Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich M3-SMG-Probefahrt


Andy

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also jetzt muss ich doch auch noch meine Senf dazu geben... :wink:

Seit rd. 2 Wochen habe ich meine SMG und würde es NIE mehr hergeben ! JEDER, der meint, er könne schneller schalten, soll das bitte mal beweisen !! Ich persönlich kann mir das nämlich schlichtweg NICHT vorstellen, ausser er handle sich um einen absoluten Profi wie z.B. H. von Saurma oder so. Dazu kommt noch die Vielfalt der Einstellungen. Von Grossmutters S1 bis hammerhartem S6. Ne, ne... In der Regel fahre ich in S4 und das Schalten geht dermassen schnell ab 3000 Touren... Ich bin immer wieder überrascht. Einfach perfekt ! Ich bin jetzt seit 15 Jahren handgeschaltete Wagen gefahren und bin auch schon 3 mal einen "normalen" M3 E46 gefahren sowie M5. Ich habe auch schon mehrere Fahrertrainings hinter mir und behaupte von mir, gut und auch schnell schalten zu können. Aber das was SMG hinkriegt, würde ich NIE schaffen. Immer schnell, immer perfekt.

Und das ich irgendwie bevormundet sein soll, muss ich also auch ganz klar verneinen. Mit SMG kann ich viel schneller reagieren, viel mehr auf den Verkehr konzentrieren und überhaupt: es macht einfach schlichtweg nur jede Menge Fun !

Zurück ?? N E V E R !!! :grin: :grin: :grin: :grin:

Also ich kann mich da nur anschliessen.

Nie wieder ohne SMG, was erstmal zwangsläufig heisst, nie einen anderen Wagen als einen M 3. :grin:

Das bedienen des SMG geht wunderbar von der Hand.

Obwohl ich die letzten 12 Jahre nur Schalter gefahren bin, kam ich mit dem SMG sofort vom Hof des Autohauses runter, zurecht, als wenn ich nie was anderes gefahren wär.

In der Stadt im Feierabendverkehr ist der A-Modus genau das richtige und in Berggegenden kann man die Vorzüge des SMG voll ausnutzen.

SMG ist nicht nur was für die Rennstrecke.

Es ist ja das ganz normale 6-Gang-Getriebe mit elektronischer Unterstützung, also kannst du sagen, das du einen Schalter hast, nur halt mit elektronischer Unterstützung.

Aber probier es einfach aus, aber eigentlich bin ich mir schon fast sicher, das du sagen wirst, wenn ich ihn bestelle, dann nur mit SMG.

Von meinem BMW Händler weiss ich, das mittlerweile 80 % der dort bestellten M 3 mit SMG ausgeliefert werden.

Guten Morgen,

hmmm, das scheint mich jetzt alles ein wenig auch zu "beruhigen". Ne, die Verkäuferin meinte auch zu mir "Um Gottes Willen, richten Sie sich jetzt nicht an MEINE Meinung..." es war hat nicht ihr Ding scheinbar.

Wo ich ihr allerdings recht geben muss, und was sicher auch manche hier im Thread gemeint haben, beim anfahren kann man ja nicht wie beim Schalter Vorgas geben. Gut, ich kann mit dem linken Fuß auf der Bremse stehen mit dem rechten leicht(!) Gas geben und dann los, aber beim Schalter könnte man bequem 4500 Touren vorgas geben und dann einkuppeln.

Oder gibt es da einen Materialfreundlichen anderen Trick beim SMG??? Ich meine auf Neutral stellen (oder null???) und dann den Gang reinballern wäre sicherlich fatal, oder ist auch hier wieder die Elektronik mein Freund und Helfer???

Gruß

Andy

PS: Sorry wenn ich blöde Frage, aber bin ja wie schon gesagt noch nie SMG gefahren und wenn ich mir ein Auto "leihe" dann will ich es auch nicht gerade voll ausnutzen, muss ja nicht sein das es kaputt geht, daher sind mir eure Erfahrungen für dieses Wochenende wichtig!!!

An Steigungen an denen man gerade steht (bremst) zum Beispiel Parkhausausfahrten linken Paddel halten. Die Kupplung schleift dann und hält den Wagen auch ohne Bremse. Jetzt kann man leicht Gas geben und langsam davonfahren.

Wenn man brutal anfahren möchte (brutal auch gegenüber dem Wagen), S6 einlegen (dazu muss man das DSC ausschalten), dann Schalthebel nach vorne und halten, Vollgas, der Wagen geht automatisch auf die beste Drehzahl, beim Loslassen des Hebels wird dann eingekuppelt. Kannst Dir ja vorstellen was dann passiert. Nicht vergessen in den 2en zu schalten! Das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Siehe auch: http://www.bmw.com/bmwd/special/smg/main.html und andere Threads.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wi4z am 2002-03-21 13:13 ]</font>

Ihr seit suuuuuper Leute. Danke für die vielen Tipps, und auch vor allem für den Link. Ich suche schon seit geraumer Zeit mehr Infos. Im Fernsehen kommt leider nie was :sad: wo man mehr sehen kann über diesen "Fahrspaß".

Wenn ihr so weiter tippt bestell ich den Wagen noch vor der Probefahrt :grin:

Gruß

Andy

.....nachdem Ihr ja meine Meinung kennt muss ich doch ehrlich zugeben das ich über die ganzen Zusatzfeatures des SMG nicht informiert wurde und jetzt noch mal ne Extra-Probefahrt machen werde :smile: :smile:

Hört sich echt gut an was man da auf der Page alles erfährt. Werde mich aber trotzdem bestimmt nicht gegen mein Schaltgetriebe mit Short Shift entscheiden :smile: Das ist halt Autofahren PUR !

gruß

mrG

Vor der Probefahrt war ich bzgl. SMG auch etwas zurückhaltend. Das ist aber innerhalb kürzester Zeit in totale Begeisterung umgeschlagen und hat direkt zu einer Bestellung geführt. :grin:

Hallo Leute!

Weil vorher kurz das Thema "Rennstart" oder "Launch Control" angesprochen wurde: Hat den schon jemand bei Nässe ausprobiert. Eigentlich muss er da den Schlupf doch auch regeln!?! Ich kam dabei jedoch nicht vom Fleck, es drehten nur die Räder durch und die Kupplung machte auf und zu, wobei sie schon zu stinken anfing. Bei Trockenheit funktioniert er jedoch tadellos. Weis jemand mehr oder muss ich bei M fragen???

Soweit ich weiß funktioniert der Beschleunigungsassistent nur im Fahrprogramm S6, was bedingt, daß DSC ausgeschaltet sein muß. Das würde dann auch das Durchdrehen der Räder erklären.

BMW spricht zwar davon, daß "mit optimal geregeltem Schlupf" beschleunigt wird. Ich denke jedoch, daß sich das nur auf die optimale Anfahrdrehzahl bezieht und unabhängig vom effektiven Schlupf bzw. dem Fahrbahnkontakt ist.

Ja, hier geht's ja ab! :cool:

Ich habe schon gedacht es gibt nur noch Puristen(nix für Ungut), aber inzwischen bin ich beruhigt.

Ach ja, Gerhard Berger hat zu dem Thema auch eine Meinung: Nach seiner Probefahrt mit M3 Schalter, sagte er nur: Schaltung gehört ans Lenkrad!

Sach ich doch!

Da ich selbst schon mal SMG gefahren bin und auch den normalen schalt-m-3 mal richtig gefordert habe muss ich gestehen, dass das handling einer handschaltung in meinen augen besser ist als irgendein sequenziell geschaltetes auto. aber ich denke es ist reine gewöhnugssache. hat man sich nach ner zeit an das neue getriebe gewöhnt, will man sicher nichts anderes mehr.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...