Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes ist auch nicht mehr ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann kann man das auch lassen und was schönes nehmen........

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich durfte neulich dienstlich einen Mietwagen fahren und hatte zu meiner Freude von Sixt ein Upgrade bekommen bei Abholung. Eine nagelneue Mercedes E-Klasse. Macht ja innen schon was her, trotz Stoffsitzen ein topmoderner Nobelschlitten. 

Aber der noble Eindruck war dann eher vordergründig. Wenn ich mich nicht irre, dann war das schöne dunkle offenporige Edelholz - was man eigentlich in einem Mercedes dieser Preisklasse erwartet - einfach nur geriffeltes Plastik... Oder habe ich mich getäuscht? 

Immerhin besser als ständig verschmierte Oberflächen in Glanzschwarz, die nach ein paar mal Abwischen irreversibel verkratzt sind. Hab ich in einer C-Klasse mal gesehen. 

Geschrieben

Die Holzelemente im W214 sind tatsächlich aus echtem Holz. Damit beweist Mercedes in der gehobenen Mittelklasse für meinen Geschmack schon Niveau. Weil das Holz offenporig ist, kann man es auch schön wachsen. Habe ich im W214 erst vor ein paar Wochen getestet und funktioniert wunderbar. Das Wachs pflegt das Holz, nährt die Oberfläche und schützt sie zusätzlich etwas vor Mikrokratzern durch unliebsame Staubablagerungen.

Bezüglich der hochglänzend schwarzen Interieurleisten noch ein kleiner Tipp am Rande. In meinem C216 V12 wurde noch echter Pianolack ohne Klarlackschicht obenauf verarbeitet. Von der Haptik her ist die Oberfläche sehr weich und glatt, fühlt sich wirklich schön an. Aber echter Pianolack ist leider extrem kratzeranfällig. In den meisten Fällen handelt es sich bei schwarzen Interieurleisten heute aber lediglich um unischwarz lackierten Kunststoff. Diese Leisten lassen sich hervorragend aufbereiten. Entweder mit einer Mini-Poliermaschine und kleinem Stützteller oder sogar manuell ganz easy per Hand mit einem kleinen Polierpad (ca. 15 mm) und einer One-Step-Politur. Die Kombi wirkt wahre Wunder und lässt zerkratzte schwarze Zierleisten im Handumdrehen wieder hübsch aussehen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Die Holzelemente im W214 sind tatsächlich aus echtem Holz.

Bis zum W212 ist alles, was wie Holz aussieht auch definitiv Holz. Das ist sogar äußerst aufwendig verarbeitet. Das Holz ist mehrlagig (wie Sperrholz) verleimt und auf ein Aluminiumblech geklebt. Dann in mehreren Schichten klar lackiert. Das dient dem Splitterschutz!

Durch die Optik mit dem Klarlack glauben die meisten Menschen, es handelt sich nicht um echtes Holz!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das ist ein W124 Aschenbecher in Zebrano. Die Aluminiumeinlage fehlt hier, weil die Holzfläche klein ist. Die Kanten sind schwarz lackiert, aber man erkennt die einzelnen Holzlagen.

:

image.thumb.jpg.1c3cac03aa9c0f193bdd3e10b5391729.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Danke für die Aufklärung, Sarah. 

Dann habe ich mich geirrt. Gut zu wissen, dass zumindest bei Mercedes das Holz noch echt ist. 

Mir schien die Verarbeitung mit dem Schiebedeckel, als sei es Kunststoff. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Interessant, Dankeschön an dich für die Info AJ. Das von mir aufgetragene Wachs hat auf dem Klarlack dann also nur seinen Ursprungszweck erfüllt. Mein Mercedes-Verkäufer sprach mit gegenüber tatsächlich von echter Esche als ich ihn auf das Holz ansprach. Dann scheint das gar nicht zu stimmen und ich habe mich täuschen lassen. Die Mercedes-Verkäufer sind auch nicht mehr das was sie mal waren...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Driver A.J.:

Durch die Optik mit dem Klarlack glauben die meisten Menschen, es handelt sich nicht um echtes Holz!

Wenn die Optik und Haptik mir vermitteln es ist kein echtes Holz, dann ist der Aufwand für den A...

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Wer mal ein richtig wertiges edles Holz sehen möchte, der muss mal in einen Lancia Thesis Edizione Centenario steigen. Offenporiges, echtes dunkles Wengenholz. 

Dazu Magnesium statt Kunststoff und der Rest in Poltrona Frau. Zum Daniederknien. 

Hat nur leider trotzdem nicht gereicht... 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Früher gab es bei Mercedes nur Zebrano (Standard) oder Wurzelnuss als Extra. Inzwischen gibt es noch mehr Sorten. @Sarah-Timo Wenn der Verkäufer von Esche gesprochen hat, dann ist es auch Esche!

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hier mal beispielhaft die möglichen Zierelemente für einen Mercedes CLS 2014-2018:

image.thumb.jpg.2fb531b12beff6bd4e66812210e119c7.jpg

…und Esche ist auch dabei!

Inzwischen sind die Oberflächen auch eher matt, so dass man das Holz besser erkennen kann!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jens klt:

Wer mal ein richtig wertiges edles Holz sehen möchte, der muss mal in einen Lancia Thesis Edizione Centenario steigen. Offenporiges, echtes dunkles Wengenholz. 

Dazu Magnesium statt Kunststoff und der Rest in Poltrona Frau. Zum Daniederknien. 

Hat nur leider trotzdem nicht gereicht... 

Maserati konnte das auch mal sehr gut.

IMG_3622.thumb.jpeg.e5288b35fbe50dd9f60bfde5cb222cdc.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
In der G-Klasse wird immer noch hochwertiges Holz verbaut. Hatten vor ein paar Jahren Esche (Bild 1) bestellt und wirkte hochwertig. Aber auch die Option Zierelemente Metallstruktur (Bild 2) schaut gut aus und ist optisch sehr nahe am Carbon, wie man bei unserem früheren G63 auf dem letzten Bild sehen kann. Das Bild in beige haben wir aktuell i.V. mit Zierelemente Metallstruktur. Da mss man schon genau hinschauen, um den Unterschied zu Carbon erkennen zu können. 

IMG_4734.JPG

IMG_4309.jpeg

IMG_4660.JPG

• Gefällt mir 1