Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwierige Kaufentscheidung: Aston Martin Vantage oder DB11?


dieterfretzsche
Zur Lösung Gelöst von Thorsten0815,

Empfohlene Beiträge

Hallo! 🖐️

 

Ich überlege mir einen Aston Martin zuzulegen und bin hin- und hergerissen zwischen dem Vantage und dem DB11. Welches Modell habt ihr und warum habt ihr euch dafür entschieden? Gibt es spezielle Eigenschaften oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge!

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Ich hab zwar keinen AM, aber die Frage stellten sich schon einige. 

Kennst Du das Video: 

 

  • Gefällt mir 6

Lustig. Der Dieter eröffnet einen Thread. Hanz und Frans antworten ziemlich flott, wie ich finde- sogar mit Link, die genau die Frage, die der Dieter hat, adressiert. Die der Dieter bei einer 7-sekündigen Google-Recherche jedoch selber hätte finden können (google.de, Suche nach "DB11 oder Vantage", viertes Ergebnis auf der ersten Seite).

Nur der Dieter, der schweigt.

Wenigstens ein "Danke" wäre angemessen. Finde ich in meiner bescheidenen Höflichkeit.

Nicht cool. Dieter.

  • Gefällt mir 13

Vielleicht hat er sich ja auch überlegt, besser von beiden Modellen die Finger zu lassen. AM ist (leider) eine Randmarke. Kaum Nachfrage, sowohl neu, als auch gebraucht! Zwei Freunde von mir versuchen seit Monaten ihre Fahrzeuge zu verkaufen. Darunter sogar ein stückzahllimitiertes Modell. Selbst der DBX als SUV ist kein Kassenschlager. 

  • Gefällt mir 8

Kann ich beim DBX auch bestens verstehen. Mir gefiel er von der ersten Sekunde an vor allem von der Heckansicht null und von vorn erinnert er mich eher an einen Ford Kuga als einen Aston. Hatte einmal bei einem Event das Vergnügen, dieses 707 oder wie auch immer es heißt Modell ne Stunde fahren zu können. Er hat einen respektablen Anzug, ok. Aber das haben beliebige andere ebenso. Bei dem Händler, der meinen 296 auf Kommission anbietet, steht ein solcher DBX schon seit dem Sankt-Nimmerleinstag, wohl fast unverkäuflich.

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dieterfretzsche,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Och, ich habe meinen DB11 im Spätsommer letzten Jahres doch erstaunlicherweise flott zu einem veritablen Kurs verkaufen können.

Aber der DBX ist wirklich eine potthässliche Schüssel - da kann der von mir aus in 1,4 Sekunden auf 300 sein - Aston Martin hat schon immer zu einem Großteil von seinem atemberaubenden Design gelebt (und Anno Tuck mein Herz erobert).

Und genau das ist mit dem MX-5 für Reiche (New Vantage) und der dazugehörigen aufgepusteten Version (DBX) gehörig in die Hose gegangen.

 

  • Gefällt mir 8

Das spannt gut den Bogen zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe mich zur Ur-Frage des TS zurückgehalten, weil ich praktische Erfahrungen zu explizit DB11 und Vantage nicht beitragen kann. Die einzigen Astons, die ich fahrerisch selbst mehr oder weniger intensiv erleben konnte, waren ein paar Male in einem DB9 eines Bekannten vor ca. 13-14 Jahren, bei einem Vertragshändler mit damals mehreren Sportwagenmarken eine gute Stunde zur Überbrückung der Wartezeit bzgl der Aushändigung meines damals Neuen einen DBS Superleggera und schließlich zuletzt der komische DBX. Daher hab ich meine Meinung insbesondere zum aktuellen Vantage noch hinterm Ofen gehalten. Rein optisch gewertet hat Lattenknaller mit seiner Sicht für mich den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir gefällt er weder von der Front mit einer Silhouette, die mich besonders von den kleinen Scheinwerfern her irgendwie an die ganzen beliebigen Elektrogurken a la Tesla 3 etc. erinnert, noch erst recht vom Heck mit seinem geschmacklosen, ja geradezu entstellenden Entenbürzel oben drauf. Daher würde ich, wenn ich mich denn ausschließlich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden müsste, nicht eine Sekunde nachdenken. Der DB11 legt zumindest ein von Aston ursprünglich mal gewohntes stilsicheres Auftreten an den Tag, wovon die beiden „MX-5 und Kuga für Reiche“ leider nur von Träumen können.

  • Gefällt mir 5
vor 6 Stunden schrieb california:

Vielleicht hat er sich ja auch überlegt, besser von beiden Modellen die Finger zu lassen. AM ist (leider) eine Randmarke. Kaum Nachfrage, sowohl neu, als auch gebraucht! Zwei Freunde von mir versuchen seit Monaten ihre Fahrzeuge zu verkaufen. Darunter sogar ein stückzahllimitiertes Modell. Selbst der DBX als SUV ist kein Kassenschlager. 

Genau so ist das 👍

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

Mir gefällt er weder von der Front mit einer Silhouette, die mich besonders von den kleinen Scheinwerfern her irgendwie an die ganzen beliebigen Elektrogurken a la Tesla 3 etc. erinnert, noch erst recht vom Heck mit seinem geschmacklosen, ja geradezu entstellenden Entenbürzel oben drauf.

Das mag grundsätzlich sein. Allerdings hat der Ofen ein gewisses Charaktermerkmal. Wem auf der AB mal hintereinander Cayenne, Urus und Q7 ALLE in schwarz überholt hat, der weiß was ich meine. Käme nicht im Ansatz auf die Idee mir solch einen langweiligen, emotionslosen VW Einheitsbrei in die Garage zu stellen. Aber wir schweifen ab..... 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Nun ja dann möchte ich auch mal als bekennender Aston Fahrer meinen Teil dazu abliefern.

Fahre seit über 10 Jahren einen DBS Handschalter, ein absoluter Traum von einem V12

Dazu für 10.000 Kilometer einen Vantage V8 N430, wunderschön innen, letzte Ausführung bevor der neue gekommen ist.

Dann bis heute den F1, hier muss man dazu sagen das es wirklich eine andere Welt geworden ist. Die Emotion ist sicher nicht mehr die wie es mal war (Mercedes AMG Sound). Auch die Qualität hat gelitten. Aber punkto Fahrverhalten Dynamik auf Bergstraßen ect.. gibt es nicht zu bekritteln. Hält locker mit Porsche und Audi R8 V10 mit. Ist auch mit dem normalen Vantage nicht zu vergleichen, weit besser Abgestimmt und Kurvenwilliger.

 

Der DB12 wird morgen mal Probegefahren, hier wurde doch einiges bezüglich Innenleben, Dynamik und Sound verbessert. Klingt wieder mehr nach Aston und nicht so Mercedes lastig wie der DB11.

 

Der neue Vantage wird auch das Innenleben ähnlich wie der DB12 bekommen, mit breiterer Spur und Verstrebungen wie der Vantage V12, sowie 665PS und 800Nm sicher nicht untermotorisiert sein.

 

So wie es aussieht wird es halt mehr Unterschiede und Abgrenzung gegenüber DB12 als GT und den noch mehr sportlicheren Vantage V8 geben. 

 

Bezüglich Sound und Emotionen muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen. All die neuen Hybrid ect.. sind zwar Sauschnell (ich bin den 296er gefahren, einfach nur abartig) aber Emotionen und Sound ist bei allen weit weg von dem was vor ein paar Jahren noch einfach nur geil war. Das sind auch die Gründe warum ich meinen V12 oder meinen Performante hoffentlich nie abgeben möchte oder muss.

  • Gefällt mir 16
  • 3 Wochen später...
Am 1.2.2024 um 12:45 schrieb Thorsten0815:

Ich hab zwar keinen AM, aber die Frage stellten sich schon einige. 

Kennst Du das Video: 

Thorsten danke dir! Sorry für die späte Antwort. Das Video war super hilfreich! :)

Danke für alle Antworten, ihr seid schnell :) Ich habe alle Kommentare und Tipps gelesen. Hab mich aber aus diversen Gründen doch umentschieden, deshalb war ich hier ''leise''. 

  • Gefällt mir 1

Sorry für die Verspätung!

Ja es war positiv wie auch Negativ.

Das Negative ist wieder einmal die Emotion oder der Sound und wobei hier Aston Martin genauso schwierig hat wie jeder andere Hersteller mit Turbos und Hybridtechnik. Ebenso die Helferlein die eingreifen und warnen.

Im unteren Drehzahlband hatte ich den Eindruck das der Motor  klingt als hätte er einen Lagerschaden. 

 

Das positive ist wirklich der Innenraum der komplett neu ist und sehr hochwertig aussieht aber auch hier für meinen Geschmack zu viel Kunststoffanteil! Die Gurtschlösser waren früher sogar mit Leder eingepackt, jetzt scheuert das Drahtseil an dem es befestigt ist am Leder des Sitzes, nicht mal ein Schrumpfschlauch darüber!

 

Leistung und Straßenlage wirklich sehr sehr gut kann man nicht meckern!

Das Infotainment dieses mal echt top! Die Bildschirme super scharf, vielleicht manche Informationen schon etwas zu klein dargestellt.

Die Spreizung von GT, Sport und Sport+ wird farblich hinterlegt. Die Dämpfer sind dreifach verstellbar wie auch der Klang des Auspuffes wo sich aber für mich nicht mehr viel ändert außer im oberen Drehzahlbereich.

 

Fazit: Ein schönes Fahrzeug das dem Zeitgeist entspricht mit all den Vor- und Nachteilen die uns die Gesetzgebung vorschreibt und für Leute die keinen Einheitsbrei von der Stange wollen und es sich Leisten können ein schönen Britischen GT zu fahren.

 

Bin gespannt wie sich der Vantage fährt?

Optisch gefällt er mir sehr, Preislich weniger, ist er doch schon mal um ca. 100.000 teurer als der jetzige.

Ob dies gerechtfertigt ist muss wohl jeder für sich entscheiden.

  • Gefällt mir 12
Am 22.2.2024 um 10:23 schrieb bertl:

ist er doch schon mal um ca. 100.000 teurer als der jetzige

Hä? 100.000,- EUR teurer als was? Der neue Vantage als der Alte? Wo genau kommt diese Info her? Das Coupé hat zuletzt bei ca. 150.000,- angefangen.

Das kann ich mir beim besten Willen und selbst in Anbetracht des neu eingeschlagenen Wegs "Ultra-Luxury" kaum vorstellen.

Wir sprechen hier von Preisen in Österreich!!

Mein F1 hat ohne Rabatt knapp über € 240.000 gekostet inkl. Carbon innen, Carbon Dach, Premium Soundsystem, Carbon Sitze, Matt Grün ect...

 

Der neue würde mich ohne Carbon Dach mit etwas Alcantara innen, Carbon Sitze, Premium Soundsystem und die Mittelkonsole mit Carbon eingefasst, aber nur die und nicht das Armaturenbrett, Hyper Rot, schwarzes Dach, Spiegel ohne Carbon ohne Rabatt € 347.000,-- kosten

 

Rabatt gibt es nur mehr die hälfte vom F1 und auch keine 3 Jahre Service inkl. mehr das ich beim F1 noch habe!!!

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Traurig 1
vor 2 Stunden schrieb Thrawn:

Grundpreis des neuen Vantage in Deutschland: 198.000 inkl. Mehrwertsteuer.

Das ist schon ziemlich brutal für ein "Einstiegsmodell"...

Das ist schon eine Hausnummer - für das Coupé, wohlgemerkt! Da rechnest Du noch mal 10 bis 15 für den Roadster drauf und bist bei 213.000,- EUR im großen Kanton nördlich des Rheins.

Beeindruckend deshalb, weil mein Porto M (Auslieferung Sommer 2023) im Grundpreis unter 200.000 EUR lag. Selbstbewusst, die Jungs von der Insel...

Und ich bezweilfe, dass der Vantage irgendeinem neueren Ferrari auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

Aber hübsch isser, der Neue, das muss man sagen...😍

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb california:

Keine Panik, nach 1 Jahr gibts ihn als Jahreswagen mit 3000km für die Hälfte. 

Waaaas?? Meinen Porto für die Hälfte??? 🤪

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...