Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bentley GTC schwankt wie ein Schiff


moritzimmo

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Bentley GTC aus dem Jahr 2021.

Wenn ich aus einer Kurve herausfahre, schwankt das Auto wie ein Schiff. Die Werkstatt sucht schon seit Tagen und kann den Fehler nicht finden.

Hat jemand den gleichen Fehler oder kennt jemanden, der über das gleiche Phänomen berichten kann?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 26.3.2024 um 21:31 schrieb moritzimmo:

Ich habe einen Bentley GTC aus dem Jahr 2021.

Wenn ich aus einer Kurve herausfahre, schwankt das Auto wie ein Schiff. Die Werkstatt sucht schon seit Tagen und kann den Fehler nicht finden.

Hat jemand den gleichen Fehler oder kennt jemanden, der über das gleiche Phänomen berichten kann?

 

Ich kenne ein paar Continental Owner, habe das Problem bei andern nicht gehört. 

Das Problem sollte ja nicht all zu schwer zu finden sein. Der 2021 hat ja noch keine gelenkte Hinterachse. 

Ich würde erst mal einen andern Satz Pneu (eventuell von einem Vorführer) probieren. Aber vielleicht hat Deine Garage das ja schon probiert. 

  • Gefällt mir 3
Am 26.3.2024 um 21:31 schrieb moritzimmo:

Wenn ich aus einer Kurve herausfahre, schwankt das Auto wie ein Schiff.

Beschreib doch bitte mal kurz wie Du die Kurve (langgezogene, schliessende, spitze) anfährst (sportlich, bis fast zum Scheitelpunkt gebremst, gemütlich durchrollen, fließen zügig) und ab wann Du wieder auf Gas gehst (Vollgas, Teillast, am Gas bleibend durch die Kurve).

 

Auch wie der Wagen schwankt (schnell, langsam, über die Längsachse, quer, seitlich).

 

Und mit welchem Fahrzeug vergleichst Du das Fahrverhalten überhaupt? Ein baugleiches Fahrzeug, oder Dein frühere Wagen? 

Der GTC hat doch ein Luftfahrwerk verbaut meine ich, oder?

Beim Cayenne meines Mannes gab es mal ähnliche Probleme. Ich bin technisch ein Laie und kann deswegen nichts zum Thema beitragen. Allerdings war es beim Cayenne damals ein Elektronikproblem, was das Fahrwerk schlussendlich beeinflusste bei Kurvenfahrten in Höhe, Härte und Ausgleichsbewegungen. Irgendwie erinnere ich mich noch das die Thematik von der Geschwindigkeit abhängig gewesen ist und eine Seite der Stoßdämpfer falsch reagierte. Das war schnell behoben und fiel unter die Garantie. Tritt das Schwanken bei dir @moritzimmo bei jeder Kurvenfahrt auf bei jedem Tempo auf? Wie gesagt, ich habe technisch keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir der Erfahrungsaustausch darüber dennoch ein klein wenig weiter. 

 

Sarah

Also die Werkstatt hat mittlerweile ein Zwischenbericht gegebenen es  sind wahrscheinlich Kondensatoren die den Wank- ausgleichung steuern. Sie testen jetzt mit neuen und dann sehen wir weiter.

  • Gefällt mir 1

Die löten tatsächlich Kondensatoren von einer Platine und setzen Neue, oder was habe ich da falsch verstanden? 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo moritzimmo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kondensatoren Plug&Play? Sachen gibt es......dann ist es sicher kein Teil einer Steuerungselektronik, sondern so ein dicker, Kurzzeitstromspeicher der separat als Modul getauscht wird? Für was eigentlich?

Sonst sagt doch niemand dem Kunden, dass die "Kondensatoren" getauscht werden, wenn er eine komplette Steuereinheit des Fahrwerks meint. Mich interessiert so was eben. Das heute viele Komponenten getauscht werden, auch wenn nur ein Kondensator für wenige Cent defekt ist, ist mir klar. Deswegen meine Nachfrage. 😉 

vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

Das sind Plug-n-Play Module in bzw. extern mit Verbindung zu den Steuergeräten. Da lötet man nichts mehr ;) 

https://www.bentleymedia.com/de/newsitem/787-ein-fahrwerk-fur-kultiviertheit-und-leistung-der-spitzenklasse

 

 

Stimmt, auf recht große Kondensatoren würde auch der von Andreas verlinkte Pressetext hindeuten

 

"Ein spezieller Steuercomputer erkennt die Radbewegungen und passt die Position der elektrischen Drehaktuatoren in den vorderen und hinteren Stabilisatoren blitzschnell an. Dies sorgt für minimale Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus in engen, schnellen Kurven, bei entspannter Fahrweise jedoch für eine weiche, kultivierte Abstimmung. ...

Um Wankbewegungen abzufangen, können die Aktuatoren innerhalb von 0,3 Sekunden ein Drehmoment von bis zu 1.300 Nm aufbauen.

...

Die Verwendung eines 48-Volt-Systems als Energiequelle für
die Aktuatoren ermöglicht eine geräuschlose, augenblickliche Reaktion – und macht ein proaktives Abtasten der Straßen­bedingungen überflüssig."

  • Gefällt mir 3
vor 12 Stunden schrieb moritzimmo:

Gut 

aber ich weiß es noch nicht. Angekündigt sind jedoch 2500,-€ pro Kondensator, halt Bentley.🤷‍♂️

 

Kommt hin - 48v Ultra Caps kosten ca. 1.5k-2k im Einkauf, sind aber generische und haben nur 5 Wh/kg Energiedichte bzw. 4,5kw Leistungsabgabe.

Ob das für die >1.000NM reicht, glaube ich nicht ;)

 

Wichtiger zu verstehen wäre, warum die gewechselt werden müssen und ob es alle (2x je Achse nehme ich an?) erwischt hat. Wenn da wer am Bordnetz gebastelt hat und einen Kondensator zerschossen hat, solltest du das wissen.

  • Gefällt mir 1

Das gleiche Problem hatte ich mal mit unserem alten Cayenne plötzlich und unerwartet während der Fahrt die komplette Schiffschaukel.

 

Auto ausgemacht Auto angemacht Problem weg

 

Werkstatt bzw. Porschezentrum konnte keinen Fehler finden. Dann hat sich der Fehler irgendwann mal im Laufe des Tages reproduziert und ich bin mit laufendem Motor in die Werkstatt gefahren ohne das Auto auszumachen und siehe da ein Sensor vom Wank Ausgleich war defekt Im laufenden Betrieb konnte man das Problem dann mit dem Tester erkennen. Austausch wurde vor Ort dann sofort erledigt und das Problem ist nie wieder aufgetreten. Durch den einen Sensor ist allerdings dann das ganze System ausgefallen.

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Zwischenbericht:

Bentley sagte Kondensatoren jedoch ist es in meinen Augen nichts weiter als eine große Batterie/Akku.

Da Teil nennt sich: BE4M0915169H „CAPACITOR FOR 48V VEHICLE“. 

Jetzt aber das Wichtigste. Es ist doch nicht der Fehler und es wird weiter gesucht...........

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 3

Doch, doch, das ist ein Kondensator. Der speichert schnell und gib schnell wieder Strom ab. Nur kann er das nicht lange. Also soweit alles gut, war nur halt nicht der Fehler.

 

Typisch Teiletauschervorgehen. Das ist halt heute so. Den hätte man auch prüfen können.....vor dem Tausch. Ist wohl der Stecker, oder das Kabel. Oder Sensoren, oder, oder. 

 

Danke für den Zwischenbericht. :-))!

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb moritzimmo:

Garantie wird ausgeschlossen

Mit welcher konkreten Begründung ?
Die Werkstatt kennt den Fehler doch gar nicht. Anderenfalls hätten sie erfolgreich repariert.

  • Gefällt mir 4

Also

Bentley hat der Werkstatt mitgeteilt das das normal ist und daher Garantie ausgeschlossen. Die Werkstadt hat jedoch getestet und es ist bei anderen Wagen nicht so. Deswegen habe ich kostenpflichtig den Auftrag erteilt das Problem zu beheben. Jetzt ohne Erfolg sie finden den Fehler nicht.

Ich werde morgen versuchen ein Video ins Netz zu setzen.

 

  • Gefällt mir 1

Geile Nummer! Der Hersteller sagt, ist normal, obwohl die garnicht wissen, was kaputt ist, nur um schonmal die Garantie auszuschließen. Die sind lustig, die Engländer!

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Geile Nummer! Der Hersteller sagt, ist normal

Naja, kennen wir doch alle auch von der Bude aus Maranello. Mein Pista Spider macht von Day One an bei schlechten Straßen Knarzgeräusche. Nicht tragisch, aber eben da. Laut Händler "normal" und da gibt es keine Garantie. Mein Porsche Spyder RS ist schon in Stellung normal härter als der Pista in Race - und man mag es nicht glauben, egal wie beschissen die Straße ist, unkomfortabel, aber du hörst keinen Mucks !!!  

Schockierend ist für mich eher, dass ich das von Volkswagen, ähm, Bentley meine ich natürlich, nicht erwartet hätte. Da wäre ein Werksingenieur vor Ort das mindeste was ich erwartet hätte.

  • Gefällt mir 5
vor 5 Stunden schrieb coolbeans:

Mein Pista Spider macht von Day One an bei schlechten Straßen Knarzgeräusche. Nicht tragisch, aber eben da. Laut Händler "normal" und da gibt es keine Garantie.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣das ist die Verschraubung vom Hilfsrahmen zum Hauptrahmen……ein bekannter Fehler😉.

 

Abhilfe: Motor und Hilfsrahmen ausbauen, Helicoils einsetzen und gut😉. Deinem Händler würde ich den Arsch aufreißen 😜.

 

Ps.: Ich weiß von Händlern welche, genauso reagiert haben wie deiner………mein Bekannter hat sich dann direkt nach Maranello gewandt und schwupp…….war der Händler wieder in der Spur.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Das Schwanken ist wesentlich besser geworden aber eben nicht ganz verschwunden.

Die Werkstadt hat sich alle Mühe gegeben, der Wagen war ca. 14 Tage da und ich habe nur den Materialpreis für den Kondensator bezahlt.

Damit kann ich erst einmal leben. Bentley sagt es ist normal und lassen die Werkstatt im Regen stehen.

Fest steht es ist bei andern Fahrzeugen nicht so. Beschämend für die Marke ein Lob an die Werkstadt. Ein schriftliches Statement wir es auch nicht geben.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...