Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lange erste Fahrt und Erfahrungen


Tilo87

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

vorab vielen Dank für die vielen hilfreichen Themen und Kommentare hier im Forum, welche mir beim Kauf meines ersten Ferraris geholfen haben. Obwohl die Emotionen mich beim Händler während der Erstbesichtigung eindeutig im Griff hatten und ich einige Themen schlicht vergass anzusprechen 🙈, habe ich nach Unterschrift immer noch ein gutes Gefühl und kann es kaum erwarten, das Auto nach Hause zu fahren :)

Jetzt zur eigentlichen Frage, das Fahrzeug hat knapp 27.000 km auf der Uhr und stand (bei Abholung) ca. 6 Monate beim Händler. Ich habe ca. 600 km zu fahren. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Kann ich meinem Auto und meinem Rücken (racing seats) den Trip ohne Bedenken zutrauen? Sollte ich längere Pausen einplanen um das Material zu schonen oder gibt es besondere Dinge bei der Fahrweise zu beachten?

Vlt. wurden diese Themen schon mehrmals hier im Forum besprochen, falls ja, hab Ichs nicht gefunden :)

 

Beste Grüße an Alle!  

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Evtl. Reifendruck prüfen aber das wird der Verkäufer sicher auch gemacht haben.....

 

Es ist ein Auto, man muss da schon 600km ohne größere Probleme hinbekommen🤣

 

Ich freue mich sehr für Dich und kann das nachempfinden das Du aufgeregt bist, also mach Dir das nicht kaputt mit unnötig schlechten Gedanken und genieße diese erste längere fahrt in vollen Zügen....hau rein!!!!

  • Gefällt mir 8

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen eine technische Durchsicht vor dem Verkauf hatte und alles, inkl. der Füllstände/Alter der Betriebsflüssigkeiten passt. 

 

Bei Salz und Schnee auf den Strassen sollten Winterreifen montiert und anschliessend das Salz wieder abgewaschen werden. Besser liefern lassen, aber klar, fahren wollen. Kenn ich. :D 

 

Bei den Sitzen gibt es ja verschieden Grössen, eigentlich Breiten. 

Wenn das passt, dann sollten 600 km in Racingsitzen am Stück gehen.

 

Es ist aber lauter als im normalen Auto und bei Überführungsfahrten, besonders bei schlechtem Wetter/Reifen, recht monoton von der Geräuschkulisse im Fahrzeug.

 

  • Gefällt mir 7

Ich hab leider Saisonkennzeichen und daher aktuell "Pause".  

Wo sind denn Start und Ziel ?  

Ich würde mich "opfern" und für Dich fahren 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6

Bei der Fahrt bist Du so voller Adrenalin dass Dir auch auf einem Melkschemel nichts weh tun würde X-)

 

Genieß es, die erste Fahrt mit dem eigenen Ferrari bleibt unvergesslich :-))!

  • Gefällt mir 8
  • Haha 4

Danke für die schnellen Antworten :)

 

Reifendruck wird passen, vereinbart waren neue Reifen von Pirelli oder Michelin. Da es ein offizieller Ferrari Händler ist, sollten es daran nicht scheitern. 

Die Sitze haben die Größe L und waren bei der Probefahrt auch deutlich bequemer als angenommen. Bei 6 Stunden wird's bestimmt ein bisschen ungemütlich aber das nehmen wir gerne in kauf.

Saisonkennzeichen kommen bei mir auch dran. Aber ich lasse ihn nur ungern bis April in Frankfurt stehen, deshalb bemühe ich mich jetzt um eine 5-Tageszulassung. 

Es geht dann nach Berlin und anschließend lass ich mal ein Feedback da. 

 

Besten Dank soweit.

  • Gefällt mir 11

Du wirst Schmerzen haben, ganz heftige fürchte ich. Nach 300 km mal ne  Pause einlegen und das 64Zähnedauergrinsen behutsam ausmassieren um die Gesichtsmuskeln wieder zu entspannen, dann sollte es wieder gehen. :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11

Mein persönlicher Tagesrekord in meinem 458 Spider liegt bei 1.400 km. Ich bin aber auch bekanntermaßen schmerzfrei :lol:

 

Deine Frage klingt mir eher nach "lange Fahrt nach langer Standzeit: wird es technische Probleme geben?"

 

Wenn er lange steht, werden vielleicht Dichtungen etwas spröde. Ältere Porsche werden da schon mal inkontinent. Aber 6 Monate haben wir alle ja fast schon als Winter-Standzeit (gut, etwas übertrieben ;) ). Wenn Du ihn behutsam warmfährst und danach noch etwas Wartezeit zugibst, dann dürfte einer normalen Fahrt nichts im Wege stehen. Also 50 km etwas zurückhalten, danach dann freie Fahrt.

 

Man muss auf der Jungfernfahrt ja nicht gleich in den roten Bereich vorstoßen oder die Vmax testen. Alles bis 250 km/h ist okay. 8-)

  • Gefällt mir 9

Ein Sportwagen muss auch ein bisschen weh tun sonst ist es kein Sportwagen, da muss man schon was fühlen....

 

HART....BÖSE....AGRESSIV.....UND LAUT

  • Gefällt mir 3

=> Die 300km/h sollte schon mind. einmal fallen, woher solltest du sonst wissen, dass er die Leistung auch bringt?  

von der Probefahrt !!!!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9
vor 2 Stunden schrieb Tilo87:

Danke für die schnellen Antworten :)

 

Reifendruck wird passen, vereinbart waren neue Reifen von Pirelli oder Michelin. Da es ein offizieller Ferrari Händler ist, sollten es daran nicht scheitern. 

Die Sitze haben die Größe L und waren bei der Probefahrt auch deutlich bequemer als angenommen. Bei 6 Stunden wird's bestimmt ein bisschen ungemütlich aber das nehmen wir gerne in kauf.

Saisonkennzeichen kommen bei mir auch dran. Aber ich lasse ihn nur ungern bis April in Frankfurt stehen, deshalb bemühe ich mich jetzt um eine 5-Tageszulassung. 

Es geht dann nach Berlin und anschließend lass ich mal ein Feedback da. 

 

Besten Dank soweit.

Dann kannst du dich direkt mit deinem neuen Auto blicken lassen 👍🏻…….wir sind doch ein paar in der Berliner Umgebung 😉

vor 2 Stunden schrieb Tilo87:

Saisonkennzeichen kommen bei mir auch dran

Wozu?

Exotenversicherung ist eh auf‘s Jahr bezogen, …..und die paar Euro steuern sparen 🤷🏻‍♂️

  • Gefällt mir 6
vor 22 Minuten schrieb michael308:

Dann kannst du dich direkt mit deinem neuen Auto blicken lassen 👍🏻…….wir sind doch ein paar in der Berliner Umgebung 😉

Wozu?

Exotenversicherung ist eh auf‘s Jahr bezogen, …..und die paar Euro steuern sparen 🤷🏻‍♂️

Ok, das finde ich noch raus...

Danke für den Hinweis.

Da ist das Ding :)

IMG_1799.jpg

Ferrari F430 back.jpg

Ferrari 430 front.jpg

persönlich gefallen mir die aluminiumgebürsteten Felgen sehr :)

  • Gefällt mir 19

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Wagen! 600 km sollten kein Problem sein. Zwischendurch einen Kaffee trinken und sich freuen, wenn die Diva vor dem Fenster steht. Mir würde eher das prognostizierte Wetter Gedanken machen. Regen ist okay, aber Minus-Temperaturen, womöglich Schnee und Salz auf der Straße, dann lieber später abholen!

  • Gefällt mir 6

Hast Du bei der 5 Tageszulassung auch Vollkasko?.................. (geht sowas überhaupt)

Mich macht die Wettervorhersage nachdenklich bei 600 km.

  • Gefällt mir 1

Das mit der Vollkasko finde ich noch raus aber danke für den Hinweis. Ja, das mit dem Wetter bringt mich ebenfalls ins grübeln. Ich hoffe in den nächsten Wochen gibt es ein Fenster. Andernfalls wird er erst im April geholt 😕 

  • Gefällt mir 1

da findet sich sicher mal ein Tag wo es ohne Probleme zu holen ist auf eigener Achse, such Dir einen trockenen Tag aus, das Du beruhigt den Wagen genießen kannst zu Dir heim!!!

  • Gefällt mir 2

Tilo, herzlichen Glückwunsch.

 

Dein Auto hatte ich auch auf dem Schirm. Aber du warst schneller. 😁

 

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem tollen roten Auto. 👍

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...