Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bilderbuch - 296 Speciale und Speciale A

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.8.2026 um 13:48 schrieb california:

Mir fällt auf, dass im Netz quasi keine 296 Speciale Aperta angeboten werden. Vor 2 Monaten tauchte mal einer für 659k auf und war wohl nach wenigen Tagen schon verkauft. Wenn das hier der aktuelle Marktpreis sogar ohne die neuen teuren SF90XX Leichtbausitze ist, dann war meine Entscheidung wohl richtig, die Zuteilung anzunehmen. 😉Dieser Händler ist eigentlich nicht für Mondpreise bekannt, wenngleich ich den Angebotspreis, auch wenn der Aperta sehr selten ist, für recht hoch halte. Aber wie immer im Leben- ein Käufer reicht ja...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=41849753328416&vc=Car&ms=8600%3B55%3B%3Bspeciale&s=Car&ref=srp&sb=rel&od=up&searchId=6857d59c-7454-2b22-6655-207f9867b5e0&refId=6857d59c-7454-2b22-6655-207f9867b5e0

Haha, da muss ich leider lachen. Es haben bereits einige Apertas die Besitzer gewechselt, aber off market. Derzeit wurden aber auch noch nicht so viele Apertas ausgeliefert, und zwischen Wunschpreis und dem, was ein Käufer am Ende zahlt, gibt es einen großen Unterschied.

Schauen wir mal in 12 Monaten, wenn einige weitere Autos auf dem Markt sind und auch der 296 ohne Hybrid vorgestellt wurde, wie es dann aussieht.

Die Coupés sind ja jetzt schon beim Listenpreis angekommen und werden trotzdem nicht verkauft, obwohl auch noch relativ wenige angeboten werden.

Am Anfang eines jeden neuen Modells versuchen alle Leute, Mondpreise zu erzielen. Das geht meistens bei den ersten paar Autos gut und dann fallen die Preise massiv teilweise sogar täglich. Das war bisher bei fast allen Autos der Fall. Langfristig werden sie dann meistens wieder teurer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• F40org

46

• california

38

• s-r-boom

20

• Andy296GTS

10

Geschrieben

Da unser 296 Speciale Aperta nun seit kurzem zugelassen ist, habe unsere grössere Tochter und ich heute das sonnige Wetter genutzt und sind mit dem Flitzer die erste längere Runde gefahren. Angeliefert wurde das Auto ja einen Tag vor dem Community-Day und einige haben ihn dort schon live gesehen bzw. Fotos hier gepostet.

Nachdem hier @PoCayseine Eindrücke schon ausführlich geschildert hat, kann ich mich seinen Worten eigentlich nur anschliessen.  Vielleicht ist im Speciale Aperta das Fahrerlebnis noch ein bisschen emotionaler, weil es ein Cabrio ist- aber so oder so- das Ding geht ab wie die Sau, klingt auch richtig gut und man hat bei einem Trackrace vermutlich keinen ernsthaften Gegner! Schön ist auch das blubbern, wenn man vom Gas geht. Der Sound ist sehr tief, aber kernig, wenngleich mir der kreischende V8 Sauger Sound des 458 Speciale natürlich besser gefällt, da er einer Sinfonie gleicht! Die Schaltzeiten im manuellen Modus sind nicht von dieser Welt. Die direkte und punktgenaue Lenkung muss man bei Ferrari nicht extra erwähnen und ist sogar im Purosangue so. Die weissen Felgen sehen trotz Stadtverkehr und viel bremsen noch immer aus, wie bei der Auslieferung und sind i.V. mit der roten Farbe des Autos schon ein optischer Eyecatcher. Graue oder silberne Felgen hatte ich bisher immer, da ist weiß einfach mal was Neues. Auch das ganze Carbon aussenrum inkl. dem grossen Luftauslass auf der Fronthaube harmonieren am besten mit einer hellen Aussenfarbe.

Ein Lob gehört in Sachen Sitzkomfort, übrigens auch den neuen Carbon-Leichtbausitzen aus dem SF90 XX. Auch wenn die 2 Stühle mit knapp 10k nicht gerade günstig sind, lohnt sich das Kreuz in der Preisliste auf jeden Fall und werten das Auto, ebenso wie die bestellten Tricolore an den Schaltwippen, auch innen optisch nochmals auf. Auf zusätzliche farbliche Absetzungen in den Sitzen habe ich bewusst verzichtet, da ich meine Autos gerne eher etwas ruhiger im Interieur halte. Auch das Lenkrad in Alcantara zu bestellen, war eine gute Entscheidung. Nicht so cool finde ich hingegen die neuen aufpreispflichtigen Fussmatten mit eingestickten 296 Speciale Schriftzug, welche nach der ersten Fahrt derart "verkratzt" (siehe Bild 5) aussehen, als wenn ich von einer Baustellenbesichtigung gekommen wäre. Das gleiche Phänomen hatte ich übrigens auch im Huracan STO. Keine Ahnung, was das für ein empfindliches Material ist... Vielleicht lege ich mir zwei Orientteppiche 😁 darüber, um die Fussmatten zu schonen.

Alles in allem hat Ferrari aber ein tolles emotionales Auto mit herausragenden Fahreigenschaften gebaut und jeder, der einen Speciale bekommt, kann sich auf das Auto freuen bzw. wird nach der ersten Fahrt mit einem Grinsen aussteigen. Ab Modelljahr 2027 ist deshalb werksseitig ein Waffenschein in der werkseitigen Bordmappe beigefügt...

IMG_5759.jpeg

IMG_5758.jpeg

IMG_5762.jpeg

IMG_5860.jpeg

IMG_5849.jpeg

IMG_5861.jpeg

b79e62e0-d695-453b-8635-77d6946a88dc.jpeg