Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Handschalter - Schaltung geht zu langsam in Mittelstellung zurück


Miklo_Velka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe, alle haben die Weihnachtstage gut überstanden.

 

Ich habe folgendes Problem, mein Schalthebel geht sehr langsam zurück in ,,Neutral,,.

 

Wenn ich den Schalthebel kpl. nach rechts oder nach Links drück und diesen Los lasse geht dieser extrem langsam zurück in die Mitte.

 

Habe die Mittelkonsole demontiert etc. rechts unten am Schalthebel (Rot markiert) ist sowas wie ein Kolben mit einer Feder, dies habe ich auch schon gereinigt.

 

Keine Abhilfe.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank

VG

IMG_0980.jpg

IMG_0981.jpg

IMG_0982.jpg

IMG_0983.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

360er handgerissen! Sehr schön. :-))!

 

Neben der erlahmten Feder kann ich mir noch verharzte Schmiermittel vorstellen.

Unten im Gelenk vielleicht?

 

Ist es sehr kalt bei dem Versuch gewesen, oder auch wenn der Wagen auf Temperatur ist? 

  • Gefällt mir 1

. . . 
 

in der Halle ist es kalt, aber dieser Mangel war schon beim Kauf vorhanden und da war es wärmer. 
 

Schaltzüge am Schalthebel aushängen oder am Getriebe. 
 

( evtl dumme Frage ) 
 

Denke das Auto müsste auf die Hebebühne um das genau zu lokalisieren. 
 

Kuppeln & Schalten lässt er sich ganz normal. 
 

Habe gehofft es liegt an der Feder, aber die scheint Augenscheinlich I.O zu sein. 
 

besten Dank 

vor 57 Minuten schrieb Miklo_Velka:

Schaltzüge am Schalthebel aushängen oder am Getriebe. 

Da wo es leichter geht! Ich würde die erstmal am Schalthebel aushängen, um den Schalthebel zu prüfen. Um die Schaltzüge zu prüfen müssten die eigentlich oben und am Getriebe ab.

  • Gefällt mir 4

gruss an miklo_velka,

 

dein 360er hat schaltzüge und die gehen gerne mal fest nach einem gewissen alter da die schmierung abhanden kommt .

 

beim porsche boxster 986/987 verhält es sich auch so .

 

schmieren hilft wenn überhaupt und ist meist von kurzer dauer ,auf lange sicht hilft nur ein satz neuer schaltzüge .

 

so meine erfahrung nach mehrmaligem schmierversuch der schaltzüge am boxster.

 

good luck

  • Gefällt mir 4

Habe die komplette Schaltkulisse gereinigt und neu geschmiert und alles was justiert. 

 

Nun ist es wie es sein sollte, und der Schalthebel schnallt zurück in die Mittelstellung.  😀

 

Besten Dank 

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...