Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Es ist soweit kaufe 355 GTS


MIKE 355 GTB

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristi, :):)

habe endlich meinen Porsche 996 verkauft mit dem ich überhaut nicht zufrieden war schlechter Sound, schlechtes Fahrwerk,Einmal Motorschaden(Rieß im Block bei 60Tkm :evil::evil: )Mann sieht ihn an jeder Ecke.

Jetz ist er weck Gott sei dank!!!

Ich habe mich in der zwischen Zeit intensiv mich mit Ferrari 355 beschäftigt möchte eigendlich den Wagen seit ca.2 Jahren kaufen aber habe nie den richtigen Wagen gefunden der mir gefällt.

Habe im Internet sowie alle möglichen Anzeigen gelesen,nichts war dabei wo ich sagen konnte das ist es.

Die preise bewegen sich für schlechte Fahrzeugen mit 60Tkm aus Bj94 für

55000.-Euro und Perfekte aus Bj.98-99 für 85000-90000Euro.

Meine schmerzgrenze war bis 65000.-euro für einen GTB oder GTS in der Farbe ROT bis 30000KM.

Habe jetzt ein Auto gefunden und möchte gern von euch wissen was ihr über das Auto denkt?

Daten vom Fahrzeug:

Ferrari 355 GTS Farbe:ROSSO NERO(Dach Schwarz)

BJ 1996

Aus Erster Hand

Orginal 18300km

Unfallfrei sowie nachlackierungsfrei (Auf wunsch kann ich ein Gutachten erstellen lassen von Dekra oder ADAC was die Unfallfreicheit anbetrifft)

Neue Reifen X-)X-)X-)

Innen absolut neuwertig,Keine Kratzer oder Beulen,Motorraum wie bei einem neuem Auto.Vorne an der Stoßstange 3 oder 4 kleine Steinschläge ansonsten ist er wie Neu (Bin normaler weise sehr pingelick)

Das ist einfach der beste 355 GTS den ich je gesehen habe(Habe mir mid. 6 angeschaut auch aus Bj.97 oder 99),alles Orginal kein S.Auspuff,keine Distanzscheiben,keine tieferlegung. :-))!:-))!:-))!X-)

Das Auto steht bei einem Ferrari-Händler in München in Komision,der besitzer ist ein Jahrelanger Kunde der das Auto nur als Drittfahrzeug benutzt hat.(Steht angemeldet im Showroom)

Der Wagen ist mit 69900 ausgezeichnet.

Habe mit dem Verkäufer geredet und verhandelt mein letztes Angebot war

65000.-Euro Inc.Großer Inspektion(inc.Zahnriemen Wechsel und alles was bei einer großen Inspektion dazugehört)

Meine argumente Barzahlung,Saison Ende.

Der Verkäufer wahr sehr freundlich hat mir versprochen mit dem Besitzer zureden ob er die Inspektionskosten übernehmen würde.

Wenn der Besitzer die Kosten übernimmt dan Kaufe ich ihn,oder ist es besser noch zuwarten und im Winter zukaufen wo die Preise am niedrigsten sind? :-?:-?:-?

Er sagt mir bis 16.10.03 bescheid da der Besitzer in Urlaub ist.

Was denkt ihr über den Wagen,ich glaube das es ein Gutes Auto ist,bevor ich 5000Euro spare und einen aus 2 oder 3 Hand kaufe mit mehr Km der ewentuell ein Unfallschaden gehabt hat wo ich gleich an reparaturen investieren muß gebe ich lieber etwas mehr aus und habe das richtige.

Ich denke wenn ich das Auto in zwei Jahren Verkaufen möchte und er immer noch gut gepflegt ist bekomme ich locker 55000Euro. :-?

Habe auch vom meinen Versicherer ein Angebot bekommen,ganzes Jahr Haftpflicht mit Vollkasko 1327.-Euro aber mit 5000.-Selbstbeteiligung bei der Kasko.

Da ich aber das Auto nicht als Altagsauto benutzen möchte sondern mehr als ein Spaßmobil bewegen möchte ist das Versicherungangebot OK.

Ja liebe Ferrari freunde was denkt ihr soll ich zuschlagen oder noch abwarten und weiter suchen?????

Schöne grüße an euch alle :wink2::wink2::wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mal ganz ernsthaft, Wer glaubt den wirklich noch daran, dass die Preise im Winter wirklich deutlich fallen ?

Aber zum Auto:

So wie Du es beschreibst, da kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Der einzige Nachteil dürfte sein, dass der Kaufvertrag direkt zwischen Dir und dem Verkäufer und nicht dem Händler geschlossen wird. Insofern dürfte 1 Jahre Händlergarantie entfallen. Aber den Nachteil würde ich jederzeit in Kauf nehmen wenn das Auto so perfekt ist wie Du es beschreibst. Du hast doch ausführlich verglichen und irgendwann muß man sich halt mal sagen: Besser wird es nicht :-))!

Hallo Mike,

da solltest Du zuschlagen ;-). Zu bedenken gebe ich aber, dass die Krümmer beim 355 schon immer ein Problem gegeben haben (diese Info habe ich aus guter Quelle).

Ein Freund von mir hat seit 2 Monaten einen 355 GTS und auch ihm wurde geraten, sofort die Krümmer zu wechseln. Das hat er dann auch bei seiner "Garage des Vertrauens" gleich machen lassen.

Alle, die einen 355 fahren, haben es so machen lassen weil es halt ein bekanntes Problem ist.

Bei zu schneller Fahrt können die Krümmer platzen und Du hast einen kaptialen Motorschaden.

Hallo Mike,

das Problem bei den Krümmern kann aus folgenden Gründen zu einem Motorschaden führen:

Bei sehr hohem Vollgasanteil (da mußt Du den Händler oder Eigentümer fragen, wie "rasant" er das Auto gefahren hat) brennt sich ein Loch in den Krümmer (Materialschwäche!?!).

Das kann man akkustisch auch sehr gut raushören. Problematisch ist, dass sich bei diesem "geringen" Schaden ein Hitzerückstau bildet und als Resultat die Ventile durchbrennen ;-(

Wann der Schaden am Krümmer eintritt, hängt von Laufleistung und "Vollgasanteil" ab.

HTH ;-)

Am besten ist es natürlich, wenn Du zur Besichtigung jemanden mitnimmst, der sich perfekt in der Ferrari-Welt auskennt.

Ich kannte zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Ferrari gekauft habe, leider noch niemanden. Ich war lediglich beim ADAC. Dort hat man mir aber gleich gesagt, dass man das Fahrzeug nur nach seinem äußerlichen Zustand bewerten könne da man keine Erfahrung mit solchen "Exoten" habe. Hätte ich zu dem Zeitpunkt bereits den Werkstattmeister gekannt, der mein Fahrzeug nun wartet, wäre ich sicherlich besser beraten gewesen und hätte eine Menge Geld gespart.

Nichts desto trotz möchte ich meinen 328 um nichts auf der Welt mehr missen ;-)

@mike.

das angebot klingt wirklich interessant.

ich glaube nicht das die ferraripreise im winter so stark fallen. diese fahrzeuge sind eigentlich wertstabil.

was den krümmer betrift. hab grad nen 355 in der garage stehen, der nen defekten krümmer hat. das ist ne krankheit des 355. ansonsten hat dieses fahrzeug keine probleme. zumindest kenne ich keine anderen 355er krankheiten.

schade ist nur, das du dir das auto jetzt kaufst, und nicht schon im sommer. im winter macht doch GTS fahren gar keinen spass :D

grüße reni...

schade ist nur, das du dir das auto jetzt kaufst, und nicht schon im sommer. im winter macht doch GTS fahren gar keinen spass :D

grüße reni...

Servus Reni,

dem möchte ich aber widersprechen ;-)! Ich fahre meinen GTS auch bei Eiseskälte sehr gerne - es wird ja sehr schnell warm im Rücken ;-)

Vom Prinzip hast Du aber recht, dass es einfach angenehmer ist, ohne das Targadach durch die Gegend zu fahren.

Ich drück' Dir die Daumen, dass der Krümmer auf Kulanz repariert wird. Ansonsten schick' mir mal eine PN und ich gebe Dir die Adresse von meiner Werkstatt. Ich versichere, dass Du dort zwischen 50 - 60 % der Kosten einsparst.

danke uwe :)

das problem ist, das ich angeblich meine garantie auf motor und getriebe verliere, wenn ich meine auto wo anders warten oder reperarieren lasse.

von daher muss ich da noch ein jahr warten.

grüße reni...

Hallo Mike,

hört sich eigentlich alles ganz gut an 8)

Allerdings soll die Motronic von 1996 ein wenig "schadstoffarm"

werkeln - leider auf Kosten der Höchstleistung :cry:

Fall Interese besteht: Bin auch in München und könnte mal ein unbefangenes Auge auf das Objekt werfen... etc...

Nehme mal an, der Apparat steht beim S&T oder König ?

Gruß

cinquevalvole

PS: Targa wird leider nicht mehr gebaut - auch deshalb: good choice:-))!

Allerdings soll die Motronic von 1996 ein wenig "schadstoffarm"

werkeln - leider auf Kosten der Höchstleistung :cry:

Ja, leider, die 94 und 95er waren die spritzigsten, ab 97 gingen sie dann auch wieder besser. Aber auch beim 96er gibt es Tricks, ihn in Höchstform zu bringen O:-)

:wink2:

Matthias

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mike,

hört sich eigentlich alles ganz gut an

Allerdings soll die Motronic von 1996 ein wenig "schadstoffarm"

werkeln - leider auf Kosten der Höchstleistung

Fall Interese besteht: Bin auch in München und könnte mal ein unbefangenes Auge auf das Objekt werfen... etc...

Nehme mal an, der Apparat steht beim S&T oder König ?

Gruß

cinquevalvole

PS: Targa wird leider nicht mehr gebaut - auch deshalb: good choice:

Hallo Ferrari freunde danke nochmals für die aufmerksamheit,ich hätte noch eine frage an dich Cinquevalvole wo lässt du dein Auto in München warten?

Du hasst richtig geraten das Auto befindet sich bei S&T.

Und was den Winter ambetrifft egal,es gibt auch schöne Sonnige Wintertage.

Das mit dem Krümmern macht mir schon einbischen Kopfschmerzen,was muß ich investieren um Sie sofort zuerneuern?

Ach ja was ich noch wissen möchte was kosten einfache verschleißteile wie z.b. Bremsbeläge,Bremsscheiben,Filter,Scheinwerfer elektromotor und sonstige teile?

Sind Sie unbezahlber oder hällt es sich im rahmen?? :-?:-?

Würde mich echt interessieren? :-))!:-))!

ich lass grad bremsscheiben und klötzer hinten wechseln. kostet gesamt ca. 2.000 euro. Krümmer kosten pro Seite inkl. Wechsel ca. 3.000 euro, Zahnriemenwechsel ca. 3.500 euro. ein satz hinterreifen knapp 1.000 euro. zumindest sind das die preise, die man mir berechnet. was anderes hab ich bisher noch nicht machen lassen, in 2 monaten :D hab anscheinend ein montagsauto erwischt. *lol*

Hallo Reni das ist aber echt teuer ,das ist ja fast das dreifache wie bei Porsche. :-o:-o

Wieviel ist dein Wagen Km gelaufen? :-?

Es gibt einige zeitungsinserate wo Firmen orginal ersatzteile direk aus Italien um 30-40 Prozent günstiger anbieten als beim Ferrari Händler in Deutschland.

Sicher sollte ein Ferrari Fahrer nicht so auf Geld schauen aber es sollte immer noch im rahmen bleiben.

Ich glaube das die arbeitslöhne das teuerste sind nicht so die Teile. :-?

Ich denke wenn mann nicht das Geld zur verfügung hat so ein Fahrzeug anständig zu warten, sollte mann es sich nicht zulegen !

Meine freie Meinung...

Hallo Heezy,

das sehe ich nicht ganz so, wie Du. Grundsätzlich hat IMO Ferrari nicht unbedingt auch etwas mit dem Geldbeutel zu tun. Ich habe bis vor zwei Jahren genau die gleiche Einstellung gehabt, wie Du sie nun äußerst.

Mittlerweile bin ich aber "gewaltsam" auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen.

Früher galt bei mir die Einstellung, dass ein Ferrari wohl auch am besten in einer Ferrari-Fachwerkstatt aufgehoben ist. Dabei war mir keine Dienstleistung zu teuer, weil es ja schließlich ein Ferrari ist.

Wenn man aber mal rekapituliert, habe ich eigentlich nur die Ferrari-Werkstätten aufgesucht, um mein Ego zu befriedigen: "Warum sollte ich denn in eine Wald- und Wiesenwerkstatt gehen".

Nachdem bei mir (Schuld war eindeutig die Ferrari-Werkstatt!!!) die Zylinderkopfdichtung hinüber war und das Problem des Ausfalls einer kompletten Zylinderbank in vier Jahren und ca. 10.000,00 € Lehrgeld immer noch nicht behoben war, habe ich mich entschlossen, dem Rat eines sehr guten Freundes zu folgen und habe mein Auto bei einem Ferrarista zur Reparatur gegeben, der unter vielen Ferraristi als Geheimtipp gilt (zumindest hier im Rhein/Main Gebiet).

In dem Moment habe ich erst gemerkt, was für Blender die "Offiziellen" tastächlich sind.

Zwei Beispiele sollen das mal verdeutlichen:

Problem des Ausfalls der kompletten Zylinderbank:

Der offizielle Ferrari-Händler hat es in vier Jahren nicht hinbekommen, das beschriebene Phänomen zu lösen. Nach Austausch von

- Drezahlmesser

- Zündspule

- Kabelbaum,

- etc, etc (ich hatte danach nur noch neue Teile im Auto)

lief der ganze Sche... immer noch nicht und hat mich ca. 5.000,00 € gekostet.

Letztendlich war das Problem mit einem Ersatzteil für 50,00 € gelöst. Der von mir erwähnte Ferrarista kannte das Problem schon längst; scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein.

Wie auch immer - ich war geschockt; war doch mein Weltbild von den Ferrari-Werkstätten, die die Autos dem schnöden Mammon vorziehen, total aus den Fugen geraten

Zweites Problem: Zylinderkopfdichtung

besagter Ferrari-Händler hatte vor unserer Sternfahrt nach Maranello das Auto für ca. 3 Wochen erneut bei sich um oben geschildertes Problem zu lösen. Nach der Übergabe an mich stellte ich fest, dass das Auto Wasser verliert. Man sagte mir, dass ich eine Stunde vor Abfahrt noch einmal in die Werkstatt fahren solle, damit sich ein Meister des Problems annehme.

Dort schüttete man mir vier Liter Kühlflüssigkeit nach, entlüftete den Wasserkreislauf und schickte mich auf die lange Fahrt nach Italien. In Italien trat das Problem erneut auf und man bescheinigte mir, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei.

Ich machte mich dann also mit 120 km/h und Pause vor jedem Stau wieder auf die Heimfahrt. Der Ferrari-Händler bot mir eine Reparatur für 15.000,00 € an (Winterpreis wäre 12.000,00 € gewesen).

Das war mir eindeutig zu teuer und ich habe nun ein vollkommen intaktes und vorbildich gewartetes Auto für insegesamt 3.500,00 € erhalten. Seit ich die Werkstatt gewechselt habe, läuft das Auto ohne Probleme und ich bin fast nur noch zu den regelmäßigen Wartungsintervallen in der Werkstatt.

Es dürfte selbstverständlich sein, dass ein 15 Jahre altes Auto auch mal diverse kleinere Reparaturen benötigt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Lass' Dich nicht von den Marmorhallen und dem Pseudo-Mythos einer offizellen Werkstatt blenden. Die kochen auch nur mit Wasser - meine Erfahrung diesbezüglich ist jedoch, dass deren Wasser meistens stinkt und abgestanden ist.

Ich kann jedem, der einen Ferrari fährt, der bereits aus der Garantie ist, nur raten, die Werkstatt zu wechseln. Meistens sind die offiziellen doppelt so teuer und bieten nur die Hälfte an Service.

Über die Psychologie des Kaufverhaltens und der Dienstleistungsakzeptanz wurden ganze Bücher geschrieben, tausende von Leuten in Seminaren gelangweilt, und viele, jetzt arbeitslose Psychologen haben darüber geforscht und Doktorarbeiten geschrieben.

Der homo sapiens ist primär so strukturiert, daß er meint, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung gut oder besser ist, dann muss sie ja zwangsweise teurer sein als andere. Akzeptabel!

Die Umkehrung: Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung teurer als andere ist, muss sie zwangsläufig besser sein - eine Illusion.

Fahre ich Ferrari für andere Leute, unterjoche ich mich den Marmorfußböden, dem oberflächlichen Gelaber bei vielen Ferrari Vertragshändlern und setze mir eine Michael Schumacher Mütze auf, womöglich trage ich noch Socken mit Ferrari Emblem. Sehe also zu, daß der Gesamteindruck des 'ich fahre Ferrari, damit andere Leute sehen, daß ich Ferrari fahre' nicht durch Socken aus dem 6er Pack von Aldi oder preisgünstigen Inspektionen gestört wird. Dann stehe ich auch auf dem Standpunkt, für meinen Ferrari nur Pflege und Dienstleistung aus dem exklusiven Teufelskreis der versnobbten Eitelkeiten zuzulassen.

Fahre ich aber Ferrari für MICH und nur für Mich, weil mich die Optik, der Sound, die Beschleunigung, die Geschwindigkeit, der Mythos aus alten Zeiten, in denen es nicht um Prosecco, Lachsschnittchen und Millionen ging, sondern andere Ideale eine Rolle spielten, fasziniert, dann höre ich kurz in mich rein und lache über Marmor, Prosecco und Ferrari-Socken, dann will ich, daß mein Auto ordentlich gewartet und mein Geldbeutel nicht so strapaziert wird. Dann bin ich frei und das Auto steht im Mittelpunkt und nicht meine Profilneurose.

Sorry, ich schweife etwas ab .... :wink:

:wink2:

Matthias

Hallo Matthias,

dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Hast Du mal daran gedacht, prosaisch Dein Geld zu verdienen ;-)

Ich habe Reni jetzt auch die Adresse meiner Werkstatt gegeben. Er scheint recht verzweifelt aber ich bin mir sicher, dass er nach dem Anruf wieder besser drauf sein wird.

Nicht war, Reni? :-)

Hallo Mike,

hatte im Thread "355 & Auspuffkrümmer" meinen Meister genannt.

Die Werkstatt Fa. Schürer ist in München-Trudering.

(laut Motor Klassik: Typ Referent für BB Modelle usw.)

Vor ca. 8 Jahren hat er meinen Krümmer am 328 GTS geschweißt. Hält bis heut.

Die Krümmer vom 355 sollen übrigens von einem deutschen Zulieferer sein (peinlich) :-)

Da der Defekt willkürlich und nicht bei allen Krümmern vorkommt,

werde ich meine Krümmer fahren solange sie halten - und dann ggfs. schweißen lassen.

Bei garantieerhaltenden Arbeiten usw: Vertragswerkstatt !

In MUC würde ich eher zu S&T fahren. Er hat viel Erfahrung mit diesen Modellen.

(König hatte jahrelang keine Werksvertretung - vielleicht wegen der Spoilerumbauten usw :-)

Alle übrigen Arbeiten: s.o.

2005 wird Fa. Schürer meinen ZR Wechseln.

Zu den Preisen: Einfach mal anrufen: 089 / 424577

(will jetzt dem Meister nicht vorgreifen oder groß Werbung machen)

Hattest Du schon die Probefahrt mit dem Exemplar?

Gruß

cinquevalvole

Hallo Matthias,

dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Hast Du mal daran gedacht, prosaisch Dein Geld zu verdienen ;-)

Hi Uwe :) ,

tue ich ja, Du solltest mich mal im Kundengespräch erleben :D

:wink2:

Matthias

Hi URicken

ich meinte mit einer anständigen Wartung nicht das diese unbedingt bei Ferrari durchgeführt werden muss !

Natührlich erst nach dem Garantieverfall.

Was ich primär damit ansprach war einfach das es mir bekannt ist das an solchen Fahrzeugen bestimmte Teile(hängt vom Modell ab welche) regelmäßig erneuert werden müssen !

Wo man das letztendlich macht,bleibt einem slebst überlassen ! Billig, wird es dadurch trotzdem nicht !

Sorry wenn du mich falsch verstanden oder ich eventuell mich nicht klar genug ausgedrückt habe :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...