Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifendruckanzeige leuchtet bei geringsten Änderungen


Blu Pozzi
Zur Lösung Gelöst von Alaska,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

laut Bedienungsanleitung:

2,2 vorne

2,0 hinten

was nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist die Temperatur, bei der gemessen wird. 

Normalerweise wird bei 20° Celsius gemessen. Man kann davon ausgehen, dass alle 10 Grad sich der Druck um 0,1 bar verändern. Bei warmen Reifen nach ober, bei kalten Reifen nach unten. 

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Druck jedenfalls nicht mehr als 0,3 bar vom Normwert abweichen sollte, sonst ist mit erhöhtem Verschleiß und/oder schlechtem Fahrverhalten zu rechnen.

Bei den angezeigten 38 Grad beim vorderen linken Reifen und 2,2 bar ist bei einer Reifentemperatur von 20 Grad mit 2,0 bar anzunehmen.

Ich weiß nicht, wie empfindlich die Einstellung der Reifendruck-Überwachung ist, möglicherweise ist hier zu suchen. 

Auf jeden Fall würde ich den Reifendruck erstmal korrigieren. 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Minuten schrieb PortoMarco:

Hallo,

laut Bedienungsanleitung:

2,2 vorne

2,0 hinten

was nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist die Temperatur, bei der gemessen wird. 

Normalerweise wird bei 20° Celsius gemessen. Man kann davon ausgehen, dass alle 10 Grad sich der Druck um 0,1 bar verändern. Bei warmen Reifen nach ober, bei kalten Reifen nach unten. 

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Druck jedenfalls nicht mehr als 0,3 bar vom Normwert abweichen sollte, sonst ist mit erhöhtem Verschleiß und/oder schlechtem Fahrverhalten zu rechnen.

Bei den angezeigten 38 Grad beim vorderen linken Reifen und 2,2 bar ist bei einer Reifentemperatur von 20 Grad mit 2,0 bar anzunehmen.

Ich weiß nicht, wie empfindlich die Einstellung der Reifendruck-Überwachung ist, möglicherweise ist hier zu suchen. 

Auf jeden Fall würde ich den Reifendruck erstmal korrigieren. 

Ohne das Diagnosegerät anzuschließen kann ich nichts dazu sagen. Deine Theorie ist jedenfalls richtig 👍🏻.

 

Im Steuergerät für die TMPS Sensoren kann man den Schwellenwert pro Rad verändern, bei @BWQ 's Fahrstil würde ich den Schwellenwert eh nach unten korrigieren 😜

  • Haha 4

Die Reifensensoren im 812 sind auch recht zickig, kenne das Problem. 

 

Ich checke den Druck sehr regelmäßig an der Tanke wenn ich losfahre und fülle auf die Werte die auf dem Etikett in der Fahrertür angegeben sind. Dann starte ich die Kalibrierung und fahre daraufhin direkt los (auf Rat meines sehr kompetenten Händlers). 

 

Seitdem ist Ruhe. 

 

Was die Temperatur angeht: bei meinem 812 mit den Pirelli ist es unter 40C haarig wenn man es fliegen lassen möchte. 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb DrUmBeAsT:

Die Reifensensoren im 812 sind auch recht zickig, kenne das Problem. 

 

Ich checke den Druck sehr regelmäßig an der Tanke wenn ich losfahre und fülle auf die Werte die auf dem Etikett in der Fahrertür angegeben sind. Dann starte ich die Kalibrierung und fahre daraufhin direkt los (auf Rat meines sehr kompetenten Händlers). 

 

Seitdem ist Ruhe. 

 

Was die Temperatur angeht: bei meinem 812 mit den Pirelli ist es unter 40C haarig wenn man es fliegen lassen möchte. 

Du hast das selbe Problem wie @BWQ😉. Wenn du mit 40 Grad Reifentemperatur zur Tankstelle fliegst und auf den vorgeschriebenen Luftdruck absenkst wirst du einen Tag später schnell in den Bereich kommen wo das Teil meckert.

 

ps.: Dein sehr kompetenter Händler ist eine faule Sau, ansonsten hätte er den Schwellenwert einfach nach unten gesetzt.😉

  • Haha 2

Man Micha!🙄😂 Nee, ich fahre mit kalten Reifen zum Luft überprüfen- Tanke ist ja quasi vor der Haustür aber die Druckluftsäulen zeigen meistens unterschiedliche Werte an bzw sind ungenau. Jedenfalls die Alten mit Zeiger.

  • Gefällt mir 3
vor 20 Minuten schrieb BWQ:

Man Micha!🙄😂 Nee, ich fahre mit kalten Reifen zum Luft überprüfen- Tanke ist ja quasi vor der Haustür aber die Druckluftsäulen zeigen meistens unterschiedliche Werte an bzw sind ungenau. Jedenfalls die Alten mit Zeiger.

Musst du alles verraten🤣🤣🤣

  • Haha 1

Hallo Norbert, was verstehst du denn genau unter mit warmen Reifen zur Prüfung fahren bitte? Das habe ich jetzt noch nie gehört. Klingt aber aufregend. Ich stelle mir da gerade solche Reifenheizdecken vor wie sie in der F1 verwendet werden. Oder fährst du vor dem Termin besonders schnell um die Reifen warm zu bekommen? Meine Frage klingt jetzt vielleicht etwas ironisch, so ist sie aber nicht gemeint. 

  • Haha 6
vor 4 Minuten schrieb celentano:

Ich hatte genau das selbe Problem im Portofino. Habe mir von Xiaomi ein tragbares Kompressor gekauft, in der Garage morgens alles eingestellt, kalibriert, und die Meldungen waren weg. 

Schwellenwert nach unten setzen lassen😉

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Blu Pozzi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb DrUmBeAsT:

Ich checke den Druck sehr regelmäßig an der Tanke wenn ich losfahre und fülle auf die Werte die auf dem Etikett in der Fahrertür angegeben sind. Dann starte ich die Kalibrierung und fahre daraufhin direkt los (auf Rat meines sehr kompetenten Händlers).

Dies sollte jeder so machen. Deswegen ist der Rat des Händlers sehr gut. Auch die Erklärung der Kalibrierung bei einem Ferrari.

vor 3 Stunden schrieb michael308:

ps.: Dein sehr kompetenter Händler ist eine faule Sau, ansonsten hätte er den Schwellenwert einfach nach unten gesetzt.😉

Also wenn der Händler zum regelmäßigen kontrollieren des Luftdrucks rät und die Prozedur der Kalibrierung erklärt ist er Deiner Meinung nach eine faule Sau??? Da möchte ich widersprechen. Sein Händler ist definitiv kompetent, nicht faul und auch keine Sau!

 

Warum sollen denn irgendwelche Schwellenwerte runter gesetzt werden? Ferrari wird sich sicher etwas dabei gedacht haben. 

@nobby43

Danke für deine Erklärung, das habe ich verstanden.👍

Ich musste nur gerade etwas Schmunzeln wegen dem erwähnten Schlangenlinienfahren. Das sieht man ja immer im Rennsport wenn die Fahrer in der Aufwärmrunde sind oder hinter dem Safety-Car fahren. Klar, damit die Reifen auf Temperatur bleiben. Aber mit Schlangenlinien zur Prüfung fahren und beim Aussteigen sagen "heeeeeerrlisch´, meine Pneu sind so rischtisch´ schön warm jetzt"...nee nee, das lasse ich mal lieber sein. 

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael !

Das klingt so, als würdest du bei deinem Auto über das Steuergerät die Einstellungen selber vornehmen. Hast du OBD ?

Für meinen XK habe ich ein Auslesegerät für alle Jaguar/Landrover. Das klappt sehr gut! Gibt es das auch für Ferrari ?

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb BWQ:

Man Micha!🙄😂 Nee, ich fahre mit kalten Reifen zum Luft überprüfen- Tanke ist ja quasi vor der Haustür aber die Druckluftsäulen zeigen meistens unterschiedliche Werte an bzw sind ungenau. Jedenfalls die Alten mit Zeiger.

Wie "Ich fahre zur Tanke"?

 

IMG_2254.thumb.JPG.265a609d310891dbd18d3617dd8e12eb.JPG

 

Mann von Welt hat Kompressor in der Garage!

N-Kopie.jpeg.ab47d621e58cf86db55d52246079a35c.jpeg

 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
vor 4 Stunden schrieb Blu Pozzi:

Hallo Michael !

Das klingt so, als würdest du bei deinem Auto über das Steuergerät die Einstellungen selber vornehmen. Hast du OBD ?

Für meinen XK habe ich ein Auslesegerät für alle Jaguar/Landrover. Das klappt sehr gut! Gibt es das auch für Ferrari ?

Ja,

selbstverständlich, ich benutze ein Texa Nemo inkl. Supercars.

vor 5 Stunden schrieb -Methos-:

Also wenn der Händler zum regelmäßigen kontrollieren des Luftdrucks rät und die Prozedur der Kalibrierung erklärt ist er Deiner Meinung nach eine faule Sau??? Da möchte ich widersprechen. Sein Händler ist definitiv kompetent, nicht faul und auch keine Sau!

 

Warum sollen denn irgendwelche Schwellenwerte runter gesetzt werden? Ferrari wird sich sicher etwas dabei gedacht haben. 

Wozu gibt es die TPMS Sensoren ?

Wenn der Fehler öfter auftaucht und der Händler dir zu regelmäßigen Kontrollen rät und dir zeigt wie du eine Kalibrierung durchführst hat er entweder keine Ahnung oder ist einfach zu Faul.....basta.

 

Du kannst natürlich auch hingehen und den Luftdruck generell um 0,2 Bar nach oben setzten...........dann kommt der Fehler auch nicht mehr😉.

 

Ich erkläre euch jetzt mal grob das TPMS.

Beispiel: Im Manual werden für vorne 2,2 Bar und für hinten 2,0 Bar empfohlen. Im Steuergerät wurde deshalb ein  Schwellenwert von 2,2 Bar vorne und 2,0 Bar hinten hinterlegt.

 

Da ihr alle penibel genau darauf achtet, was im Manual steht, habt ihr den Luftdruck genau danach eingestellt👍.

Jetzt fährst du nach Hause und stellst dein Auto in deine unbeheizte Garage........die Luft im Reifen kühlt sich ab und einer der Reifen hat NUR noch 2,1 Bar vorne.

2 Tage später fährst du los und nach ein paar Kilometern piepst es......TPMS......jetzt kalibrierst du die Sensoren und fährst wieder los,

toll.....er hat sich gefangen, Fehler verschwunden, oder ?

Nöööööö........durch die Messfahrt hat sich nur der Luftdruck im Reifen wieder an den Soll Wert genähert.

 

Tipp: Entweder ihr fahrt mit einem geringfügig höheren Luftdruck, um über dem Schwellenwert zu sein oder ihr lasst den Schwellenwert etwas nach unten korrigieren

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb michael308:

Ja,

selbstverständlich, ich benutze ein Texa Nemo inkl. Supercars.

Wozu gibt es die TPMS Sensoren ?

Wenn der Fehler öfter auftaucht und der Händler dir zu regelmäßigen Kontrollen rät und dir zeigt wie du eine Kalibrierung durchführst hat er entweder keine Ahnung oder ist einfach zu Faul.....basta.

 

Du kannst natürlich auch hingehen und den Luftdruck generell um 0,2 Bar nach oben setzten...........dann kommt der Fehler auch nicht mehr😉.

 

Ich erkläre euch jetzt mal grob das TPMS.

Beispiel: Im Manual werden für vorne 2,2 Bar und für hinten 2,0 Bar empfohlen. Im Steuergerät wurde deshalb ein  Schwellenwert von 2,2 Bar vorne und 2,0 Bar hinten hinterlegt.

 

Da ihr alle penibel genau darauf achtet, was im Manual steht, habt ihr den Luftdruck genau danach eingestellt👍.

Jetzt fährst du nach Hause und stellst dein Auto in deine unbeheizte Garage........die Luft im Reifen kühlt sich ab und einer der Reifen hat NUR noch 2,1 Bar vorne.

2 Tage später fährst du los und nach ein paar Kilometern piepst es......TPMS......jetzt kalibrierst du die Sensoren und fährst wieder los,

toll.....er hat sich gefangen, Fehler verschwunden, oder ?

Nöööööö........durch die Messfahrt hat sich nur der Luftdruck im Reifen wieder an den Soll Wert genähert.

 

Tipp: Entweder ihr fahrt mit einem geringfügig höheren Luftdruck, um über dem Schwellenwert zu sein oder ihr lasst den Schwellenwert etwas nach unten korrigieren

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

Ich verstehe nicht, was mit dieser Kalibrierung gemeint ist. Ich habe an anderen Fahrzeugen kein TPMS System, nur an meinem BMW Motorrad. Wenn ich dort den Reifendruck korrigiere, dann war es das. Der neue Reifendruck wird angezeigt, ich muss nirgendwo etwas "kalibrieren" oder irgendeine Taste drücken, dass das Motorrad den neuen Wert akzeptiert. 

 

Liegt es daran, dass bei dem Portofino auch andere Reifen (Winterreifen z.B.)  mit anderen vorgeschriebenen Reifendrücken gefahren werden können? Dass man dem Fahrzeug praktisch mitteilt, ich fahre jetzt die Reifen mit diesen Werten? 

 

Bei den optional angegebenen möglichen Reifen Bridgestone Potenza S007 sind die Werte 2,4 und 2,3 angegeben. Erfolgt die Anpassung der Werte in der Werkstatt beim Reifenwechsel oder über diese Funktion "Kalibrieren"?

 

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht hat auch jemand eine Antwort.

Grüße

Markus

vor 7 Minuten schrieb PortoMarco:

Der neue Reifendruck wird angezeigt, ich muss nirgendwo etwas "kalibrieren"

Das System soll ja nicht nur den Druck anzeigen, sondern auch Alarm schlagen, wenn man Druck verliert (Nagel im Reifen etc.). Das Auto muss daher also "wissen", wann es Alarm wegen zu niedrigem Reifendruck schlagen soll. Da man z.B. auf der Rennstrecke oder bei Alltagsautos bei 4 Personen + Gepäck andere Drücke als gewöhnlich fährt, muss man einen Wert vorgeben, der der Sollwert/Wunschwert ist. Den gibt man nicht digital mit einer Taste ein, sondern man sagt dem System, "der aktuelle Wert ist der Sollwert/Referenzwert". Dieses "man sagt ihm" ist das kalibrieren.

  • Gefällt mir 2

Im Herbst gebe ich immer 0,1 bar mehr drauf, da mit fallenden Temperaturen zu rechnen ist. So hat es einen Puffer. Lieber etwas mehr Druck, als zu wenig. Und wenn man das immer mit dem selben Geräte misst, hat es zumindest den selben Bezug. Der Tanke traue ich garnicht. Da über Zehntel zu sprechen, ist sinnlos. 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

Das System soll ja nicht nur den Druck anzeigen, sondern auch Alarm schlagen, wenn man Druck verliert (Nagel im Reifen etc.). Das Auto muss daher also "wissen", wann es Alarm wegen zu niedrigem Reifendruck schlagen soll. Da man z.B. auf der Rennstrecke oder bei Alltagsautos bei 4 Personen + Gepäck andere Drücke als gewöhnlich fährt, muss man einen Wert vorgeben, der der Sollwert/Wunschwert ist. Den gibt man nicht digital mit einer Taste ein, sondern man sagt dem System, "der aktuelle Wert ist der Sollwert/Referenzwert". Dieses "man sagt ihm" ist das kalibrieren.

Danke, jetzt ist es klar.

Habe zwar auch den Kompressor in der Garage, aber messe trotzdem fast immer an der gleichen Tanke. Warum?

● einfacher, wegen des Schlauchgedöhns.

● dort steht in der Anzeige: ""geeicht bis xy".

 

Kann man einer solchen Eichung trauen? Ich kenne das von empfindlichen Waagen und da ist die Eichung schon immer ein zuverlässiger Prozeß. 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Da man z.B. auf der Rennstrecke oder bei Alltagsautos bei 4 Personen + Gepäck andere Drücke als gewöhnlich fährt, muss man einen Wert vorgeben, der der Sollwert/Wunschwert ist. Den gibt man nicht digital mit einer Taste ein, sondern man sagt dem System, "der aktuelle Wert ist der Sollwert/Referenzwert". Dieses "man sagt ihm" ist das kalibrieren.

Nur teilweise richtig 😉. Beim kalibrieren wird der Sollwert(nennen wir ihn besser „Minimum Sollwert“) nicht verändert, es werden nur die Sensoren zurückgesetzt und neu mit dem Steuergerät verbunden.

Das System anlernen geht ausschließlich mit entsprechenden Diagnosegeräten.

 

Deshalb setze ich den „Minimum Sollwert“  auch deutlich unter den empfohlenen Reifendruck. Den korrekten IST-Wert kann ich ja im Display abrufen.

 

Fahrt doch mal bei einer Alpen Tour nach Samnaun auf einen Café und geht anschließend günstig tanken und Luftdruck prüfen😉……..und seht zu wie der Luftdruck bei der Abfahrt steigt😉

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb PortoMarco:

Liegt es daran, dass bei dem Portofino auch andere Reifen (Winterreifen z.B.)  mit anderen vorgeschriebenen Reifendrücken gefahren werden können? Dass man dem Fahrzeug praktisch mitteilt, ich fahre jetzt die Reifen mit diesen Werten? 

 

Bei den optional angegebenen möglichen Reifen Bridgestone Potenza S007 sind die Werte 2,4 und 2,3 angegeben. Erfolgt die Anpassung der Werte in der Werkstatt beim Reifenwechsel oder über diese Funktion "Kalibrieren"?

Mit dem kalibrieren lernst du die 4 Sensoren auf dem Steuergerät an.…….Winterreifen oder 2ter Satz Sommerreifen ist komplett egal. Lediglich die richtigen Sensoren müssen verbaut sein😉.

 

Ps.: Ich hab mal die Sensoren wechseln müssen und versucht die auf der Rückfahrt anzulernen 🤣🤣🤣🤣🤣hat nicht funktioniert 🤯

Der Grund: Hatte die alten Sensoren im Handschuhfach………der Böse 599 wollte  die mit anlernen 🤣🤣🤣🤣.

  • Haha 3
Am 29.9.2023 um 16:01 schrieb michael308:

Entweder ihr fahrt mit einem geringfügig höheren Luftdruck

Ich ging bisher davon aus, dass +0,2bar zum Sollwert auf dem Schild der eigentliche Normalwert ist 🤔Als Faustformel hatte ich mir mal gemerkt, 1.000 Höhenmeter sind ca. 0,1bar Druckunterschied, starker Regen +0,2bar, Rennstrecke -0,2bar in der Aufwärmrunde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...