Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi TT Roadster


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

Eye schrieb am 2002-03-30 18:29 :

@Herr der Ringe

:lol: so gefällt mir das, ein richtiger Audi Fan.

bei sowas gebrauche ich mal wieder mein Lieblingszitat:

"WIR PARKEN IN DER GLEICHEN GARAGE" :grin:

ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es ist beschlossene Sache. ES KOMMT EIN FETTER 6ZYLINDER TT ... man munkelt in Ingolstadt nicht mehr. Es werden klare Ansagen getroffen. Der TT kommt. Nachfolgen wird definitiv Ende 2002 eine reine TTS Version und kurz drauf der TTRS. Über den TTS weiss ich schon zu behaupten, dass er min 325PS haben wird. Das aus einem reinen sehr hochdrehenden (Sauger)Motor. Welcher das genau sein wird, wollte man mir nicht sagen. Leider.

_________________

Perfect Preparation Prevents Pisspott Performance

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr der Ringe am 2002-03-30 22:11 ]</font>

Das hört sich ja sehr gut an...Ich möchte nicht wissen was der TTRS für ein Geschoss wird, wenn der TTS schon 325PS hat. :o

@Herr der Ringe

Ich kenne dann wahrscheinlich schon den ersten der Interesse an dem Auto hat

_________________

Mit freundlichen Grüßen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eye am 2002-03-30 22:17 ]</font>

Das freut mich. Allerdings werde ich nicht so viel Geld für einen mehr oder weniger "2-Sitzer" ausgeben. Der TTS soll um die 45.000 Euro als Basis kosten. Vom TTRS ganz zu schweigen. Allerdings ist mit dem permanenten Allradantrieb und einer min Leistung von 325PS sowie einem permanenten Allradantrieb und einem Gewicht von unter 1400 kg der Ofen für Porsche Carrera 911 aus. Habe eben ( frohe Ostern an alle von Euch ) wieder mit meinem Freund telefoniert. Am Gründonnerstag ist auf dem Nürburgring der erste dieser Wagen getestet worden. Er war aber leider auch nicht dabei. Ist wohl eine Top Secret Geschichte. Und wo wir wieder beim Thema wären.

Ich muss mich wieder einmal über die Konkurrenz aus Stuttgart und München auslassen. Habt ihr generell die neuen Modelle A6/A8, Facelift TT, A3 sowie die S und RS Modelle gesehen? Alles technische Innovationen rund um Motor, Antrieb, fahrerbezogene Technik, neue Komforttechik ( bei Mercedes heisst es ABC, verhindert im Kurvenfahren das Einnicken der Fahrzeugs - gibts in Ingolstadt schon seit 1985 ( war im Grunde schon im Sportquattro S1 von Walter Röhrl eingebaut - Pikes Peak Rekord!!! ) :grin:

BMW und Mercedes haben einen Nachteil. Die Qualität lässt leider doch zu wünschen übrig. Viel Leistung ist toll. Man muss das aber auch umsetzen können. Frohes Fest, die Eier kommen jetzt aus Ingolstadt, die faulen aus München

Pahahaha da kann ich ja nur drüber lachen.

Endgültige Daten des TT "RS":

1500kg, 280PS. Basis 3.2l V6 aus dem Beetle RSI.

PS: Es gibt auch einen 250PS TT mit der 1.8T Maschine. Aber nur für England. In D gibt es vorläufig nur den 240PS V6. Identisch mit dem billigeren und ebenfalls ab Modelljahr 2003 eingeführten Golf R32.

Na dann viel Spaß!

@Autopista?

was redest du da für ein wirres Zeug?

les doch mal die Beiträge von HerrderRinge genau durch !

ich will ja deine Aussagen nicht anzweifeln, aber ich glaube HerrderRinge hat da Informationen aus etwas vertraulicheren Quellen als du !

wenn ich ganz eherlich bin, 325 PS in der "normalen" S-Version kann ich mir auch nicht vorstellen...

Das ist für die Interne Marken-Hirachie und vor allem für die Golf-Bodengruppe zuviel des Guten! Wenn die RS-Version in diese Größenordnung vorstößt wäre das schon heftig!

325PS sind aus diesem Motor als Sauger nie rauszuholen.Ein Turbo scheidet aus weil das Getriebe mit dem Drehmoment überfordert ist.

Der Wagen bekommt 280PS genauso wie auch der neue S3.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie sagt man so schön.... Schaun mer mal. Vor zwei Jahren war es ja auch noch völlig undenkbar 450 PS in einen normalen A6 einzubauen.

Wir werden sehen. Eigentlich sollte mein Kollege da nicht übertreiben. Bis jetzt hat er (was Motoren/Leistung)angeht eigentlich immer +/-10% Recht gehabt. Hört sich vielleicht etwas krass an. Vorstellen könnte ich mir so einen Über RS schon.

Und @ Autopista:

schon was davon gehört, dass man ein Getriebe dem jeweils vorherschenden Drehmoment materialtechnisch anpassen kann??

Schon klar, dass hier ein weiterentwickeltes Getriebe zum Einsatz kommen würde. Denn in einem RS6 wird bestimmt auch kein Getriebe aus nem 2 Liter A6 drinstecken, oder?

_________________

Perfect Preparation Prevents Pisspott Performance

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr der Ringe am 2002-03-31 20:27 ]</font>

@ Marc W.

wenn ich ganz eherlich bin, 325 PS in der "normalen" S-Version kann ich mir auch nicht vorstellen...

Das ist für die Interne Marken-Hirachie und vor allem für die Golf-Bodengruppe zuviel des Guten! Wenn die RS-Version in diese Größenordnung vorstößt wäre das schon heftig!

Danke für die lehrreichen Infos, allerdings hier nochmal eine kleine Lektion aus der Materialkunde.

Die Materialien, die in dem Audi TT / Golf / A sowie S3 Bodengruppe zum Einsatz kommen sind hochlegierte Materialien. Alle Punkte an der Karosserie, die positiver / negativer Beschläunigung direkt ausgesetzt sind, sind durch Stahl in Güten nicht unter 16MnCrS5 verbaut. ( P.S: Cr hier für Chrom - Sehr hartes Material, dass lediglich in Verbindung mit Nickel "weicher" gemacht werden kann )

Wer glaubt, dass ein Konzern lediglich eine Bodengruppe eines Autos für diverse Motorleistungen ohne individuelle Rahmenverstärkungen verkauft........ohne Kommentar.

@ Herr der Ringe.

Das Problem liegt ganz woanders. Der 3.2l V6 Motor ist für so hohe Drehzahlen nicht ausgelegt. Durch den relativ kleinen Zylinderwinkel und die Enge im Motorraum ist es relativ schwierig die Anssaugkanäle optimal zu gestalten.

Ein grosses Problem sind auch die eng beieinander liegenden Zylinder und das relativ schlechte Bohrung/Hub Verhältniss.

280PS sollten das absolute Limit sein bei diesem Motor. 325 PS halte ich für völlig ausgeschlossen.

Warum denkst du eigentlich,dass der RS6 nur mit Tiptronic lieferbar ist? Sieh dir mal die Drehmomentwerte beim Standard S6 Tiptronic und Schalter an. Die Schalterversion wurde im Drehmoment extra zurückgefahren um das Getriebe zu entlasten. Man murkst da nicht so einfach an einem Getriebe rum und verstärkt es. So leicht ist es leider nicht.

@ Autopista

Mag sein. Hab allerdings gehört, dass dennoch ein sehr schneller TT mit Turbo kommen soll. Schneller als der 225er. Also mal sehen was passiert.

Übrigens hat niemand davon gesprochen, dass im RS6 ein "normales" S-Getriebe verbaut wird.

Schau Dir bitte mal die Getriebeeinheit eines S4 / RS4 an. Die wurde von Grund auf komplett überarbeitet und soll Kräfte bis ca. 550 Nm aufnehmen können.

Da der RS6 ebenfalls bei Cosworth ( denke, dass das bekannt ist ) gezüchtet wird, wird hier eine ebenfalls überarbeitete Variante eingesetzt werden.

Diese sollte die auftretenden Kräfte aushalten.

Es reicht theoretisch schon aus die Getriebeteile wieder zu härten ( Getriebeteile werden in bei ca. 850° in einen Durchlaufofen gelegt und geglüht, danach ein weiteres mal geschmiedet. Härte des Materials hierbei um 50% erhöht.

Die Zahnräder in dem Serien S4 bestehen aus legiertem 37NiCrMoS6V+H+FP ( Ni: Nickel; Cr: Chrom; Mo: Molybdän; S: Schwefel; V: Vanadium; H: einfach gehärtet; FP: Ferrit Perlit - simpel ausgedrückt homogenere Kristallstruktur im Material )Die Zahlen beziehen sich auf das Hundertstel. D.h.: 0,37% an Zusatzstoffen in Reihenfolge Ihrer Gewichtung. Dieses Material besitzt eine hervorragende Schmiedequalität.

Also wir werden sehen, was passiert.

Mit sportlichen Grüssen

ich komme nochmal auf das anfangsthema zurück:

ja, habe erfahrung mit dem "größeren" TT.

optisch gefällt das Heck mit den 2 Endrohren wirklich gut.

und im Innerraum erwartet einen auch nur beste Verarbeitung.

Man hat das Gefühl in einem hochwertigen Innenraum bzw. Fahrzeug zu sitzen.

Bei schneller Fahrt hat man beim Roadster trotzdem ein sicheres Gefühl da die Kante der Türen sehr hoch endet.

allerdings ist der Wagen insgesamt etwas zu unübersichtlich geraten...

Verdeck und Windschott sind gut geraten und einfach im Handling.

Der Motor eignet sich zum "heizen" und zum cruisen.

beides gut möglich.

insgesamt hab ich an diesem Wochenende viel Spass mit dem TT gehabt :smile:

ok das Wetter war auch traumhaft dazu geeignet :wink:

Du musst mir die technischen Zusammenhänge nicht erklären.

Das Problem liegt in erster Linie an den erhöten Kosten die durch so eine Nachbearbeitung entstehen. Beim RS6 hat Audi auf eine Überarbeitung der Handschaltung verzichten müssen.

Das erhöte Drehoment bei einem V6 Turbo ist nicht das einzige Problem. Bereits der 1.8T ist was den thermischen Haushalt angeht am Limit. Die 250PS Variante die exklusiv für UK vermarktet wird reizt den 4 Zylinder bis zur Grenze aus.

Ich glaube nicht,dass Audi sich zu einem stärkeren Turbo durchringen kann.

Hmmm....dachte, dass der Aufgrund seines doch relativ kleinen Motors etwas weniger schluckt. Hatte an ca 12-12,5l gedacht. Wahrscheinlich wurde der aber wohl etwas vom guten Horst von Saurma sport auto like über die Pisten gedroschen. Dann geht der Verbrauch in Ordnung. Allerdings nicht im normalen Gebrauch. Also mal schauen, wie der so ist. Wollte mir einen Roadster zulegen. Bin ich mir bei der Ausstattung aber nicht sicher.

Bose??? sollte schon sein, oder?

CD Wechsler auch....ok das ist klar

Tempomat???? bei ner Fahrmaschine notwendig?

Klima??? ist eh klar

el Windschott??? muss sein

el Verdeck??? muss ich nicht eh aussteigen???

Xenon??? sollte sein

Was gibts denn sonst noch, was nicht schon Serie ist???

Ausser Navi......bitte nicht noch eins. :sad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr der Ringe am 2002-04-02 20:02 ]</font>

Also ich kenne den 225PS TT sehr gut und ich muss sagen,dass man den Wagen nahezu in beliebige Verbrauchssphären bewegen kann. Entweder man fährt sehr zurückhaltend mit unter 10l oder aber man lässt es nachts auf der Autobahn krachen und ringt mal kurz 18l raus.

Da ist alles drin. Unterm Strich denke ich aber,dass er bedeutend sparsamer ist als deine anderen Autos.

Ehrlich? Einen 225 PS starken TT unter 10 Litern zu bewegen scheint gradios. Ist dies echt machbar?

Mein S6 schluckt sich auf der Bahn bei gemütlichem Tempo und GRA bei 180 ca. 13 Liter.....bei Volllast knallt der sich bei 28 Litern im Schnitt fest.

Macht aber trotzdem einen Höllenspass....freut mich immer wieder wenn ich hinter diesen popel Carrera hinterherfahre und bei 250 noch was draufsetze und bei 275 an denen vorbeiziehe. Ok, kein ziehen mehr, aber es reicht um denen zu zeigen, dass Popelporsche nicht alles ist.

Ihr macht mir den Wagen immer schmackhafter. Wie siehts denn Durchzugmässig auf der Autobahn aus? Kommt man mit dem auch bei höheren Geschwindigkeiten (ab180) noch anständig vom Fleck, oder merkt man da das der Motor etwas schwächer wird??? Leider habe ich den Wagen damals nicht über 160 bekommen. Hatte leider viel Verkehr und kaum Zeit. Bis 160 war es allerdings der Knaller.

Gruss

Ich hatte den kleinen ohne Quattro und der war schon ganz schön witzig. Auf der Autobahn konnte man lässig im 5. Gang bleiben. Lief über 240 Tacho (das sind dann knapp unter 230). Der größere beschleunigt in Summe nicht viel schneller. Liegt am zusätzlichen Gewicht des Quattro, Getriebe und Motor. Bessere Zeiten kommen hier durch kürzere Übersetzung zu stande.

Das Fahrwerk vom TT ist wesentlich besser als das des M3 E36. Der Wagen liegt wie ein Brett. Ist auch entsprechend hart! Aber ich nehme mal an, dass Du noch keinen Bandscheibenvorfall hast.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wi4z am 2002-04-03 11:19 ]</font>

Ne, das nun wirklich nicht. Bin ja gerade mal 22 Jahre alt. *g* und völligst unbelastet....

Ist denn der grosse TT wirklich seinen Preis wert? Zumal der ohne quattro nicht wesentlich günstiger ist. Alles in allem kostet der grosse in ähnlicher Ausstattung "nur" knapp 3500 Euro mehr. Sollte man das wagen? Bin mir nur mit dem Verbrauch nicht so sicher. Eine Schluckmaschine reicht mir völlig. Nu will ich noch eine Spassmaschine. Am besten das Cabrio. Das hat noch nen grösseren Spassfaktor.

Deine Meinung...??

Wie schnell ist denn der grosse in echt? Laut Tacho meine ich.

Und wen kann man damit tatsächlich stehen lassen?? Alles in allem will ich den nicht zum feuern. Dafür hab ich meinen grossen, allerdings möchte ich auch keinen haben, der nicht so richtig vom Fleck kommt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...