Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Weltpremiere Wiesmann Tributo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heimlich, still und leise und eher unbemerkt... doch da es mittlerweile einen Instagram-Post mit entsprechender Ankündigung gibt, ist es wohl kein großes Geheimnis mehr - Wiesmann baut aus verfügbaren Chassis und Teilen 5 "Tributo" Roadster.

Das erste Fahrzeug wird auf der Monterey Car Week im August enthüllt, hier der Link auf den Beitrag: https://www.instagram.com/reel/DbLcKx7Awb4/

Tributo.thumb.jpg.0fa29b8ef58eac57499e44a0fe545d19.jpg

Wird jemand vor Ort sein? Ich würde sehr gerne gehen, bin aber eher skeptisch , ob ich das so spontan hinbekomme...

Nur ein kleines Lebenszeichen oder der Startschuss für mehr? Wir werden sehen...

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nur 5 Stück? 😢 Falls es jedoch bei dem E-Antrieb des Prototyps von vor 3 Jahren bleibt, würde das die geringe Stückzahl erklären… Grundsätzlich hätte diese Marke mit ihrem einzigartigen Design und Fahreigenschaften so sehr ein dauerhaftes Comeback verdient! 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Das ist alles, was der Fundus an Teilen noch hergab… es wäre zu wünschen, dass diese 5 einen Anstoß geben und sich noch etwas entwickelt.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Da wird sich leider nix mehr entwickeln  , der Spatz aus der Hand ist leider weggezogen,  lieber Elmar 

Geschrieben

Was ist aus den indischen Engländern geworden? Haben sie die Segel gestrichen? 

Geschrieben

@dickerg60 die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

@california denen gehört die Firma nach wie vor. Die Frage ist: was haben sie damit (langfristig) vor? Nachdem der elektrische Wiesmann augenscheinlich nicht gut bei den potentiellen Käufern ankam, müssten sie für einen erneuten Neuanfang einiges investieren. Aktuell sieht es leider nicht danach aus…

Geschrieben

Aber aktuell gibt es da doch wohl einen "hochmotivierten Holländer" der angekündigt hat, die Marke wiederbeleben zu wollen. 
...und der möchte "seinen neuen MF5" wohl auch noch dieses Jahr auf die Straße bringen.....

Ich bin gespannt....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Gefällt mir leider überhaupt nicht. Das einst so zeitlos schöne Design hat in meinen Augen all das verloren, was die besondere optische Anziehungskraft eines Wiesmann für mich ausgemacht hat. Vor allem der große schwarze Gecko auf der Motorhaube wirkt auf mich ziemlich deplatziert und fügt sich überhaupt nicht in das Gesamtbild ein. Sieht aus wie ein Sticker, der einfach mal eben noch vorne draufgeklebt wurde.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Was soll das denn sein? AI-Schrott? Im Video sind zwei unterschiedliche Fronten und Scheinwerferformen zu sehen. Die sollten dringend den früheren Wiesmann Designer zurückholen, sonst wird das nix. Egal ob Front, Seitenlinie oder das komische Heck, das alles hat nix mit einem MF5 zu tun. Gerade der MF5 war technisch, wie optisch, die brutalste Ausbaustufe der Wiesmann-Modellreihe. Breite Backen, breite Spur und große Räder zeichneten dieses Modell aus.

Der hier im Video mit dem heruntergeleierten, inhaltlich austauschbaren KI-Werbetext, sieht aus wie ein Senioren-Sportwagen, bei dem bewusst auf den Einbau eines Sportfahrwerks (Auto steht viel zu hoch) verzichtet wurde und statt der früheren 21“Zoll Räder, nun 13“Zoll Räder montiert wurden. Bisherige MF5 Besitzer würden sich bei der Einladung zur Präsentation auf dem Absatz rumdrehen und direkt wieder nach Hause fahren. Zur Verdeutlichung hier noch je ein Bild des bisherigen MF5 Roadster und Coupé, was die Messlatte für den Nachfolger darstellt. 

IMG_0091.jpeg

IMG_0092.jpeg

• Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ellbc,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Video ist doch totaler AI Quatsch. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das ist AI generierter Schrott. Vielleicht das vorher selbst kurz durchschauen bevor man es hier postet. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Was den oben formulierten Appell betrifft, Wiesmann solle doch einfach den früheren Designer zurückholen, damit das Design wieder gefälliger wird, zeigt sich, dass die Hintergründe der Unternehmensgeschichte offenbar nicht jedem hier im Forum bekannt sind. Die gestalterische Linie, insbesondere das Exterieur-Design und die charakteristische Formensprache der klassischen Wiesmann-Sportwagen, gehen wesentlich auf Martin Wiesmann persönlich zurück. Er war der kreative Kopf hinter dem unverwechselbaren Erscheinungsbild der früheren Modelle. Nach der Insolvenz dürfte es für Martin Wiesmann wohl nur schwer vorstellbar gewesen sein, ausgerechnet als (angestellter) Designer zu der von ihm selbst mitgegründeten Marke zurückzukehren und am Wiederaufbau seines früheren Lebenswerks mitzuwirken. Gleichzeitig verfolgten die neuen Eigentümer ja ohnehin das Ziel, eine neue Ära einzuleiten und Wiesmann mit einer eigenen gestalterischen Handschrift weiterzuentwickeln. Da wurde sich also bewusst vom alten Design losgelöst, was dem einstigen Designer sicherlich  nicht gefallen haben dürfte. Die klassischen Wiesmann-Modelle waren und bleiben für mich hingegen außergewöhnlich schöne Automobile mit einer unverwechselbaren, zeitlosen Formensprache. Alles was der indische Investor bis heutepräsentiert hat, erreicht dieses Niveau in meinen Augen nicht. Für mich ging schon mit dem Thunderball und dem umstrittenen E-Antrieb ein erheblicher Teil der ursprünglichen DNA verloren, die Wiesmann einst so einzigartig und begehrenswert gemacht hat. Am Ende hat das aber vielleicht sogar etwas Gutes - die alten, „echten“ Wiesel werden dadurch nur noch begehrter.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Da ich selbst, wie hier kürzlich beschrieben, 2011 kurz vor der Bestellung eines MF4 Roadsters stand, sind mir die Hintergründe der Firmengeschichte durchaus bekannt. Martin Wiesmann war für die technische Entwicklung und das Design verantwortlich, während sein Bruder Friedhelm der Vertriebler war. Mit ihm hatte ich damals auch wegen meinem Kaufinteresse zu tun und mehrfach telefoniert. Letztlich ist es daran gescheitert, dass der Beifahrerfußraum wegen der breiten Mittelkonsole sehr eng war und unser Hund keinen Platz hatte. Bis vor kurzem hat Martin Wiesmann, glaub ich, zusammen mit seinem Sohn, die Firma Drehzahl und Momente in NRW geführt und gebrauchte Wiesels verkauft und repariert. Allerdings gibts diese Firma wohl inzwischen auch nicht mehr.

Die Rückholung des Designers war deshalb bei der Betrachtung des oben geposteten AI-Videos auch eher symbolisch gemeint. Die englischen Inder werden deshalb auch nur dann Erfolg haben, wenn sie an das ursprüngliche Design mit leicht angepassten Elementen der Neuzeit anknüpfen, da genau dieses einzigartige Design in Kombination mit tollen Fahreigenschaften und BMW Technik den Erfolg der Marke ausgemacht hat.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Schade, dass aus dem „Tributo“ (erinnert mich an Ferrari F8 Tributo - was deutsches hätte besser gepasst)keine echte Weiterentwicklung entstanden ist. Soweit ich sehe, wurden lediglich die Rückleuchten und Scheinwerfer überarbeitet, dazu der bekannte V8-S65-Motor verbaut sowie eine neue Auspuffblende. Insgesamt wirkt das eher wie ein sehr kleiner Facelift. Aber ich freue mich sehr über ein Lebenszeichen. 😃

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die Tage vor mir gehabt….was für eine Erscheinung im Straßenverkehr.:applaus:

IMG_8297.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb stunna:

Schade, dass aus dem „Tributo“ (erinnert mich an Ferrari F8 Tributo - was deutsches hätte besser gepasst)keine echte Weiterentwicklung entstanden ist. Soweit ich sehe, wurden lediglich die Rückleuchten und Scheinwerfer überarbeitet, dazu der bekannte V8-S65-Motor verbaut sowie eine neue Auspuffblende. Insgesamt wirkt das eher wie ein sehr kleiner Facelift. Aber ich freue mich sehr über ein Lebenszeichen. 😃

Hi,

ich hatte bzgl. der Tributos vor ein paar Monaten schon Kontakt mit Dülmen. Das sollten nie Facelifts sein, die Leuchten sind andere, weil Hella die damaligen nicht mehr neu produziert.

Insgesamt sind es 5 Fahrzeuge, alle verkauft.

@california Du hast recht, die Engländer haben nie wirklich Output generiert und das Projekt Thunderball ist meiner Meinung nach gestoppt.

Interessant wird´s aber an anderer Stelle: 

Wiesmann soll lt. Pressebericht Jasper den Dopper ins Boot geholt haben. Jasper den Dopper kommt ursprünglich von Spyker und will den MF5 im Vollcarbonkleid wieder auf die Straße bringen. 

Hier der Pressebericht auf Deutsch übersetzt, der Link scheint nicht mehr zu funktionieren:

https://www.autoblog.nl/nieuws/nederlander-gaat-wiesmann-redden-met-bmw-m-motoren?fbclid=IwZnRzaAS8WchwZG9mA2ZkaWQWUKOtrWujnVq2Dsj2_ALD2BBBGqigzGV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkCjY2Mjg1NjgzNzkAAR7prClLK1W1kIv32l4TFiEP3cGuYKf9SOXJTSEXdp-LyxDg0PtIDxxK1iXuWQ_aem_QWZ1Eur3aPXqJmAHC7CpcQ

Jasper den Dopper ist in der niederländischen Automobilwelt ein bekannter Name. Er ist der Mann, der Spyker am Leben erhalten hat. Nachdem er von Müller für eine Position bei der niederländischen Sportwagenmarke freigestellt wurde, dachte sich den Dopper: „Kein Problem, dann helfe ich eben einer anderen coolen Automarke.“

Wiesmann!

Den Doppers neues Projekt dreht sich um die traditionsreiche deutsche Marke Wiesmann. Die Marke, 1988 von den Brüdern Martin und Friedhelm Wiesmann gegründet, ging 2014 in Konkurs und erlebte anschließend mehrere Comebacks. So auch 2022, als Wiesmann sogar ein Elektrofahrzeug namens „Projekt Thunderball“ vorstellte. Der elektrische Wiesmann kam jedoch nie auf den Markt.

Wiesmann EV Thunderball
Nun liegt es an den Dopper, aus der bekannten Marke wieder etwas Schönes zu machen. Den Dopper, der sich selbst als Spyker-Enthusiast bezeichnet, erzählt seine Geschichte auf BNR. Der vermögende britische Eigentümer von Wiesmann wandte sich an den Niederländer: „Sie haben gesehen, was ich mit Spyker erreicht habe, und fragten, ob ich das Gleiche mit Wiesmann schaffen könnte.“ Deshalb wurde der Niederländer nun zum technischen Direktor ernannt.

*Gute Basis* Laut ihm fehlte Wiesmann ein Zukunftsplan. Er sieht dies daher als letzte Chance für die Marke. Sein Ziel ist ebenso klar wie ambitioniert: Die ersten neuen Sportwagen müssen innerhalb von zwölf Monaten das Werk verlassen, und das Unternehmen muss wieder profitabel werden. Glücklicherweise muss das neue Team in Deutschland nicht bei null anfangen. Mehrere komplette Produktionshallen sind bereit, die Originalformen und Konstruktionszeichnungen sind noch intakt, und es gibt einen beträchtlichen Teilebestand. Jasper den Dopper: „Dass alles noch da ist, verschafft uns einen enormen Vorsprung. Aber natürlich mache ich so eine Aufgabe nicht allein. Ich bringe meinen eigenen Betriebsleiter und einen Designer mit, um die Marke wieder aufzubauen.“ Wiesmann MF3©️ Foto: ecnerualcars

Erstes neues Modell
Statt unrealistischer Konzepte setzt der Niederländer auf einen pragmatischen Ansatz. Geplant ist, den legendären Wiesmann MF5 umgehend wieder in Produktion zu nehmen. Dafür werden das bereits entwickelte Chassis und der verbliebene Lagerbestand genutzt. „Ich möchte innerhalb eines Jahres wieder ein Auto gebaut haben.“

Auch die Zukunftspläne laufen bereits. Die traditionelle Fiberglaskarosserie wird von Den Dopper verworfen und durch eine hochmoderne Version aus Vollcarbon ersetzt. Sie ist nicht nur leichter und steifer, sondern soll auch eine jüngere Generation kaufkräftiger Kunden ansprechen.

Wiesmann EV Thunderball Interieur
Wiesmann will wieder BMW M Motoren
Unter der Führung von Den Dopper verfolgt Wiesmann vorerst keinen Weg in Richtung Elektromobilität. Längerfristig möchte Den Dopper jedoch die guten Beziehungen zu BMW wiederbeleben. Wiesmann war in der Vergangenheit für seine kraftvollen BMW M Motoren unter der langen Motorhaube bekannt. „Zuerst möchte ich aber beweisen, dass wir einen gesunden Markt wiederaufbauen können“, so der bodenständige Niederländer abschließend. Wir wünschen ihm viel Erfolg und hoffen, dass es Wiesmann gut geht.

Viele Grüße

• Gefällt mir 4
  • Wow 2