Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Ich wundere mich gerade, dass es keinen Thread zum 24h NBR gibt. Bin ich zu doof den zu finden, oder seid Ihr so ein lahmer Haufen ?

😉

Falls nicht, gibts Leute aus diesem Forum die da hinfahren oder ggf. teilnehmen ? 

Mir gelingt es gelegentlich , einen Fahrerplatz bei den 24h classic zu ergattern, vorletztes Jahr war ich leider leer ausgegangen, dafĂŒr war es letztes Jahr ganz verrĂŒckt. Ich habe recht kurzfristig mit einem Freund einen E30 M3 Gruppe N  aufgetan und dann rief ein Freund an, dass sein Fahrerpartner wegen eines Trauerfalles absagen musste und so konnte ich quasi kostenfrei auf seinem 964 RS mitfahren. An dem 3 h Rennen bin ich zuerst 1:20 im M3 gefahren, und nach kurzer Pause nochmal 1:20 ins Ziel mit dem 964. Das war mega. 

Dieses Jahr hing es wieder alles am seidenen Faden, irgendjemand hatte doch wieder vor uns die Hand auf dem M3, aber dafĂŒr hat uns Sorg jetzt einen M3 Gruppe A zur VerfĂŒgung gestellt. Jetz bin ich wirklich erregt !

Langfristig wĂŒrde ich ja lieber mit meinem 993 reilnehmen, der ist fĂŒr die Youngtimer aber leider immer noch zu neu, auch wenn er bereits 31 Jahre alt ist. 

Den Rest der Zeit werde ich wohl an der Strecke rumstreunern. Mal sehen ob ich fĂŒr meinen Sohn noch nen gebrauchten Grello Slick ergattern kann und was man so macht beim 24h. 

PHOTO-2025-06-17-10-27-38.jpeg

• GefĂ€llt mir 10
  • Wow 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich werde mir das Rennen auf jeden Fall am Fernsehen/Tablet/Handy anschauen. Gehört bei mir zum Pflichtprogramm. Cool das du einen Thread dazu aufgemacht hast Muttter. Und toll, dass du dort mitfĂ€hrst – Respekt! Ich wĂŒrde mich wirklich sehr freuen dich und dein Fahrzeug irgendwo auf dem Bildschirm wiederzuerkennen und fahren zu sehen.✌. Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg!

• GefĂ€llt mir 4
Geschrieben

Das 24 Stunden Rennen auf dem NĂŒrburgring ist ein super Event! Ich schaffe es leider nicht, vor Ort als Zuschauer dabei zu sein und beneide jeden, der als Fahrer auf der Strecke unterwegs ist! Viel Spaß und Erfolg!

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Ich werde - wie immer - am Samstag vor Ort sein.

Wenn ich den gezeigten BMW zu sehen bekomme, gebe ich Laut. Was ist das Codewort - "Carpassion for the win" oder so Ă€hnlich? 😇😂

• Haha 3
Geschrieben

@Muttter
Was fĂŒr ein großartiger Beitrag – man liest ihn, und es ist, als stĂŒnde man selbst irgendwo zwischen Fahrerlager, Slickstapel und Kaffeedampf in der Boxengasse. Du schreibst mit einer Ehrlichkeit und Begeisterung, die sofort unter die Haut geht. Kein PR-Blabla, keine Show – einfach echtes Motorsportleben.

Dass du dir immer wieder einen Fahrerplatz bei den 24h Classic sichern konntest, spricht fĂŒr deinen Einsatz, deine Vernetzung – aber vor allem dafĂŒr, dass du fĂŒr die Sache brennst. Und dann letztes Jahr dieser doppelte Ritt: erst im E30 M3 Gruppe N, dann im 964 RS. Allein das ist schon unfassbar – technisch wie fahrerisch. Der M3 Gruppe N ist roh, direkt, verlangt klare Linie und prĂ€zises Setup – und dann der Sprung in den 964 RS, der dich mit seinem Heckmotor-Charakter sofort ganz anders fordert. 1:20 Stunden in jedem der beiden – das ist nicht nur physisch eine Ansage, sondern auch mental. Respekt.

Und jetzt ein M3 Gruppe A von Sorg – das ist nicht einfach ein "Upgrade", das ist ein echtes StĂŒck DTM-Geschichte mit entsprechender Technik: Sperrdifferenzial, knackiges Getriebe, kompromisslose Geometrie. Das Teil verlangt vollen Einsatz und belohnt mit einem FahrgefĂŒhl, das heute kaum noch ein modernes Auto bieten kann. Ich kann total verstehen, dass du da „wirklich erregt“ bist – wer wĂ€re das nicht?

Was du ĂŒber deinen 993 schreibst, hat mich besonders berĂŒhrt. Dass der nach 31 Jahren immer noch „zu jung“ ist, fĂŒhlt sich fast ironisch an – zumal er technisch und emotional lĂ€ngst in der Youngtimer-Liga mitspielt. Aber vielleicht kommt seine Stunde ja noch. Und wenn du dann eines Tages in genau diesem 993 durch die GrĂŒne Hölle ziehst, wird es ein verdammt besonderer Moment sein – weil du ihn dir ĂŒber Jahre hinweg erarbeitet hast.

Ich wĂŒnsche dir ein starkes, vor allem sicheres Rennen – mit Momenten, die bleiben. Vielleicht sehen wir dich wirklich auf dem Stream, vielleicht ruft jemand irgendwo am Zaun  ...  – und du weißt, dass da draußen Menschen mitfiebern.  
Danke, dass du uns mitgenommen hast in diese Welt zwischen Traum, Timing und Tankdeckel.

• GefĂ€llt mir 5
Geschrieben

Was wird als Zuschauer zuhause an der Mattscheibe eigentlich einfacher sein? @Muttter in Mitten des dichten Starterfeldes in seinem M3 vorbeifahren zu sehen oder @MOK24 in Mitten der Zuschauermenge zu erkennen wie er das Codewort ruft?Â đŸ˜‰âœŒïž

• GefĂ€llt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben

Manchmal hat man ja GlĂŒck und man fĂ€hrt in der NĂ€he von jemandem, den der Regisseur kennt, oder man wird gerade ĂŒberrundet. Ich hoffe das wird uns bei 2 1/2 h höchstens einmal passieren. Ich hab mich auch oich nicht mal mit der Konkurrenz beschĂ€ftigt. 
So weit ich weiß wird auch das 24h classic live gestreamt. Hier ĂŒbrigens der Zeitplan. 
https://www.24h-rennen.de/wp-content/uploads/2024/12/241211-24h-Zeitplan-2025.pdf

Ich hab noch keine Startnummer oder Box parat, da wir erst ĂŒber die Warteliste reingekommen sind.

aber davon abgesehen verspricht das Wetter ein echtes 24 h Rennen, also ohne 10 Stunden Nebelunterbrechung und als Fan werde ich nach meinem Classic Rennen natĂŒrlich den Hauptvent live vor Ort verfolgen. 

Horrido

• GefĂ€llt mir 5
Geschrieben

Sprung von der RCN zu den 24h war mal ein Traum - aber ging sich nicht aus.. 

Mit nem Sorg BMW wird das in den classics auch ein Traeumchen; Glueckwunsch dazu!

Stream vom classic gibt's dann hier

Zu den 24h-Events (incl einiger Rahmenveranstaltungen und Onboards):

https://www.youtube.com/@24hnbr/streams

• GefĂ€llt mir 4
Geschrieben

Seit ihr da bei Toksport in Quiddelbach oder wo findet man dich?

Evtl. bin ich am Freitag auf zwei RĂ€dern da.

Geschrieben

Der Camping-Wahnsinn hat schon gestartet

• Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Muttter,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• GefĂ€llt Carpassion.com 1
Geschrieben

Und DIE Stimme (und wandelndes Storybook/Lexikon) am Mikro zur Vorschau

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

ja endlich ein Beitrag zum 24 Stunden Rennen. Ich bin dieses Jahr erstmals seit langem nicht dabei, was wirklich schade ist, aber ich habe gute GrĂŒnde diesmal. 😄 

Aber das Feeling beim 24H Rennen ist einfach klasse. Ich streune auch gerne schon an den Vortagen bei Tests usw. durch die Boxen und Fahrerlager. Man trifft dort einfach immer soviel coole Leute, das ist auch immer wie ein ganz großes Treffen der Benzin- und Motorsport VerrĂŒckten. FĂŒr mich immer besonders ist und waren Treffen mit Klaus Ludwig, Christian Menzel, Charlie Lamm, Jim Glickenhaus, Harald Grohs, Kevin Estre, Nicki Raeder, Tim Schrick, uvm. Ganz tolle Menschen, noch tollere Geschichten!

Ein Tipp von mir, nachts zwischen 1-3 Uhr mal relativ weit unten auf die Bilstein TribĂŒne setzen und beim anbremsen die glĂŒhenden Bremsscheiben betrachten. Alles ist dann schon sehr ruhig, nur die Autos und Fahrer sind noch in voller Fahrt. Ganz tolle AtmosphĂ€re. 

Ich werde dieses Jahr den Stream verfolgen und auch auf NITRO und bin schon sehr gespannt. Der Wettergott scheint ja gute Laune zu haben, dass wir dieses Jahr auch wirklich 24 Stunden Motorsport erleben werden.

Wer auf der Suche nach Reifen ist, insbesondere von Grello, der geht aus meiner Sicht lieber zu einem normalen NLS Lauf. Da kommt man dann leichter zum Zuge und hat auch mehr Auswahl. Ich habe schon ein halbes Reifenlager im Garten weil es fĂŒr meinen Sohn Pflicht ist, sich einen Reifen zu ergattern.

NĂŒrburgring ist fĂŒr mich einfach Teil meiner Heimat. Bin jedes Mal froh dort zu sein, gemĂŒtlich Zeit zu verbringen und es gibt auch jedes Mal etwas neues zu entdecken, obwohl ich schon Hunderte Male dort war....

• GefĂ€llt mir 4
Geschrieben

Reifen? 

Geschrieben

Reifen als Souvenir... hatte ich auch mal, nach dem dritten Umzug entsorgt 😛

Erstes Qualifying um 13 uhr:

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben
Am 17.6.2025 um 21:06 schrieb Muttter:

Ich wundere mich gerade, dass es keinen Thread zum 24h NBR gibt. Bin ich zu doof den zu finden, oder seid Ihr so ein lahmer Haufen ?

😉

Falls nicht, gibts Leute aus diesem Forum die da hinfahren oder ggf. teilnehmen ? 

Ich denke auch manchmal, dass die Motorsport-AffinitĂ€t in einem Carpassion-Forum höher sein könnte.🙂 Nur eine Handvoll Leute, die mit dem Thema hier unterwegs sind.

UnabhĂ€ngig davon GlĂŒckwunsch zur Teilnahme, ein M3 von Heinz Pott und die Betreuung durch Sorg-Rennsport, da solltest Du Spaß haben.

FĂŒr mich ist es die elfte Teilnahme an den 24h-Classic, wieder Klasse 51, BMW 318is e30, Startnummer 437. 210 Autos sind genannt.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren rechnen wir uns nicht viel aus, die Klassenkollegen haben im Winter teilweise gewaltig aufgerĂŒstet. In Hockenheim wurden Rundenzeiten unter 2:08 gefahren. Mit einem 318is Gruppe A

..

Naja, der Spaß zĂ€hlt und 2,5 Stunden mĂŒssen ja auch erstmal gefahren werden.

Ärgerlich finde ich die Zeiten, bis vor 3 Jahren war das Rennen immer Freitags, am Nachmittag. Fahrerlaubnis und Nordschleife waren voller Fans. 

Jetzt mĂŒssen wir Samstag um 7:20 Uhr in die Startaufstellung. Wenn unser Rennen zu Ende ist, kriechen die ersten aus ihren Zelten.

Wen es interessiert, bei YouTube gibt es einen Live-Stream, kommentiert von Oli Martini und Jörg Hennig.

• GefĂ€llt mir 6
Geschrieben

Fahrerlager, nicht Fahrerlaubnis🙄

Geschrieben

Erstes Quali - erstes Opfer (NICHT drift show ..)

image.png?ex=68554157&is=6853efd7&hm=ca5

Geschrieben

Der #16 911er hat gerade im Schwedenkreuz schwer eingeplankt und wird morgen wohl nicht fahren.

Fahrer ist selbst ausgestiegen - Koffer reif fuer die Presse.

Geschrieben

@Muttter Ist Euer Getriebe wieder in Ordnung? Habe von dem Pech gehört. Wir hatten das selbe Schicksal. Unseres war auch defekt, zum GlĂŒck hatten wir ein frisch revidiertes dabei und konnten es wĂ€hrend des Trainings heute Morgen wechseln.

Geschrieben

Reminder.. 8:50 geht's bei den Classics los 👍

Zu dem Rot-Verstoss - bzw eigentlich der "Strafe" gegen Bortolotti, sag ich lieber nix.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Dann bin ich mal mutig und wage folgende Vorhersage:

Wenn Kondo den Start gegen Manthey nicht gewinnen sollte (und davon gehe ich aus), dann wird Porsche die Spitze bis zum Ende nicht mehr abgeben. Außer evtl. kurzzeitig bei den Boxenstopps.

Mercedes wird traditionell auf der Döttinger Höhe gefundenes Fressen fĂŒr die Gegner, BMW schlĂ€gt sich selber, bei Audi fĂ€hrt Stippi nicht mit, ein Nicht-Deutscher-Fabrikatsgewinn wird nach dem "Ausrutscher" von vor 2 Jahren die BOP nicht nochmal zulassen.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Rote Flagge wegen Stromausfall in der Boxengasse.... hatte ich NICHT auf der Bingo-Karte.

• GefĂ€llt mir 1
  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...