Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwergängige Lenkung am Porsche 944


944 Schneemobil
Zur Lösung Gelöst von 944 Schneemobil,

Empfohlene Beiträge

Hallo Porscheschrauber,gerade hab ich mich vorgestellt und habe gleich ein Problem:

Die Lenkung an meinem 944 geht viel zu schwer.

Was ich bisher gemacht habe:

Neue Servopumpe incl. Flüssigkeit

beide Spurstangenköpfe abmontiert.

Beide Gummimanschetten zurückgezogen und gesichtet.

 

Alles ok, die Lenkung geht ohne montierte Spurstangenköpfe immer noch sehr schwer am Lenkrad.

Ein Vergleich mit dem 944 eine Freundes von mir zeigte: angehoben auf der Bühne lasst sich das Rad am 944 des Freundes ganz leicht mit der Hand einlenken.

Bei meinem schafft man das einschlagen am Rad mit der Hand garnicht...geht zu schwer.

(Jeweils immer Motor aus)

Das kuriose: die Lenkung hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf an mich neu einbauen lassen.

Die sieht auch wie neu aus.

Das war zwar schon 2019 aber seid dem ist das Auto gestanden.

Wer hat eine Idee?

Danke schon mal : Hubert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Thorsten und Gemeinde,

als nächstese werde ich mal schauen, ob die Lenkung verspannt zur Lenksäule eingebaut wurde.

Also mal die Befestigungsschrauben lösen uns dann mal hin und her lenken...

mals sehen.

Hubert

 

  • Gefällt mir 1
vor 16 Stunden schrieb 944 Schneemobil:

 

 

Alles ok, die Lenkung geht ohne montierte Spurstangenköpfe immer noch sehr schwer am Lenkrad.

..........

Moin

Wenn die Lenkung bei demontierten Spurstangen immer noch schwer geht, kann es nur am Lenkgetriebe oder Lenksäule liegen. Irgendwo zuviel "mechanischer Widerstand".

MfG Ulf.

PS: Schraub doch mal die Lenksäule vom Getriebe ab (vorher Mittelstellung anzeichnen) ,dann weist du, ob der Fehler im Lenkgetriebe oder in der Lenksäule (Lagerung def) liegt.

  • Gefällt mir 3

HI,

 

bei diversen Lenkgetrieben gibt es eine Einstellschraube, womit das Spiel zwischen Zahnstange und Zahnrad justiert werden kann.

Möglicherweise wurde hier "gepfuscht" und dadurch geht das Lenkgetriebe schwergängig.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
  • Lösung

So, ich habe jetzt den Übeltäter:

Die Lenkwelle war wohl beim Einbau mit dem Hammer maltretiert worden

Die Werkstatt die beim Vorgänger die überholte Lenkung eingebaut war wohl etwas grob.

Die Gelenkwelle ist so verhämmert das sie mit der hand nicht mehr bewegt werden kann.

Die neue ist bestellt und kommt hoffentlich bald, damit ich schnell afs Eis kann.

Grob Fahrlässig sowas....grmpf

IMG_7100.JPG

IMG_7102.JPG

  • Gefällt mir 6

Der Fehler liegt wohl darin das hier "sehr Grob" gearbeitet wurde.

Dieses Kreuzgelenk rühre ich nicht mehr an, das ist völlig Verkloppt.

Reparatur lohnt nicht ich hab schon ein komplettes bestellt

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...