Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auffahrunfall mit Abstandstempomat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb celentano:

kann er nicht auf ein LKW aufgefahren sein, denn der Assistent hält Dich genau da, wo Du bereits bist und da ist ganz bestimmt kein LKW. 

Nachdem ich das gerade anders erlebt habe finde ich das sehr optimistisch.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das war ja gerade der Witz: er fuhr schnell auf der rechten Spur, wollte links rüber und der Assistent zog ihn wieder nach rechts. Ob er ihn brutal abgebremst hätte, um den Aufprall zu vermeiden, sei mal dahin gestellt. Aber der Wagen wollte nicht so wie der Fahrer. Und wenn Du > 200 unterwegs bist und der Assistent die Herrschaft übernehmen will, muss man wohl etwas herzhafter zupacken. Es war nach seinen Worten jedenfalls ein arges Geschaukel, weil er ja erneut versucht hat, den Assistenten per Muskelkraft zu "überstimmen" und der erneut sagte "Nö."

Aber erstens: ich war nicht dabei, kann also nicht beurteilen, ob die Schilderung übertrieben war

und zweitens: er hätte halt blinken sollen.

Es war für mich nur wieder ein Beispiel, dass die Technik Dir auch ein Bein stellen kann.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn die Systeme in einem nicht definierten Zustand agieren dann machen die komische Sachen!

Ich mag die nicht außer im Stau wo es nicht kritisch ist

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wennst als Fahrer ständig drauf achten musst ob die Computer alles richtig machen, so ist es doch wie mit unfähigen Mitarbeitern. Dann kannst die Aufgabe auch gleich selbst erledigen.

Aktuell hätte ich nur gerne einen Assistenten, der mir das Parken in eine enge Garage erledigt während ich von aussen zuschaue. 😜

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 30.4.2026 um 08:19 schrieb fridolin_pt:

Bei BMW funktioniert das angeblich recht gut.

Und bei Mercedes (aktuell 3 Fahrzeuge) ebenfalls.

Die von Dir beschriebenen Ausfälle habe ich bisher so nicht erlebt.

Einzig das - gelegentlich - abrupte Abbremsen hatte ich auch schon mal erlebt - nicht schön! :)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 29.4.2026 um 17:01 schrieb fridolin_pt:

Letzte Woche im T-Roc unterwegs. Alles an Elektronik verbaut was der Laden zu bieten hat.

Fahre mit Abstands-Assistent auf einen weißen Tesla zu und merke: die Karre bremst ja garnicht.

Also in die Eisen, dann Assistent wieder eingeschaltet. Gleiches Ergebnis.

Entweder sieht er keine weißen Autos oder er mag keine Tesla.

Später dann wieder eingeschaltet, alles normal.

Hinter eine Lieferwagen mit ca. 80. Abstand automatisch. Problemlos.

Beobachte im Spiegel der Verkehr auf der linken Spur um dann zu überholen.

Da beschließt der Assistent: vor uns ist kein Auto und beschleunigt auf die nach Verkehrszeichen Erkennung zulässigen 120.

Als ich das bemerkt habe war der Abstand zu gering um das berührungsfrei zu beenden. Blechschaden beachtlich.

Belehrung durch Polizei, Werkstatt und kluge Beobachter: das ist keine Fahrautomatik. Wusste ich aber schon.

Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Werkstatt bestätigt: kennen wir.

Belehrung wie oben.

Ich liebe alte Autos. Was die nicht haben kann auch nicht kaput gehen.

Das mit dem weißen Tesla klingt fast nach einem klassischen Problem der Kamera-Sensorik bei ungünstigem Licht oder Kontrast eigentlich ein Unding, aber wie du schon sagst, die Werkstätten zucken da nur mit den Schultern und verweisen auf das Kleingedruckte, dass man selbst die Verantwortung trägt.

Man verlässt sich ein Stück weit auf die Technik, weil sie ja die restliche Zeit funktioniert, und genau diese kurze Sekunde Unaufmerksamkeit wird dann durch einen Software-Aussetzer zum Totalschaden. Es ist nur eben menschlich, dass man der Technik irgendwann vertraut, wenn sie einem Bequemlichkeit vorgaukelt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ok, der "Monaco Franze" hätte zu dem ganzen Elektronik Zeugs gesagt : ....ein rechter Scheißdreck ists! 😆

Auch meine Meinung.

Gaukelt Dir eine Sicherheit vor die nicht da ist, am Ende biste doch selber Schuld - also mach ich es doch gleich selber und bin jederzeit Herr der Lage.

• Gefällt mir 4
  • Haha 4
Geschrieben

Tja - etwas Unsicherheit bleibt bei den Systemen anscheinend - und das ist bitter, denn eigentlich will man sich ja darauf verlassen können. 

Meine Story zu dem Thema ist wie folgt:

BMWX5, Baujahr 2025, praktisch vollausgestattet - auf jeden Fall was die Assistenten angeht. Bin im Stau. Rechts geht es deutlich schneller, will also rüber. Aus irgendwelchen Gründen (Dunkelheit, Regen, Sonnenschutz-Rollo oben, Baby an Bord etc.) übersehe ich einen Wagen und touchiere den beim Spurwechsel, der offensichtlich in meinem Toten Winkel war. 

Danach frage ich mich, warum der Tot-Winkel-Assistent nicht gewarnt hat. In den folgenden Tagen beobachte ich das mal - und siehe da - rechts ist der Assistent total erratisch, "übersieht" manchmal ganze LKW. Während Links alles OK ist.

Dann zur Werkstatt. 

Aussage der Werkstatt - alles OK. Woraufhin ich gefragt habe, was die geprüft haben? Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Das ist alles was die machen können. Probefahrt zum testen bringt nichts - weil die Werkstatt angeblich gar keine genauere Leistungsbeschreibung hat. Die wissen angeblich nicht, was sie testen sollten (Abstand, Geschwindigkeit, Größe der Autos).

Kurzum - wenn das System denkt, es würde gehen, ist alles OK.

Ist das nicht etwas beunruhigend?

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Flobster:

Ist das nicht etwas beunruhigend?

Mail an kundenbetreuung@bmw.de mit klarer Ansage, was der Mist soll. Auf den Busch klopfen & schauen, was passiert. Verlieren kannst ja nichts 😅

Bin mir recht sicher, dass das so nicht korrekt ist. https://www.bmw.de/de/s/article/Fahrerassistenzsysteme-Intelligentes-Fahren-Spurwechselwarnung-OS85-Einstellungen-ändern-N2cZP?language=de

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fridolin_pt,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Totwinkelassistent ist häufig ab ca. 50 km/h aktiv, neuere Systeme können auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten (z.B. ab 20-25 km/h) warnen. 

Sonst würde das Teil ja im Stau und bei der Parkplatzsuche permanent warnen.

• Gefällt mir 1