Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil es irgendwie ins Thema passt. 

Ich hab - ich meine sogar hier - einmal gelesen zu haben, dass man Alcantara-Lenkräder irgendwie mit Seifenlauge und so einem Gummi-Schrupper für Wildlederschuhe wieder auf den ursprünglichen Zustand bringen kann. Stimmt dies, oder kann man das ins Reich der Fabeln verbannen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Früher, also sagen wir mal in den 90ern, da mischten sich Aufbereiter gerne mal einen eigenen Alcantara-Reiniger an. Das war i.d.R. immer ein Mix aus mildem Haushaltsreiniger + Feinwaschmittel + Wasser. Oder eben eine Seifenlauge, was bei rückfettenden Seifen dann gerne mal zu einer mittelschweren Katastrophe führte. Die Methode mit selbstgebrauten Mixturen oder Gummischruppern halte ich aus heutiger Sicht für mehr als antiquirt und teilweise auch gefährlich für das Material. Alcantara ist nichts anderes als ein Textil und dafür gibt es mittlerweile dreidutzend Textilreiniger und sogar zweidutzend dezidierte Alcantara-Reiniger am Markt. Im Endeffekt benötigt man also nur einen guten Alcantara-Reiniger für die chemische Einwirkung, ein Stück Schwamm für die mechanische Einwirkung und 1-2 Mikrofasertücher zum Auffangen des gelösten Lenkradschmutzes.

Besonders gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit dem "Maniac Line Alcantara Cleaner" gesammelt, siehe Glanzfibel unter Pos. 6.5. Der wird einfach auf ein Stück Schwamm gegeben und durch Zusammendrücken des Schwamms in der Faust schön aufgeschäumt und direkt auf das Alcantara aufgetragen. Einfach vorsichtig auftupfen. Dann 4-5 Minuten warten und dem Reiniger Zeit geben seine Lösewirkung auf dem Lenkrad zu entfalten. Den gelösten Schmutz nimmt man danach mit einem sauberen Mikrofasertuch runter. Pro-Tipp: Zum Abschluss die behandelten Flächen gerne mittels herkömmlichen Medium-Sprudel + Mikrofasertuch nochmals neutralisieren, was die Alcantarafasern zusätzlich auflockern wird. Das Auflockern bzw. Aufstellen der Fasern kann mittels eines feinen Makeup-Pinsels und kreisenden Bewegungen nochmals deutlich verstärkt werden, dann fühlt sich das Alcantaralenkrad besonders flauschig an. 

Glänzende Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@Sarah-Timo

…das heisst, nach der Reinigung fühlt sich das Lenkrad wieder an wie neu?

Geschrieben

@Sarah-Timo aus dieser Sicht spricht also nichts dagegen das Lenkrad in Alcantara zu konfigurieren, oder?