Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifendruckanzeige leuchtet bei geringsten Änderungen


Blu Pozzi
Zur Lösung Gelöst von Alaska,

Empfohlene Beiträge

Am 2.10.2023 um 14:40 schrieb Andreas.:

Ich ging bisher davon aus, dass +0,2bar zum Sollwert auf dem Schild der eigentliche Normalwert ist 🤔

Wie kommst du denn da drauf ?

Normalerweise mache ich mich beim Reifenhersteller kundig, mit welchem Luftdruck der Reifen funktioniert😉.

Ich bin eher derjenige, welcher lieber mit niedrigerem Druck als vorgeschrieben fährt.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Rennstrecke starte ich auch mit -0,6 dann muss man beim Aufwärmen aber aufpassen den Reifen nicht zu überfahren.

Auf der Straße suche ich mir den optimalen Reifendruck selbst raus. Meistens ist das bei mir 0,3-0,4 über der Angabe geringe Last.

Damit fährt sich das Auto am besten und die Reifen halten lange.

Ist aber auch Fahrstilabhängig was man mag und was nicht. Auf der Straße fahre ich eh nicht wirklich Limit.

  • Gefällt mir 2
Am 29.9.2023 um 21:20 schrieb Speedy Carlo:

Habe zwar auch den Kompressor in der Garage, aber messe trotzdem fast immer an der gleichen Tanke. Warum?

● einfacher, wegen des Schlauchgedöhns.

● dort steht in der Anzeige: ""geeicht bis xy".

 

Kann man einer solchen Eichung trauen? Ich kenne das von empfindlichen Waagen und da ist die Eichung schon immer ein zuverlässiger Prozeß. 

Ich habe mir von Makita einen Akkukompressor gekauft und muss sagen das war eine der besten Anschaffungen der letzten Zeit.

Ich habe damit schon einen Transporterreifen komplett aufgepumpt, ok der war nur unten platt...

https://www.makita.de/product/dmp180.html

 

 

DMP180_C2L0.jpeg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
vor 10 Stunden schrieb michael308:

Wie kommst du denn da drauf ?

Bin immer mit "Reifendruck für Vollast" unterwegs, manchmal auch etwas darüber, wenn es mir zu wenig oder falsches Feedback von der VA bringt. Herstellerempfehlungen mache ich dann, wenn ich abweichende Reifengrößen oder Mischungen (z.B. Allwetter beim SUV oder Semis am Serienfahrzeug) fahre - aber eher selten, da der P4S oder Conti 7 schon so nah am Semi sind, da muss man nicht mehr wechseln. 

Zu wenig Druck mag ich nicht, zum einen selten gutes Feedback an der VA und bei Vollast auf der BAB läuft man recht schnell in ungesunde Temperaturfenster ;) 

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ist das Reifenkontrolldrucksystem in dem Portofino ein anderes als im Portofino M?

 

Ich wollte die Reifendrucksensoren mit einem Autel TS401 auslesen. Bei meinen anderen Fahrzeugen klappt das gut, im Autel ist auch der Portofino als Fahrzeug hinterlegt (bis 12/2000). Ein Update für das Gerät gibt es nicht mehr, aber alle funktionieren ja auf Basis 433 MHz. 

Bei meinem Portofino M erkennt der Autel den Sensor nicht. Hat jemand einen Rat?

IMG_5599.jpg

IMG_5600.jpg

vor 7 Stunden schrieb PortoMarco:

Hallo,

ist das Reifenkontrolldrucksystem in dem Portofino ein anderes als im Portofino M?

 

Ich wollte die Reifendrucksensoren mit einem Autel TS401 auslesen. Bei meinen anderen Fahrzeugen klappt das gut, im Autel ist auch der Portofino als Fahrzeug hinterlegt (bis 12/2000). Ein Update für das Gerät gibt es nicht mehr, aber alle funktionieren ja auf Basis 433 MHz. 

Bei meinem Portofino M erkennt der Autel den Sensor nicht. Hat jemand einen Rat?

IMG_5599.jpg

IMG_5600.jpg

Portofino bis 12/2000…..

Tja…..da haben die Chinakracher wieder in die Zukunft gesehen 🤣🤣🤣🤣 immerhin 17 Jahre.

 

vor 58 Minuten schrieb PortoMarco:

 

Sorry, mein Fehler. War in der Anzeige bis 2020

 

Dann schau doch in ein Auto mit baugleichen Sensoren vor Bj 2020…..das da Ferrari steht ist „nice to have“, falls Dacia Sensoren passen wäre mir das aber egal😉

IMG_9663.jpeg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...