Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bentley GTC - Beurteilung und Kaufberatung erwünscht

Zur Lösung Gelöst von kkswiss,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Seit Jahren stöbere ich immer mal wieder durch das Forum und schau mir die Beiträge an. Mega spannend und unterhaltsam mit einer Mischung aus Skurilitäten, Ernsthaftigkeit und der Passion zu unnötigen Dinge, die das Leben individueller und etwas schöner machen. Bislang als stiller Leser. 

Nun aber bereits zu meinem Anliegen. Ich bin auf der Suche für mich und meine beiden 6-jährigen Kids nach einem schönen Freizeitmobil für hier in der Schweiz umherzufahren und mal Ferienreisen nach Südfrankreich oder übers Wochenende in der Region zu machen (inkl. Zelten fahren).

Die erste Generationen des Ferrari California find ich grundsätzlich cool, insbesondere wegen den übereinander liegenden Auspuffrohren. Mein Sohn findet Ferrari sowieso mega cool und meine Tochter eigentlich auch. Der Bentley Continental ist auch toll und wäre mit dem ersten Facelift auch im Bereich ab CHF 80'000.-. Das ist mir aber ehrlicherweise für ein Spassauto, das ich selten im Alltag fahren kann, etwas zu teuer. Nun habe ich aber ein Angebot eines Bentley gesehen, der im Rahmen liegen würde: 

Schau, was ich bei autoscout24.ch gefunden habe: https://www.autoscout24.ch/de/d/bentley-continental-gtc-60-w12-20446549?utm_source=web_share&utm_medium=social-network&utm_campaign=as24_share_listing

Mir spielt hohe Laufleistung nur dann eine Rolle, wenn dadurch alles ständig kaputt geht. Kleinere Kratzer stören mich nicht und Steinschläge noch weniger. Autos sind für mich auch ein Gebrauchsgegenstand (auch wenn ein Bentley schöner ist als normale Autos). Normale Reparaturen so bis CHF 5'000.- alle 2 bis 3 Jahre find ich ok. Genauso der jährliche Service von rund CHF 1'000.- pro Jahr. Zusammen mit der Versicherung, externer Garage, dem Service, Reifen und unvorhersehbarem sind Kosten von max. CHF 10'000.- pro Jahr tragbar. Etwas 10'000km werden max. jährlich als Zweitauto dazukommen. Der Kauf tätige ich in Bar resp. Überweisung. 

Nun meine Frage: Was haltet ihr im Grundsatz von diesem Typ und im speziellen von diesem konkreten Fahrzeug? 

Gäbe es aus eurer Sicht sinnvollere Alternativen anderer 4-sitzigen Cabrios (Bsp. neuerer 6er Cabrio) die vernünftiger wären? 

Herzlichen Dank für euer Schwarmwissen und ganz liebe Grüsse aus dem Appenzellerland in der Schweiz✌️

• Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein W12 mit diesem Budget??

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo Porto2020

Verstehe die Frage nicht ganz. Was soll den an CHF 10'000 nicht in Ordnung sein? Und wenn tatsächlich etwas nicht stimmen sollte bei meiner ungefähren Berechnung, dann bitte ich um eine Einschätzung von deiner Seite auf Grund deiner Erfahrungen mit dem Auto oder dem Motor. 

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Geschrieben

Ich wprde Dir ein 8-er Cabrio von BMW empfehlen

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Ich wprde Dir ein 8-er Cabrio von BMW empfehlen

Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Hatte das 8er Cabriolet nicht auf dem Schirm. Vom Anschaffungspreis wären sie etwa gleich mit etwas weniger km beim BMW. 

Von den Emotionen natürlich etwas weniger als der Bentley und von den Kosten (insbesondere wenn was kaputt geht) etwa gleich, oder? 

Bin gespannt ob noch jemand konkret auf den Bentley allgemein und das spezifische Fahrzeig eingeht😊

Geschrieben

Allegra Appenzeller

Ich hatte den GTC Speed Serie Zwei drei Jahre.

Jahresservice immer zwischen 2'500 bis 3'000 CHF (beim Freundlichen). Reparaturen hatte ich in der Zeit keine.

Was mies war, war das Navi, dass kann der neue GTC deutlich besser. Aber ich hatte trotzdem Freude an dem Auto.

Liebe GRüsse von der Heid

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Herzliche Grüsse zurück in die Heide zu Lenz 🙂

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Würdest du also meinen, dass die CHF 10'000.- pro Jahr realistisch sind wenn man nicht gerade ein Freitags-/Montagsauto mit Wartungsstau erwischt? 

Was meinst du den zum Kilometerstand? 

Navi spielt mir nicht wirklich eine Rolle, ich schaffe es auch, mit einem neueren Ausgabe die Route besser zu wissen und mich dann zu verfahren😅 

Liebe Grüsse

Geschrieben

Meine Frau hat den 850 als Cabrio.Ich würde davon ausgehen , dass der BMW deutlich günstiger ist der letzte Ölwechsel bei BMW lag bei 350 Euro , also für einen 8 Zylinder finde ich es günstig und kaputt ging bisher nichts

• Gefällt mir 3
  • Lösung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Appenzeller:

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Würdest du also meinen, dass die CHF 10'000.- pro Jahr realistisch sind wenn man nicht gerade ein Freitags-/Montagsauto mit Wartungsstau erwischt? 

Was meinst du den zum Kilometerstand? 

Navi spielt mir nicht wirklich eine Rolle, ich schaffe es auch, mit einem neueren Ausgabe die Route besser zu wissen und mich dann zu verfahren😅 

Liebe Grüsse

Ich habe keine 10K im Jahr ausgegeben.

Allerdings würde ich das Auto nur mit Garantie kaufen, der Motor ist robust, wenn regelmässig die Service gemacht wurden.

Der grosse Schwachpunkt ist wohl das Luftfahrwerk. Das würde ich auf jeden Fall beim Freundlichen prüfen lassen.

Was kräftig ist, ist der Pneuverschleiss, zumindest bei mit. Das grosse Drehmoment merkt man da schon.😎

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Frontscheibe 6,5K, Verbrauch unter 20 Liter unrealistisch, Motorhaube 16,5K, Luftfahrwerk ist teuer und anfällig, Motor und Getriebe unverwüstlich bei entsprechender Wartung.

Jede S Klasse kann alles besser aber nicht so stilvoll. Muss man wollen.

• Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Appenzeller,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dein angekündigtes Budget mit den  definierten Inhalten ist eine echte Herausforderung für einen W12. Ohne Garantie sollte er nicht gekauft werden. Was deckt das erste Jahr ab? Das ist keine Werksgarantie! Was kostet die Anschlussgarantie?

Nicht umsonst sind diese ehemaligen Edelkarossen im Alter so billig. In Summe ist da manchmal ein Neukauf billiger, inklusive Abschreibung. 

Geschrieben

Hallo Porto 2020

Herzlichen Dank für die Ausführungen. Das Risiko ist mir bewusst, aber wie Eingangs geschrieben, ist es mir als Zweitauto nicht Wert, CHF 80'000 auszugeben. Das hat mit "Rationalität" zu tun und nicht zwingend mit der finanziellen Leistungsfähigkeit. Zudem habe ich mit den CHF 30'000 einen ziemlichen Puffer. Rechne ja nicht damit, dass ich jährlich die Frontscheibe und die Motorhaube ersetzen muss😁

Ich habe auch nochmals recherchiert und folgende Preise bei einem Bentley Haus im Süddeutschen Raum gefunden. Das deckt sich auch mit den Aussagen von @kkswiss. 

"Der 4+ Festpreis-Service bietet eine hochwertige Wartung zu planbaren Kosten. Die Inspektion ist speziell auf Continental- und Bentayga-Modelle zugeschnitten, die älter als vier Jahre sind. Damit stellen wir sicher, dass Ihr Fahrzeug in bestem Zustand bleibt – ohne unangenehme Überraschungen.

Bentleys kleine und große Inspektionen werden zu einem Festpreis angeboten. Alle 12 Monate oder nach jeweils 16.000 km durchzuführen.

Continental W12

Kleine Inspektion – 1,785 €

Große Inspektion – 2,950 €"

Ich wechsle das Öl bei meinen Fahrzeugen regelmässig bei meiner Werkstatt des Vertrauens, und zwar häufiger als vorgegeben. Ansonsten lass ich ein laufendes System wo immer es geht in Ruhe. Selbstverständlich kommt der Historie eine grosse Bedeutung zu. So wie ich mich eingelesen habe, ist der Motor ziemlich unkompliziert. 

Schwachstellen sind eher das Luftfahrwerk, das Verdeck, Steuergeräte / Elektronik und die Kühlung sowie Nebenaggregate. 

Wenn ich eingangs die CHF 10'000 nochmals nehme, dann wäre ich durchaus auf der sicheren Seite:

Teilkasko: CHF 1'000 (Vollkasko CHF 2'400)

Zusätzliche Garage: CHF 1'800

Service pro Jahr: CHF 2'000

Rückstellung Reifen und grössere Reparaturen CHF 2'500 (CHF 7'500 alle 3 Jahre oder wenn den was kommt)

Dann wären wir mit Luft in der Kalkulation und CHF 7'500 pro Jahr noch Spritgeld für 5000 km oder etwas an den Wertverlust übrig.

Ich nehme aus euren Beiträgen folgendes mit:

- Das Herz (und Passion) kauft einen Bentley

- Günstig wird das Auto nie sein. Entweder beim Kauf oder anschliessend bei Defekten (oder beides)

- Die Basis muss stimmen. Die erste Generation kommt für mich deshalb nicht in Frage. 

- Garantie und Wartungshistorie sind entscheidend

- Nochmals alles gut prüfen und überlegen ob es eine "sinnvollere" Alternative gäbe

Schon einmal herzlichen Dank für die Beiträge und vielleicht hilft die Diskussion ja auch ein bisschen, die Angst vor "grossen" Autos zu nehmen 😇

Liebe Grüsse und gute Fahrt

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Gut zusammengefasst und kalkuliert. Viel Glück bei der Suche.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Halte uns auf dem laufenden für welches Auto du dich entscheidest

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Du hast dir ja im Vorfeld einge Gedanken gemacht und stürzt dich nicht kopflos in ein Abenteuer, einfach machen, der Rest ergibt sich.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Appenzeller:

Eins möchte ich noch richtig stellen, für euch "Unterländer", egal wie hoch Du im Appenzell wohnst.😉

Machen fast alle Unterländer falsch.

Lenzerheide kommt ursprünglich von Lai, aus dem Rätoromanischen. 

Wir haben hier oben keine Heide, sondern nur Moore.

Deshalb nur "Heid" ohne "e".

Ihr fahrt also aus dem schönen Appenzell auf die Heid.😉

Liebe GRüsse Kai

Screenshot_20260525_092138_Chrome.jpg

• Haha 7
Geschrieben

@kkswiss - ich will nicht dumm sterben. Warum GR groß bei Deinen lieben Grüßen?

Sorry fürs abschweifen...

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb chris321:

Warum GR groß bei Deinen lieben Grüßen?

Die Graubündener lieben ihr GR 😉.

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb chris321:

@kkswiss - ich will nicht dumm sterben. Warum GR groß bei Deinen lieben Grüßen?

Sorry fürs abschweifen...

Mit GR ist die Abkürzung auf dem Autokennzeichen gemeint und steht für Graubünden. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Für einen Zugezogenen nimmt er es ganz schön genau!

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kkswiss:

Eins möchte ich noch richtig stellen, für euch "Unterländer", egal wie hoch Du im Appenzell wohnst.😉

Machen fast alle Unterländer falsch.

Lenzerheide kommt ursprünglich von Lai, aus dem Rätoromanischen. 

Wir haben hier oben keine Heide, sondern nur Moore.

Deshalb nur "Heid" ohne "e".

Ihr fahrt also aus dem schönen Appenzell auf die Heid.😉

Wieder etwas gelernt, obwohl ich selber 5 Jahre in GR gewohnt habe😉

Aber bis auf zwei/drei Besuche im Schweizerhof und einem Kurs in Lantsch/Lenz war ich nicht so oft auf der "Heid". Ich füge aber trotzdem ein Bild des offiziellen Namens an, damit mich nicht jeder für ganz doof hält😅

StARke Grüsse

3074.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Appenzeller:

StARke Grüsse

Das gefällt mir!👍

Bist hier oben herzlich willkommen. 

Ich habe nur versucht die Umgangssprache näher zu bringen.  Und wenn Du hier bist, bist Du auf der Heid.

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Auch wenn die erste Serie inkl. des Facelifts Anfang der 10er vom GT/GTC größtenteils auf dem Phaeton basierte, darf man wirklich nie vergessen, dass sich die Unterhaltskosten multiplizieren. Auch Ersatzteile liegen oft beim Vielfachen, wenn man denn nicht wirklich 100% baugleiche Teile des Phaetons verwenden und schnappen kann, die eine offizielle Bentley-Vertragswerkstatt so aber gewiß nie lediglich berechnet. Wie Wolfgang auch oben schon schrieb, wird das z.B. an einer simplen Windschutzscheibe für 6,5k ersichtlich (wobei ich bzw. meine TK-Versicherung selbst im A8 vor gut einem Jahr nach einem Steinschlag auch schon über 3000 Euro löhnen musste; da entfiel allerdings auch schon ein nicht unwesentlicher Teil auf die darin befindlichen Sensoren und deren Kalibrierung, die es im GTC der ersten Serie noch nicht gab).

Mit 2400 Euro Vollkaskoprämie liegt die Versicherungspolice nach heutigen Maßstäben ja noch einigermaßen überschaubar, da hab ich bei 10tkm p.a. Fahrleistung schon wesentlich schlimmeres gehört, aber mit guter Schadenfreiheit geht es auch hierzulande.
Der 6 Liter Motor des Phaetons ist einigermaßen unkaputtbar, wenn er gepflegt wurde, wobei ich bei einer Laufleistung von 180tkm schon generell große Kopfschmerzen hätte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, da ich niemals ein Auto oberhalb von 100tkm kaufen würde. 
Wenn bei der Elektronik des GTs was kaputt geht, geht‘s schnell ordentlich ins Geld. Das bereits erwähnte Fahrwerk muss nicht, kann aber durchaus nach 180tkm Probleme bereiten und das kostet dann wirklich richtig. Habe damals auch mehrmals vor dem Kauf eines GTs bzw GTCs gestanden, bin dann aber doch immer wieder den Italienern oder einheimischen Marken treu geblieben. Hatte auch einen recht guten Kontakt zum Bentley-Händler meiner Heimatstadt und kenne daher deren Preise für anfallende Services und Reparaturen noch ganz gut und die waren wirklich nicht ganz ohne (ähnlich zu den Aston Martins, deren Service sie damals auch angeboten hatten)…

Der 8er BMW ist da natürlich in vielerlei Hinsicht ein ganz anderer Schnack. Zwar bietet er nicht die Exklusivität eines Bentleys, dafür ist er jedoch deutlich moderner und aktueller. Im technologischem Standard ist er im Gegensatz zum GTC der ersten Baureihe mehr oder weniger up to date mit allen Fahrhilfen und 100% alltagstauglich. Während du für den Verbrauch eines GTC W12 der Urserie wirklich ansatzweise einen Tankwagen hinterherziehen kannst, ist der 850er mit 530 PS dagegen ein wahres Sparwunder (über die kleineren 840i oder erst recht 840d gar nicht erst zu sprechen). Habe den vom Motor mehr oder weniger baugleichen Phaeton W12, wenn ich mich richtig erinnere, 4 oder 5 Mal als Ersatzwagen für tw. sogar Langstrecken (einmal sogar 3tkm Italienurlaub für 2 Wochen, da mein Phaeton vor 22 Jahren wirklich andauernd Probleme mit irgendeinen der 77 verbauten Elektrogeräten hatte) gehabt und der hat den Sprit nicht verbraucht, er hat ihn geradezu gesoffen! Unvergesslich bleibt mir die Fahrt an den Fleesensee für ein Wochenende. Das waren exakt 390km vom Startpunkt und der am Start volle 90 Liter Tank war nahezu restlos leer, als ich dort in der Walachei endlich die erlösende Tanke fand (hatte da dann wirklich 89 Liter getankt😳😂). 
Einen 8er, allerdings als Coupé, hatte ich letztes Jahr als Arbeitsauto auch in Betracht gezogen. Für mich einer der noch wenigen schönen Wagen BMWs von den aktuellen Baureihen (auch wenn er ja nun vor ein paar Monaten eingestellt wurde), wenn man sich die grottenhäßlichen geschmacklichen Entgleisungen a la aktueller 7er oder XM dagegen anschaut.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Sehr schön zusammengefasst bezüglich des 8-er. Hier noch ein Foto

20250911_072205.jpg