Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 3.2 E36: Motor nagelt bei tiefen Drehzahlen


spiderschorsch

Empfohlene Beiträge

mein M3 3.2 Jg. 96 nagelt manchmal bei tiefen Drehzahlen. Bei langsamem Befahren einer Bergstrasse z.B. beim Herausbeschleunigen aus einer Haarnadel im 2. oder 3. Gang klingelt er manchmal kurz (1 - 3 sec.), aber doch vernehmlich. Es passiert nicht bei raschem brutalem Gasgeben, sondern bei (für langsame Kolonnenfahrt angemessenem) gefühlvollen Beschleunigen.

Ich fahre Bleifrei Superplus (98 Oktan), der Motor hat 180'000 km, ist aber sonst kerngesund (braucht ca. 0.5 lt Öl auf 10'000 km !).

Kann es sein, dass der Klopfsensor defekt ist, oder hat der eine Verzögerung, so dass die 1 - 3 sec. klingeln normal sind ?

Danke für Tips

Schorsch

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Auto (M3 3.2 Bj. 97) wird regelmässig als "Rasseltopf" oder "Nagelkiste" von meinen Freunden tituliert, weil er so im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen klingt, als ob eine Kiste Nägel im Motorraum vibriert. Lt. BMW-Händler aber alles normal, das ist halt so.

Kann aber bei Dir auch vom Vanos kommen, das soll hin und wieder solche Geräusche machen.

Christian

oh, das hatte ich auch mal. kommt vom ausgeschlagenen vanosgetriebe. im stand nagelt der motor wie ein TDI, geht bis ca 1500 u/min. die vanos an sich ist nicht defekt, nur die verzahnung zwischen vanos und nockenwelle hat spiel. nach dem tausch klingt er nun wieder normal.

also normal ist es nicht, sicherlich macht die vanos ganz leichte betriebsgeräusche im leerlauf und bis 1500 u/min aber nicht so das man es als störend empfindet.

180000 km ist kein problem, die vanosgetriebe wurden bei meinem bei ca 200.000 km gewechselt

gruß

schweiger

Hi.

Die Vanos musste bei meinem schon nach 110.000 ersetzt werden; und an der neuen wurde "rumgespielt" (war noch bevor ich ihn kaufte), wie der Mechaniker meines Vertrauens es ausdrückte. Allerdings fällt das Geräusch kaum auf und auch der Motor reagiert (noch) nicht darauf.

A propos "Rasselkiste"...

Diese (fast schon M3-E36-typischen) Geräusche werden vom Getriebe verursacht und sind meist sehr gut hörbar; soll wohl aber auch normal sein...

CU

normal ist das rasseln sicherlich nicht, schädlich aber auch nicht... bei meinem wurde das rasseln immer heftiger, die leute haben schon komisch geschaut. jetzt hab ich seit gut 30000 km alles neu, sie macht zwar leichte säuselgeräusche, aber kein rasseln.

gruß

sw

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten, aber was Ihr mir schreibt scheint nicht das zu sein, was ich beschrieben habe : ich habe kein permanentes Rasseln im Leerlauf, sondern ein typisches Klopf- resp. Nagel-Geräusch, das nur beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen auftritt und das jeder kennt, der einmal zu wenig Oktan getankt hat. Typisch dafür ist, dass es Last-abhängig ist (deshalb tritt es ja nie im Leerlauf auf), und dass es auf Gaspedal-Bewegungen reagiert.

Bei früheren Motoren, mit mechanischer Fliehkraftverstellung konnte das jeweils ganz klar festgestellt werden, wenn von Teil-Last (mit Spätzündung) brüsk aufs Gas gegangen wurde, dann reagierte die Zündverstellung zu spät in Richtung früh, und deshalb trat das Nageln kurze Zeit (1-2 sec.) auf.

Das komische an meinem Geräusch ist, das es genau gleiche Symptome hat, obwohl ja die Elektronik viel schneller schalten sollte und mit dem Klopfsensor sowieso das Nageln verhindert werden sollte.

Gruss Georg

hallo,

bring dein wagen mal zu bmw, die sollen mal den fehlerspeicher auslesen. vieleicht steht dort etwas bezüglich motorregelung oder zündung. oder versuch doch mal das v-power von shell, das soll ja 2 oktan mehr haben. dann müßte das klingeln ja weg oder zumindest weniger vorhanden sein.

gruß martin :wink2:

Hallo

Das hört sich nach typischem "klingeln" an. Das ist BMW typisch,die ganzen "sechser " von BMW fahren an dieser Klingelgrenze. Das ist nicht schädlich und ist immer am Leistungsoptimum. Problem ist einfach wenn der Klopfsensor nich funktioniert oder an der Regelgrenze ist,den er kann immer nur in drei Grad Schritten verstellen. Also,am besten Auslesen das ganze und hoffen das es nur der Sensor ist,sonst wird es meistens teuer. Wir hatten auch schon Fälle wo es die Vanos war die nicht mehr richtig geregelt hat nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Mfg.Cosi

  • 16 Jahre später...

Hay kann mir yemand ein paar Tipps geben bmw E36-Talk 320 i m52 Motor bj 1995 Einzel Vanos habe hydro Stößel neu aber es ist wenn er warm wierd ein tickern da bei kaltem Motor nichts habe 10w40 Aral Öl rein getan ist leiser kein Öl verbrauch geworden aber nicht ganz weg was könnte es sein soll ich noch ein dickeres Öl nehmen Auto zieht super gut habe Kurbel Gehäuse auch erneuert mit schleuchen würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt 

  • 1 Jahr später...

Hallöle liebe "Rasselbande"😉

Hier ein kleiner Tip zu einer perfekten Lösung...

https://www.probsten-tech.de/produkt/s54-vanos-rassel-reparatursatz/

Gibt's natürlich auch für V8 Motoren.

Einfach Mal auf die Seite gehen und sich mit der Thematik auseinander setzen.

Wenn man selber in der Lage ist es selbst aus und wieder einzubauen kann man es auch schicken...

https://www.probsten-tech.de/vanosueberarbeitung-s54-e46-m3-z4m-wiesmann/

Liebe Grüße

Wiseguy1606

PS.

Den Link über die Reparatur einfach mal durchlesen..

Ist alles kein Hexenwerk und spart viel Geld..

✌️

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo spiderschorsch,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 6 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...