Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündbox Digiplex defekt - wo Ersatz?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrari-Freunde,

 

bei meinem Mondial QV Bj. 1983 ist die untere Zündbox defekt und er läuft daher nur auf einer Bank.

 

Teilenummer 118961 Zündbox Digiplex 803A, anbei ein Bild davon.

 

Nach ersten Recherchen ist diese schwierig zu beschaffen bzw. sehr, sehr teuer.

 

Habt ihr Tipps wo man diese am besten kauft? Oder hat jemand zufälligerweise eine zu verkaufen?

 

Oder ist eine Reparatur möglich?

 

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Danke & viele Grüße Andreas

IMG-20240502-WA0000.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo und guten abend , aschnell

 

probiere es mal bei steuergeräteklinik.de , mit denen habe ich gute erfahrungen gemacht !

 

die geben auch garantie auf ihre arbeiten .

 

es ist von vorteil ,wenn du einen fehlerausdruck (liste) mitschickst oder das problem möglichst genau bestreiben kannst für die arbeit vor ort in dem laden .

 

good luck

 

  • Gefällt mir 2

bist du sicher dass die Zündbox defekt ist? Vielleicht ist nur die Masse weggegammelt. Hast du schon mal die Zündboxen quer getauscht?

Der User @rato65 hatte schon mal so ein Thema.

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure ersten, hilfreichen Antworten!

 

Die Homepage steuergeräteklinik.de erreiche ich leider nicht. Ist ein Tippfehler enthalten oder gibt es die nicht mehr?

Ich habe noch ecu.de und rhelectronics.de gefunden aber da wird die Zündbox nicht genannt. Muss dort mal anrufen...

 

Ja es ist sicher die Zündbox. Das Massekabel ist neu, die Zündspulen funktionieren und auch die Boxen wurden quer getauscht. Das hat der Werkstattmeister alles getestet und so konnte er es auf die untere Box eingrenzen.

 

Ich weiß nicht, ob die Werkstatt einen Fehlerausdruck erstellen kann. Ihm und auch mir ist aufgefallen, dass sie teilweise für 10s geht und dann wieder nicht. Mehr kann ich zum Fehlerbild aktuell nicht sagen.

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo, ich hab auch mal gedacht dass eine Digiplex beim 308 defekt war. Es hat sich aber als Masseproblem herausgestellt. Ich hatte auch beide durchgetauscht, der Punkt war aber dass das jeweilige Massekabel nicht ausreichend verbunden war. Eine einfache zusätzliche Massebrücke - erstmal "fliegend" - hat sofort Abhilfe geschaffen. Ich würde das an Deiner Stelle nocheinmal genau ansehen, bevor ich eine neue kaufe. Auch auf der US Plattform FChat wird das Problem oft auf die schlecht verteilte Masseverbindung zurückgeführt. Ich kenne den Mondial allerdings nicht, aber es dürfte nicht allzu verschieden sein.

Falls es nicht das Masseproblem ist:

 

Ich hatte damals auch herumgesucht, ein Thema war bei den alten 40x aber auch den 80x Boxen dass es relativ wohl oft "kalte" Lötstellen gibt, die irgendwann zu Fehlern führen.

zb hier (letzter Kommentar):

https://www.ferrarichat.com/forum/threads/magneti-marelli-digiplex-med-803-a.118544/

Die Dinger sind kein Hexenwerk, man kann sie öffnen und zumindest schauen (ggf. lassen) ob die elektrischen Lötverbindungen intakt sind.

Sieht dann in etwa so aus:

https://nvitek.wordpress.com/2017/08/28/digiplex-2-repair-how-to/

(dies ist allerdings eine deutlich ältere als die 803).

 

Hier noch eine Seite, hatte ich eben nicht gefunden - leider sind die 80x Serien nicht gelistet. Aber man versteht worum es geht. Ansonsten kann man dort nachfragen, anscheinend Sitz in Berlin:

http://www.dinoplex.org/

  • Gefällt mir 1

Adrian (dinoplex.org) kennt sich mit den Boxen wirklich gut aus. Ob er noch mit Reparaturen tätig ist, weis ich allerdings nicht. Ein Kontaktversuch an info@dinoplex.org lohnt auf jeden Fall.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...