Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLK - DTM Kleinserie von HWA


beckerto

Empfohlene Beiträge

Auszug AUTO MOTOR UND SPORT:

Mercedes CLK im DTM-Look: der 600-PS-Feger

Auf dem Hockenheimring dreht der erste Prototyp einer neuen Supersportwagen-Kleinserie von Mercedes seine Erprobungsrunden. Er kommt im Dress der CLK-Renner aus der Deutschen Tourenwagen Masters-Serie (DTM) daher und soll nur 50 mal in Serie gebaut werden. Für Schub sorgt wie im neuen Mercedes McLaren SLR ein 5,5-Liter-V8-Kompressormotor mit über 600 PS. Als Stückpreis für die Kleinserie sind 230.000 Euro im Gespräch - verglichen mit den über 450.000 Euro für den Mercedes McLaren SLR nur halb so teuer und mehr als doppelt so exklusiv. Entwickelt wird der Straßen-Renner von der HWA GmbH in Affalterbach bei Stuttgart, die auch für den Einsatz der Mercedes-Werksautos in der DTM verantwortlich ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/44004

02_CLK_355neu.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich glaub, die haben allen den A*sch auf...

Jetzt gäbs mal wieder die Gelegenheit, ein DTM-Auto auf die Strasse zu bringen (so wie in den 80er & 90ern) und was machen die...230.000 Euro...

Die bauen nur noch Autos, die eingesperrt werden...Sammlergarage und nie mehr bewegt werden...

Christian

ich kann mir nicht vorstellen, dass der den slr-motor bekommt. gut, ein paar mehr produzierte motoren senken die stückkosten, aber was sagen dann die slr-fahrer. der soll doch exklusiv sein...

von der idee her finde ichs aber gut. warum nicht den motor aus dem sl55 nehmen und ihn auf 600ps bringen. dann noch das fahrzeuggewicht senken, damit mal ein echter sportwagen draus wird!!! naja, träume...

ich kann mir nicht vorstellen, dass der den slr-motor bekommt. gut, ein paar mehr produzierte motoren senken die stückkosten, aber was sagen dann die slr-fahrer. der soll doch exklusiv sein...

das hat es beim "maybach/s600/sl600/cl600"-motor zuerst auch geheissen... :bored::wink:

mushu: alles, was sl55 und slr-motor gemeinsam haben, ist der grundriss, der motorblock.

ich sage nur: zb trockensumpfschmierung, spezielle verstärkungen an allen wichtigen teilen teils durch ganz andere materielien.

aber was sagen dann die slr-fahrer. der soll doch exklusiv sein...

der is doch eh nicht exklusiv !!!

schau dir doch mal die stückzahlen an : 400 -500 stück pro jahr !!!!

der enzo ist exklusiv !!!

oder der diablo GT von highlander !!

JK

  • 6 Monate später...

Laut dieser Quelle soll der CLK DTM 550 PS bekommen.

Für die Sportwagenfans gibt es eine Straßenversion des Mercedes CLK DTM. Mächtig Power (550 PS) und ein Preis von rund 200.000 Euro dürften den Käuferkreis eher klein halten.

Ich weiss allerdings nicht in wie weit dies Info wahr/endgültig ist.

Wenn jemand neue Infos hat, bitte posten. :wink2:

der preis ist doch auch traumhaft nur in einem anderen sinne ;)

der clk als dtm würde mich auch richtig gut gefallen =)

der clk ist meiner ansicht nach sowieso das schönste auto von mercedes und dann noch mit power im überfluss...

Ich habe erst letztens über den Wagen was in der AMS gelesen,das Leergewicht soll bei 1600kg liegen :???::(

Also dann wär das definitiv kein StrassenDTMrenner für mich....das hat Opel beim OPC Xtreme doch auch gut hinbekommen,der hatte doch nur 1200 kg oder so auf den rippen

Hoffentlich bekommt er auch die Sidepipes vom SLR, obwohl das auf dem Photo leider nicht danach aussieht! Nana egal, solange er den selben Klang hat!

Die Sidepipes hat er ja nicht, wie du schon selbst erkannt hast. Aber der Sound ist echt brachial, Ich hatte schon das Glück einen live mitzuerleben. :-))!

:wink2:

das gewicht braucht der allen schon für die karosserie steifigkeit da kann man kaum noch mehr wegnehmen, da er ja auch keine B-Säule hat. Und vorallem wenn das ding hart gefedert ist und mit so einem Motor ausgestattet ist braucht er halt ne steife karosserie. Und trotz des Gewichts wird man damit in den Kurven sicherlich nicht langsam unterwegs sein.

  • 3 Wochen später...

In der heutigen AMS (9/2004) sind nun endgültige Werte zum CLK-DTM angegeben.

Stückzahl: 100 (geplant)

5,5l V8-Kompressor aus SL 55 AMG mit mit 580 PS

1640 kg (75 kg leichter als CLK 55 AMG)

Klima, Überrollbügel, Traktionskontrolle, ESP

gebaut bei HWA, Vertrieb über AMG

232.000 €

Auslieferungen ab Sommer 2004

Eben. Diese Kleinserie soll gar nicht den typischen Benz verkörpern.

Es ist halt eine extreme Version des CLK für einige Wenige, die ihn so wollen und es sich leisten können.

Der 190er EVO II war auch kein typischer Benz, aber geil. X-)

von dem auto sollen ja auch nur 100stück verkauft werden, wenn sie das noch nicht schon sind. den wagen würde ich mit einem CLK GTR oder GTR roadster vergleichen, dieser hat mal 1million DM gekostet wenn ich mich nicht irre. warum soll daimler denn nicht so ein strassen-monster für ihre saudi-kundschaft bauen? 100stück werden die sicher los, und der wagen ist auch sicher keine schlechte geld-anlage.

lachhaft finde ich den wagen keines falls.

Von dem werden sie sicher 100 Stück los und was das Design betrifft: Mit irgendetwas muss man ja die 200.000 € ja rechtfertigen. Man muss ja auch sehen für was man die Kohle ausgegeben hat.

Leider ist er zu schwer. Da hätten sie weniger Kompromisse machen dürfen. Klimaanlage und alles unnötige raus, Semi-Slicks, Superfahrwerk und dem CSL zeigen was Sache ist. :D

den wagen würde ich mit einem CLK GTR oder GTR roadster vergleichen, dieser hat mal 1million DM gekostet wenn ich mich nicht irre.

Der CLK-GTR war seinerzeit mit einem Preis von knapp über drei Millionen DM der teuerste Serienwagen der Welt. Hat sich daher etwas "zäh" verkauft....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...