust... werden da wirklich immer Wagen miteinander verglichen, zwischen denen sich ein Käufer entscheiden würde? Ich finde nicht. Aber es ist in der Tat ein Ansatz, genauso wie es ein Ansatz ist, wenn man Autos ähnlicher Leistungsfähigkeit vergleicht.

Das allerdings 80-90 % der GT2's die Rennstrecke sieht, halte ich für ein Gerücht.

@ CountachQV

Die Gründe, einen Gallardo nicht zu kaufen, liegen auf der Hand: Audi Armaturen und Audi Ringe auf dem Zündschlüssel. Die Sache mit den Flügeltüren ist Geschmackssache, für mich persönlich zeichnet sich ein Lambo eben durch solche aus, auch wenn in der Vergangenheit die wenigsten Lambomodelle Flügeltüren besassen.

Trotz aller Beteuerungen glaube ich, daß Lamborghini beim Murcielago nachlegen muß. Allein aus Statusgründen sind 70 000 Euro Aufpreis schon ein Hammer. Den Gallardo können sie in der Leistung schlecht drosseln, also muß der Murcielago abspecken und 620 PS bekommen.

na hier gehts ja wieder rund....die referenzautos passen auch von den leistungen her VOLL zusammen...

allein die NM Zahl spricht für sich!

wer nicht so denkt...bitte warum den GT2 gegen den Murcie antreten lassen....der immerhin über 400kg schwerer ist als der GT2...also so langsam denk ich, dass manche hier echt den bezug verlieren nur weil sie meinen...ihre marke sei die beste!...ABZUCH....na und? das sollte man lambo mal gönnen...und wenn eine GT version rauskommen sollte der Murcielago, dann können wir nichmal über den GT2 sprechen...das ist nämlich das größte problem bei den lambos...das hohe gewicht...das ein mittelmotorkonzept quasi das beste ist, sollte jeden klar sein, auch der turbo hat allrad! aber gehen wir von den fahrleistungen aus...ist trotz des hohen gewichts, ist der murcie schneller auf 300, als der porsche...

murcie 30s

GT2 45s

sicher hat porsche noch den GT im petto...aber da muss erstmal nen anderes auto für anstehen...der ZONDA vielleicht? nunja, der zonda hat gezeigt, was man mit geringem gewicht und nur heckantrieb auf der nordschleife erreichen kann!

allerdings zählt bei einer fahrt das volle gewicht und nicht das leere ich würd daher gerne nochmal wissen, wie schwer der porsche voll ist!

1613 kg beim gallardo

auch nicht grad "leicht"

dazu kommt...8 grad aussentemperatur!

da ist bestimmt noch bei wärmeren asphalt bei beiden autos was drinne!

aber wie raymond schon sagte...wozu der murcie...?! mir gefällt der gallardo eh besser!

hoffentlich kommt mal der murcie R-GT in den supertest :D:D:D

dann iss aus de maus :D

Also 4 Sekunden Unterschied auf der Nordschleife an unterschiedelichen Tagen mit unterschiedlichen Fahrern....ist ja valide, die Aussage.

Wenn der Lambo mit 80 PS mehr dem Turbo satte 4 Sekunden abnimmt ist das blamabel....Ende und aus.

Ob Audi die Qualität in den Griff gekriegt hat werden wir sehen. Die Laufleistung eines solchen Autos auf 3000 km p.a. zu schätzen mag für den Lambo ja noch angehen, der Porsche wird aber sicher mehr bewegt. Der Turbo ist ein klassisches Vielfahrer Mobil....

ist trotz des hohen gewichts, ist der murcie schneller auf 300, als der porsche...

murcie 30s

GT2 45s

hoffentlich kommt mal der murcie R-GT in den supertest

Falls ich gemeint bin... ich bin kein spezieller Markenliebhaber.

Die 0-300 km/h Werte sind falsch. Murcie: 34,2s, GT 2: 40,9 s. Eine absolut super zeit für den Murcie. Potenzial hat er... nur ist er zu schwer.

By the way: Ist der Murcie R-GT bei seiner ersten Ausfahrt bzw. Rennen nicht stehengeblieben???!!!

Hallo Zusammen,

Was mich schon immer überrascht hat, ist das obwohl die meisten Lambos zu schwer sind, doch so eine super leistung erbringen könne. Die Beschleunigung des Murci z.B zeigt doch schon das enorme Potenzial das in den Motoren von Lamborghini steckt, da kann sich Ferrari gerne was abschauen :-))!

Das zuviel Audi im Gallardo steckt ist schade, dennoch ist das Fz. ein super Auto. Ob der jetzt alltagstauglich ist, ist in meinen Augen genau so uninteressant wie "wieviel gepäck hat da platz"

Lambo baut Autos um den Anderen Marken das Fürchten bei zu bringen O:-)

Gruss m3 :wink2:

Beim Lesen des Gallardo Tests sind mir die folgenden Aspekte aufgefallen.

Der Wagen war mit dem optionalen Sportpaket ausgerüstet. Das bedeutet neben einer geänderten Feder/Dämpferabstimmung auch einen anderen Luftfilter. Sport Auto erwähnt dies nicht.

Der im Windkanal ermittelte cw Wert von 0,346 dürfte kaum der Realität entsprechen. Dann müsste der Gallardo fast 320 laufen. Vermutlich hat man übersehen, daß der Heckspoiler variabel je nach Geschwindigkeit ausfährt. Die im Windkanal getestete Konfiguration entspricht wohl nicht der höchsten Stellung. Den selben Fehler hat man schon einmal beim 996 turbo gemacht. Hier wurden 0,30 statt der korrekten 0,32 ermittelt.

Die Beschleunigungswerte des hier getesteten Gallardo sind enorm auch unter Berücksichtigung der vorherschenden Temperaturen. An der Döttinger Höhe ist der Wagen so schnell wie der früher getestete Murcielago bei nur 3km/h höherer Ausgangsgeschwindigkeit.

Es ist offensichtlich, daß der Gallardo seine Zeit auf der Nordschleife vorwiegend über die Power holt. Eklatant beispielsweise die Unterschiede am Klostertal. Dort ist der 996 turbo fast 20 km/h schneller. Dies lässt auf ein aerodynamisches Problem schliessen. Die Redakteure deuten dies ja auch im Windkanal an. Dem Gallardo zu Gute zu halten ist die niedrige Aspahlttemperatur. Dies gleicht sich jedoch wieder durch die Tatsache aus, daß der 996 turbo auf den normalen Pirelli Zero unterwegs war. Nicht Pirello Zero Rosso. (Aktuell wird der 996 turbo übrigends auf Contis ausgeliefert).

Die Nürburgringzeit haut mich daher nicht vom Hocker.

1.11.8 in Hockenheim aber sind Spitzenklasse. An diese Zeit werden auch GT3 RS und 360 CS nur mit ihren Corsa Sportreifen ranreichen. Der Gallardo profitiert von seiner enormen Traktion und einem offensichtlich hervoragendem mechanischen Grip, der aus der ausgewogenen Achslastverteilung resultiert. Dem vergleichsweiche weich abgestimmten 996 turbo mit seiner deutlichen Untersteuerneigung bleibt da überhaupt keine Chance.

Insgesamt finde ich die Performance des Gallardo überzeugend, obwohl zu vermuten ist, daß man noch mehr draus hätte machen können. Über den marketingstrategischen Sinn eines Babylambos mit 500PS und Murcielago Fahrdynamik zum Kampfpreis muss man an dieser Stelle freilich nicht diskutieren. Audi hat alle Register gezogen um Ferrari und Porsche anzugreifen. Man beachte nur den Verbrauch. Der Gallardo verbrauchte minimal soviel wie der GT3 maximal und über 22 Liter im Durchschnitt.

Da braucht man einen Murci ja nicht einmal mehr um seinen Tankwart zum besten Freund zu machen.

Schade.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...