Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328: Intervalle Zahnriemenwechsel, Klimakompressor weglassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein paar Fragen an die Experten hier in der Runde.

1. Rhythmus für den Zahnriemenwechsel
Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien ihr den Zahnriemenwechsel durchführen lasst (oder selbst durchführt). Haltet ihr euch strikt an die Werksvorgabe nach Jahren (alle 3 Jahre), fahrt ihr nach Kilometern oder reizt ihr den Zeitraum bei geringer Laufleistung auch mal auf 4 bis 5 Jahre aus?

2. Klimakompressor dauerhaft ausbauen / weglassen
Da ich meine Klimaanlage ohnehin nie nutze, überlege ich, den Klimakompressor im Zuge des nächsten Riemenwechsels gar nicht erst wieder einzubauen.

Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Ist das Weglassen technisch völlig problemlos machbar (Stichwort: Riemenlauf, Halterungen, Ausgewogenheit)?

Müssen dafür bestimmte Leitungen speziell verschlossen werden oder reicht das reine Stilllegen und Ausbauen des Kompressors?

3. Werkstatt-Empfehlungen Raum Stuttgart
Da der Wechsel ansteht und ich es nicht selbst machen möchte: Wer kennt vertrauensvolle Adressen oder spezialisierte freie Werkstätten im Großraum Stuttgart und Umgebung, die sich wirklich gut mit dem 328er auskennen und saubere Arbeit leisten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 328GTB:

fahrt ihr nach Kilometern oder reizt ihr den Zeitraum bei geringer Laufleistung auch mal auf 4 bis 5 Jahre aus?

Ja, kannst Du schon machen.

vor 3 Stunden schrieb 328GTB:

Da ich meine Klimaanlage ohnehin nie nutze, überlege ich, den Klimakompressor im Zuge des nächsten Riemenwechsels gar nicht erst wieder einzubauen.

Dann fährst Du zu wenig oder nie an richtig warmen Tagen oder sonstwas. Warum sollte man ein funktionierendes Aggregat ausbauen? Eigentlich machen das alle die, welche die (sehr einfache) Anlage nicht in den Griff kriegen und argumentieren dann so etwas wie Gewichtsersparnis, ...

vor 4 Stunden schrieb 328GTB:

Werkstatt-Empfehlungen Raum Stuttgart

Leider nicht, bin aus Frankfurt :-)

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hi 

wo ist PS Automotive?

Viele Grüße

Andrea

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 328GTB:

reizt ihr den Zeitraum bei geringer Laufleistung auch mal auf 4 bis 5 Jahre aus?

Bei Intervallen von vier oder fünf Jahren würde ich nicht von "Ausreizen" sprechen. "Ausreizen" beginnt m.E. bei dem von Dir beschriebenen Nutzungsprofil später. Aber natürlich steigt ceteris paribus die Wahrscheinlichkeit für Materialermüdung mit den Jahren an. Ob Du die Intervalle auf 3 oder 8 Jahre setzt, liegt primär an Deiner Risikobereitschaft. Vermutlich reicht in den allermeisten Fällen bei dem von Dir beschriebenen Nutzungsprofil ein Wechsel alle 7 oder 8 Jahre, aber wenn Du Pech hast und in den letzten Jahren doch etwas passiert, hilft Dir niemand.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb 328GTB:

Hi 

wo ist PS Automotive?

Viele Grüße

Andrea

Google einfach mal. In der Nähe von Stuttgart auf jeden Fall.

Geschrieben

Danke...der Pedro kenne ich noch vom Rosenmaier...lange her

• Gefällt mir 1