Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fühlt sich etwas nach Kirk Douglas an. Nur den Punkt 5 kapiere ich nicht so richtig. Zu Lebzeiten "schon" ein Weltrekord. Wurden es nach dem Ableben mehr. Kann eigentlich dann nur aus der Kunstrichtung kommen, wenn nach dem Tode Verkäufe steigen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Quorthon:

Zu Lebzeiten "schon" ein Weltrekord.

Sorry da kann man das schon streichen was ich auch hier direkt erledige

1. männlich verstorben beim Tod etwas älter als der zuvor gesuchte Herr Wankel. 

2. Zweimal verheiratet, insgesamt vier Kinder Ehefrau Nummer zwei war vorher die langjährige geliebte.

3. Ich bin mehrfach ausgezeichnet und geehrt worden 

4. in der Öffentlichkeit bin ich meistens mit einem speziellen Kleidungsstück aufgetreten.

5. zu meinen Lebzeiten habe ich einen  Weltrekord gehalten.

6. im zweiten Weltkrieg hab ich meinem Land gedient und wurde dafür geehrt.

7. ich bin Oscar Preisträger obwohl ich kein Schauspieler bin 

8. Ich habe eine absolut bahnbrechende Erfindung gemacht von der die Menschheit heute noch profitiert und die mich berühmt gemacht hat. Man kann quasi sagen, die Erfindung bzw. besser dass was an damit machen konnte und heute noch kann,  war die Basis und der Startpunkt für meine spätere Berühmtheit.  

9. es blieb in meinem Leben nicht bei einer Erfindung und auch nicht bei einem Oscar

10. Sowohl ein Asteroid als auch eine Insel wurden nach mir benannt.  

11. Mein Leben wurde mehrfach verfilmt 

12. Ich bin häufig mit meinen beiden älteren Söhnen "aufgetreten"  wobei einer leider durch einen tragischen Unfall verstorben ist. 

13. Ich habe über 50 Bücher geschrieben 

14. Mein Bild findet man auf etlichen Briefmarken 

15. Mein Leben in der Öffentlichkeit  war untrennbar mit einem bestimmten Fortbewegungsmittel verbunden welches mich auch während  meiner Aktivitäten beherbergte 

16. Das Fortbewegungsmittel aus Hinweis Nr. 15 habe ich von einem Gönner geschenkt bekommen. 

edit 18:40 Uhr bin jetzt auf einer Abendveranstaltung und morgen gibt es weitere Hinweise. Bis dahin bitte gerne auch ein Lösungsversuch 😀

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Sorry da kann man das schon streichen was ich auch hier direkt erledige

2. Zweimal verheiratet, insgesamt vier Kinder Ehefrau Nummer zwei war vorher die langjährige geliebte.

4. in der Öffentlichkeit bin ich meistens mit einem speziellen Kleidungsstück aufgetreten.

8. Ich habe eine absolut bahnbrechende Erfindung gemacht von der die Menschheit heute noch profitiert und die mich berühmt gemacht hat. Man kann quasi sagen, die Erfindung bzw. besser dass was an damit machen konnte und heute noch kann,  war die Basis und der Startpunkt für meine spätere Berühmtheit.  

9. es blieb in meinem Leben nicht bei einer Erfindung und auch nicht bei einem Oscar

12. Ich bin häufig mit meinen beiden älteren Söhnen "aufgetreten"  wobei einer leider durch einen tragischen Unfall verstorben ist. 

15. Mein Leben in der Öffentlichkeit  war untrennbar mit einem bestimmten Fortbewegungsmittel verbunden welches mich auch während  meiner Aktivitäten beherbergte 

16. Das Fortbewegungsmittel aus Hinweis Nr. 15 habe ich von einem Gönner geschenkt bekommen. 

17. Ich bin im Monat Juni geboren und gestorben und war bei meinem Tod 87 Jahre alt . Todesursache war ein Herzinfarkt 

Geschrieben

Hi Chris, hau einfach gerne einen Lösungsvorschlag raus beziehungsweise einen Namen. So haben wir es bisher immer gehalten beim Personenrätsel. Cool das du miträtselst hier.✌️

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb chris321:

ist die Antwort auf 4. eine "Fliege"?

Nein Leider nicht ist aber wirklich ein Kleidungsstück und nicht eher was zur Zierde wie Krawatte oder Fliege 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

17. Ich bin im Monat Juni geboren und gestorben und war bei meinem Tod 87 Jahre alt . Todesursache war ein Herzinfarkt 

18. Mir zu Ehren gibt es etliche Statuen auf der Welt verteilt 

19. Ich gelte als Vorreiter der globalen Bewegung zum Schutz der Umwelt 

20. Anbei ein Ausschnitt einer meiner "Erfindungen" 

Screenshot 2024-09-04 110444.jpg

21. und hier noch eine weiter Erfindung als Ausschnitt 

Screenshot 2024-09-04 113609.png

22. Als Ergänzung zu Hinweis 4 das Kleidungsstück was man mit mir in Verbindung bringt war Rot 

23. Die Anzahl meiner Oscars beläuft sich auf 3  Stück !

24. Ich war über Jahrzehnte im TV und Kino zu sehen aber bin wie gesagt kein Schauspieler 

25. Mein Vorname fängt mit dem Buchstaben "J" an.

26. der Sänger John Denver hat ein Lied über mein Fortbewegungsmittel geschrieben 

27.  Meine Fans und Unterstützer tragen einmal jährlich zur Erinnerung an meinem Todestag mein populäres rotes Kleidungsstück. 

28. Meinen zweiten Vornamen teile ich mit einem berühmten, ebenfalls bereits verstorbenen, Modeschöpfer. 

29. Heutzutage  wird mein Lebenswerk von meinen vier Enkelkinder weiter geführt welche alle mehr oder weniger in meinen Fußstapfen getreten sind aber bisher nicht meine Berühmtheit erlangt haben. 

30. Ich bin Ende des letzten Jahrhunderts gestorben 

31. ein Teil meines Lebens hat sich nicht auf der Erde abgespielt. 

32. Ergänzung zu Hinweis 28 Sowohl ich als auch mein Namensvetter des zweiten Vornamens waren Franzosen 

Geschrieben

Ich tippe auf James Cameron  🥸

--> habe gerade erkannt, dass es nicht James sein kann... 😅

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb einefetza:

Ich tippe auf James Cameron  🥸

Der ist es nicht aber der Anfangsbuchstabe vom Vorname ist identisch :) Habe ich oben als Hinweis aktualisiert und noch weitere Hinweise dazu gepackt Aktuell ist die Nr. 28 

Geschrieben

...ich bin wohl zu jung für das Rätsel um den Herren im Gedächtnis zu haben...

• Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb chris321:

..ich bin wohl zu jung für das Rätsel um den Herren im Gedächtnis zu haben...

Der Vorteil ist jedoch, dass wenn man sich mit den Hinweisen beschäftigt und die Auflösung das ist doch das ein oder andere für die Allgemeinbildung oder auch nur die Kategorie unnützes Alltagswissen hängen bleibt.  Das ging mir bei vergangen Rätsel doch häufig so. Frei nach dem Motto das hat der/ die erfunden, gesungen,  geleistet etc. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...aber ich will nicht googeln...:)...und das Hirn sagt der Typ muss in den 20er geboren sein um in WW2 gekämpft zu haben...und dann hat er mir 60 Jahre voraus...

Aber wenn es gelöst ist merke ich es mir...

• Haha 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb chris321:

und das Hirn sagt der Typ muss in den 20er geboren sein um in WW2 gekämpft zu haben...und dann hat er mir 60 Jahre voraus...

Ein Strategisch richtiger Ansatz wobei man da auch durchaus auch noch etwas  älter sein konnte um im WW2 teilzunehmen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb chip:

noch etwas  älter sein konnte

er war im TV zu sehen...bis Anfang der 90er hatten wir nur drei Programme...daher ging ich vom spätmöglichsten Geburtszeitpunkt aus für Film und Fernsehen...dann war er wohl mehr im Kino...

Geschrieben

So Update 05.09. 8.37 Uhr  ich habe nicht runterkopiert aber oben  stehen  jetzt 32 Hinweise :)

Geschrieben

Aufgrund der überschaubaren Teilnahme stelle ich hier die Frage ob wir unser Rätselspiel ggf. zu früh neu gestartet haben ? 
Vielleicht hat es sich auch ein wenig totgelaufen... ? 

Geschrieben

Also ich rätsle schon mit im Hintergrund, aber ich habe keine Spur bisher. Daher (noch) kein Lösungsvorschlag von mir. 

Geschrieben

Chris mein Held hat mich erlöst  Besten Dank das nächste Rätsel ist Deins 👍

Jacques-Yves Cousteau  geboren 1910  gestorben 1997  war ein französischer, weltweit bekannter Pionier in der Meeresforschung und deren Dokumentation mit der Filmkamera. In seinen Filmen war eine rote Wollmütze sein Markenzeichen welche seine Fans und Unterstützer heute noch weltweit am 25. Juni tragen,  welcher sein Todestag ist.

Während des Zweiten Weltkriegs war Cousteau Mitglied der französischen Résistance und erhielt 1943 das Kreuz der Ehrenlegion.

Mit seiner Frau hatte der gute Mann zwei Söhne, und nebenbei hatte er eine Geliebte mit zwei unehelichen Kindern, welche er nach dem Tod seiner Frau geheiratet hat

Er hat sich dann zu einem der führenden, wenn nicht zu dem Unterwasserfilmer weltweit entwickelt, unter anderem dafür drei Oscars für seine Dokus erhalten und quasi als Grundlage für seine Arbeit die Tauchausrüstung in heutiger Form erfunden. Zuvor hat man die Tauchausrüstung so gestaltet, dass man eine Glocke hatte und die Luft vom Schiff von der Oberfläche kam, was halt eben nicht so flexibel war wie ein Atemtank auf dem Rücken. Sein Boot, die Calypso ( u.a. Besungen von John Denver im gleichnamigen Lied) war später genau so berühmt wie er. Die Calypso hatte er seinerzeit vom Eigentümer der Guinness Brauerei zu Forschungszwecken geschenkt bekommen.

Nebenbei hat er unzählige andere Dinge entwickelt. Zum Beispiel Gehäuse für Unterwasserkameras,  (siehe Bild im Rätsel) Tauchmasken und viele weitere Dinge wie den Unterwasser Scooter oder Tauchboote. Ebenso hat der den sog. Turbosail entwickelt das war eine Art  Turm /  Mast als Ersatz für ein Segel um Schiffe umweltfreundlich anzutreiben. (siehe Bild im Rätsel)  Durchgesetzt hat sich das aber nicht wirklich obwohl es funktionierte.  Bei seinen Expeditionen wurde er häufig von seinen beiden älteren Söhnen und seiner ersten Frau begleitet wobei einer der Söhne davon bei einem Flugzeugabsturz mit dem Wasserflugzeug, welches die Calypso begleitete, gestorben ist.

Der gute Mann war in meiner Jugend nicht wegzudenken. Wenn die Dokumentationen oder Filme im Fernsehen liefen, hat sich immer die gesamte Familie mit großer Spannung um das Fernsehen versammelt, um einen Pionier und Abenteuer und sein Team zu bewundern. Dabei war für mich auf immer schön zu sehen wie das Team und die Crew auf der Calypso gearbeitet hat. Das waren Idealisten und Profis speziell bei den Tauchgängen.

Sowohl ein Asteroid als auch eine Insel von Mexiko wurde zu seinen Ehren nach seinem Namen benannt.

Ach ja, es fehlt noch der Weltrekord. Den hat er 1947 im freitauchen aufgestellt. Das waren immerhin 91,5 m Tiefe ohne jegliche Hilfsmittel.

Sein Leben ist mehrfach verfilmt worden 2016 mit dem Film Jaques der Entdecker der Ozeane oder 2021 becoming Cousteau.  

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hinweis 31 und 32 sowie 25 und 28 waren hilfreich - vom Rest keine Ahnung. Und aus irgendwelchen Gründe fiel mir eine Folge von "Two an a half men" ein, wo Alan seine Uhr in ein Wasserglas steckt und Jacques-Yves Cousteau immitiert. Sorry, dass ne Sitcom mir zur Lösung verhalf...😁...und wie ich dann die korrekte Schreibeweise ergoogelt habe final...lol

• Haha 2
Geschrieben

@chris321

Damit bekommst du den Staffelstab lieber Chris und hast die Ehre das nächste Personenrätsel zu kreieren. ✌️

Geschrieben

1. Ich habe im Fernsehen einen Ferrari zu Schrott gefahren

Geschrieben

1. Ich habe im Fernsehen einen Ferrari zu Schrott gefahren

2. Ich bin ein Charakter in einer TV-Produktion

3. Ich bin Mitte der 80er erstmalig im TV zu sehen gewesen und WDH laufen immer wieder

Geschrieben

So, bin jetzt auch wieder am Start. Sorry Chip, war aber zu unregelmäßig on.

Zum Rätsel:

Sonny Crcokett mit seinem Kumpel Corega Tubbs.

• Haha 3