Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLK - DTM Kleinserie von HWA


beckerto

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ok schön, hier wird heftig diskutiert, es geht hier hauptsächlich um die NS und dass der csl da wohl ne hammerzeit hinlegt hab ich auch begriffen. jetzt meine frage, weil irgendwo weiter oben mal was von topfebenen GP-strecken geredet wird, gibt es da für irgend ein paar strecken zeiten für csl und amg dtm (immerhin steht das dtm da ja nicht zum spaß oder ???)

achja, für alle die, die schon einen geschwollenen hals haben, wenn sie den thread auch nur anklicken, ich wil niemanden angreifen, niemandes auto(marke) schlecht reden usw. blabla und falls die gefragten infos irgendwo in den weiten von cp zu finden sind, scheisst mich nicht an, sondern postet es einfach, wenn ihrs wisst thx O:-)

Unser Konsti postet wie immer lächerliches Zeug, um zu provozieren, sich zu profilieren. Jeder, der den Thread ließt merkt das sofort. Da mich das ganze aber amüsiert schrei ich gar nicht erst nach forenregeln oder ähnlichem. Ist wenigstens mal wieder spannend hier. Danke dafür Konsti :)

An die Ernst zunehmenden: Ich habe aus erster Hand, ich war bei der Testfahrt mit am ring eine Zeit von 7:31BTG mit einem absolut serienmäßigen CSL. Macht etwa 7:46 gesamt. Fahrer sehr erfahren aus der VLN.

Wers genauer wissen will: BMW hat den CSL mit mehreren Werksrennfahrern in der Serienentwicklung etwa 6 monate auf der nordschleife dauer erprobt. die waren jede woche dort oben zum testen, abstimmen etc.

Ich kann Konsti's Ärger gut verstehn. Kauft sich die Mühle, baut bremse, fahrwerk, felgen usw. um, denkt er hätte Apollo 13 unterm Arsch und fährt ne 8:06BTG - 8:21 in Summe - 31 sekunden langsamer, als mister von Saurma, der ja angeblich nicht fahren kann.

Was für ein Armutszeugniss, wenn man sich dann so weit aus dem fenster lehnt...(obwohl Konsti ja so reich ist) O:-)

Hey voll coole Sache hier :-))!

Sehr interessant, ich scheine ja der einzige zu sein der für sein Spielzeug arbeiten muss :D:D:D

Es hat sehr interessante Aussagen, solche die sehr zu schätzen weiss und solche über die ich einfach nur schmunzeln kann :D

Einen kleinen Gratis-Tipp von mir, wie man nicht mehr arbeiten muss und trotzdem was verdienen kann:

Macht Eure Arbeit zum Hobby und Ihr müsst nie mehr arbeiten :-))!

Eins stimmt absolut, wir sind nicht in einem "Geld hat Recht Forum", aber noch ein kleiner Rat, kommt man zu Geld, ist man entweder ein Gangster oder man hat immer Recht - wie sagt man so schön, der Erfolg gibt einem Recht, tja..... O:-)

@amc

Was für Dich rüberkommt wie Leute in den (deine Interpretation, ich verfüge nicht über so einen Wortschatz) "Dreck" ziehen ist folgendes zu sagen:

Wenn Du hier im CP was findest wo ich agiere, bitte gut lesen "agieren", dann hast Du was gut bei mir, darfst sogar, wenn Du Fliehkräfte aushalten vermagst, bei mir mal mitfliegen und dies ohne ein Rätsel beantworten zu müssen - also, beginne zu suchen :D

Was mir auf den Leim geht, genau solche Aussagen wie - Facts etc., genau diese liefere ich, ich ziehe meine Erfahrungen nicht aus den Fingern..... sondern von mir schön erprobte praktizierte Werte......

Dann möcht ich nochmals erwähnen, es gibt hier resp. vermutlich nur noch lesende eine Handvoll User, die meine Zeiten unterbieten, die beweisbar ist und nicht nur leeres Gelabber mit wenn und aber usw.

Und eines weiss ich auch gewiss, lieber amc, Du bist keiner von denen, deshalb solltest Du meinen Aussagen nicht einfach irgendwie an den Pranger stellen und mit irgendwelchen Quaseleien zu veralbern, aber ich kann leben damit, Du gibst mir und ich geb Dir......, aber ich brauche keine Wörter wie Dreck oder ähnlich :-))!

Und dank den anderen 2 (die wissen schon wen ich meine), da kommt sowieso nichts ausser nur Geheule und wenn es mal um die Würze geht, dann kommen doofe Ausreden, siehe "Schrottplatz".....

Warum immer austeilen und dann den Duker machen, ist das die feine Art, mit Masse hier dann einen Zirkus veranstalten.....

Es ist ja ein CLK-DTM Forum hier, schade, dass sich nicht mehre Benz Jungs zu Wort melden.....

Ich münze es mal auf meine Art hier um (und nennt mich dann Proll), der CLK-DTM bewegt sich so mehr oder weniger in der Leistung von meinem Gerätchen (für die Unwissenden hier, es ist kein GT2) !!!

Ich steh am Start (Kassenhäuschen) mit meinem Baby und die ganzen M3 und CSL-Menschen hier neben mir und dann gehts los, wisst Ihr was dann passiert:

Jungs, dann gibt es für Euch eine Packung und dies nicht zu knapp, wer daran zweifelt, bitte bei mir melden und ich mache extra für Euch einen kleinen Tripp an die NS und hoffe, dass zahlreiche Vids und Photos gemacht werden.....

Seht es als Gelabber an von mir oder als Beweis für die Ungläubigen hier, wäre mal gespannt wer so anwesend wäre.....

Doc und Saphir, wie wäre es mit Euch so zum Frühstück oder Aufwärmtraining :D:D:D Dann könntet Ihr Helden mir mal zeigen wo der Hammer hängt :hug:

Hey Saphir, gelle sowas hättest Du schon gerne, kann ich nachvollziehen, arbeiten arbeiten arbeiten, ich dachte schon Du wärst ein Businesman, war wohl nicht so, schade schade schade....

Uebrigens Junge, ein cooles Wort - Mühle - Hut ab vor Dir :-))!

Isser nicht süss? :D

Was Du hier immer wieder durcheinander wirfst sind DEINE Zeiten und die zeiten aus dem supertest, worüber wir ja hier diskutieren. Da zählt Deine zeit doch gar nicht, egal ob sie gut oder schlecht ist.

MTT hat sich zu der Zeit geäußert und ich glaube Ihm kann man seine Nordschleifenerfahrung wohl wahrlich nicht absprechen ;)

Zu allerletzt würde mich mal interessieren, wieso Du den CLK DTM so gut kennst Konsti und wieso Du ihn so verteidigst? Bist Du ihn schon gefahren, mitgefahren, hinterher gefahren, fahren sehn, hast Du ihn entwickelt?? Wohl alles nicht. Also beschränkst Du Dich auf seine hohe Leistung und meinst das wäre der schlüssel zum erfolg. Wieso nur ist der Diablo mit ähnlicher leistung nur 8:04 schnell, der wirklich geniale Pagani Zonda S mit 7:44 auch nur knapp schneller, als der GT2 und wieso ist das Hammer-Gerät SLR nur 7:52 schnell und mit seinen 626PS nicht mal schneller, als ein neuer GT3???

Es zählt wohl doch nicht nur die Motorleistung :wink2:

Genau der war's. Eine echte Persönlichkeit, hatte aber leider keine Chance. Eine echte Bereicherung für die DTM trotzdem.

Ich fand den Feucht noch besser, der ebenfalls den Mustang fuhr. Der hatte in der Einführungsrunde immer diese Hörner auf der Motorhaube. :-))!

Da will man einen vermutlich interessanten Thread lesen und dann NUR Kinderkram. :bored: Echt schlimm.

Hab die meisten Seiten einfach nur überflogen.

Mich wundert die M3 (CSL)-Brille hier im Forum auch immer wieder. Hallo? Es gibt auch andere Autos, die schnell oder gar schneller sind.

Ich denke ein GT2 gehört mit Sicherheit dazu.

Schätze Konstis Angebot wird niemand annehmen. Die meisten werden wissen warum. Sorry, musst sein.

Gruß

Malte

@Saphir

Bist wieder mal am Strategie stricken :D

Nicht MTT hineinziehen, niemand hier zweifelt seinen Zeit an, ich aufjedenfall nicht, denn für mich gehört er in die "handvoll erlesenen" Du aber nicht und Meister Doc auch nicht :-o

Nein, ich bin noch nie ein CLK-DTM gefahren, würde aber gerne, steht leider keiner rum.....

Aber die Leistung (Leistungsgewicht) und sonstige Bauteile dieses Fahrzeuges sprechen für sich.....

Wurde auch schon ewähnt, Murcie oder noch besser Gaillardo, 1430 kg und 500 PS, der müsste ja gemäss manchen hier eine 7er Zeit fahren, der ist ja federleicht wie ein CSL, Sauger und Schaltwippen und Allrad, Auditechnik, was will man noch mehr (ok, keine Sportreifen, aber nicht so schlimm) und trotzdem langsamer wie der CSL - wunder wunder wunder....

BMW sei Dank und Erhaben.... Aber nur solange, bis ich bei Euch an der NS bin :D

Saphir

Bitte mir nicht unterstellen, sachlich bleiben, zuerst mir eine draufhauen und dann so.....

Das war Deine Editierkunst, nicht meine :D

Auch ich wünsch eine gute Nacht und das mein ich herzlich :-))!

Uebrigens: Coole Signaur :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo beckerto,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, das sehe ich auch so, auch wenn es nach diesem Thread den ein- oder anderen überraschen mag. Nur der Geschmacksverstärker durch Beleidigung, der muß wirklich nicht sein.

Nach seinen letzten Beiträgen nehme ich das zurück.

Die XXXXX bezeichnet das Erheben der eigenen Person über andere, über die Gemeinschaft, Gruppe oder Familie.

Im einzelnen beinhaltet die Eigenschaft der XXXXX eine den realen Gegebenheiten nicht angemessene, überhöhte Wertschätzung der eigenen Person und ihrer Leistungen. Wobei dieser Wertung den gesellschaftlichen Normen und Werten nicht entsprechende, egozentrische Einstellungen und Wertmaßstäbe zugrunde liegen.

XXXXX äußert sich u.a. durch:

Ignorieren, Verunglimpfen oder Abwerten z.B. anderer Personen, Meinungen und Leistungen. Zum Teil auch von gesellschaftlichen Verhaltensnormen, von anderen Gruppen und Völkern sowie deren Leistungen und Lebensweise.

Abwerten und Abweisen von berechtigter Kritik.

Mangelnde Selbstkritik und Selbsterziehung.

Besserwisserei.

Zum Teil provozierende Herausstellung der eigenen Person.

Verschiedentliche Tendenzen zu willkürlichem Verhalten und Handeln.

Intoleranz.

Anmaßung von Befugnissen und maßlosen Urteilen.

XXXXX steht im Gegensatz zu positiven Eigenschaften wie Verträglichkeit, Höflichkeit, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft oder Umgänglichkeit.

Welcher Begriff wird hier gesucht und auf wen könnte er wohl zutreffen?

SCNR O:-)

oder noch besser Gaillardo, 1430 kg und 500 PS, der müsste ja gemäss manchen hier eine 7er Zeit fahren, der ist ja federleicht wie ein CSL,

Der Gallardo wiegt über 1.6 Tonnen. und ist eine 7er Zeit gefahren . :wink:

(..)Sorry, musst sein.

Gruß

Malte

Das "Sorry" hättest du nicht schreiben müssen, denn du hast Recht!

Solche Debatten(siehe Schrottplatz) drehen sich immer im Kreis.

Sie tun das deswegen, weil es gewissen Jungs an Mumm fehlt, sich aus dem Schatten von gestandenen Männern, wie HvS z.B., zu begeben und selbst Zeiten auf die Piste zu brennen.

Solche Debatten(siehe Schrottplatz) drehen sich immer im Kreis.

Sie tun das deswegen, weil es gewissen Jungs an Mumm fehlt, sich aus dem Schatten von gestandenen Männern, wie HvS z.B., zu begeben und selbst Zeiten auf die Piste zu brennen.

Hier geht es um die Frage, warum ein bestimmtes Auto auf dem Nürburgring nicht ganz so gut abschneidet wie gedacht. Diese Frage läßt sich bei diesem ganz bestimmten, limitierten Fahrzeug nur anhand theoretischer Überlegungen und anhand des Sport Auto-Test diskutieren. Ich sehe noch nicht, daß jemand hier diesen Wagen in naher Zukunft (oder je), und noch dazu auf der Rennstrecke bewegen wird. Konstis Shootout-Präferenz kannst Du in dieser Hinsicht also knicken.

Nun ist der CLK DTM mit dem CSL verglichen worden. Konsti zweifelt dessen Zeiten an. Schön, kann er tun, nur wie bereits elegisch erörtert, gibt es dazu keinen Anlaß. Wenn jemand einen sieht, dann bitte konkret begründet und ohne neuerliche Ausflüchte oder Themenwechsel.

Kommen wir zu Konstis stetem Wunsch nach Shootout auf der Rennstrecke. Fein, und was soll das bringen? Für diesen Thread bringt das rein gar nichts, weil - sage ich mal ganz frech und lasse mich gern eines besseren belehren - wohl keiner der Beteiligten hier in dem Maß wie ein HvS in der Lage ist, grundverschiedene Fahrzeuge mit einigermaßen optimaler Zeit um den Nürburgring zu schicken. Genau das braucht es aber, um einen Sportwagenvergleich auf diesem Niveau durchführen zu können.

Wenn ich verstehen will, warum ein CLK DTM nicht so toll abschneidet, dann hilft es mir herzlich wenig, zu ergründen, ob Konsti in seinem Turboknaller einen CSL, der von einem anderen Fahrer hier pilotiert wird, abhängen kann. Und es hilft noch nicht einmal etwas, wenn beide in dem gleichen Fahrzeug antreten, weil wir dann nur gelernt haben, wer dieses Fahrzeug besser beherrschen kann. Genau so wenig hilft es, wenn Konsti abwechselnd einen CSL und sein Fahrzeug pilotiert, weil er eben nicht routiniert genug ist, beide Fahrzeuge gleich gut bewegen UND ihr jeweiliges Potential ausschöpfen zu können. Dafür braucht es routinierte Testfahrer wie einen HvS, weil nur diese aus sehr unterschiedlichen Autos jeweils annährend das Optimum herausholen können.

Als Testmethodik stinkt das alles zum Himmel.

Und aus diesen Gründen sind Rennstrecken-Shootouts unter den Beteiligten in Hinsicht auf diesen Thread (und andere) vollkommen nutzlos. Sollte es je dazu kommen, wozu ich keinem der Beteiligten rate, wird das voraussichtliche Ergebnis mindestens ein Totalschaden - womöglich noch unter Einbeziehung Unbeteiligter - na super. Eine solche Veranstaltung kann ich nur dumm und unreif nennen. Wenn überhaupt, dann macht man sowas aus Spaß und mit kühlem Kopf, und nicht um irgendjemandem irgendwas zu beweisen.

Mit einem derart großen Einsatz nur ein so bescheidenes Ergebnis zu erzielen ist einfach peinlich!

582 PS, über 200.000,- Euro teuer, da meint man, dieses Geschoß würde alles in Grund und Boden fahren. Wie in der akuellen SA beschrieben, muß sich dieses sicher eindrucksvolle, gut gemeinte und gut gemachte Auto aber sogar wesentlich schwächeren Autos geschlagen geben. Oje, das ist aber peinlich.

Selbst die hinteren Lufteinlässe sind nur Fake (wie von einem drittklassigen Hinterhof-Tuner - ähnlich dem LUMMA E46 DTM Kit emotlol21jr.gif ). Design follows function?? Fehlanzeige. Sorry, aber ohne Funktion sind die Dinger einfach nur peinlich!

Und wer wird dieses auf 100 Stück limitierte Auto fahren. Amibitionierte Sportfahrer?? Nein, wohl kaum... Schon eher übergewichtige, aber zahlungskräftige Zahnärzte, die mit einer jungen, bildhübschen Frau und diesem Überdrüberauto im Golfclub Eindruck schinden wollen, um ihr Ego aufzupolieren und die Midlife-Crisis vergessen zu lassen. Auch das ist mehr als peinlich.

Fazit: CSL rulez! Jetzt weiß man (wieder), was man hat...

LG Jackpot

582 PS, über 200.000,- Euro teuer, da meint man, dieses Geschoß würde alles in Grund und Boden fahren.

Nicht unbedingt, das Auto wird ja in Kleinstauflage gebaut. Ein CSL ist ja ein Großserienfahrzeug dagegen. Kleine Auflage ist aber immer teuer - siehe auch Porsche Tuning-Bereich - sobald alles incl. Karosserie angefaßt wird, kostet es richtig Geld und man landet ganz schnell in einer solchen Preisregion. Insofern kann man gegen den Preis nichts sagen.

Selbst die hinteren Lufteinlässe sind nur Fake (wie beim LUMMA E46 DTM Kit O:-) ). Design follows function?? Fehlanzeige. Sorry, aber ohne Funktion sind die Dinger einfach nur peinlich!

Absolut, das machen aber auch andere - incl. BMW ab und zu.

Nicht unbedingt, das Auto wird ja in Kleinstauflage gebaut. Ein CSL ist ja ein Großserienfahrzeug dagegen. Kleine Auflage ist aber immer teuer - siehe auch Porsche Tuning-Bereich - sobald alles incl. Karosserie angefaßt wird, kostet es richtig Geld und man landet ganz schnell in einer solchen Preisregion. Insofern kann man gegen den Preis nichts sagen.

Absolut, das machen aber auch andere - incl. BMW ab und zu.

Kleinserie UND feinste Zutaten ergeben einen stolzen Preis, das ist klar.

Aber trotz feinster Zutaten UND 582 PS nicht ein besseres Resultat auf den Rennstrecken - nicht nur auf der NS - zu erzielen, ist meiner Ansicht nach peinlich. Auch der SL 65 AMG enttäuschte im SA Supertest (aber das ist eine andere Geschichte...).

Daher BTT:

Fakelufteinlässe bei BMW???? Ich hör wohl nicht recht!! Da mußt Du mir jetzt aber ein Beispiel nennen...

Ich habe zumindest ein Gegenbeispiel, dass es auch anders geht - jedoch keine sündhaft teure Straßenversion einen Rennautos *ggggg*, sondern ein getuntes Wägelchen und zu allem Übel sogar ein viertüriges, was wirklich richtig viel Arbeit vermuten läßt:

vegas0646ao.jpg

dtm5.JPG

Mehr Fotos dazu im Lumma-Thread:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=26091&highlight=lumma

LG Jackpot

Die sooo geringe stückzahl kann ich auch nicht nachvollziehn. man hätte durch eine höhere stückzahl die entwicklungskosten besser amortisieren können und dadurch einen deutlich geringeren kaufpreis ermöglichen können. wer wird sich für ne viertel-mio son auto kaufen und damit auf der NS ans Limit gehn? da wirds vielleicht ne handvoll verrückte geben, aber ein interessantes gefecht wie mit dem GT3 RS z.b. wirds leider nie geben.

Auch der SL 65 AMG enttäuschte im SA Supertest (aber das ist eine andere Geschichte...).

Das ist eine andere Geschichte, aber enttäuscht hat er dort eigentlich nicht. Wenn das Ergebnis jemanden enttäuscht hat, dann waren das in Anbetracht des Konzepts einfach falsche Erwartungen - der SL65 ist ja keineswegs als Racer positioniert. Mich hat im Gegenteil eher überrascht, daß er trotz brutalem Gewicht und starker Kopflastigkeit auf dem Naßhandlingkurs besser als der M5 abgeschnitten hat - kein Ruhmesblatt für den M5.

Fakelufteinlässe bei BMW???? Ich hör wohl nicht recht!! Da mußt Du mir jetzt aber ein Beispiel nennen...

Die seitlichen Rippen beim Z3 zum Beispiel, oder der mit Sicherheit funktionslose Diffusor bei meinem E39 - bei *der* Bodenfreiheit kann der praktisch nicht funktionieren, zumal er ja auch nur angetäuscht ist - sind perfekte Beispiele für Pseudosport-Kitsch bei BMW. 8-)

aha da rutscht man doch glatt in ein klischee, das erst 2 seiten zuvor erwähnt wurde, naja auch egal

btt hat denn jemand mal zeiten für andere rennstrecken, auf denen der clk auch so schlecht abschneidet, wenn ja dann her damit ....

Lassen wir doch mal die MB vs BMW Emotionen weg und betrachten die Sache etwas

nüchterner.

In der SA wird gesagt, dass der DTM wohl etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.

Der Grund dafür waren das Wetter und die Temperaturen.

Dies haben wir auch schon beim Carrera GT gehört, welcher dann einige Wochen später eine beeindruckende Zeit auf der NS gefahren hat. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der MB die M3 CSL Zeit unter besseren Bedingungen knacken wird. Schließlich trennen beide gerade nur 2-3 Sec

(den genauen Differenzwert habe ich gerade nicht parat). Ein genauer Vergleich wäre eh nur möglich, wenn beide Autos am selben Tag gegeneinander antreten.

Um beide Autos miteinander besser vergleichen zu können, wäre die Hockenheimzeit des CSL interessant.

Unter Umständen kann man dann die Ausrichtung beider Kanidaten besser einschätzen.

Ich vermute, dass der DTM CLK mehr in Richtung ebener Rundkurse abgestimmt ist, als für die Zeitenhatz auf der NS. Für beide sind unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen nötig. Als Beispiel sein mal ein Serien-Porsche genannt. Auf Rundstrecken, wzB Zolder oder Hochenheim fühlen sich die Zuffenhausener eher weich und schwammig an und man wünscht sich ein strafferes Fahrwerk ohne Untersteuertendenz. Wenn man mit diesem Set-Up dann aber einige Runden NS unter die Räder nimmt, stellt man fest, dass die Ausrichtung nun stimmt.

Umgekehrt wäre ein reine Hockenheimabstimmung auf der NS eher hinderlich, da das Auto versetzt und springen würde.

Der BMW M3 CSL ist, glaube ich, eher konsequent auf die NS ausgelegt. Der CLK ist im Test durch seine eher einfach zu

beherrschende Fahrweise ausgezeichnet worden. Es scheint also, als wenn AMG den CLK eher fahrbarer machen wollte, als eine mitunter gefährliche Fahrzeugauslegung zugunsten einiger Topzeiten zu realisieren.

Wenn man sich die potenzielle Kundschaft des CLK DTMs ansieht, welche sich total von den M3 CSl Treibern unterscheidet, macht das Auto so wie es ist aber Sinn. Diese Art von Kundschaft treibt sich nicht auf der NS rum, sondern fährt, wenn überhaupt, einige flotte (nicht schnelle) Runden auf MB Events und auf sicheren Rennstrecken.

-Steigen mitunter danach in Ihren SLR oder in ihren 300 SL. Der DTM ist eher ein Sammlerstück welcher hier und da mal ausgeführt wird. Für uns Autofanatiker eher beschämend, aber so ist die DB Welt.

AMG baut Autos für Kunden, Sammler und nicht für die Sport-Auto Zeitenhatz, oder gar Hobbyrennfahrer.

Fest steht aber, dass ein dermaßen brachial daherkommender CLK die Erwartungshaltung hochschraubt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...