Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Reifen für 328 GTS sind derzeit lieferbar?

Zur Lösung Gelöst von MichaelH,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bekomme bald meinen 328, dessen Reifen zwar noch gut sind, aber leider schon 10 Jahre alt sind. Diese möchte ich natürlich gerne ersetzen.

Nun gelingt es mir leider nicht die Kombo aus 205 und 225 in 16" mit zwei identischen Reifen im Premiumsegment, also Michelin, Pirelli oder Bridgestone zu finden. Auch die "Reifenfinder" auf den Herstellerseiten sagen "Keine passenden Produkte gefunden!" 🤪

Man könnte vielleicht etwas mit Geschwindigkeitsindex V und Y mischen, wobei ich da nicht weiss, ob die Profile identisch sind, geschweige denn, ob mit negativem Fahrverhalten zu rechnen ist!?

Einzig von Continental, die sicherlich auch nicht schlecht sind, habe ich die "UltraContact" in beiden Reifengrößen gefunden - leider für PKW und SUV empfohlen! Ein sportlicher Reifen wär mir lieber!

Hat hier vielleicht jemand den entscheidenden Hinweis für mich, welche Pellen derzeit verfügbar und gut sind?

Besten Dank vorab, ich freue mich auf weitere technische "Problemlösungen" mit Euch. Vielleicht kann ich auch mal was zu beitragen, bin Selbstschrauber (mit Grenzen), muss den Wagen aber erst noch richtig kennenlernen.

Gruß

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe immer die Michelin gefahren. Kann nichts negatives berichten. Ob die derzeit lieferbar sind entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Andreas, ich bin zwar mit 328 nicht so bewandert habe aber mal gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.autodoc.de/reifen/michelin-3528709163576-916357

Und

https://www.autoteiledirekt.de/reifenshop/michelin-205-55-r16-3528700646009-064600.html

Laut KI sollen die Michelin die besten Reifen für den 328 GTS sein.

Die Profis hier können dir bestimmt noch bessere Tipps aus eigenen Erfahrungen geben

Geschrieben

Danke, aber die Exalto sind in 225 derzeit nicht lieferbar! Hab sie auch nicht irgendwo andersgefunden. 😩

Geschrieben

Danke! Aber 400€ pro Reifen ist ja mal ne Ansage! 🙂 Muss ich mich wohl dran gewöhnen :-)

Bischen Zeit habe ich ja noch, er fährt ja erstmal.

• Lösung
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Only328GTS:

Einzig von Continental, die sicherlich auch nicht schlecht sind, habe ich die "UltraContact" in beiden Reifengrößen gefunden - leider für PKW und SUV

Und? Ist der 328 kein PKW? Diese Bewertereien sind doch so windig wie nur irgendwas. Der Conti funktioniert astrein und ich bezweifele, das irgendwer bei diesem ex ex ex Supersportwagen einen wirklich nennenswerten Unterschied zu anderen Marken im täglichen Betrieb bemerkt. Vor allem dann nicht, wenn Du ihn nicht laufend vorzugsweise über den Nürburgring scheuchst.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Only328GTS:

UltraContact

In 91W/92W bis 270km/h ohne Lastabzug (600kg+ je Rad) sollte reichen beim 328GTS ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MichaelH:

das irgendwer bei diesem ex ex ex Supersportwagen einen wirklich nennenswerten Unterschied zu anderen Marken im täglichen Betrieb bemerkt

Vielen Dank für dieses Statement. Ich denke mir auch manchmal, dass es wohl etwas höchst exotisches sein muss, einen 328 aus den 80ern zu bewegen. Letztendlich ist es ein Auto, dessen Leistungsmerkmale durch einen modernen Golf übertroffen werden.

Wir sollten mal nicht übertreiben; ein 328 ist mit den modernen Sportwagen überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Es ist - bitte entschuldigt die Wortwahl - nicht mehr und nicht weniger, als ein altes Fahrzeug. Ich bewegen meinen 328 nur noch in Ausnahmefällen jenseits der 200 km/h Grenzen. Muss nicht für Alle gelten; aber bei manchen Fragen/Kommentaren muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob der 328 (nicht nur zu seiner Zeit) ein hochentwickeltes Supercar gewesen ist, dessen Besonderheit darin liegt, zu jeder Zeit nur mit dem besten Equipment ausgestattet zu werden, um sein Leistungspotential auszuschöpfen.

• Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Only328GTS,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Andy296GTS:

Laut KI sollen die Michelin die besten Reifen für den 328 GTS sein

KI ist selber jahrelang einen 328 GTS gefahren, bevor er auf 288 GTO upgegradet hat. Der muss es wissen! 😅Ich hab ihn zuletzt noch auf der Nordschleife getroffen!

Spaß beiseite. Ich denke, jeder Premiumreifen von heute ist gut genug für die alte Möhre (die ich LIEBE).

Wenn Du passende Contis findest, nimm die. Ich hatte entgegen aller Empfehlungen auf allen Porsches und Astons immer Contis oder Michelin PS4 drauf. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo Jungs,

ihr sprecht mir aus der Seele, als Newbie wollte ich mich nicht outen, dass ich nach gründlicher weiterer Recherche wahrscheinlich den Conti nehmen werde! 😉

Es soll aber auch Autos geben, die mit einer bestimmten Reifenkombi unfahrbar werden, da muss man dann aber wahrscheinlich schon chinesische Schundgummis erster Güte wählen.

Und ja, um richtig schnell zu fahren ist der 328 das falsche Auto meiner Meinung nach. Ich sehe ihn als souverän motorisiert an, der einfach Spaß macht. Gerne können mich gechipte TDI in Grund und Boden fahren - da wird dann nur müde drüber gelächelt. 

Also, Danke für Eure Einschätzungen! 💪

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Ich habe meinen 308 QV damals mit ausgehärteten TRX-Reifen kennen und hassen gelernt. Danach ist dir der Hersteller der neuen Reifen völlig egal, Hauptsache schwarz und rund.

• Gefällt mir 3
  • Haha 9
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PoxiPower:

schwarz und rund

...das hatte Gerhard Berger mal einem Reporter auf die Frage geantwortet, mit welchen Reifen er an den Start gehen wolle.:D

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

ich Fahre auf meinem Modial  Kuhmo Excsta ( allerdings auf 360 Felgen / Größe) und bin im Trockenen wie bei Regen sehr zufrieden mit den Reifen, Kosten ca. 120.-€ Stk.

Also nicht nur die "Premium" Hersteller können gute Reifen bauen, auch im Mittelfeld gibt es einiges Gutes.

Klar ist dabei, nicht unbedingt zu LingLong oder ähnlichem No-Name Reifen greifen. 🤪

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Solange es trocken ist, sind fast alle Reifen gut. Sogar die Chinesischen. Klar, auf der letzten Rille gibt es dann auch noch Unterschiede.

Aber erst bei nasser Straße lernt man die eklatanten Unterschiede kennen.

Und natürlich gibt es einen preislichen Unterschied bei den Reifen. Aber ich gebe lieber etwas mehr für den Reifen aus und habe den Meter Bremsweg extra, als das ich die Front richten muss. Und das wird bestimmt teurer als die Reifen!

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DeltaHF:

nicht unbedingt zu LingLong ... greifen

Also meine DingDong Gummis sind meist von Durex

• Haha 8
Geschrieben
Zitat

Also meine DingDong Gummis sind meist von Durex

Mensch, und ich dachte Dein Nick und Avatar beziehen sich auf Fußball! Du musst das Ding aber auch mal versenken! 🤪

• Haha 8
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Only328GTS:

Mensch, und ich dachte Dein Nick und Avatar beziehen sich auf Fußball!

Hahaha! 😅 Acht geschlagene Stunde hat's gebraucht, um diese Kurve zu kriegen!

Aber es ist sehr beruhigend, dass ich nicht der einzige hier mit dauerpubertärem Humor bin 😅

• Haha 3
Geschrieben

Achtung , Verwechslungsgefahr !!

LingLong Gummi und DingDong Gummi🤣🤣

Bildschirmfoto_3-6-2026_164547_reifen.auto.check24.de.jpeg

Bildschirmfoto_3-6-2026_16494_www.amazon.de.jpeg

• Haha 4