Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLK - DTM Kleinserie von HWA


beckerto

Empfohlene Beiträge

Der CSL wurde mit 1.13.5 in Hockenheim gestoppt, im Vergleich dazu der CLK DTM mit 1.12.5.

Ich denke auch, dass das FW-Setup des Benz eher auf Rundkurse a la Hockenheim abgestimmt ist. Dort wäre so ein Auto wohl auch am ehesten mal anzutreffen (Stichwort Auslaufzonen).

Den Preis geht doch aufgrund der geringen Stückzahl und dem enormen technischen Aufwand absolut in Ordnung. Auch die Performance ist IMO alles andere als peinlich. Immerhin mischt AMG nun auch mal bei den ganz schnellen mit.

Mitunter wird aufgrund der inflationären Anzahl an potenten Sportwagen gerne vergessen, dass eine Zeit deutlich unter 8 Minuten noch immer eine Glanzleistung für ein Serienauto darstellt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ist eine andere Geschichte, aber enttäuscht hat er dort eigentlich nicht. Wenn das Ergebnis jemanden enttäuscht hat, dann waren das in Anbetracht des Konzepts einfach falsche Erwartungen - der SL65 ist ja keineswegs als Racer positioniert. Mich hat im Gegenteil eher überrascht, daß er trotz brutalem Gewicht und starker Kopflastigkeit auf dem Naßhandlingkurs besser als der M5 abgeschnitten hat - kein Ruhmesblatt für den M5.

Die seitlichen Rippen beim Z3 zum Beispiel, oder der mit Sicherheit funktionslose Diffusor bei meinem E39 - bei *der* Bodenfreiheit kann der praktisch nicht funktionieren, zumal er ja auch nur angetäuscht ist - sind perfekte Beispiele für Pseudosport-Kitsch bei BMW. 8-)

Dass der SL 65 AMG konzeptbedingt keine Fabelzeiten erreichen konnte, mag einleuchten, aber gerade deswegen erwartet man von straßenzugelassenen Rennwagen bzw. Rennwagen-Ablegern in diesem Bereich doch etwas mehr Kompetenz. Wenn die schlechten Resultate nur temperaturbedingt zustande kamen, nehme ich meine Kritik sofort wieder zurück.

Die riesigen "Lufteinlässe" ohne Funktion im gleichen Atemzug mit kleineren Retro-Design-Elementen zu nennen, finde ich ich nicht sehr objektiv.

Bezüglich Diffusor kann ich mich nicht äußern, denn diese schwarzen Flächen auf den M-Technik Heckstoßstangen sind doch gar kein Diffusor, sondern wiederum Designelemente, die diesen großflächigen Teilen mehr Spannung für's Auge geben.

Deine Vergleiche hinken also... :wink2:

Aber eines möchte ich schon klarstellen:

Dieses Auto ist zweifellos SUPER, aber aufgrund der Eckdaten hätte ich mir wesentlich mehr erwartet, gerade weil es ein Ableger eines echten DTM-Rennwagens ist und kein Möchtegerne-Angeber mit DTM-ähnlichen, aber funktionslosen Proll-Anbauteilen á la Lumma.

@doc

Dass der SL 65 AMG gegen den CSL keine Chance hat, scheint auf den ersten Blick klar zu sein. Dass aber ein Auto mit Rennwagen-Genen und 200 PS mehr den CSL nicht deutlich stehen läßt, hat mich doch verwundert!

@saphir

Die Kosten werden immer auf die verkauften Autos umgelegt. Für den Hersteller macht es also keinen Unterschied, 100 oder 1000 Autos zu produzieren.

Bezüglich Nachfrage steigt das Interesse allerdings sprunghaft, je kleiner eine Serien ausfällt, was sich auch auf die Wertstabilität bzw. Wertsteigerung auswirkt. Im Interesse der Kunden ist eine solch kleine Serie sicher besser, noch dazu, wo Geld für die Zielgruppe wohl kaum eine Rolle spielen dürfte.

LG Jackpot

Dieses Auto ist zweifellos SUPER, aber aufgrund der Eckdaten hätte ich mir wesentlich mehr erwartet, gerade weil es ein Ableger eines echten DTM-Rennwagens ist und kein Möchtegerne-Angeber mit DTM-ähnlichen, aber funktionslosen Proll-Anbauteilen á la Lumma.

LG Jackpot

Ableger eines echten DTM Rennwagens? Das kann doch nicht sein, der ist nämlich ein Silhouette Fahrzeug. Mit CLK oder C-Klasse hat der nicht viel zu tun.

Ableger eines echten DTM Rennwagens? Das kann doch nicht sein, der ist nämlich ein Silhouette Fahrzeug. Mit CLK oder C-Klasse hat der nicht viel zu tun.

582 PS, Kohlefaserteile, "Lufteinlässe", etc., was willst Du mehr...?

Sicher ist der echte DTM Wagen ein Stück entfernt, aber der CLK DTM hat hoffentlich nicht nur den Namen und einen Aufkleber am Heck, da stecken doch wohl auch Gene und Know-How aus dem Sport drinnen, oder?

Wenn der CLK DTM allerdings nur so tut als ob, ist meine Kritik eh berechtigt.... O:-)

LG Jackpot

....

Wenn die schlechten Resultate nur temperaturbedingt zustande kamen, nehme ich meine Kritik sofort wieder zurück.

...

Dass der SL gegen den CSL keine Chance hat, scheint auf den ersten Blick klar zu sein. Dass aber auch ein Auto mit Rennwagen-Genen und 200 PS mehr den CSL nicht deutlich stehen läßt, hat mich doch verwundert!

LG Jackpot

also man sollte schon wissen, wovon man redet. Also wenn wir hier über die Sport Auto Zeiten reden, erwarte ich von ALLEN Beteiligten, dass Sie den Bericht auch gelesen (verstanden) haben.

der Wagen hat nicht nur 200 PS mehr, sondern auch einige Kilogramm (ca. 200 KG ?) mehr zu tragen. Man vergleiche mal den Aufwand um ein Auto von 300 km/h auf 310 oder 320 km/h Topspeed zu bekommen. da reichen nicht mal eben 20 PS mehr, sondern oft sind es über 100 PS, die nötig sind.

@jackpot

Traction Control, SMGIII, hochdrehender V10. Dafür das der M5 ein Ableger der Formel1 ist, enttäuscht er aber ganz schön.

Deine Aussage ist genauso blödsinnig wie meine, weil der M5 ähnlich viel mit der Formel1 gemein hat, wie der CLK-DTM mit einem wirklichen DTM Fahrzeug.

P.S.

Der A210 McLaren Edition enttäuschte dann wohl auch. :D

Die riesigen "Lufteinlässe" ohne Funktion im gleichen Atemzug mit kleineren Retro-Design-Elementen zu nennen, finde ich ich nicht sehr objektiv.

Kitsch ist Kitsch. Kitsch ist wie ein Hundehaufen: egal wie groß er ist - er bleibt ein Hundehaufen, wenn man reintritt. :D

@isderaimperator

Ja, Herr Förster, ich habe den Artikel gelesen und verstanden! Werde ihn aber nochmals lesen, speziell um herauszufinden, wie stark der Hinweis mit der Temperatur zu werten ist. Übrigens betrifft das nur die NS-Zeit - bei den anderen Prüfungen spielt die Temperatur sicher eine untergeordnete Rolle. Und bei diesen Prüfungen hat sich der CLK auch nicht gerade als Pacemaker hervorgetan.

@Psychodad

Die SA war vom M5 auch leicht enttäuscht O:-) , aber so ist es eben, wenn Erwartungen von der Marketingabteilung in die Höhe geschraubt werden und mit der Realität nicht standhalten können. 507 PS klingen imposant (und sind es auch), aber beim M5 ist von vornherein ersichtlich, dass er ein Dickschiff, eine Familienlimousine ist...

Die McLaren A-Klasse ist ganz ok, denn da zahlt man hoffentlich nur die tollen Aufkleber. Wenn der aber 400 PS hätte und 150.000,- Euro kosten würde, wäre ich auch ziemlich enttäsucht, wenn er nicht einmal den Mini Works abhängen könnte... X-)

@amc

Bei "Designelementen" unterscheide ich schon zwischen groß (Formel 1 Nase) oder klein (Pseudokiemen) bzw. zwischen Retro und Proll, wobei beispielsweise ein Fuchsschwanz auf der Antenne (Gott hab sie seelig*) sowohl der einen als auch der anderen Kategorie zugeordnet werden könnte... X-)

LG Jackpot

* heutzutage sind ja "Finnen" state of the art...

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Ich denke aber schon dass Konsti mit seiner Behauptung nicht ganz unrecht hat, dass der Sportauto Chefredakteur mit dem CSL besser zurecht kommt als mit dem CLK.

Die Supertest Zeiten auf der Nordschleife darf man nicht so eng sehen.

Da kommen unterschiedliche Bedingungen, Erfahrung des Fahrers mit dem Fahrzeug etc etc hinzu.

Und die Strecke ist ja lang, da passiert leicht mal ein Fehler und HvS geht sicher nicht mit vollen Risiko ran. Also auf die Sekunden sollte man nicht achten.

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Ich denke aber schon dass Konsti mit seiner Behauptung nicht ganz unrecht hat, dass der Sportauto Chefredakteur mit dem CSL besser zurecht kommt als mit dem CLK.

Die Supertest Zeiten auf der Nordschleife darf man nicht so eng sehen.

Da kommen unterschiedliche Bedingungen, Erfahrung des Fahrers mit dem Fahrzeug etc etc hinzu.

Und die Strecke ist ja lang, da passiert leicht mal ein Fehler und HvS geht sicher nicht mit vollen Risiko ran. Also auf die Sekunden sollte man nicht achten.

Da hast Du sicher Recht!

Die NS-Zeit ist meist ein guter Anhaltspunkt, aber nicht alleiniges Bewertungskritierium. Nicht umsonst besteht der Supertest noch aus unzähligen weiteren Prüfungen.

LG Jackpot

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo beckerto,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da hast Du sicher Recht!

Die NS-Zeit ist meist ein guter Anhaltspunkt, aber nicht alleiniges Bewertungskritierium. Nicht umsonst besteht der Supertest noch aus unzähligen weiteren Prüfungen.

LG Jackpot

Das stimmt.

Aber wenn wir ehrlich sind, nehmen wir genau diese Zeiten her, um genau diese akribischen HvS Zeiten zu vergleichen und münzen diese genau auf das Fahrzeug um und ordnen diese so ein, resp. so ist das Auto und identifizieren uns damit, je nachdem, was wer hat.....

Ich muss dem Doc auch recht geben, langsam aber sicher verharren die Zeiten, irgendwo in der Region 7.50 bis 8 min. und machen alles abhängig von HvS.... Ok, das hat er aufgebaut und ist sein Geschäft, ist zu respektieren, was aber noch lange nicht heisst, dass ich dem alles glauben muss......, aber scheinbar ohne seine Test's, kommen irgendwie diese Sportwagen nicht in Volksmunde :D

Für einen Anhaltspunkt, wie bereits erwähnt wurde, finde ich das absolut Ok.

Ich für meinen Teil, würde es wesentlich besser und geschickter finden, wenn sich die Hersteller Ihrer sich bemühen würden und Ihre Produkte vorstellen auf der NS.

Mehr oder weniger ein Serienfahrzeug nehmen zBsp. BMW den CSL mit hauseigenem Werksfahrer oder Rennfahrer, aber genau mitkontrolliert zBsp. durch die Porsche oder Mercedesleuten, einfach so, dass die Zeiten stimmen usw. Dann Porsche oder Mercedes mit eigenen und wieder kontrolliert durch die Konkurrenz.....

Dann kämen maximal Leistungen an den Tag, die vermutlich schwer wegzudiskutieren wären....

Aber, das war nur ein kleiner Wunschgedanke von mir :D Dann wär ich mir sicher, dass die Ranglisten, resp. die Zeiten gewaltig von den jetzigen durcheinander kämen und ihre Richtigkeiten finden würden :wink2:

Das sehe ich nicht so.

Das einzige, was es bei den Tests der diversen Zeitungen, wovon im deutsch sprachigen Raum ja wohl nur die SA ernsthaft als Referenz heran gezogen werden kann, zu beanstanden gibt, ist die nicht erfolgende Überprüfung der Testwagen auf ihre tatsächliche Leistung.

Jeder wird sich bestimmt an den ersten großen Vergleich des SL55 mit Murcie und Konsorten erinnern, indem der SL alles in Grund und Boden gefahren/beschleunigt hat :???:

Das sehe ich nicht so.

Das einzige, was es bei den Tests der diversen Zeitungen, wovon im deutsch sprachigen Raum ja wohl nur die SA ernsthaft als Referenz heran gezogen werden kann, zu beanstanden gibt, ist die nicht erfolgende Überprüfung der Testwagen auf ihre tatsächliche Leistung.

Jeder wird sich bestimmt an den ersten großen Vergleich des SL55 mit Murcie und Konsorten erinnern, indem der SL alles in Grund und Boden gefahren/beschleunigt hat :???:

Vielleicht hab ich mich zuwenig gut ausgedrückt, ich rede nicht von irgendwelchen 0-100 km/h Test's, sondern nur vom Tracktest "NS". Um diese Zeiten diskutieren wir ja hier. :D

Was würde denn dagegen sprechen, wenn jemand was anbietet mit hauseigenen Piloten und die Konkurrenz kontrolliert die Richtigkeit ? :-o

Zu den Lufteinlässen:

Die Kotflügelverbreiterung ist ja dazu da, um die Hintere Spur zu vergrößern, bzw. breitere Reifen auf dem Auto draufzumachen. Steht ja im SA test..

Die Lufteinlässe sind halt Deko dafür... so schlimm find ich das gar nicht..

Die Idee mit den Werksfahrern mag ja gut klingen, aber in der Praxis ist es ebenso wenig durchführbar.

Ich bitte daran zu erinnern was das für ein Prozedere und Drama um die schnellste NS-Zeit gemacht wurde, als Techart und Gemballa einen inoffiziellen Wettbewerb veranstalteten.

Auf den 22Km ist es nicht möglich identische Voraussetzungen zu haben es sei den man würde die Autos im Minutentakt losschicken und so bei allen simultan die Zeit messen.

Nur würde dann wieder vom Unterlegenen behauptet werden er hätte ein paar Fehler gemacht und ein paar Sekunden würden noch drin liegen etc, etc.

Wir können um den Brei reden wie wir wollen, die NS-Zeit ist einfach eines von vielen Kriterien und sollte mal endlich relativiert werden.

Mir persönlich ist die Zeit auf dem kleinen HHR wichtiger als die auf dieser gefährlichen Ausserortsstrecke.

Wer dem HvS mangelndes Können unterstellt, leidet wohl unter Grössenwahn oder Selbstüberschätzung, wenn man bedenkt was der Mann schon alles gefahren ist.

Dr. Ahrabian hätte dem Horst letztes Jahr wohl kaum seinen schweineteuren 360 Challenge für den DMSB-Supersprint in die Hand gegeben, wenn er nicht von dessen Qualitäten überzeugt gewesen wäre!

Das hier scheint ein hoffnungsloses unterfangen zu sein :bored:

Scheint wohl so zu sein.

Wenn das Fahrzeug die Erwartungen nicht erfüllt wird's auf HvS geschoben. Aber einem Fahrer der 7.32 mit dem GT und mit dem GT2 und Zonda unter 7.50 fährt zu unterstellen der CLK DTM sei für ihn schwierig zu fahren, ist ja wohl ein Scherz. Ich war von den 8.13 des M5 auch enttäuscht, aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen HvS wegen nicht beherrschen des Fahrzeugs dafür verantwortlich zu machen. Entweder kann der M5 nicht schneller oder BMW ist mit einem nicht ausgereiftem Fahrwerk angetreten! Selber schuld. Und dass es mit schweren Autos, ohne Sportreifen, schneller geht als mit dem Benz, hat Lambo mit dem Murci und Gallardo eindrücklich gezeigt. Günstiger sind sie zu dem auch noch. :wink:

Die Tests mit dem selben erfahrenen Fahrer durchzuführen ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit die Autos Objektiv zu Testen. Ich glaube kaum das alle Werksfahrer den HHR oder die NS gleich gut kennen und geschweige denn das gleiche fahrerische Können haben.

Man stelle einen vollautomatisierten Roboter-Rennfahrer hinter das Lenkrad und man programmiere den auf maximalen NS-Speed, vielleicht haben es dann die Jungs in 5 Generationen einfacher um rauszufinden was schnell ist und was nicht, ich hoffe, dass es dann nicht am Roboter liegt, wie zBsp. das dieser einen Montag oder Mittwoch-Chip drin hat mit einem BMW-Virus :D:D:D

Dennoch interessant zu wissen, wie alles von einem HvS abhängig ist inkl. glaub ich hier gelesen zu haben um die 50'000 User - 1 :wink2:

Aber eins hätte mich dennoch interessiert, warum bei Gaillardo nicht mehr rausschaute, da sprechen wir dann hoffentlich nicht mehr vom Gewicht.....schlechtes Fahrwerk vielleicht ? Schaut mal auf die technischen Daten....nur so nebenbei, das Gewicht und die Leistung :D

Wer dem HvS mangelndes Können unterstellt, leidet wohl unter Grössenwahn oder Selbstüberschätzung, wenn man bedenkt was der Mann schon alles gefahren ist.

Dr. Ahrabian hätte dem Horst letztes Jahr wohl kaum seinen schweineteuren 360 Challenge für den DMSB-Supersprint in die Hand gegeben, wenn er nicht von dessen Qualitäten überzeugt gewesen wäre!

Ich unterstelle dem Hvs, dass er nicht gleich gut alle Fahrzeuge fahren kann, im Verhältnis gesehen, liegen Ihm die grossen Fahrzeuge eher nicht, da müsste vermutlich Sabinchen ran....

Und zum weitern unterstelle ich ihm, dass er nicht CLK-DTM fahren kann, weil sonst hätte er eine andere Zeit reinbrennen müssen :-o Meine Begründung hab ich bereits gemacht :-o

Aber Raymond, Deinen Comment als Lambokenner würde mich brennend interessieren zum Gaillardo, dann kann ich mir vielleicht einen vernünftigen Quervergleich zum CLK-DTM machen, was Gewicht etc. angeht :-))!

Ich unterstelle dem Hvs, dass er nicht gleich gut alle Fahrzeuge fahren kann, im Verhältnis gesehen, liegen Ihm die grossen Fahrzeuge eher nicht, da müsste vermutlich Sabinchen ran....

Ach Konsti, was Du so alles unterstellst den lieben langen Tag, man könnte fast sagen vom UnterStellerWäscher zum Millionär :D

Ich geb Dir einen Tipp. Buche einfach mal eine Runde SportAuto CSL Taxi und setz Dich nebendran. Nach den 2 Runden schaust Du aus wie ein Klosterschulmädchen nach dem ersten F.... (Zitat geklaut) :-))! So mit richtig roten Backen und Deines engstirnigen Weltbildes beraubt X-)

Alternativ auch gerne ein SportAuto Training mit Mitfahrt bei HvS im Cup Clio. Das sollte auch Deine Relationen wieder ins Rechte Licht rücken :wink:

Der Gaillardo schreibt sich Gallardo und ist ein super Auto, wie sauber schon geschrieben hat, war er im Supertest SA 12/2003 1613kg schwer.

Ich würde den Gallardo dem Murci vorziehen, nachdem ich das Auto 300Km fahren konnte bin ich von dessen Qualitäten überzeugt.

Hohe Alltagstauglichkeit mit hervoragender Performance zu einem vernünftigen Preis.

Ach Konsti, was Du so alles unterstellst den lieben langen Tag, man könnte fast sagen vom UnterStellerWäscher zum Millionär :D

Ich geb Dir einen Tipp. Buche einfach mal eine Runde SportAuto CSL Taxi und setz Dich nebendran. Nach den 2 Runden schaust Du aus wie ein Klosterschulmädchen nach dem ersten F.... (Zitat geklaut) :-))! So mit richtig roten Backen und Deines engstirnigen Weltbildes beraubt X-)

Alternativ auch gerne ein SportAuto Training mit Mitfahrt bei HvS im Cup Clio. Das sollte auch Deine Relationen wieder ins Rechte Licht rücken :wink:

Von Doc zu Doc: Ich nominiere diesen Beitrag zum humoristischen Highlight des Monats. :-))!

- offtopic aus -

Der Gaillardo schreibt sich Gallardo und ist ein super Auto, wie sauber schon geschrieben hat, war er im Supertest SA 12/2003 1613kg schwer.

Ich würde den Gallardo dem Murci vorziehen, nachdem ich das Auto 300Km fahren konnte bin ich von dessen Qualitäten überzeugt.

Hohe Alltagstauglichkeit mit hervoragender Performance zu einem vernünftigen Preis.

Zum Fahrzeug bin ich absolut Deiner Meinung, super Gerät :-))!

Ich möchte hier an dieser Stelle Dein Wissen über dieses Fahrzeug nicht anzweifeln, vielleicht schreibt ja Sport Auto (dort wo der CLK-DTM Test drin ist) auch Schrott, dort steht aber ein ganz anderes Gewicht drin, wenn Du oder Ihr einen Scan möchtet, stelle ich Euch den gerne rein, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt, hatte selber so ein Gerätchen ein ganzes Weekend zum rumräubern :D

Nagano, leider kann ich auf Deinen blöden Comment nicht eingehen, aber Du kannst ja gerne mal bei mir Platz nehmen, dann weisst Du mal wie sich Power anfühlt :-))! Aber das mit dem Unterstellerwäscher ist gut und kommt etwa hin, Frage: bist Du immer noch dort ? :wink2:

Ich brauch keinen Umkehrschub, ich liebe es vorwärts geschleudert zu werden :D:D

Ich möchte hier an dieser Stelle Dein Wissen über dieses Fahrzeug nicht anzweifeln, vielleicht schreibt ja Sport Auto (dort wo der CLK-DTM Test drin ist) auch Schrott, dort steht aber ein ganz anderes Gewicht drin,

Er wiegt definitiv über 1.6 Tonnen. Im Supertest und im AMS Test wurde dieses Gewicht angegeben. Die 1430 kg sind wohl das Trockengewicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...