Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ALCA - After-Loh Collection-Ausfahrt


Jens klt

Empfohlene Beiträge

Liebe Freundinnen und Freunde der ALCA,

 

nach euren Rückmeldungen (Danke!) habe ich heute länger mit dem Restaurant telefoniert. Aus logistischen und organisatorischen Gründen – die mit Blick auf die Gastronomie an einem sommerlichen Sonntag auch nachvollziehbar sind – muss ich nun ein wenig mehr Verbindlichkeit in die Planung der Veranstaltung einbringen.

 

Wir bekommen einen Raum im à la carte-Restaurant zugewiesen. Aufgrund der Personenzahl wird es auch dort ein Buffet geben (müssen). Anderenfalls ist die Bewirtung in dem Zeitkorridor nicht sicherzustellen. Anders als im Panorama-Restaurant (30,- € für das "Edel-Buffet") kann ich aber das Buffet in unserem Raum beeinflussen. Unser Buffet geht dann in Richtung Fingerfood/Imbiss. Wir haben ja vorher alle toll gefrühstückt.

Der Preis liegt zwischen 15,- bis 20,- € p.P. und kann vor Ort bezahlt werden – keine Vorkasse an mich. Ich denke, das ist eine gute und gesellige Lösung.

 

Die Personenzahl muss ich dem Restaurant für eine sichere Buchung bis Ende des Monats mitteilen.

Daher hier der Anmeldeschluss für alle Teilnehmer der ALCA: 29. Februar 2024

 

- Maximale Teilnehmerzahl: 20 (= max. 40 Personen bei Paar-Anreise/2er Team)

 

Bitte meldet euch bis dahin an, wenn noch nicht geschehen.

 

An alle, die sich schon angemeldet haben: Bitte teilt mir bis Ende Februar unbedingt per PN auch die Personenzahl mit.

Bitte teilt mir – freiwillig und natürlich vertraulich per PN – die Namen der Teilnehmer (Fahrer/in und Beifahrer/in) mit, Ort und das Auto, mit dem ihr (voraussichtlich) teilnehmen werdet. Ich finde es immer schön, wenn das im gedruckten Roadbook drinsteht und man so besser ins Gespräch kommt.

 

Um die Kosten für die Organisation im Vorfeld (Druck, IT-Lizenzen,  etc.) zu decken, werde ich mir erlauben, eine Kostenbeitrag zu erheben (15 € pro Fahrzeug). Hierfür gebe ich euch nach verbindlicher Anmeldung später noch meine Zahlungsdaten.

Rechnet bitte für die ALCA mit Kosten von 75,- - 100,- € für 2 Personen  (Mittagessen, Kuchen/Tee, Gebühr) zzgl. Brennstoff.

 

Sicherlich werdet Ihr Verständnis dafür haben, dass ich die Planungen nun in den nächsten zwei Wochen verbindlich machen muss.

 

Ich danke euch allen und freue mich auf das Museum und die Fahrt! 🙂

 

Nachmeldungen nach dem 29.2. sind innerhalb der o.g. Personenzahl möglich, wenn die Gastro die zusätzlichen Personen bestätigt.

Das Restaurant kalkuliert mit fester Personenzahl. Wer doch absagen muss, von dem muss ich wohl eine "No Show"-Gebühr für die Gastro fordern. Ich glaube, es ist fair, dass ich als Organisator nicht auf den Kosten sitzen bleibe.

  • Gefällt mir 12
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Liebe Passions-Fahrer,

 

zunächst Herzlichen Dank an euch alle, dass ich nun von jedem die Rückmeldung zur Personenzahl bekommen habe.

Es sind doch einige Einzelfahrer dabei. Da nach Roadbook gefahren wird, sollte die Aufstellung so erfolgen, dass die Solo-Piloten immer hinter einem Zwei-Team fahren. Dann werden alle einfach und genussvoll die Tour absolvieren können.

 

Dank der Unterstützung von @Dirk_B. - Danke! - habe ich nun die Route in den Grundzügen erstellen können. Wir werden einige wirklich kurvige und naturnahe Straßen befahren können. Unterwegs gibt es z.B. einen der letzten Holzkohlemeiler zu besichtigen.

 

Für den Start habe ich einen besonderen Platz auswählen können. Mit dem Werksschutz des Rittal-Werkes (das ist das Unternehmen der Familie Loh!) ist abgemacht, dass wir am Sonntag für die Aufstellung unserer Fahrzeuge den Werksparkplatz in Rittershausen benutzen dürfen. Das ist eine schöne Brücke zum Museumsbesuch am Samstag. 

Damit wir genug Zeit für die Strecke bis zur Mittagsrast haben, peile ich einen Start um 10.30 Uhr an. Dann kann jeder bis ca. 10 Uhr  am Hotel auschecken und dorthin fahren.

 

Für die Rast habe ich die Piazza Leone in Bad Marienberg reservieren können. Dort bekommen wir ein leichtes meditteranes Buffet mit Nudeln und Salat (17,50 € p.P., verbindlich für jede Anmeldung - Zahlung vor Ort) - immerhin ist das Wochenende recht italophil.

Ich habe eine Anfrage für max. 40 Personen. Aktuell sind wir weit drunter - es ist also noch Platz für Kurzentschlossene!

 

Der Abschluss ist dann wie geplant im Siebengebirge unweit der A3. Die Schlusseinkehr ist ganz und gar unitalienisch, aber mit sehr viel Charakter. Versprochen!

 

Weitere Informationen folgen im Mai!

 

 

  • Gefällt mir 18

WoW, danke @Jens klt für deinen Einsatz und deine Mühen. Das der Start der Tour auf dem Werksparkplatz der Firma Rittal sein wird ist ja mal grandios. Was eine tolle Idee, richtig klasse das du das organisiert hast Jens. Das muss mal erst mal so hinbekommen. Dankeschön 🙏🏼 (auch an Dirk B.). 

  • Gefällt mir 3

Du machst das Roadbook auf Papier oder? Aus der Erfahrung meiner F131-Treffen kann ich sagen, dass das für Einzelfahrer schwer umsetzbar ist und ich habe jede Abbiegung mit km-Stand etc. versehen. Was letztmals richtig gut funktioniert hat war das Roadbook und Navigation durch Google Maps Karten. Was dabei wichtig ist, kann ich bei Bedarf dir gerne auch per PN oder telefonisch sagen, da ich es zuerst auch nicht hinbekommen habe!?

  • Gefällt mir 6

Großartig. Danke Jens! Ich schließe mich jo.e an. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, die Tour in Google Maps zu planen, funktioniert das Fahren für die Solo-Piloten sehr komfortabel und sicher. Ich weiß selbst auch noch nicht, wie das geht, kann das aber in Erfahrung bringen. Grüße, André

  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen,

 

danke für eure lieben Rückmeldungen. 😊 Das lässt Vorfreude und Motivation für die Ausfahrt wachsen.

 

Die Bedenken zur Navigation möchte ich den Solo-Piloten gerne nehmen. Ich vermeide bei der Planung wenn immer möglich vollständig komplizierte Ortsdurchfahrten. Wir bewegen uns fast ausschließlich im ländlichen Raum. Dort können wir (je nach Tempopräferenz) bestenfalls als Kolonne oder jedenfalls in zwei - drei Gruppen mit ca. 5 - 7 Fahrzeugen fahren. Dann reicht es stets, wenn jeweils zwei - drei Teams ein Roadbook haben. De facto fahren die meisten eh auf Sicht hinter einem anderen Team her. Ich bin schon oft, als Organisator und/oder Teilnehmer, solche Touren gefahren, teils auch mit deutlich mehr Fahrzeugen. Da hat es nie Probleme mit der Roadbook-Navigation gegeben.

 

Sonderrechte gibt es selbstverständlich nicht, die StVO ist einzuhalten. In diesem Rahmen besteht auch keine Genehmigungspflicht; eine Sondernutzungserlaubnis ist nicht erforderlich. Eine dahingehende behördliche Aussage habe ich vorliegen.

 

Das Problem bei frei geplanten Ausfahrten ist ohnehin, dass auf einer so langen Strecke immer irgendwo eine Kurzbaustelle, ein Almabtrieb oder ein Dorffest den geplanten Weg versperrt, ganz unabhängig von der Routenführung (Papier oder elektronisch).

 

Dem werde ich vorbeugen. Das Roadbook wird unterwegs immer Adressen (Navigations-Zwischenziele) enthalten, damit man auch bei Sperrungen, oder wenn man sich doch mal verfahren hat, immer auf die korrekte Strecke zurückkommt und dann nach Plan weiterfahren kann. Auch das hat immer super funktioniert!

 

Für die Routenplanung benutze ich im Vorfeld die Calimoto App. Die ist speziell für die Planung von (Motorrad-)Touren konzipiert und noch besser als Google. Man muss sich nur die entsprechende App aufs Handy laden. Bei Bedarf kann ich eine solche Datei auf Wunsch den Solo-Piloten Anfang Juni ergänzend zur Verfügung stellen.

 

Das richtige Roadbook werde ich euch am Samstag am Museum übergeben, damit sich alle ein bisschen einlesen können. Da stehen dann auch ein paar Regeln drin. Einige kennen vielleicht das Sardinien-Video aus 2023. 🔥 So etwas soll es von der ALCA nicht geben...

  • Gefällt mir 8
vor 21 Minuten schrieb Jens klt:

Einige kennen vielleicht das Sardinien-Video aus 2023. 🔥 So etwas soll es von der ALCA nicht geben...

👍🏻…….wir fahren ja auch keine Leihwagen 😜

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jens klt,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hört sich nach einer tollen Ausfahrt an, leider bin ich nur bei der Besichtigung dabei, danach geht es wieder zurück ins Rhein Main Gebiet, aber ich freue mich schon jetzt, wahrscheinlich komme ich mit dem "Gelben Wunder"!

 

San Remo

 

2poa3fktszg8lwt6zyxgqi82676ddoge.jpg

  • Gefällt mir 9
vor 39 Minuten schrieb san remo:

Hört sich nach einer tollen Ausfahrt an, leider bin ich nur bei der Besichtigung dabei, danach geht es wieder zurück ins Rhein Main Gebiet, aber ich freue mich schon jetzt, wahrscheinlich komme ich mit dem "Gelben Wunder"!

 

San Remo

 

2poa3fktszg8lwt6zyxgqi82676ddoge.jpg

Ich wundere mich auch über das Wappen in deinem Grill🤣🤣🤣

Entferne das N.A.R.T Teil von deinem Auto und Nagel es in deine Garage😉

vor 58 Minuten schrieb san remo:

Hört sich nach einer tollen Ausfahrt an, leider bin ich nur bei der Besichtigung dabei, danach geht es wieder zurück ins Rhein Main Gebiet, aber ich freue mich schon jetzt, wahrscheinlich komme ich mit dem "Gelben Wunder"!

 

San Remo

 

2poa3fktszg8lwt6zyxgqi82676ddoge.jpg

Bleibst du abends aber noch zum Essen Herr San Remo? 
 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb san remo:

Hört sich nach einer tollen Ausfahrt an, leider bin ich nur bei der Besichtigung dabei, danach geht es wieder zurück ins Rhein Main Gebiet, aber ich freue mich schon jetzt, wahrscheinlich komme ich mit dem "Gelben Wunder"!

 

San Remo

 

2poa3fktszg8lwt6zyxgqi82676ddoge.jpg

Hallo San Remo, über Deine Anreise mit dem gelben Wunder würde ich mich besonders freuen, denn vielleicht werden wir ja dann die Gelegenheit haben, auf dem Parkplatz nebeneinander die Farbe Gelb zu vertreten 🙂👍

 

IMG_1109 Kopie.jpeg

  • Gefällt mir 7

Ja, ich bleibe zum Abendessen und freue mich schon auf das Treffen mit den Foristen/innen/Divers😉

Warum sollte ich das NART Schildchen entfernen, hab es ja extra angebracht weil es mir so gut gefällt.

Übrigens passen alle Gepäckteile anstandslos in den Wagen, man wundert sich was der so alles aufnimmt, inclusive der Werkzeugtasche.

 

 

Packende Grüße aus der Kaffeeküche   San Remo

 

 

Screenshot 2024-02-28 at 07-19-55 San Remo (@fortedimarmi) • Instagram-Fotos und -Videos.png

Screenshot 2024-02-28 at 07-20-30 San Remo (@fortedimarmi) • Instagram-Fotos und -Videos.png

  • Gefällt mir 6

Wenn ich mir die Taschen so anschaue im gelben Wunder, dann weiß ich wieder in welcher Sozialschicht ich bin. Danke! :D Werde dann lieber kein Foto machen von meinen Sporttaschen, die ich irgendwann mal als Werbegeschenke erhalten habe. :D

 

vor 14 Stunden schrieb Jens klt:

Hallo zusammen,

 

danke für eure lieben Rückmeldungen. 😊 Das lässt Vorfreude und Motivation für die Ausfahrt wachsen.

 

Die Bedenken zur Navigation möchte ich den Solo-Piloten gerne nehmen. Ich vermeide bei der Planung wenn immer möglich vollständig komplizierte Ortsdurchfahrten. Wir bewegen uns fast ausschließlich im ländlichen Raum. Dort können wir (je nach Tempopräferenz) bestenfalls als Kolonne oder jedenfalls in zwei - drei Gruppen mit ca. 5 - 7 Fahrzeugen fahren. Dann reicht es stets, wenn jeweils zwei - drei Teams ein Roadbook haben. De facto fahren die meisten eh auf Sicht hinter einem anderen Team her. Ich bin schon oft, als Organisator und/oder Teilnehmer, solche Touren gefahren, teils auch mit deutlich mehr Fahrzeugen. Da hat es nie Probleme mit der Roadbook-Navigation gegeben.

 

Sonderrechte gibt es selbstverständlich nicht, die StVO ist einzuhalten. In diesem Rahmen besteht auch keine Genehmigungspflicht; eine Sondernutzungserlaubnis ist nicht erforderlich. Eine dahingehende behördliche Aussage habe ich vorliegen.

Mein Vorschlag war in keinem Fall übergriffig gemeint und sollte nur gut gemeint sein, falls das bei dir vielleicht anders rübergekommen ist. Du machst das schon! Ich hatte bei mir immer die Aussagen, dass Konvois über 10 Fahrzeuge anzumelden sind. Deshalb fahre ich immer rein nach Roadbook und nicht im Konvoi (natürlich fahren am Ende alle hintereinander, aber nur durch Zufall, weil sie auf der gleichen Strecke unterwegs sind :D). Den Haftungsausschluss habe ich als Organisator trotzdem immer unterschreiben lassen, weil du sonst als Organisator immer in der Mitschuld bist, falls mal was Schlimmes passiert. So zumindest meine Info. Danke für deine Mühe und die Orga!!!

  • Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...

Heute stand bei mir Saisoneröffnung an. Natürlich mit dem besten Material, was der Fuhrpark zu bieten hat. 😃

Wilier Triestina 💙

 

Ich bin die Schlussetappe der ALCA gefahren. Außerdem hab ich für die Einkehr zum Teetrinken am Nachmittag eine charmante Lokalität mit Biergarten für 26 Pax gebucht. Da gibt es nochmal richtig was zu Gucken. 

Und direkt vorher gibt es noch 8km Kurven... 

IMG_20240310_131406_HDR.jpg

IMG_20240310_130709_HDR.jpg

IMG_20240310_140035_HDR.jpg

  • Gefällt mir 8

Wow Jens, danke für deinen Einsatz. Aber mal was anderes: dein Rennrad sieht ja mal abartig aus! Wahnsinn! Damit kannst du die Tour de France mitfahren, oder? Darf man fragen was so ein Profibike nur wiegt? Sieht ultra-leicht aus! :-))!
 

Liebe Grüße,

Sarah

Hi Sarah,

 

ja, die Sonderlackierung ist schon ein Augenschmaus. Stark limitiert. Mein Händler (Italiener, ehem. Radweltmeister) hat beste Verbindungen zu Wilier.

Theoretisch wäre das Rad bei der TdF zulassungsfähig (hat ein UCI-Siegel). Aber ein echter Profi würde da nur die Nase rümpfen.

 

So wahnsinnig leicht ist es gar nicht. Zwar ist fast alles konsequent aus Carbon gefertigt, auch die Felgen und die Kurbel (die neue Campagnolo Record 2x12, klassisch mechanisch und mit leichter Felgenbremse). Aber die konsequente Aero-Auslegung bringt eher Mehrgewicht (dicke Rahmenprofile, Hochprofilfelgen). Die echten Bergräder ohne Aero-Auslegung haben schmalere Rohre im Rundprofil und flache Felgen. Alles eine Frage der Verwendung. Ich gestehe: Ich habe es der Optik wegen und der konsequnten italienischen Komponenten wegen gekauft. 🤩

 

Fahrfertig (mit Flaschenhalter, Klingel, Sensoren und den schweren SPD-Pedalen von Look) liegt es bei 8,2kg. Also ein Prospektwert von 7,X kg. Für ein Rad aus dem mittleren Segment ganz ok. Die Hightech-Räder für den Berg liegen heute, trotz Scheibenbremse, teils unter 7kg. Aber 15.000,- € für ein Rad aus dem Edel-Segment (z.B. das Wilier Filante) ist schon absurd.

Ich bin Genussfahrer, trotzdem gern mal schnell (die Campagnolo-Ergonomie ist genial. Mit dem Drücker kann man die Gänge reinschießen wie beim Cambiocorsa. Einfach total emotional).

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Danke @Jens klt, toller Einblick in die Rennradwelt. Sehr sehr spannend. Nur ca. 8 Kg?! Das ist wirklich irre, hätte ich nie gedacht. 👍🏼👍🏼👍🏼

Schlussetappe steht. Jedenfalls in der Theorie. Ende April folgt die praktische Generalprobe.

 

Es wird bisweilen ein bisschen kurvig. Also aufpassen mit dem Roadbook! Aber das schafft ihr schon 😎

 

Finaletappe.PNG

  • Gefällt mir 6

Nach Linz……..hab geglaubt wir fahren ins Siebengebirge🤔, egal ….sehr schön, hab mal dort gewohnt. Steffens Brauerei Biergarten passt leider nicht so ganz🤣🤣🤣🤣, früher konnte ich dorthin laufen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...