Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLK - DTM Kleinserie von HWA


beckerto

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
(..)

Es weiß doch sogar ein Rennstreckentheoretiker wie ich, daß die Nordschleife ein total anderes Fahrwerkssetup braucht als andere Strecken um mit einer Spitzenzeit rumzukommen. Der CSL hat es halt, das ist auch klar: BMW wollte ein Statement setzen.(..)

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der CLK nicht optimal auf die NS abgestimmt gewesen ist, oder aber einfach nicht entsprechend bewegt wurde?

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der CLK nicht optimal auf die NS abgestimmt gewesen ist, oder aber einfach nicht entsprechend bewegt wurde?

Man kann vielmehr sagen, dass es kein perfektes Setup gibt, welches auf allen Strecken optimal funktioniert. Entweder man legt es für die Nordschleife aus, oder aber für topfebene GP-Strecken. Oder - wie meist - irgendein Kompromiss zwischendrin.

Betreffend Referenzzeit. Ich kenne min. einen Fahrer, der die Zeit von HvS sogar noch unterboten hat (7.48 ).

Daß die Sache whoaaa insgesamt auf die Nerven geht, kann ich auch nachvollziehen, es gibt wirklich ein paar, die es grundsätzlich nicht lassen können.

In diesem Fall aber erscheint mir der Vergleich angemessen - echte Sportwagen erschließen sich nunmal nur im Vergleich - und der zum CSL ist durchaus passend, sonst endet es bei Diskussionen über die Materialanmutung und das Kofferraumvolumen.

Ja,ich hätte mich bisschen deutlicher ausdrücken müssen,wie amc schon geschrieben hat gibt es hier im Mercedes-Forum viel mehr BMW Fans die son schrott daherlabern,und krankhaft versuchen jeden BMWs aufzuzwingen,und die können es wirklich nich lassen.

Der vergleich ist wirklich spannend,die rede ist von einem Exklusiven "sonderauto" wie CLK DTM der scheinbar seine Probleme hat gegen den BMW CSL auf der NS zu Punkten.

Solange man sachlich diskutiert hätte ich nihcts dagegen,aber ich dachte das dann demnächst wieder ein BMW No Brain User kommt mit, "Ey kein Mercedes kann BMW schlagen,und Mercedes sind Rentnerautos" usw.

Aber wies ausschaut haben diese No Brain User gesehen das hier auf andrem niveau diskutiert wird und haben endlich mal ihre klappe gehalten :bored:

So Informativ und sachlich kanns eigentlich ruhig weitergehen :-))!

Mal ne Frage.Kann es sein das BMW den CSL Mit absicht Nordschleifentauglich gemacht hat,um eben zu beeindrucken,und Mercedes eher durch Exklusivität und beeindruckende zahlen auf dem Infoblatt ansehen erregen wollte ?

@amc

Wenn mir was prinzipiell auf die Nerven geht, dann geh ich dran vorbei...

Genau zu Deinem Post (wo Saphir Dir Recht gibt), das sind genau die Post's, die austeilen (Saphir und Naganos lass ich mal weg) aber nichts aussagen.... ausser sich gegenseitige Zeitschriftentheorie an den Tisch legen zum diskutieren....

Du sagst es ja schon selber, dass Du der Streckentheoretiker bist, also, kannst Du schon gar nicht nachvollziehen, was ich meine....

Dann noch was zu Dir, lese doch einfach mal nach, wer ein bisschen an mir kitzelte......

Ich aber nicht komme, der geht mir auf die Nerven mit seinen Post's, er sagt was zu mir, schön oder unschön, dann sag ich halt was zu ihm und schon bockt das ganze CP......

Aber das lustigste dabei, am meisten nerven sich noch unsere lieben Theoretiker hier, der Nagano weiss wenigstens von was er spricht, der Saphir kann nicht mal annähernd darüber Bescheid wissen usw.

Also, dann lernt doch ein bisschen aus diesen resultierenden Erkenntnissen, wenn es darum ginge, hätte ich meinen unseriösen CSL behaltet und hätte wie Ihr hier, gegen den CLK-DTM argumentiert.....

Aber das liegt mir fern, aber jedem seine Zeitschrift und seine Theorie....

Mal was anderes:

Wer sagt denn, dass der Horstl die Wagen auch richtig bewegt, einmal Gas hoch oder irgendwas und schon ist es passiert.....

War jemand von Euch dabei, als die CSL Zeit gestoppt wurde ?

Dann was wichtiges für Euch Jungs !!!

Wenn das ganze auf einem Grandprix Kurs wäre, hätte es ja noch seine Berechtigung, aber die NS ist wie eine Bundesstrasse, da gelten andere Gesetze.....

Ich würde jetzt mal eine Behauptung in den Raum stellen und würde mein Hintern drauf verwetten:

Dass der Isch mit dem CLK-DTM dem Horstl mit dem CSL den Wind aus den Segeln pfeifen würde und das nicht zu knapp :-))!

So gesehen muss ich sagen, der Horstl kann nicht Benz fahren !!! Oder ganz einfach, der CSL passt einfach nicht in dieses Zeitbild von 7.50....

Und lieber amc, Du bist ja gross in Deinen Aussagen mir die Weisheit rüber zu löffeln, dass ich vermutlich die Kurvengeschwindigkeiten eines CSL nicht kenne oder fahren kann - Respekt zu Deiner Aussage, vorallem weil Du ja darüber Bescheid weisst......wie ein CSL sich bewegt :D:D:D

Kleine Gedankenstütze:

Was brauchte der Isch für Anstrengungen an seinem Fahrzeug zu unternehmen, (nebst seinen fahrerischen Qualitäten, was nicht unbedeutend ist) dem 911 GT3 RS die Stange zu halten, oder traut sich hier ein CSL Fahrer das auch zu.... und das war ja nur ein GT3 RS..... und jetzt hört auf, wegem Gewicht...... O:-)

hat nicht wärend des CSL supertest BMW diese doppelseiten CSL anzeigen in der Sport Auto geschaltet? nicht das ich das was unterstellen möchte.

autopista hat da doch schon die antwort auf die frage gegeben.

@konsti: grundsätzlich gebe ich dir recht. aber dein ding könnte man ewig fortfahren. setze m. schumacher in den stradale, der fährt deinem clk dtm wieder davon.

Das geht sogar ganz sicher-ich bin absolut Deiner Meinung, Mirko.

Was die "gemachten" M3 angeht sollten sogar nochmals 10 Sekunden drin sein-wenn nicht sogar noch mehr. Ich denke, wir werden dieses Jahr ein ganz spezielles Duell erleben.... :wink:

Zum CLK:

Das Auto ist für die Norschleife zu schwer (mit 1600 kg definitiv), hat das falsche Getriebekonzept und ist auch vom Fahrwerk her nicht konsequent auf die Nordschleife ausgelegt.

Die vielen PS und Nm auf der Nordschleife umzusetzen ist einfach sehr schwierig, ein CSL ist um ein vielfaches leichter "schnell" zu bewegen.

Außerdem-was regt ihr Euch so auf? Wir werden wahrscheinlich nie eine solche Pretiose zu Gesicht bekommen im Touriverkehr...ganz abgesehen davon, daß sich kein ambitionierter Sportfahrer sowas in die Garage stellen würde. Da erwarte ich dann eher einen GT3 RS oder-wenn mans kann- einen GT2...

@Konsti

Ein Auto ist mehr als die Summe seiner Teile. Du schielst immer sehr auf die Leistung und erwartest dass ein in der Längsbeschleunigung schneller Sportwagen automatisch wunderbare Rundenzeiten auf der NS erzielt.

Das ist leider nicht der Fall.

Das Gesamtkonzept muss passen und wenn dessen Ausrichtung nicht eine optimale Zeit auf der NS beinhaltet, wie beim CLK wohl der Fall, dann darf man auch mit über 500PS keine Wunder erwarten.

Ich denke der CSL hatte da andere Vorgaben und die hat er mit bravour erfüllt.

Man darf auch nicht vergessen dass der CLK eine Kleinserie war und daher nicht unbegrenzte Mittel zur Entwicklung da waren.

Sieht man ja auch am Baukastenprinzip, da wurde nicht viel eigens entwickelt.

MB wollte seinen betuchten Fans etwas besonderes spendieren und das haben sie getan, der Preis ist dafür auch absolut in Ordnung.

Versuche mal einen zu bekommen... :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo beckerto,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

manno

ich lese ja gerne mal mit, halte mich aber in dem kindergarten sonst schön raus. aber was mir auffällt ist schon das jedesmal wenn der konsti was sagt alle kindergärtner ausflippen.

meine güte, sicher hat er eine sagen wir mal undiplomatische ausdrucksweise, aber was solls, die kindergärtner halten sich ja auch nicht zurück. auf jeden fall hat der konsti das geld dazu seine karren zu kaufen, sagt er ja offen und ehrlich, das stösst eben auch einigen jungs hier auf die mit dem letzten groschen ihre m3s leasen. und sagt mir nicht das es nicht so ist, muss ja nur mal ne auto-motor-sport aufschlagen und mir springen etliche anzeigen zur leasingübernahme entgegen.

mir ist ein konsti typ lieber als 10 strassenlächler die mir in den a-r-s-c-h kriechen.

Dem Konsti kriechen aber auch viele in den Arsch!

Aber eine Bereicherung für das Forum ist er aber allemal.

Klar beneide ich ihn dass er sich all die Karren leisten kann, aber trotzdem muss nicht alles stimmen was er von sich gibt.

(Neid ist schliesslich die höchste Form der Anerkennung)

Aber im Zweifelsfalle Praxis vor Theorie.

Aber dass man ja auch mit 370 PS auf der Nordschleife top sein kann, hat ja Michael Düchting mit dem Donky bewiesen. (7.18,10, 14 Sekunden vor dem Carrera GT, Döttiger Höhe gerade mal mit 248 km/h durchfahren. )

Ich glaube ihm was er schreibt und für mich ist er auch absolut glaubwürdig! :-))!

Die Neider sollten sich mal an die eigene Nase fassen und mal gucken, wie man Geld verdient.

Sich einen schönen Wagen leisten zu können, dazu gehört (in den meisten Fällen) Fleiß, den einige sicher nicht mitbringen. Ich denke Konsti hat dafür auch hart gearbeitet, also ist es ihm absolut zu gönnen! :wink:

Ich glaube ihm was er schreibt und für mich ist er auch absolut glaubwürdig! :-))!

Die Neider sollten sich mal an die eigene Nase fassen und mal gucken, wie man Geld verdient.

Sich einen schönen Wagen leisten zu können, dazu gehört (in den meisten Fällen) Fleiß, den einige sicher nicht mitbringen. Ich denke Konsti hat dafür auch hart gearbeitet, also ist es ihm absolut zu gönnen! :wink:

Und eben das will dem guten Konsti doch auch keiner nehmen :???:

Nur irgendwie scheinen die Dinge manchmal arg zu entgleiten, aber vielleicht täusch ich mich ja auch nur O:-)

Zu gönnen ist es ihm ja auf jeden Fall, egal ob er dafür hart arbeitet oder nicht und wir können froh sein dass Leute wie er ihre Zeit in diesem Forum verbringen um ihre Erfahrung zu teilen.

Aber deswegen muss ja nicht alles stimmen und das hat gar nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun.

Auch jemand der einen GT2 fährt kann sich irren. :)

Sonst würde es ja wohl keinen Veyron geben.

Schliesslich sind wir ja nicht in einem 'Geld hat recht Forum'. oder?

meine güte, sicher hat er eine sagen wir mal undiplomatische ausdrucksweise

Um Ausdrucksweise geht es nicht, es geht darum, daß er scheinbar nicht willens ist, hier zu argumentieren, ohne andere in den Dreck zu ziehen. Das ist schlicht daneben, und zwar vollkommen egal ob er von Sozialhilfe lebt oder gerade Bill Gates beerbt hat, oder irgendwo zwischen beiden Extremen lebt.

Dir ist vielleicht aufgefallen, daß Konsti auch zu meinen Argumenten - und ich habe nun wirklich keine alte Langzeitfehde mit ihm - absolut nichts inhaltlich beizutragen hatte. Es ist immer das gleiche - was er nicht entkräften kann, wird ignoriert, und es kommen neue Behauptungen und Vergleiche auf den Tisch - gewürzt mit abqualifizierenden Kommentaren.

Es gibt ein paar Spielregeln, und an die sollten sich alle halten. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit was ein paar flotte Sprüche oder mal ein Zoff angeht, aber wenn nur noch beleidigt wird, dann ist irgendwann Schluß, und nebenbei bemerkt: im beruflichen Umfeld ist das auch eine Abmahnung und dann eine Kündigung wert.

Edit:

Damit das nicht wieder jemand falsch versteht: als VIP hat man hier genauso wenig zu sagen wie Moni Müller nach ihrem ersten Post. Die Bemerkung am Schluß ist daher keinesfalls als Drohung zu verstehen. Ich stelle damit nur fest, daß so etwas aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist (und übrigens, ich habe im Lauf der Jahre auch schon einen Mitarbeiter kündigen müssen, der das Mobbing schier nicht lassen konnte).

Hallo Nagano,

Man kann vielmehr sagen, dass es kein perfektes Setup gibt, welches auf allen Strecken optimal funktioniert.

Ich gebe dir Recht, im Moment ist es noch so.

Bald gibt es dann den NS, HHR etc.-Knopf :-)

Entweder man legt es für die Nordschleife aus, oder aber für topfebene GP-Strecken. Oder - wie meist - irgendein Kompromiss zwischendrin.

Sehe ich auch so.

Was mir persönlich aber unverständlich ist, dass

1. Der Benz deutlich mehr Power hat

2. Bessere Bremsen

trotzdem als Verlierer darsteht.

Z.B. Ischs-Video von der NS auf dem er gegen einen GT3 RS fährt.

1. Ischs M3light ist sicher etwas über dem Niveau eines CSL angesiedelt

2. Isch wohl einer der besten Fahrer im Semibereich ist, dass muss schon so sein, weil es selbst Konsti zugibt :-)

3. Trotzdem auf den Geraden der Porsche klar Boden gut macht.

Nun, man kann jetzt spekulieren, hat Isch volle Kanne gegeben etc. pp.

Ich glaube schon, sonst hätte er kaum das Video online gestellt.

Schlussendlich fährt keiner keinem davon.

Nun ist aber ein GT3RS kein GT2, auch nicht auf der NS und ein GT2 ist auch kein CLK DTM.

Daher ganz einfach meine Zweifel an der ganzen Sache um den CSL und seiner Zeit.

Betreffend Referenzzeit. Ich kenne min. einen Fahrer, der die Zeit von HvS sogar noch unterboten hat (7.48 ).

Ich glaube dir das, trotzdem interessiert es mich, WIE das sein kann?

Grüße!

Ich glaube dir das, trotzdem interessiert es mich, WIE das sein kann?

Es gibt immer einen besseren. Horst von Saurma ist sicherlich ein guter Fahrer, doch ist er kein Profi. Und gerade auf der NS gibt es doch viele Leute die noch weit mehr Streckenkenntnis haben als er.

Es gibt immer einen besseren. Horst von Saurma ist sicherlich ein guter Fahrer, doch ist er kein Profi. Und gerade auf der NS gibt es doch viele Leute die noch weit mehr Streckenkenntnis haben als er.

So ist es!

Nur, dann kann man aber auch aufhören Zeiten von Anderen zu vergleichen. HvS hat den CLK eventuell nicht fahren "können" und die Sache ist klar. Thema erledigt!

Das ist Quatsch.

Schließlich hat HvS auch alle anderen Supertests durchgeführt, dort waren auch keine besonderen Ausreisser dabei. Schlecht ist Saurma als Fahrer bestimmt nicht, dass er der Faktor ist, bei dem man nach Fehlern suchen muss. Der CLK wird nicht kritischer zu Fahren sein als der CSL, mit ESP und dem ganzen Schnick-Schnack. Ein GT2 oder der Carrera GT haben Saurma bestimmt mehr Probleme bereitet.

Lies dir nochmal die letzten Seiten durch, da sind alle Gründe aufgeführt.

- Sportreifen waren wegen Außentemp. nicht richtig warm

- Auto ist zu schwer

- etc. pp

Zudem sind die Bremsen zwar wichtig, doch auf der Nordschleife gibt es kaum Abschnitte, wo man mal aus sehr hohen Geschwindigkeiten eine Vollbremsung machen muss. Die CSL Bremse taugt auch für eine schnelle NS-Rune (aber halt nur für eine :D )

Du solltest diese Saison dringend mal zur Nordschleife, dann siehst du mal wie das da abläuft. Deinen Beiträgen nach zu urteilen warst du noch nie dort.

Grau ist alle Theorie...

Dem Konsti kriechen aber auch viele in den *böses Wort*!

Wenn dem so ist, dann ist das wohl nicht seine Schuld.

Aber eine Bereicherung für das Forum ist er aber allemal.

Ja, das sehe ich auch so, auch wenn es nach diesem Thread den ein- oder anderen überraschen mag. Nur der Geschmacksverstärker durch Beleidigung, der muß wirklich nicht sein.

Das ist Quatsch.

(..)

Du solltest diese Saison dringend mal zur Nordschleife, dann siehst du mal wie das da abläuft. Deinen Beiträgen nach zu urteilen warst du noch nie dort.

Grau ist alle Theorie...

Lieber Martin, ich habe dich ganz normal angeschrieben und sicher nicht provoziert.

Und nun gebe ich dir auch noch einen guten Rat, spare dir die Grütze für jemand anderen, mich hast du hier nicht unqualifiziert=dumm von der Seite anzumachen. Ich könnte dir auch einige Ratschläge bezüglich der DB geben, tue es aber nicht, weil ich so nett bin dir einige Peinlichkeiten in dieser Gesellschaft zu ersparen.

Hast du das geschnallt?

Nur zur Info: Das war nicht als Provokation gedacht. Nur um klarzustellen, dass Saurma sicher kein Daumenlutscher ist, der nicht Autofahren kann.

Kam wohl etwas missverständlich rüber.

Was Provokation angeht, lies dir mal bitte deinen letzten Beitrag in dem Thema durch. Das kann man schon als persönlichen Angriff werten.

Dem werden mir andere User zustimmen können.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...