Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche entwickelt einen Sechstaktmotor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerne würde ich in diesem Thread das Thema etwas weiter verfolgen.

Was sind Vor- und Nachteile, kommt es auf den Markt, usw.

Klinkt erst mal interessant. 

@matelko Erwähnte in einem anderen Thread den 6-Takt-Motor. 

So kam ich überhaupt darauf:

Zitat

Porsche hat jüngst einige Patente für ein neues Verbrennerkonzept angemeldet. Und zwar für einen Sechstaktmotor. Oder besser: Zwei mal drei Takte, d.h. zwei OT und zwei UT innerhalb eines kompletten Zyklus. Dieses Konzept scheint besonders gut mit einer ganzzahligen Vielzahl von drei Zylindern zu funktionieren - was für ein Zufall, daß der Elfer seit jeher mit 6 Zylindern fährt... Leider wird es noch etliche Jahre dauern, bis wir einen solchen Motor tatsächlich in einem Elfer verbaut sehen werden. Denn von einem Patent bis zur Serienreife ist es ein weiter Weg.

Ich konnte mir darunter nichts genaues vorstellen und habe nun dieses Video gefunden:

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jetzt wo das Ende des Verbrenners bereits besiegelt ist……

Geschrieben

Ja.. sowas denkt man sich zwischen zwei Quartalspraesentationen mal kurz aus :D

• Haha 1
Geschrieben

Ist eine Mischung aus Wankel und Hubkolben mit Anleihen beim Zweitakter. Die Verzahnung in der Kurbelwelle ist auch bei der Exzenterwelle beim Wankelmotor so. Da hat dann der Läufer die Rolle des Äußeren runden verzahnten Rings in diesem Konzept. Der Wankel hat einen Arbeitstakt pro Exzenterwellenumdrehung, wo der Hubkolben zwei benötigt. Der 6-Takter hat zwei Arbeitstakte pro drei Umdrehungen. Erfunden wurde der 6-Takter schon 1883, ist also keine komplette neue Idee.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb michael308:

Jetzt wo das Ende des Verbrenners bereits besiegelt ist……

Ich bin da nicht so pessimistisch

• Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...