Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Servus Elmar! Tegernsee ist unweit von mir und wenn du etwas Sportfahrertraining brauchst, melde dich gerne 🤠

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Servus Elmar,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb dieser schönen Diva in giallo modena. 

Ich persönlich stehe dem 296 bei weitem nicht so kritisch gegenüber wie manch anderer hier. Aber soll auch keine Rolle spielen, denn der Renner muss am Ende nur Dir zusagen. Das ist offensichtlich so, sonst hättest Du ihn ja nicht gekauft.  

Beste Grüße und viel Spaß bei der Fahrt zum Tegernsee 👋

Gruß Andreas 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Hallo Elmar,

herzlich willkommen und viel Spass mit der Diva

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo, herzlich willkommen und Gratulation zum sportlichen Neuerwerb, Elmar!

Viele Grüße 

Elmar

(das kommt nicht allzu oft vor 😄)

• Haha 8
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Andreas.:

Servus Elmar! Tegernsee ist unweit von mir und wenn du etwas Sportfahrertraining brauchst, melde dich gerne 🤠

Hey super, vielen Dank für das Angebot, da komme ich sehr gerne drauf zurück, sobald ich die Basics des Fahrzeugs im Griff habe. Die Einweisung bei der Übergabe fiel nämlich etwas knapp aus, da ein neues Amalfi/12Cilindri-Pärchen bereits auf den nächsten (wohlgemerkt ein und denselben) Kunden warteten.

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ellbc:

Hallo, herzlich willkommen und Gratulation zum sportlichen Neuerwerb, Elmar!

Viele Grüße 

Elmar

(das kommt nicht allzu oft vor 😄)

Stimmt, etwas ungewohnt die Verwechslungsgefahr zumindest hier im Forum :)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Auch von mir herzlichen willkommen…sehr schönes Auto du wirst damit definitiv viel Spaß haben. Auch wenn ich gerade Probleme mit meinem habe…heute auf der Fahrt von Düsseldorf plötzlich keine Leistung mehr…Motorkontrollsystem defekt bin dann mit 130 400km Nachhause gefahren…bin gespannt was das ist…bis jetzt lief das Schätzchen nämlich super…zurück zum Thema wenn du mal ausreiten willst einfach melden ich habs aus Ingolstadt nicht weit und freue ich über jede Gelegenheit mein Fahrzeug zu bewegen…

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hatte mein GTB auch bei bereits 310km Laufleistung. Die Werkstatt hat es dann behoben.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Gratuliere zum Fahrzeug..... wir drehen öfters mal eine Runde von München aus. Wenn du möchtest, kannst du gerne mitkommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Fahrzeuge....

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Andy296GTS:

Auch von mir herzlichen willkommen…sehr schönes Auto du wirst damit definitiv viel Spaß haben. Auch wenn ich gerade Probleme mit meinem habe…heute auf der Fahrt von Düsseldorf plötzlich keine Leistung mehr…Motorkontrollsystem defekt bin dann mit 130 400km Nachhause gefahren…bin gespannt was das ist…bis jetzt lief das Schätzchen nämlich super…zurück zum Thema wenn du mal ausreiten willst einfach melden ich habs aus Ingolstadt nicht weit und freue ich über jede Gelegenheit mein Fahrzeug zu bewegen…

Vielen Dank @Andy296GTS und @california fürs Mutmachen 😁 und ja, würd mich auch interessieren, was da rauskommt. Woher wusstest du denn, dass du noch mit 130 weiterfahren darfst, kam da ein entsprechend detaillierter Warnhinweis oder hast du das einfach mal riskiert? Ich bin für den Anfang bisher nur im Automatikmodus gefahren und das einzige Problem, das ich bisher festgestellt habe, ist, dass beim Umschalten vom E-Motor auf den Verbrenner vornehmlich bei niedriger Fahrgeschwindigkeit immer wieder nicht automatisch hochgeschaltet wird. Ich glaube, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Motor die ersten 1000km nicht über 5000 drehen sollte, deshalb hab ich immer bei spätestens 4000 manuell hochgeschaltet. Das musste ich teils mehrfach wiederholen, bis die Automatik sich wieder eingekriegt hat. Hatte das schon mal jemand von euch oder mache ich da grundsätzlich was falsch? Zum Thema Ausritt, vielen Dank für das Angebot, da melde ich mich gerne, sobald die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist.

vor 3 Stunden schrieb Ray Ben:

Gratuliere zum Fahrzeug..... wir drehen öfters mal eine Runde von München aus. Wenn du möchtest, kannst du gerne mitkommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Fahrzeuge....

Vielen Dank, ich sehe schon, es gibt da eine sehr aktive Community rund um MUC👍Zum Rundendrehen melde ich mich beizeiten (siehe vorheriger Post).

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Diva in Gelb - mal nicht Rot als ersten Ferrari 😎 👍

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Man sollte generell keinen Neuwagen die ersten 1.500km über 3000upm drehen. Ziehe ich bei jedem Neuwagen konsequent durch. Selbst unser Mietwagen hier auf der griechischen Urlaubsinsel mit aktueller Laufleistung von erst 584km wird schonend gefahren, auch wenn es „nur“ ein Fiat Panda ist. Die ersten 1.500km sind mit die wichtigsten in einem Autoleben, da sich alles erst einschleifen muss. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Man sollte generell keinen Neuwagen die ersten 1.500km über 3000upm drehen. Ziehe ich bei jedem Neuwagen konsequent durch. Selbst unser Mietwagen hier auf der griechischen Urlaubsinsel mit aktueller Laufleistung von erst 584km wird schonend gefahren, auch wenn es „nur“ ein Fiat Panda ist. Die ersten 1.500km sind mit die wichtigsten in einem Autoleben, da sich alles erst einschleifen muss. 

Ist das denn wirklich so? Oder ist das so ein urban myth? 🙈😄

Ich hab mich nie dran gehalten .. hatte zwar auch nie über 30tkm auf einem Auto, aber in der Zeit nie Probleme mit Getriebe oder Motor o.Ä. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Die ersten 1.500km sind mit die wichtigsten in einem Autoleben, da sich alles erst einschleifen muss. 

Und du glaubst nicht dass JEDER Ferrari bei der Qualitätskontrolle durch den Testfahrer voll ausgedreht wird, bzw. das sogar vorgeschriebener Teil der Probefahrt ist ...?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich bin natürlich nicht dabei, wie die Testfahrer bei Ferrari auf ihrer Qualitätskontrolle mit den Neuwagen fahren. Aber bei mir wird jedes Auto die ersten 1.500km schonend eingefahren. Selbst ein Mietwagen, wo es mir eigentlich egal sein könnte. Schaden tut dies sicher nicht… Einzige Ausnahme war hier bisher mein AMG ONE, mit dem ich kürzlich als erste Fahrt direkt auf einem GP-Kurs gefahren bin. Grund hierfür war jedoch, dass lt. Hersteller Formel 1 Motoren immer direkt im Werk auf dem Prüfstand eingefahren werden, da diese für die Rennen ja direkt einsatzbereit sein müssen. 

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
Geschrieben

Herzlich Willkommen im Forum! 

Am 6.6.2026 um 21:51 schrieb elster:

20260606_172331.jpg

Ist das Bild am Samstag entstanden? 
Wenn ja, hab ich dich und dein Auto gesehen. Das Gelb steht dem 296 sehr gut! Herzlichen Glückwunsch! 😉

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Gelb steht ihm wirklich gut und ist selten. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Delta HF:

Herzlich Willkommen im Forum! 

Ist das Bild am Samstag entstanden? 
Wenn ja, hab ich dich und dein Auto gesehen. Das Gelb steht dem 296 sehr gut! Herzlichen Glückwunsch! 😉

Danke, ja genau, ging zu wie bei einem Pressetermin vor dem Fahrzeug, als ich vom Lunch im Operngrill zurückkam 😀

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb F131SpiderMan:

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Diva in Gelb - mal nicht Rot als ersten Ferrari 😎 👍

Danke, ja, die Ausstattung hatte bei meinen Auswahlkriterien höhere Priorität als die Farbe, mit der ich inzwischen aber mehr als happy bin, zumal sich ja immer noch dieses hartnäckige Gerücht hält, dass dies ohnehin die Original-Ferrarifarbe ist 🙂

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Herzlichen Willkommen im Forum und im Ferrarilager! Ich wünsche dir viele tolle Erlebnisse mit dem geilen Auto und immer eine sichere Fahrt!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb elster:

Danke, ja, die Ausstattung hatte bei meinen Auswahlkriterien höhere Priorität als die Farbe, mit der ich inzwischen aber mehr als happy bin, zumal sich ja immer noch dieses hartnäckige Gerücht hält, dass dies ohnehin die Original-Ferrarifarbe ist 🙂

Das ist kein Gerücht! 

Schau mal auf das Stadtwappen Modenas, der Geburtsstadt von Enzo Ferrari ...

Screenshot_20260608_132011_Google.jpg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Also ich sehe da BlueTdF😎😂

• Haha 12
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb elster:

Vielen Dank @Andy296GTS und @california fürs Mutmachen 😁 und ja, würd mich auch interessieren, was da rauskommt. Woher wusstest du denn, dass du noch mit 130 weiterfahren darfst, kam da ein entsprechend detaillierter Warnhinweis oder hast du das einfach mal riskiert? Ich bin für den Anfang bisher nur im Automatikmodus gefahren und das einzige Problem, das ich bisher festgestellt habe, ist, dass beim Umschalten vom E-Motor auf den Verbrenner vornehmlich bei niedriger Fahrgeschwindigkeit immer wieder nicht automatisch hochgeschaltet wird. Ich glaube, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Motor die ersten 1000km nicht über 5000 drehen sollte, deshalb hab ich immer bei spätestens 4000 manuell hochgeschaltet. Das musste ich teils mehrfach wiederholen, bis die Automatik sich wieder eingekriegt hat. Hatte das schon mal jemand von euch oder mache ich da grundsätzlich was falsch? Zum Thema Ausritt, vielen Dank für das Angebot, da melde ich mich gerne, sobald die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist.

Vielen Dank, ich sehe schon, es gibt da eine sehr aktive Community rund um MUC👍Zum Rundendrehen melde ich mich beizeiten (siehe vorheriger Post).

nö, wäre auch schneller gegangen allerdings sehr, sehr träge...ich wollte da nicht mit aller Gewalt noch was kaputt machen...und wenn ich schneller gefahren bin dann wurde der Akku sehr schnell weniger und ich glaube ganz leer ist schlecht bzw. ich weiß gar nicht ob der dann auch auf 0 runter gehen würde...mit 130 war der immer bei ca. 10km Reichweite und ich hatte keine Lust das auszutesten und am Ende noch per ADAC nachhause zu kommen... 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb BWQ:

Also ich sehe da BlueTdF😎😂

Mensch Wolfi, setz die Brille auf. Der Gelb-Anteil ist messbar höher als das Hertha-Blau... 🙈 ... *mussmalwech* ... 🏃‍♂️ 

• Haha 3
  • Wow 1