Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348-Räder auf Mondial T - Luftdruck? Fahrwerkeinstellungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

viel gesucht doch nicht fündig geworden hier meine erste schüchterne Frage:

Mein Mondial hatte bei Probefahrt diese Räder (18") montiert:

rad-pf.thumb.jpeg.f09a036dc544e5d78d04a1315d8ee8dd.jpeg 

Damit lenkte er sehr zackig ein, praktisch keine Untersteuertendenz. Ich bevorzuge die dezentere Optik der 348-Räder, und so ausgestattet fahre ich den Mondial jetzt. Aber: Er untersteuert deutlich (wenn auch nicht übermäßig), und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Rückstellkraft der Lenkung sehr gering, man muss auf den letzen cm zur Mittellage leicht "nachhelfen". Montiert sind Michelin Pilot Sport 5 in 225/45 bzw 245/45 17 

Welche Drücke sollte man da fahren, wenn man gut mit einem übersteuerndem Heck klarkommt und allergisch gegen Untersteuern ist (habe auf BMW 02 fahren gelernt und den ein oder anderen Trackday auf einem darauf abgestimmten 78er 911 überlebt :wink: )? 

Und kann es sein, dass man die Fahrwerkseinstellungen anpassen sollte? V. a. weil eventuell Anpassungen  für die 18" gemacht wurden?

Danke im Voraus für Tipps,

Sándor

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

um dem entgegenzuwirken grundsätzlich vorne mehr (negativen) Sturz. Da aber mit den anderen Rädern alles ok war, wird es vermutlich am Luftdruck liegen. Beim 348 fahre ich vorne 2.0~2,1 bar und hinten 1,9~2.0 bar kalt, sind allerdings andere Reifen, ggf. beim Reifenhersteller schlau machen. Sind die Reifen neu aufgezogen worden? Wenn dir der Reifendienst die Dinger auf 2,5 bar+ aufgepumpt hat, darfst Du dich über komisches Fahrverhalten nicht wundern...

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1