Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 CSL - Der GT3 Schreck?


911-GT3

Empfohlene Beiträge

Als ich dieses Jahr am Genfer Salon stand erwischte ich einen Techniker von der M-GmbH, der sehr ehrlich war und klar aus dem Nähkästchen sprach.

Laut seiner Aussage wäre der M3 CSL sehr nahe am alten GT3 auch ohne Cupreifen. Eine Zeit unter 8min sei aber nicht möglich. Deshalb wäre auch der aktuelle GT3 schneller.

Aber man wüsste, daß der M3 auch eine andere Zielgruppe anspricht. Dabei sei man sich auch dem Thema "Sozialneid" bewusst. Deshalb gibt es den CSL auch ohne Spoiler und nur in dunklen Farben.

Danach zählte er mir recht ausführlich auf warum und weshalb der Wagen so teuer sei. Nicht nur die Carbonteile verschlingen Geld, auch die Elektronik des Motors mit Alpha-N Steuerung sei kein Pappenstiel. Um die 17 PS mehr zu schaffen, wurde das Aggregat komplett überarbeitet. Selbst Rennkolben mit 2 Kolbenringen wurden probiert.

Insgesamt wurde der Unterschied zum M3 durch viel Feinarbeit herausgearbeitet. Nicht nur weniger Gewicht und mehr Leistung. Nach einem langem Gespräch bot er mir auch eine Probefahrt an. Ich bin selten so kompetent und ehrlich informiert worden.

Das und die spätere Fahrt hat mich sehr überzeugt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@peter 25 :-))! gute statements, du hast wenigstens nicht diese brille auf

@ dr. nagano

ja ich bin schon m3 gefahren, und porsche 996 320 PS mit Porsche-Cup Anlage (also auch nochmal ein paar PS mehr) und GT 3 Kit (Fahrwerk, Felgen, Optik gleich ausser Spoiler).

ich finde den m3 ein tolles auto, vielleicht kauf ich mir mal einen, wobei wenn ich von den ganzen motorschäden höre :-o ich würde mich für ein Z3 M Coupe entscheiden, kosten ca. 20-25 teuro, wenn man nochmal 5 teuro reinsteckt ist es glaub ich das schnellere auto, ok das smg II fehlt, aber handschaltung ist auch nicht schlecht. wenn man den aufpreis für den csl hernimmt, kann man den z3 leerräumen lassen, carbon türen, carbon haube, carbon platte anstatt schiebedach einbauen lassen und ist immer noch billiger, aber viel leichter. fragt mal gilchen (soweit ich weiss hat er ein paar dieser teile einbauen lassen und ich glaube der ist schneller als die meisten csl)

von der sozialverträglichkeit

ich fahre einen 964 C4 Bj. 91, hat zwei gründe, erstens weil mir das auto immer schon super gefallen hat, zweitens weil er sozialverträglich ist. meine kunden, lieferanten, freunde sind alle begeistert wenn sie das auto sehen, aber es kommt einfach kein neidfaktor auf, ich sag immer wenn mich einer fragt was so einer kostet, gleichviel wie ein neuer golf.

ok war jetzt etwas offtopic, aber egal, andere menschen, andere meinungen, andere geschmäcker. leben und leben lassen

  • 2 Wochen später...

Was willst du mit dem Video beweisen? :-?

Grade dir als Autokenner, muss klar sein, dass man nicht so einfach mit nem GT3 an einem M3 CSL vorbeifährt.

Dazu sind die Autos in der Leistung zu gleich.

Das du es dennoch tust, spricht für dich als Fahrer, weil du einfach besser fährst :wink:

Bin mir ziemlich sicher, dass der M3 gebremst hat, und der Fahrer nicht wollte, bzw. zu unerfahren war.

Wie man auf einem anderen Video sieht, überholst du mit deinem GT3 2000er Model, locker einen GT3 2003er Model :-o

Woran das wohl liegt? O:-)

Alles sache des Fahrers, insofern beweist dein Video gar nichts.

Sowas lässt sich auch mit umgekehrten Vorzeichen darstellen, mit einem engagiert fahrenden M3 CSL Piloten, der einen mäßig begabten GT3 Piloten überholt X-)

Im übrigen ist dein GT3 auch nicht mehr ganz serienmäßig(ausgeräumter Innenraum, etc.)

Als Fazit bleibt: Wir allen haben eine schönes Video von dir gesehen, und wissen nun dass du ein sehr guter Fahrer bist. Über die Autos sagt das gar nix aus :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...