Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Macan electric - der Abschied vom Verbrenner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also fürs Autoquartett wären mir da aber die 20-80% SOC Ladedauer, die max. Volt-Zahl beim Laden und dann ggf. noch die Max.-/Durchschnittsladegeschwindigkeit bei 0°/10°/20° Außentemperatur wichtiger ... :)

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hab einen V8 mit ähnlichen Daten bei Leistung, Drehmoment und Gewicht, der gewinnt da beim Autoquartett immer. :D 

Schöner, eleganter, grösser und luxuriöser ist er auch noch. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Und die Ladedauer bei vollständiger Entladung liegt bei dem V8 bei ca 2 Minuten und Zack Karte vom Akkuschrauber weg. 😁

• Haha 5
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@Ray Ben also mein macan hat elektrische ahk mit 2t gebremster anhängelast ... 

und was echt beeindruckt von der "emotionslosen akkuschüssel" sind die werte von 80 - 120 in 2 sekunden

das weckt bei mir emotionen (der brettert so ziemlich alles weg)

den sound eines verbrenners vermisse ich nicht im geringsten.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und wie weit kommst du mit 2 Tonnen angehängt? 150km? Da kannst danach einen Reiseführer über Rastanlagen schreiben, weil man jede besucht hat zum laden. Ich bin schon alle möglichen E-Fahrzeuge gefahren....Emotionen gab es bei mir nur beim Autoscooter fahren auf der Kirmes... Cool fände ich wahrscheinlich nur in einem Spectre hinten rechts zu sitzen und es zu geniessen. Aber das wird wohl nie passieren...

• Gefällt mir 7
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ray Ben:

Ich bin schon alle möglichen E-Fahrzeuge gefahren....Emotionen gab es bei mir nur beim Autoscooter fahren auf der Kirmes...

Wären Passstraßen im Formel E eine Option für lautlose Emotionen bzw. Flow? Beim alpinen Skifahren funktioniert das doch auch.

Geschrieben

Im PFF hat vor kurzem ein User einen Erfahrungsbericht seines Macan E Turbo in den Dolomiten im Vergleich zu seinem 981 Spyder gepostet. Wider Erwarten erstaunlich positiv für den E-Hobel...

Geschrieben

@Ray Ben 

da man mit hänger ja nur 100 fahren darf /sollte und wenn ich wahrscheinlich ca. 35-40 kwh/100 km an verbrauch annehme dann wären es ca. 250...

bei 100 braucht der macan turbo keine 20 kwh/100 km eher 18 ... müsste das mal probieren

auch bei längeren schnellen autobahnfahrten nimmt er sich keine 25 kwh/100 km

hier ein erfahrungsbericht:

https://www.sea-help.eu/technik/elektro-e-auto-trailer-zugfahrzeug/

Geschrieben

@Joogie

Wir haben mal auf dem Weg zum Gardasee eine BMW Truppe mit einem IX und einem geschlossenen Autoanhänger getroffen und ein nettes Gespräch geführt. Auf meine Frage wie weit sie mit dem Anhänger hinten drann kommen, kam die Antwort 180km....

Meine zweite Frage war dann was denn drinnen für ein Schätzchen versteckt ist, kam die Antwort....der Anhänger ist leer. Sie sind auf dem Rückweg in die Zentrale... Klar werden die Batterien / Verbräuche immer besser. Aber mit 2 Tonnen angehängt wird wohl kaum einer mehr wie 200km schaffen...

Es gab auch schon diverse Versuche von Automagazinen, das sich die Reichweite mit Anhänger / Wohnwagen um 50-70% reduziert ( Gewicht / Luftwiederstand ). Den Rest kann man sich ausrechnen... Da kann man gut damit mal mit Anhänger zum Wertstoffhof fahren aber zum Beispiel von Hamburg nach Italien ans Meer ist dann schon eine Challenge....

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Der Betrieb mit einem voll geladenen ca 2 Tonnen schweren Anhänger verbraucht mein Zugfahrzeug (230PS) im Vergleich ohne Anhänger das doppelte an Benzin. Ich habe das im Zuge meines Umzuges nach Nord-Italien letztes Jahr des öfteren praktiziert und denke das sich das beim E-Auto nicht viel anders verhält.

• Gefällt mir 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Macan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was noch dazu kommt, ist das man jedes mal beim laden abkuppeln und wieder ankuppeln muss. Das stelle ich mir prima vor wenn man auf der Strecke 4x laden muss. Also das ganze mit An- und Abreise 10x an einem Tag macht....Dazu zur Fahrzeit noch einmal ca. 4 Stunden für laden oden drauf an einem Tag... Da wird sich bei den Wohnmobilisten die Begeisterung in Grenzen halten....

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Also die Wohnmobilisten juckt das noch nicht. Die dieseln alle noch. Vollelektrische Wohnmobile gibt es, abgesehen von sowas wie dem Pössl Vanster und ein/zwei aus der Thorgruppe, noch gar nicht.

Mit Caravan im Schlepptau (habe ich selbst schon einige Tesla in Portugal gesehen), hängt es sehr davon ab, wo der Ladeanschluss ist und wie die Parkplätze vor den DC-Chargern angebracht sind. 

Das ist aber in der Tat noch ein Problem. Entweder man stellt sich dann quer und blockiert gleich mal 4-5 Ladeplätze oder koppelt wirklich ab...

Geschrieben

Die Lösung ist doch einfach: Ein gaaanz langes Kabel? :D 

Spass beiseite. Gebe es einen Markt für solche "Durchfahrladestationen" weil es viele eAutos mit Anhänger gäbe, dann gäbe es wohl auch bald passende Ladepunkte dieser Art.