Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsverlust und deren mögliche Ursachen


26452Leu

Empfohlene Beiträge

Vor ca. 2 Jahren habe ich an meinem 987.1 eine große Inspektion gemacht. 

Dieses beinhaltete auch den Wechsel der Zündkerzen und Zündspulen.

Die Zündspulen hatten mittlerweile Risse, was sich aber nur bei Regen bemerkbar machte. 

Das Auto lief bis dahin sehr gut. 

Die Zündspulen waren von (vorher Beru) Hitachi, die Zündkerzen von (vorher Bosch Nickel original) NGK Iridium. 

Seit dem hatte ich immer das Gefühl, daß er im oberen Bereich weniger Leistung hatte. 

Vor ca. vier Wochen kam das Desaster:

Bei einer Vollgasfahrt, kam die gelbe Lampe und er hat Zylinder 5 abgeschaltet. 

Fehler im Tester: Missfire Zylinder 5.

Fehler gelöscht und nach Hause gefahren.

Dabei hatte ich daß Gefühl, daß er nur noch auf 5.3/4 Zylindern lief, im Leerlauf war erst seit dem unruhig und vibrierte über den gesamten Drehzahlbereich.

Dan habe ich mich auf die Suche gemacht:

Druckverlusttest: OK

Kompression: 12,1 Bar +- 0,05 bar (Traumwerte bei 81 tkm)

Endoskopie: ohne Befund 

Jetzt kommts:

Die neuen Zündspulen haben im oberen Drehzahlbereich eindeutig weniger Leistung, die Spulenkörper sind wesentlich kleiner als die originalen und wiegen 19,8 gramm weniger. 

Zündkerzen: Die schlechteste Zündkerze saß (am Kerzentester ermittelt) auf Zylinder 5 und die neuen Iridium von NGK haben eine Funkenlage, die 3 mm weniger in den Brennraum ragt.

Das hat eine eklatante Verschiebung des Zündzeitpunktes über den gesamten Drehzahlbereich zur Folge.

Es waren also Fehler in Summe und die Abgaswerte eindeutig schlechter. 

Also alles zurück auf Original.

Jetzt rollt er im Standgas wieder mühelos an und rennt wie die Pest ohne zu vibrieren.

Man muß die Teile nicht bei Porsche kaufen, es gibt sie auch vom selben Hersteller auch im Zubehör.

Alle Teile waren übrigens bei meinen Lieferanten für dieses Auto gelistet und auch nicht billiger. 

Nun habe ich drei meiner Kunden informiert, da ich bei ihnen exakt (seiner Zeit mit gutem Gewissen) die selben Teile verbaut habe. 

Das war mir eine Lehre und wird mich auch etwas kosten.

 

Fazit:

Bei solchen Fahrzeugen immer erst die (anderen) Neuteile mit den originalen vergleichen, wenn nicht eindeutig besser oder exakt gleich gut Finger weg!!!

 

Nicht alles was teurer ist, ist auch besser. 

 

In diesem Sinne....... Jürgen 

 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke fürs mit-teilen! Trotz „Erfüllter Spezifikation“ gibt es halt gute und bessere Produkte. Im Ausland ohne Volllast auf BAB würde man den Unterschied wohl auch weniger spüren, nehme ich an? 

  • Gefällt mir 1

Das mit den Zündspulen merkt man erst (die meisten nicht) wenn man dem Motor alles (meiner ist leistungsgesteigert und hat 338 PS) abverlangt.

Das mit den Zündkerzen merkt man (die meisten nicht, und auch nicht die Kunden, die ich benachrichtigt habe) schon eher.

Die NGK Iridium kosten übrigens fast das dreifache. 

  • Gefällt mir 3

Kleiner Nachtrag:

 

Man spürt den Unterschied im direkten vergleich sofort.

Ca. 2000 km später habe ich auf ein ca. 7 kg leichteres Einmassenschwungrad umgerüstet, weil das Zweimassenschwungrad auf der Rennstrecke nicht hält.

Die Folge war, daß das Getriebe im Leerlauf und im Teillastbereich entsprechend gescheppert hat.

Seit dem ich die "richtigen" Kerzen und Spulen verbaut habe ist das Scheppern im Leerlauf auf ein absolut erträgliches Maß zurückgegangen und ich kann sogar wieder im sechsten Gang bei 1900 1/min mit dem Tempomaten dahinrollen.

Das war vorher nicht machbar.

Bei einem Zweimassenschwungrad merkt man nur (im direkten Vergleich) daß der Motor nicht so agil ist und im Stand etwas unruhiger läuft.

Gut ist es in keinem Fall, da auch die Abfederung bzw. Dämfung des Zweimassenschwungrades wesentlich (auch wenn der Fahrer es nicht bemerkt) mehr beansprucht wird, was auch zwangsläufig zu einem erhöhten Verschleiß des Zweimassenschwungrades führt.

Übrigens ist der Verbrauch wieder im Mittel um über einen Liter runtergegangen.

 

Gruß Jürgen

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...