Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pontiac Targa Trans AM


djpartyteam

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Honda-Motor im Pontiac Firebird Trans Am ? :puke:

Außen hui, innen pfui ? Mehr Schein als Sein ?

Als Fan großvolumiger V8 weiß man da nicht, was man dazu sagen soll ...

Legt ein DJ nicht Wert auf einen guten Sound ?

Oh, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Klar ist so ein Umbau technisch machber, aber der Sinn ist nicht vorhanden und vom Bauchgefühl her muss ich kotzen, bei dem Gedanken an einen Hondamotor im Bird...

Bis du die Kosten für den Umbau wieder drin hast, musst du dann schon einige 10.000 Km fahren, der Verbrauch ist nun wirklich nicht so schlimm, und glaub mir, es macht mehr Spass mit einem anständigen, zum Wagen passenden Motor.

ich hab übrigens einen Verbrauch von im Schnitt 13 - 14 Litern, allerdings hat Wilhelmshaven, die Stadt in der ich wohne und hauptsächlich fahre, eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur und recht wenig Verkehr, daher ist dass eher Landstrassenverbrauch. Im richtigen Stop&Go mit Klima an hat man vielleicht schonmal 18 Liter Verbrauch, aber damit kann ich gut leben.

Was mir gerade noch auffällt: Ist es wirklich ein Trans Am des Modelljahres 1990? Das ist der seltenste und wohl begehrteste Modelljahrgang, sowas willst du mit einem Hondamotor verschandeln?

edit:

Ach ja, technische Daten:

1990 Firebird V6 3.1l: 140 PS, 244 Nm

1990 Firebird, Formula, TransAm V8 5.0l TBI: 170 PS, 345 Nm

1990 Formula, Trans Am V8 5.0l TPI: 210 - 230 PS, 386 Nm - 406 Nm

1990 Formula 350, GTA V8 5.7l: 245 PS - 255 PS, 467 Nm - 477 Nm

Dazu muss man dann noch wissen, dass die PS-angaben meist etwas untertrieben sind, aus Versicherungsgründen (bestes Beispiel dafür: 89 Turbo TA, eingetragen mit 250 PS, keiner leistete unter 300)

Schon mal daran gedacht, dass der Hondamotor vom Drehmoment her etwas schwach für einen Firebird wäre? Trotz 160 PS würde das Dickschiff kaum schneller fahren als ein 75 PS Golf. Vom Sound und "Image" mal ganz abgesehen. Der Mechaniker lacht sich ja tot, wenn er die Motorhaube öffnet und das kleine Motörchen im großen Firebird sieht. Also ich verstehe nicht, wie man auf solche Ideen kommen kann ... :???:

Mit einer Drehorgel in einem Pontiac wirst du nicht viel Freude haben.

Im Vergleich zum Originalmotor nahezu null Drehmoment, und die Laufruhe und den Original V8 Sound wirst du auch ziemlich schnell vermissen. O:-) Den musst du dann drehen bis zum umfallen um überhaupt vorwärts zu kommen. Ob das zum Spritsparen führt bezweifle ich.

Ausserdem werden, wie weiter oben schon erwähnt wurde, die Umbaukosten den (vielleicht) Minderverbrauch wohl kaum aufwiegen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...