Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 CSL - Der GT3 Schreck?


911-GT3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war am Donnerstag bei den Touristenfahren in Hockenheim.

Unter anderem waren 2 M3 CSL da... Habe mich schon auf den ultimativen Vergleichstest gefreut. Man kennt ja die einschlägigen Zeitschriften, in denen der M3 CSL zum Teil erheblich schneller war...

Die M3 CSL waren beide mit Michelin Pilot Sport Cup ausgerüstet.

Ich bin mit einem 911 GT3 Mod. 03 gefahren. Bereifung Michelin Pilot Sport Straßenreifen.

Da Ergebnis des "Vergleichs" könnt ihr in folgendem kleinen Video ersehen:

http://www.evostuhl.de/videos/gt3_vs_m3csl.mpg

Oli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hm, ich bin zwar ein Nerd (keine eigene Erfahrung mit solchen Autos) aber; ich hab´ so den Eindruck, daß Du da so ziemlich alles gebügelt hast, oder? :-))!

Ich möchte damit jetzt keinesfalls sagen, daß der CSL evtl. doch schneller als der GT-3 ist (bin ich der Einzige, dem das relativ egal ist :-? , sind beides faszinierende Autos), sondern eher betonen, daß es auch am Fahrkönnen der CSL-Fahrer gelegen haben könnte.

Übrigens; DANKE für das Video. :)

Cooles Vid!!

Auch ich denke, dass es mehrere Gründe hat, dass du schneller warst:

1.) Bist du warscheinlich der erfahrenere und bessere Fahrer (sieht man ja auch in dem Video aus deiner Usergarage, wo du den GT3 '03 mit nem alten platt machst.)

2.) Hast du dein auto ja auch "leicht" Modifiziert! (man beachte das Wortspiel :-))! )

Trotzdem Danke und respect!

Gruß Benny :wink2:

MOrgen Oli!

Schönes Video ersteinmal :-))! Ansonsten würde ich mal sagen, bist du ein wenig arg souverän an dem CSL vorbei gegangen. Es mag ja durchaus sein, daß der GT3 eventuell schneller ist, aber soviel :???: Ich bin mir sicher, daß dies hier mal wieder zu einer zwar emotional, aber hoffentlich auch sachlich geführten Diskussion führen wird. Das einzige was dieses Video für mich beweist, ist das Deine Fahrkünste weitaus besser sind, als die des CSL Piloten O:-)

Also für mich sah es so aus als ob der M3 vorher gebremst hat:

6164353632383565.jpg

Aber dennoch ein spaßiges Video.

Achso eine kleinigkeit ist mir auch noch aufgefallen, durch das überholen hast du ja die Strecke verlassen, müßte man nicht wenn man die Auslauffläche als Überholhilfe einsetzt, den Überholten wieder vorbei lassen? :lol:

400_6531316237636565.jpg

Nein, nein, das ist nur Spaß :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 911-GT3,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der M3 CSL scheint mehr auf die NS abgestimmt zu sein. Das beweisen die gefahrenen Zeiten im Vergleich zu einem GT3 mit Strassenreifen im SportAuto. Das Fahrwerk ist für den Hockenheim vermutlich zu wenig hart und tief. Der neue GT3 ist tiefer und härter und untersteuert in engen Bögen (nach bisherigen Informationen) weniger. Der M3 ist dafür sicherer und alltagstauglicher.

Der Einfluss des Fahrers ist aber auch hier sicher entscheidend. Auch ein guter Fahrer wird nicht gerade vom ersten Tag an optimale Rundenzeiten fahren. Bis man ein Auto (incl. Reifen) im Grenzbereich (ohne DSC) kennt, kann ein halbes Jahr vergehen.. . Ich möchte einen neuen M3 CSL auch nicht gleich in die Botanik setzen.. .

Beste Grüsse, MMMPassion

Das Ergebnis solcher Vergleichstests hängt bei zwei rel. nah beieinander liegenden Autos doch in erster Linie von Fahrkönnen, Risikobereitschaft, Streckencharakteristik, Taktik im Pulk u.s.w. ab.

Ich habe etliche Inboard-Videos von GP-Strecken Elise (150 PS) gegen M3, M5, Porsche 964/993/996 mit und ohne turbo, GT3, Ferrari, WRX STi, RS4, RS6 u.s.w.. Dreimal dürft ihr raten, wer jeweils schneller war?!

Trotzdem liegt es mir fern zu behaupten, daß eine Elise mit 150 PS schneller sei als ein GT3.

Insofern - nettes Video, die Grundfrage bleibt aber unbeantwortet. Bin aber trotzdem grundsätzlich Deiner Meinung, daß der GT3 schneller ist als ein M3 CSL (auf vergleichbaren Reifen).

Gruß, Peter

Echt ein sehr schönes Video. Vor allem der Sound ist wirklich beeindruckend und imposant. :-o:-o

Allerdings glaube ich nicht, dass der CSL sich so leicht überholen lässt wie in diesem Video. Der Fahrer ist bestimmt sehr vorsichtig gewesen oder er kannte die Strecke bzw. den CSL noch nicht so gut.

Gruß Schranzer

der csl fahrer hat sicher nicht gebremst das licht hat schon die ganze gerade im licht reflektiert .... ausserdem geht man bei solchen speeds nicht auf die bremse um jemanden leichter das überholen zu ermöglichen sondern man geht vom gas.

und der gt3 vom oli is ja auch noch einiges leichter als normal.

Soweit ich weiß, findet das Fahrertraining immer in Gruppen statt und mit Autos, die von BMW gestellt werden (meisten sind sie gelb)

Ich glaube eher, die überlegenheit des GT3 ist nur auf den Fahrer zurückzuführen, denn der GT3 ist nicht so viel besser, dass er den CSL so einfach überholen kann.

Soweit ich weiß, findet das Fahrertraining immer in Gruppen statt und mit Autos, die von BMW gestellt werden (meisten sind sie gelb)

Geh mal auf die HP von BMW, beim CSL Fahrertraining steht, dass die Fahrzeuge selber "mitgebracht" werden müssen! Ich glaub aber kaum dass es sich in diesem Video um einen Teilnehmer des Fahrertrainings handelt. Viel mehr zählen hier wahrscheinlich die Fahrkünste des GT3 Fahrers! Und deiner ist ja auch ziemlich modifiziert! Lass deinen mal orginial, und nimm 2 gleich starke Fahrer...... My 2 cents

Moin zusammen,

@ 911-GT3:

Ein absolut geniales Video! Sehr schön (vorallem der Sound...Zucker!)!!!...:)

Mehr davon!!! *g

Ich habe mir die Stelle in dem Video ein paarmal angesehen und es sah irgendwie so aus als wären die Bremslichter auf einmal angegangen.

Aber ich kann mich auch täuschen.

@ master_T:

Seh ich genauso...Ich meine sogar die 3. Bremsleute beim CSL zu sehen, aber da die Sonne so tief steht, kann man es nicht 100%ig sagen...

Greetz,

M.A.G. :wink2:

Der GT3 ist echt mal sehr schnell...

Allerdings möchte ich noch zwei Sachen sagen:

1. Nicht jeder CSL (ebenso wie nicht jeder GT3) ist in der Hand eines Quasi-Profis bzw. wird evtl. nur aus Freude an der Technik gekauft. Viele stehen vielleicht sogar die meiste Zeit in der Garage oder werden nur hin und wieder ausgefahren.

Außerdem will nicht jeder sein neues & langerwartetes Auto gleich auf der Rennstrecke runterreiten...

2. Mir geht es bei den Renntrainings immer so...erstmal die Vollprofis vorbeilassen, dann die Möchtegernprofis vorbeilassen, dann hat man seine Ruhe & keine Kratzer im Auto. Ist ja nicht vorrangig die erreichte Rundenzeit, die am Rennstreckenfahren fasziniert...

Ich denke, das sich beim CSL vor allem die Semi-Slicks bemerkbar machen müssten...

Christian

Nicht jeder CSL (ebenso wie nicht jeder GT3) ist in der Hand eines Quasi-Profis bzw. wird evtl. nur aus Freude an der Technik gekauft. Viele stehen vielleicht sogar die meiste Zeit in der Garage oder werden nur hin und wieder ausgefahren.

Ich hab auch schon einen ca. 80 Jährigen in einem 996er Turbo gesehen, der innerorts (50km/h) mit ca 20 km/h rumgefahren ist.

Der sah aus, als ob er ins Altersheim fahren würde... :wink:

CSL ist und bleibt schreck für GT3 egal mit oder ohne Cup Reifen........ X-)

Fragt mal isch er war letztes Wochenende auf NS mit leicht modifizierten CSL ohne Cup Reifen und natürlich waren dort auch die Neue GT3. :wink:

Auf HHR liegt der GT3 sicher besser als CSL aber so überholen geht einfach nicht :???:

@911-GT3

Warst du schon mal auf die NS mit deinem GT3?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...