Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ex Rolling Restauration E-Type ein Weihnachtsgeschenk für mich


Benzin im Blut
Zur Lösung Gelöst von herbstblues,

Empfohlene Beiträge

Es wird ernst in Sachen Motorneuaufbau. Immerhin ist nun auch der untere Kettenspanner als zerstört erkannt worden, auch der Motoblock wurde eisgestrahlt, entkalkt und entstaubt. Die Kurbelwellenlager wurden poliert, ein passender Simmering gegen zukünftigen Ölverlust gekauft. Perfekt passende Ventilschaftdichtringe aus Teflon aus Amerika besorgt. Nun ärgern uns zwei stärker korrodierte und eine verbogene Zylinderkopfschrauben und werden sobald hier neue Bolzen eingebaut wurden ehebaldigst die neuen Buchsen und europäischen Kolben eingesetzt. Der Sitz der Buchsen wurde poliert. Für das Einkleben der Buchsen wurden Spezialhalter gebaut um die Büchsen fest auf den Block aufzukleben.

 

Noch viel zu tun, aber es macht trotzdem Freude

IMG_8286.JPG

IMG_8288.JPG

IMG_8292.JPG

IMG_8293.JPG

IMG_8310.JPG

  • Gefällt mir 9
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten morgen benzin im blut,

 

die gewindebolzen (für den zylinderkopf) wurden die erhitzt um um sie dann zu richten damit sie wieder gerade sind ?

 

der geschweisste "adapter" dient dabei als hilfsmittel um erwähnten gewindebolzen wieder gerade zu bekommen ?

 

...bei erwärmung mit einem brenner wird der verbogene gewindebolzen deutlich wärmer als wenn der motor bei betriebstemperatur läuft soviel steht fest und er dehnt sich beim erhitzen auch weiter aus . nehme an das es nach dem abkühlen wieder exakt die gleiche länge hat wie vor der wärmebehandlung .

 

jetzt jokerfrage dazu : behält er auch alle seine eigenschaften wie stabilität,zähigkeit etc . nach dem vorgang mit dem erhitzen?

 

...den er erfüllt ja eine wichtige aufgabe als zylinderkopfbolzen(schraube) .

 

bei vielen herstellern ist vorgabe die zylinderkopfschrauben nach erfolgter demontage des kopfes zu ersetzen , was ja bei dem e-type motor nicht geht da gewindebolzen welche mit dem block verbaut sind.

 

bin gespannt auf antworten

gruss an douple-p ,

 

glaube sie dient der führung damit sich während der wärmebehandlung (erhitzen) der verbogene stehbolzen sich besser wieder richten lässt .

 

schauen wir mal 

denke da wird es weitere meinungen dazu geben

 

gruss

Am 23.12.2023 um 07:56 schrieb double-p:

der Selbstbau-Adapter ist doch fuer die Buchse (ich denke, da kommen noch Schrauben fuer den Druck auf die Buchse von oben?) - und nicht fuer die Bolzenstange selbst.

 

@ double - p und @Herbstblues

das selbstgebaute Werkzeug dient dazu, die aufzuklebenden nassen Buchsen fest am Sitz zu halten, während die Kolben und Pleuelstangen von der Kurbelwelle her Druck in Richtung Zylinderkopf auslösen. So sage es mir halt mein Mechaniker.....

 

@herbstblues

Den eine stark angerosteten und den einen schiefen Stehbolzen werden wir mit mäßiger Hitzebehandlung und einiger Chemie herausschrauben müssen und hoffen, dass die Schraube dabei nicht abbricht...

 

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...