Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auffahrunfall mit Abstandstempomat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb celentano:

kann er nicht auf ein LKW aufgefahren sein, denn der Assistent hält Dich genau da, wo Du bereits bist und da ist ganz bestimmt kein LKW. 

Nachdem ich das gerade anders erlebt habe finde ich das sehr optimistisch.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das war ja gerade der Witz: er fuhr schnell auf der rechten Spur, wollte links rüber und der Assistent zog ihn wieder nach rechts. Ob er ihn brutal abgebremst hätte, um den Aufprall zu vermeiden, sei mal dahin gestellt. Aber der Wagen wollte nicht so wie der Fahrer. Und wenn Du > 200 unterwegs bist und der Assistent die Herrschaft übernehmen will, muss man wohl etwas herzhafter zupacken. Es war nach seinen Worten jedenfalls ein arges Geschaukel, weil er ja erneut versucht hat, den Assistenten per Muskelkraft zu "überstimmen" und der erneut sagte "Nö."

Aber erstens: ich war nicht dabei, kann also nicht beurteilen, ob die Schilderung übertrieben war

und zweitens: er hätte halt blinken sollen.

Es war für mich nur wieder ein Beispiel, dass die Technik Dir auch ein Bein stellen kann.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn die Systeme in einem nicht definierten Zustand agieren dann machen die komische Sachen!

Ich mag die nicht außer im Stau wo es nicht kritisch ist

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wennst als Fahrer ständig drauf achten musst ob die Computer alles richtig machen, so ist es doch wie mit unfähigen Mitarbeitern. Dann kannst die Aufgabe auch gleich selbst erledigen.

Aktuell hätte ich nur gerne einen Assistenten, der mir das Parken in eine enge Garage erledigt während ich von aussen zuschaue. 😜

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 30.4.2026 um 08:19 schrieb fridolin_pt:

Bei BMW funktioniert das angeblich recht gut.

Und bei Mercedes (aktuell 3 Fahrzeuge) ebenfalls.

Die von Dir beschriebenen Ausfälle habe ich bisher so nicht erlebt.

Einzig das - gelegentlich - abrupte Abbremsen hatte ich auch schon mal erlebt - nicht schön! :)

• Gefällt mir 1