Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 CSL - Der GT3 Schreck?


911-GT3

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Wildente: Du hast wirklich keine Ahnung von der Materie, aber schön dass Du es mittlerweile selber einsiehst X-)

@Andy-RS2: Dass Du für den Vergleich von M3 und CSL die reinen Fahrleistungen herbeiziehst zeigt, dass Du die Daseinsberechtigung eines CSL nicht verstanden hast. Desweiteren ist der Fakt, dass der M3 (mit vermutlich einigen 10tkm mehr auf der Uhr) ein Handschalter war kein Grund, dass dieser schlechter beschleunigen soll als ein M3 mit SMGII, das hat die Vergangenheit gezeigt.

@Peter25: Was ist am SportAuto Test so fadenscheinig ? Willst Du den Redakteuren etwa die Angabe falscher Rundenzeiten unterschieben ? Das einzige was zählt sind Rundenzeiten und da hat der CSL eben eine recht gute Figur gemacht, obs den Herren von Porsche nun passt oder nicht.

Ich kenne komischerweise keinen einzigen CSL Besitzer, der seinen Kauf bereut hat und auch keinen einzigen M3-Fahrer, der nach der Probefahrt mit dem CSL nicht begeistert war (mich eingeschlossen). Um dieses Fahrzeug würdigen zu können sollte man nicht nur die Prospekt-Daten auswendig kennen sondern damit gefahren sein. Idealerweise vorher auch einen "normalen" M3, dann werden die Unterschiede sehr deutlich.

Ob diese Unterschiede nun den Aufpreis wert sind ist eine andere Frage um die es hier nicht geht.

Also, nicht schwätzen liebe Leute sondern mal selber CSL fahren, wir sind ja nicht beim AutoQuartett. Nachher würden die meisten wenn nicht alle bestimmt ganz anders reden.

Zum GT3: Sehr geiler Wagen und für mich das bessere Track-Auto als der CSL, vom Konzept und von der Ausführung her. Leider ohne SMG II, aus meiner Sicht der absolut grösste Makel.

Gruss Doc

meine güte jetzt bin ich schon von 2 typen blöd angemacht worden weil ich gewagt habe, eine andere meinung zu haben als ihre und etwas gegen ihre m3 gesagt habe :-o

schande über mich :-(((°

meine güte jungs, ihr habt ein tolles auto, aber wenn ihr null kritik einstecken könnt, dann kann ich euch leider auch nicht helfen. kauft euch beim nächsten mal einen flieger damit ihr nicht überholt werden könnt :wink2:

@Wildente: Du hast wirklich keine Ahnung von der Materie, aber schön dass Du es mittlerweile selber einsiehst X-)

@Andy-RS2: Dass Du für den Vergleich von M3 und CSL die reinen Fahrleistungen herbeiziehst zeigt, dass Du die Daseinsberechtigung eines CSL nicht verstanden hast. Desweiteren ist der Fakt, dass der M3 (mit vermutlich einigen 10tkm mehr auf der Uhr) ein Handschalter war kein Grund, dass dieser schlechter beschleunigen soll als ein M3 mit SMGII, das hat die Vergangenheit gezeigt.

@Peter25: Was ist am SportAuto Test so fadenscheinig ? Willst Du den Redakteuren etwa die Angabe falscher Rundenzeiten unterschieben ? Das einzige was zählt sind Rundenzeiten und da hat der CSL eben eine recht gute Figur gemacht, obs den Herren von Porsche nun passt oder nicht.

Ich kenne komischerweise keinen einzigen CSL Besitzer, der seinen Kauf bereut hat und auch keinen einzigen M3-Fahrer, der nach der Probefahrt mit dem CSL nicht begeistert war (mich eingeschlossen). Um dieses Fahrzeug würdigen zu können sollte man nicht nur die Prospekt-Daten auswendig kennen sondern damit gefahren sein. Idealerweise vorher auch einen "normalen" M3, dann werden die Unterschiede sehr deutlich.

Ob diese Unterschiede nun den Aufpreis wert sind ist eine andere Frage um die es hier nicht geht.

Also, nicht schwätzen liebe Leute sondern mal selber CSL fahren, wir sind ja nicht beim AutoQuartett. Nachher würden die meisten wenn nicht alle bestimmt ganz anders reden.

Zum GT3: Sehr geiler Wagen und für mich das bessere Track-Auto als der CSL, vom Konzept und von der Ausführung her. Leider ohne SMG II, aus meiner Sicht der absolut grösste Makel.

Gruss Doc

Dem gibt es m.M. nach absolut gar nichts hinzuzufügen außer:

Lesen, beurteilen, schreiben.

Am besten in der Reihenfolge.

Ich fahr den CSL am Wochenende. Und dann werd ich Euch mal ganz objektiv sagen ob das Auto gut ist. Woran ich eigentlich keine Zweifel habe.

ich denke mal das die speed vom csl einfach subjektiv sträker rüberkommt durch den sound das fehlende dämm material etc ... davon werden sich paar ahnungslose wohl beeindrucken lassen und denken wow der muss ja abgehen wie schnitzel auch wenn er im endeffekt kaum schneller ist als ein normaler m3.

kurz: ALLES EINBILDUNG !!! :)

kurz: ALLES EINBILDUNG !!! :)

Glaub ich nicht.

Der CSL ist bereingt um die Sportreifen immer noch ca. 20 Sekunden schneller um den Ring als der Serien-M3. Das er ohne diese ca. 10 Sekunden langsamer ist als der neue GT3 ist ein anderer Aspekt.

Aber in einem gebe ich Dir Recht:

Keine Bildung ist auch eine Form von Bildung.

@Wildente: :bored:

@lobo: Bist Du

1. Schon mal selber GT3 gefahren

2. Schon mal selber M3 gefahren

3. Schon mal selber CSL gefahren ?

Wenn Du eine der drei Fragen mit Nein beantworten musst, wie willst Du denn die drei Wagen und deren Unterschiede richtig beurteilen ?

Der CSL ist kein Über-BMW und wenn ihr mal richtig lesen würdet, dann könntet Ihr feststellen, dass dies auch von niemandem (auch nicht von "BMW-Brillen-Träger) behauptet wird. CSL vs. GT3 Threads werden komischerweise gerne von GT3-Fahrern aufgemacht. Wenn ihr Auto soviel besser ist, warum stehen sie dann nicht über den Dingen ? X-)

Gruss Doc

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 911-GT3,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo!

@Peter25: Was ist am SportAuto Test so fadenscheinig ? Willst Du den Redakteuren etwa die Angabe falscher Rundenzeiten unterschieben ? Das einzige was zählt sind Rundenzeiten und da hat der CSL eben eine recht gute Figur gemacht, obs den Herren von Porsche nun passt oder nicht.

Rundenzeiten sind oft nur scheinbar objektiv. War's nur eine Runde oder die schnellste von 10? War's eine echte fliegende Runde oder eine stehende nur "hochgerechnet"? Waren die äußeren Bedingungen (Temp., Straßenbelag (Hocheichen!) gleich? War der Fahrer vergleichbar drauf? Hatte er an dem Tag schon ein paar Runden gefahren oder war's eine mentale Aufwärmrunde? Wieviel Erfahrung hatte der Fahrer mit dem spezifischen Auto? Hatte er vielleicht schon 487 Runden mit dem CSL als Ringtaxi gedreht? :D Elektronische Fahrhilfen? Alle diese Variablen wissen wir nicht, daher sind die Ergebnisse nur bedingt vergleichbar.

Ein direkter Vergleich "head to head" wäre da schon interessanter!

Die Sportreifen (Pirelli Corsa vs. Michelin Straßenreifen) machen übrigens schon bei mir als langsamen Hobbyfahrer auf der NS 15 sec. aus (M3 E36)

Ob diese Unterschiede nun den Aufpreis wert sind ist eine andere Frage um die es hier nicht geht.

Doch! Auch auch darum geht's!

Also, nicht schwätzen liebe Leute sondern mal selber CSL fahren, wir sind ja nicht beim AutoQuartett. Nachher würden die meisten wenn nicht alle bestimmt ganz anders reden.

BMW hat mir eine Probefahrt trotz Kaufinteresses verweigert. Da ich die Katze im Sack nicht kaufe und ich auch lieber einen farbigen M3 möchte, habe ich einen Standard-M3 bestellt. Du kannst mir glauben, daß ich reichliche M3-Erfahrung (E30, E36 und E46) habe.

Als leichtes und schnelles Spaß-Auto ist die ELise sowieso besser. Der M3 ist halt eine sehr gute und sehr schnelle und sehr spaßige Familienlimousine - und auch als CSL immer noch viel zu schwer.

Gruß, Peter

P.S.: So ist der Supertest der Lotus Exige vor zwei Jahren abgelaufen:

Auto wird auf dem Parkplatz 1 Stunden lang verkabelt. Tester HvS fährt mit kalten Reifen (Yoko A039) raus, fährt eine Runde, kommt wieder rein. Rundenzeit wird auf volle Runde hochgerechnet. Supertest fertig. :-o

Der CSL ist kein Über-BMW und wenn ihr mal richtig lesen würdet, dann könntet Ihr feststellen, dass dies auch von niemandem (auch nicht von "BMW-Brillen-Träger) behauptet wird. CSL vs. GT3 Threads werden komischerweise gerne von GT3-Fahrern aufgemacht. Wenn ihr Auto soviel besser ist, warum stehen sie dann nicht über den Dingen ? X-)

Gruss Doc

Ein wahres Statement dem nichts hinzugefügt werden muss :-))!

Ausser: den CSL-Besitzern, die Klima usw. wie das Auto vom schweizer Importeur, einbauen lassen gehört eine watschen, die haben es nämlich auch nicht begriffen...

dr.nagano klugscheisser ich hab im meinem comment extra "ich denke" geschrieben und nicht "ich weiss" oder "es ist so" also fahr mir nicht an den karren. ausserdem kann man ja auch anderweitig vergleiche herziehen ohne alle autos selber gefahren zu sein. ihr stellt doch auch thesen auf porsche gt enzo gallardo und behaupted das der gallardo 0 chance gegen die 2 hat. und warum ? weil es offensichtlich ist.

//edit: ermahnung zur kenntniss genommen O:-)

@Andy-RS2: Dass Du für den Vergleich von M3 und CSL die reinen Fahrleistungen herbeiziehst zeigt, dass Du die Daseinsberechtigung eines CSL nicht verstanden hast.

Sicherlich habe ich die Daseinsberechtigung eines CSL´s verstanden. Die reinen Fahrleistungen waren auch nur als Beispiel anzusehen, um zu zeigen, dass der Mehrpreis gegenüber eines normalen M3´s nicht gerechtfertigt ist. Die Idee von BMW ist wirklich gut, allerdings nicht konsequent genug zu Ende gedacht. Das fängt bei der Bremse an und hört bei weiteren unnützen Kilos, die der Wagen mit sich herum schleppen muss auf.

Einen Sportwagen für die Rennstrecke zu bauen kann Porsche besser, was sie mit dem neuen GT3 meiner Meinung nach eindrucksvoll bewiesen haben.

Und ein Kultauto, wie z. B. der Sport Evo, der immer sein Geld wert war, ist und sein wird, wird der CSL (leider) nie werden

Meine Meinung:

Der GT3 ist der konsequentere,schnellere Sportwagen. Aber er kostet auch wesentlich mehr.

Aber:

Der CSL ist seinen Mehrpreis gegenüber dem M3 wert. Die Werte aus der EVO kann man nicht wirklich ernst nehmen. Ich erinnere mich daran, daß die englische Schwesterzeitschrift Autocar bereits einen 996 Carrera schneller als einen GT3 testete. Den Handlingtest kann man getrost vergessen. Nur zum Hinweis: Ein Cayenne Turbo war hier schon so schnell wie ein normaler E46 M3.

Man stelle mir einen serienmässigen M3 E46 hin, der mit 4 Sitzplätzen und im alltagstauglichen Zustand 1385kg wiegt und 360PS hat. Man präsentiere mir überhaupt ein Auto, daß diese Features vorweist.

Es wird ja immer wieder so getan, als ob der Gewichtsvorteil des CSl nur im marginalen Bereich liegt. Tatsächlich wiegt aber kein normaler,serienmässiger M3 E46 unter 1500kg. Die allerwenigsten unter 1570.

Für mich ist allein die Tatsache, daß der CSL ohne Klima erhältlich ist, ein echtes Plus. Der Motor mit Alpha N-Steuerung, die aufwendige Fertigung in Handarbeit, das Carbondach, selbst die Schalensitze haben ihren Reiz.

Alles hat seinen Preis. Wenn man von einer so ausgefeilten Basis wie dem M3 E46 startet, muss man auch über die Grenzen einer rationalen Fertigung gehen. Wer hält schon den Mehrpreis eines GT2 gegenüber einem turbo für gerechtfertigt?

Zahlen sagen gar nichts, nur beim Fahren kommt die Erkenntnis. Da hat mich der CSL sehr überzeugt. Ich kenne kaum ein gutmütigeres Auto in dieser Leistungsklasse.

Deshalb schliesse ich mich der Meinung von Dr.Nagano an.

Aber: Ob er den Kultstatus des M3 Sport Evo erreichen kann, muss sich tatsächlich erst noch zeigen.

@Andy-RS2: Ich seh's auch so. Der CSL wird wohl kaum eine Neuauflage des Sport Evo werden. Schade eigentlich!

@Autopista: Rundenzeiten - ob EVO oder sport auto - sind, wie ich oben versucht habe zu erklären, nur scheinbar objektiv.

Beschleunigungs- und Elastitzitätsmessungen geben uns aber doch eine gewisse Vorstellung, wie gut das Auto so geht. Der Unterschied zwischen M3 und M3 CSL ist jedenfalls erheblich kleiner, als er rein rechnerisch lt. Masse und Motorleistung sein müßte. Und der Unterschied zum GT3 ist viel größer, als er rechnerisch sein dürfte. Die Schlüsse kann doch jeder selber ziehen.

Ich halte den Preis des CSL für eine Verarschung. Wenn es wirklich eine limitierte Auflage wäre, sähe die Sache anders aus. Dann wäre auch ein langfristiger Werterhalt (s. Sport Evo!) gesichert. So isses eine Geldvernichtungsmaschine.

Ich glaube sogar, daß ein GT3 unter Berücksichtigung des Wertverlustes das günstigere Auto ist :-o

Gruß, Peter

Ich glaube sogar, daß ein GT3 unter Berücksichtigung des Wertverlustes das günstigere Auto ist :-o

Das brauchst Du nicht glauben. Das ist so.

Trotzdem, und obwohl ich Porsche Fan Nr. 1 bin, überlege ich mir das Auto zu kaufen. Gerade weil es

a) ein SMG-Gebtriebe hat

B) für mich eine wesentlich höhere Sozialverträglichkeit hat

c) nur vermutlich marginal langsamer ist als meins

d) ein "vollwertiger" Viersitzer ist

e) und ein Auto darstellt, dessen Sound mich fasziniert.

Samstag weiß ich mehr. Werde das hoffentlich ausgiebig dokumentieren können.

Aber wenn ich andererseits Nitros neuen GT3 sehe überlege ich schon wieder ernsthaft in die andere Richtung.

Porsche ist Porsche ist Porsche.

Der CSL ist ein limitiertes Modell weil die Werkzeuge zur Herstellung gar nicht für eine Serienfertigung ausgelegt sind. 1400 Stück werden maximal produziert. Wer's nicht glaubt kann gerne in Garching anrufen.

Ich glaube daher nicht, daß der CSL einen größeren Wertverlust hat als der GT3.

Bei den Fahrleistungen und den Bremsen liegt der aktuelle GT3 vorne. Der Porsche hat mehr Hubraum und eine viel geringere Stirnfläche. Man muss selbst abwägen ob die Features des CSL: SMG, M-Track Mode, 4 Sitze, dies abwägen.

Ich bin den CSL schon auf der Rennstrecke gefahren und halte ihn für ein sehr schnelles Auto. Vor allem weil man kaum etwas verkehrt machen kann. Bei einem Vergleich mit dem GT3 entscheidet mit Sicherheit eher der Fahrer als das Auto, selbst wenn der Porsche Sportreifen aufzieht.

Was den Vergleich mit dem Sport Evo angeht: Auch damals hatte der Sport Evo einen schweren Stand, denn der serienmässige M3 war nicht wesentlich langsamer. Der klare Unterschied liegt vor allem darin, daß der Sport Evo als Basis für den Motorsport bestimmt war. Dies und die entsprechende DTM-Historie kann der CSL leider nie bieten.

Was mir am Bericht der EVO am meisten zu denken gab:

die Bremsen machten nach 3 Runden schlapp!

Das darf mit den Ansprüchen die der CSL setzt nicht passieren, da hätte man im Vergleich zum Serien-M3 nachbessern müssen.

Die armen CSL-Fahrer werden wohl nach den ersten Ausflügen zur Nordschleife ernüchtert die Fahrt nach Achern antreten und bei Movit eine gescheite (Porsche-)Bremse einbauen lassen...

Raymond,

Du weißt ich widerspreche Dir ungerne, aber hier muss ich doch mal eine Lanze für den M3 bzw. den CSL brechen.

Das die Bremse nicht die Beste ist, ist klar.

Aber letztlich bestärken mich die Leute mit denen ich mich da treffe das die Bremse mehr als ausreichend ist. Wenn man denn weiß wie man damit umgehen muss.

Wenn ich an jedem Bogen wo der geübte Fahrer voll drauf bleibt oder allenfalls lupft voll in die Eisen steige, kriege ich sogar die GT3 Bremse zum kochen.

Also soweit ich mich erinnere hat sich bspw. ein isch noch nie über die Bremse im M3 beschwert.

Meiner Meinung nach ist die Bremse ausreichend wenn auch nicht mit Porsche vergleichbar.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. Für 30k mehr hätte ich bzgl. der Bremsleistung auch mehr erwartet. Da wirkt eine 1-Kolben-Bremse eher als schlechter Scherz auf mich.

Aber wie gesagt: Effizient benutzt wird sie reichen.

Gehe 100% mit Autopista und PCP einig :-))!

@Peter25: Kann sein dass Du viel Erfahrung hast mit E36 und E46. Den CSL kennst Du aber offensichtlich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn Du keine Probefahrt gekriegt hast, dann hast Du irgendwie was falsch gemacht - und verpasst obendrein :wink: Addiert man die berühmten 12-15 Sekunden zu der 7:50 Zeit auf der NS stehen wir bei 8:02 bis 8.05, also genau beim alten GT3 und 17-20 Sekunden schneller als ein normaler M3. Das sind Welten. Übrigens genau so viel, wie die Elise auf der NS auf einen normalen M3 verliert :wink:

@Lobo: Da haben wir wohl einen wunden Punkt bei Dir getroffen :wink: Immer nett bleiben dann klappts auch mit den Moderatoren :wink2:

@Andy-RS2: Kultauto hin oder her, schnell muss er sein und es ist der schnellste Strassen-M3 aller Zeiten. Der schnellste BMW der letzten Jahre obendrein. Weniger Gewicht war in dem Kostenrahmen gar nicht zu realisieren. Du hast schon wieder die absoluten Fahrleistungen erwähnt, aber darum gehts nun beim CSL wirklich nur sekundär, im Vordergrund steht klar die Fahr*dynamik*.

@CountachQV: Hauptproblem sind die Beläge, nicht die Scheiben. Mit einem Satz Ferrodo DS2500 oder Pagid RS19 sieht es schon gleich sehr viel besser aus. Diese gibt es demnächst übrigens auch über BMW. Das Quietschen (vor allem bei den Pagid) muss man halt ertragen X-)

Zum Preis: Der CSL ist teuer, vielleicht zu teuer, aber er fasziniert. Und wer behauptet, es handle sich "einfach" um einen M3 mit Cupreifen und diversen Carbonteilen, der weiss einfach nicht wovon er spricht. Das Fahrwerk ist schlicht und einfach spitzenklasse und vermittelt ein extrem gutes und vertrauenerweckendes Feedback. Das Fahrverhalten ist, wie auch Autopista geschrieben hat, gutmütig und berechenbar. Die direktere Lenkung, die Airbox und die Schalensitze machen die Sache komplett.

Faszination war schon immer etwas teurer X-)

Gruss Doc

Raymond,

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. Für 30k mehr hätte ich bzgl. der Bremsleistung auch mehr erwartet. Da wirkt eine 1-Kolben-Bremse eher als schlechter Scherz auf mich.

Aber wie gesagt: Effizient benutzt wird sie reichen.

Kenne ich vom Countach, obwohl ich grössere Bremssättel drin habe, ist nach ca. 8 harten Runden Rheinring die ganze Sache so erhitzt, dass die Bremsen nachlassen, da gibt's nur eines: EINTEILEN.

Das liebe ich am 944-er, da kann ich eine halbe Stunde rumwetzen, das Teil bremst immer noch so gut wie am Anfang, darum bin ich trotz 2. Schikane schneller als mit dem Countach (der ist mir auch zu schade um ihn zu zerschellen).

Fazit: für die 30t Mehrpreis hätte man durchaus eine bessere Bremse einbauen können bzw. müssen, das gehört für mich zur Konsequenz, wenn Cup-Reifen, komplett anderes Fahrwerk, Lizenz-Zwang für ein offenes Auto, dann hätte man auch eine angemessene Bremse einbauen müssen und Klima usw. nicht mal als Option anbieten dürfen.

Ich bin mal gespannt wann sich ein CSL mal am freien Fahren am Rheinring blicken lässt...

Noch ein kurzer Comment zu den Bremsen:

Ich bin gut 40min am Stück mit dem CSL unterwegs gewesen am Pannoniaring. Kein Fading.

Diesbezüglich schliesse ich mich der Aussage von PCP an. Jede Bremse kann man ruinieren. Aber die beste Kühlung ist der Fahrer.

Die alten M3 E30 haben geradezu winzige Scheiben drin,trotzdem kann man gut damit leben solange man möglichst kurz bremst.

Gehe 100% mit Autopista und PCP einig :-))!

@Peter25: Kann sein dass Du viel Erfahrung hast mit E36 und E46. Den CSL kennst Du aber offensichtlich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn Du keine Probefahrt gekriegt hast, dann hast Du irgendwie was falsch gemacht - und verpasst obendrein :wink: Addiert man die berühmten 12-15 Sekunden zu der 7:50 Zeit auf der NS stehen wir bei 8:02 bis 8.05, also genau beim alten GT3 und 17-20 Sekunden schneller als ein normaler M3. Das sind Welten. Übrigens genau so viel, wie die Elise auf der NS auf einen normalen M3 verliert :wink:

...

Gruss Doc

@dottore Nagano: Stimmt. Den CSL habe ich (leider) noch nicht gefahren. Irgendwas habe ich auch bestimmt falsch gemacht, jedenfalls wollte mir der liebe Bernd Wiesmann nicht zu einer Probefahrt verhelfen... Vielleicht erschien ich ihm nicht seriös genug mit Jeans und zerzausten Haaren. Dann noch so'n popeligen E36 vor der Tür... Pfui Teufel!

Damit kann ich aber leben, habe den (Standard-) M3 deshalb auch woanders bestellt!

Daß der CSL bei gleichem Fahrer und gleichen äußeren Bedingungen 20 sec. schneller sein soll, mag ich nicht glauben, weil dafür einfach die technischen Voraussetzungen fehlen. Das Addieren, Hochrechnen und Interpolieren der Zeiten ist schwierig. Ich bleibe dabei: nur ein DIREKTER Vergleich wird die Wahrheit ans Licht bringen. Ich biete jede Wette, daß dieser Vergleich in der sport auto niemals stattfinden wird.

Mit der Elise hast Du recht, wenn Du dich auf den Standard-Motor beziehst. Ich verliere mit einer 150 PS-Elli auf meinen eigenen E36 M3 ca. 10-15 sec. Die Verluste im Kesselchen und anderen schnellen Stellen kann man in den Kurven nicht wieder reinfahren. Deshalb habe ich auch was geändert. Da dürfte sich jetzt jeder M3 ganz schön schwer tun :D

@PCP

Du hast völlig recht. Eben wegen der "Sozialverträglichkeit" würde ich niemals einen Porsche fahren, egal wie gut die Dinger auch sind. Käme in meinem Job einfach nicht gut an. Und _ein_ vollwertiges Auto mit Kofferraum, Rückbank und Kindersitz braucht der Mensch nunmal!

Versteh' mich bitte nicht falsch: mir ging es nicht darum, den CSL schlecht zu machen. Ist sicher ein tolles Auto. Ich habe mich deswegen für den Standard-M3 entschieden, weil mir der CSL zu teuer ist für den Gegenwert und weil es ihn nicht in einer mir genehmen Farbe gibt. :wink:

Gruß, Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...