Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi TT V6 vs. R32

andix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe soeben den Test des V6 TTs gelesen. Warum ist der trotz DSG langsamer als der R32?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Habe soeben den Test des V6 TTs gelesen. Warum ist der trotz DSG langsamer als der R32?

Na ich denke mal, die Hauptgründe dürften die hohen Temperaturen und die fast 100 Kg Mehrgewicht des TT sein!

Geschrieben

Naja, beim Test des R32 war es ja auch schon sehr heiß. 100kg Mehrgewicht stimmt aber doch nicht, oder? Der R32 wog etwa 1,5 Tonnen.

Geschrieben

Also was das GEwicht angeht,

der Audi TT 3.2 DSG wiegt 1520 kg,

der Golf R32 MT wiegt zwischen 1465 und 1505 kg,

der Golf R32 DSG wiegt zwischen 1507 und 1547 kg.

Soweit zum Thema "der Golf ist 100 kg leichter".

Geschrieben

ich würde auf die temperaturen tippen. 6.9 sekunden sind für einen 250 ps-wagen sehr bescheiden!

Geschrieben

Kann einer mal die Messwerte des TT posten?

Im ersten ams Test warens beim R32 31° Lufttemperatur und 6,8 0-100 (allerdings ein Vorserienfahrzeug). Bei 20° hatte er dann in einem späteren Test 6,5 Sekunden.

Ich bin übrigens einstweilen der Meinung, dass sich die Beschleunigungswerte hauptsächlich aus PS, Gewicht und Antriebskonzept (Schaltung, Heck, Front, Allrad) errechnen lassen. Die meisten anderen Faktoren beeinflussen einen der Basisfaktoren (Temperatur -> PS).

Somit kann man sich (eigentlich) die Vergleiche sparen. X-)

Geschrieben

der Audi TT 3.2 DSG wiegt 1520 kg,

der Golf R32 MT wiegt zwischen 1465 und 1505 kg,

der Golf R32 DSG wiegt zwischen 1507 und 1547 kg.

Soweit zum Thema "der Golf ist 100 kg leichter".

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! In der AMS hatte der R32 ein Leergewicht von 1493Kg. Und der TT 3.2 DSG wog im Test 1575Kg. Macht eine Differenz von 83Kg und das sind fast 100 Kg! :wink:

Geschrieben

Habe nicht behauptet den Test in der AMS gelesen zu haben, wollte nur mal ein paar Fakten liefern als das Spekulieren losging.

Und anhand der original Werksdaten sieht man das unter Umständen ein Golf R32 mit DSG schwerer sein kann als ein TT DSG.

Aber wer denken kann ist klar im Vorteil!

Geschrieben

Und anhand der original Werksdaten sieht man das unter Umständen ein Golf R32 mit DSG schwerer sein kann als ein TT DSG.

Aber wer denken kann ist klar im Vorteil!

Wenn du so gut im denken bist, solltest du wissen, dass man auf die Wersdaten nicht viel geben kann! O:-) Anstand scheint auch nicht deine Stärke zu sein! :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Problem ist, das man bei vergleichen immer auf Werksdaten zurückgreifen muss, da sie der einzigste gemeinsame Nenner sind. Wenn ich mir die Zahlen aus Zeitungen hole, bekomme ich für jedes Auto 100 verschieden Werte.

Ansonsten finde ich es gar nicht so übel mich auf "Wersdaten" zu berufen, da man sie leicht bekommt und indiskutabel sind, da alle Hersteller ungefähr genauso "tricksen".

Und was den Anstand angeht, meine Aussage war nur dein Satz in leicht abgewandelter Form. Also greif dich an deine eigene Nase!

Nix für ungut :)

Geschrieben
Ansonsten finde ich es gar nicht so übel mich auf "Wersdaten" zu berufen, da man sie leicht bekommt und indiskutabel sind, da alle Hersteller ungefähr genauso "tricksen".

Genau das stimmt eben nicht! Wenn du die Daten aus den Zeitschriften mit deren der Hersteller vergleichst gibts riesen Unterschiede. Deshalb vergleiche ich die Daten der AMS oder der SportAuto untereinander. Natürlich gibts auf grund der Ausstatung immer kleine Differenzen.

Das mit den Anstand bezog sich nicht nur auf diesen Thread! Seit du hier bist, hast du schon mehrmals andere User beleidigt und angegriffen. Und ich finde, für jemand der erst einen Monat hier ist, sollte man etwas mehr zurückhaltung erwarten! Ich hoffe also, wir können uns trotzdem gesittet weiter unterhalten! :)

Geschrieben

@sauber:

Die Herstellerdaten sind natürlich insgesamt die genauesten. Die Hersteller geben nämlich nicht den besten Wert an, sondern einen Durchschnittswert.

Eigentlich lassen sich ja die Fahrleistungen problemlos berechnen, da braucht man keine sog. Fachzeitschrift.

Geschrieben
@sauber:

Die Herstellerdaten sind natürlich insgesamt die genauesten. Die Hersteller geben nämlich nicht den besten Wert an, sondern einen Durchschnittswert.

Eigentlich lassen sich ja die Fahrleistungen problemlos berechnen, da braucht man keine sog. Fachzeitschrift.

Naja wenn ich dann wieder höre, dass der Gallardo oder der Stradale 200 Kg über den Herstellerangaben liegen und z.B. der M3 nur 80Kg, dann gibt mir das schon zu denken! Aber zum Glück gibts ja Cessnas Carcalculator :-))!

Geschrieben

@sauber:

Auch beim Gewicht gibt es ja verschiedene Normen der Angabe. Der Stradale wurde "trocken", also sogar ohne Öl, angegeben (wie Motorräder). Die EU-Norm sieht vor, dass Autos mit vollem Tank, Fahrer und Gepäckanteil gewogen werden.

Geschrieben
@sauber:

Auch beim Gewicht gibt es ja verschiedene Normen der Angabe. Der Stradale wurde "trocken", also sogar ohne Öl, angegeben (wie Motorräder). Die EU-Norm sieht vor, dass Autos mit vollem Tank, Fahrer und Gepäckanteil gewogen werden.

Aber genau diese verschiedenen Gewichtsangaben machen es doch für den Leien so kompliziert. Kannst du dich noch an die diskusion über das tatsächliche Gewicht des Stradale erinnern? Erst nach dem Test in der AMS konnte man in (gewichtsmässig) mit der Konkurrenz vergleichen.

Geschrieben

@sauber,

das kommt aber nur, weil Ferrari "beschissen" hat. Eigentlich muss man das Gewicht ja nach EU-Norm angeben (in der EU, no idea wie in der CH).

Geschrieben
@sauber,

das kommt aber nur, weil Ferrari "beschissen" hat. Eigentlich muss man das Gewicht ja nach EU-Norm angeben (in der EU, no idea wie in der CH).

Das ist ja leider nicht nur bei Ferrari so! So viel ich weiss wird in der Schweiz auch die Eu-Norm angegeben. Aber ich glaube wir sind etwas Off Topic! O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...