Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche oder Ferrari - das ist hier die Frage (oder beides)?


Heinzi PI

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

dann wollen wir mal mit einer kleinen Vorstellung...

Also, ich komme aus Hamburg, bin Mitte 40 und mag schon mein Leben lang Autos, Motorräder und alles, was irgendwie Benzin verbrennt. Habe allerdings auch nicht grundsätzlich ein Problem mit E-Autos - man muss ja auch mal mit der Zeit gehen. Bei Spaß-/ Wochenendautos stehe ich aber wirklich nur auf Verbrenner...

Da ich in Hamburg sehr zentral wohne, brauche ich im Alltag kein Auto, hier geht alles zu Fuß oder ansonsten mit dem Fahrrad auch schneller als mit jedem anderen Gefährt. Mein wichtigstes "Spaß-Auto" bleibt vermutlich mein 4x4 Sprinter, ein selber ausgebauter Camper, der mich oft zum Surfen bringt. Ich weiß - macht keinen Lärm, geht bei 4000 in den Begrenzer, geht nicht quer - ist langweilig ;) ..

Kommen wir zum weiteren und eigentlichen "Spaßauto":  Ein 911er (eigentlich als Lufti) war immer mein Jugendtraum und auch wenn ich wirklich kein Auto brauche, habe ich mir nach einem Käfer, der zwar toll klang und mit Porsche-Sitzen und Co auch sehr sehr schick war (aber dann doch zu lahm) vor zwei Jahren einen 996 gekauft. C2, Handschalter, Umbau auf Close-Deck und damit hoffentlich endlich haltbar... Tolles Auto, sehr sehr alltagstauglich (was für mich eigentlich gar nicht wichtig ist)..

SOOOO - noch am Ball geblieben? Dann kommt jetzt der Grund meiner Anmeldung hier: Ich werde mir in den nächsten Jahren noch einen Ferrari 328 neben den 996 stellen. Bin aber einfach noch nicht ganz durch die Materie durchgedrungen. Es wird auf jeden Fall ein 328 GTS (auch wenn der GTB eigentlich schöner ist, aber ich will einfach einen offenen Oldie haben).  Ich bin noch auf der Suche nach einigen Erfahrungsberichten: Optisch mag ich die Varianten ohne ABS lieber - die Felgen sind einfach schöner. Technisch bin ich noch auf der Suche, ob sich außer ABS nach der Modellpflege irgendwas getan hat. Die "neueren" scheinen mir teurer zu sein und ich finde dafür keinen Grund. Ein Auto mit "nur" rund 270 PS, das im Zweifel nur bei schönem Wetter und nie im absoluten Grenzbereich gefahren wird, braucht in meinen Augen kein ABS, aber vielleicht übersehe ich etwas.. Ich bin hier echt gespannt auf euren Input...

  • Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 12 Minuten schrieb Heinzi PI:

Ein Auto mit "nur" rund 270 PS, das im Zweifel nur bei schönem Wetter und nie im absoluten Grenzbereich gefahren wird, braucht in meinen Augen kein ABS, aber vielleicht übersehe ich etwas

Zunächst mal herzlich Willkommen. Klingt nach einem sehr guten Ansatz.

Mein Testarossa Bj. 91 hat das auch nicht und ist trotzdem seeehr viel Ferrari.

  • Gefällt mir 6

Danke für das Willkommen! Testarossa ist natürlich auch sehr sehr schick! 12 Zylinder in der Mitte sind schon sehr besonders! Klanglich natürlich auch noch mal eine andere Liga als 308/328. Aber irgendwie haben die "kleinen V8" es mir einfach angetan ;) .. Früher hat mir der 308 besser gefallen, inzwischen ist er mir optisch fast zu doll in die Jahre gekommen und ich bin dann doch beim 328..

Mal sehen, wie viele Antworten ich hier so bekomme zu all meinen Fragen ;) ...

 

Hallo und herzliche willkommen hier im Forum @Heinzi PI. Im Moment stelle ich vermehrt Anmeldungen hier im Forum fest mit Interesse an einem 308/328er oder konkreten Besitzern eines 308/328er. Das finde ich klasse, ist ja ein tolles Auto. Ich denke du wirst hier sehr viel Input bekommen von Gleichgesinnten. 
 

Ob ein Fahrzeug, dass nicht am Limit bewegt wird, unbedingt ABS benötigt? Ich denke nicht. Zumindest wäre das für mich kein Nachteil. Auch eine fehlende Servo stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil sogar. Das gehört führ mich zum Gesamtcharakter eines Fahrzeuges aus dieser Zeit einfach dazu.

 

LG Sarah

  • Gefällt mir 4

Ich bin da ganz bei dir - die fehlende Servolenkung stört mich NULL. Das ist doch vor allem beim einparken interessant und zum parken sind die Autos nicht gebaut ;) .. Außerdem sollte das bei so einem leichten Auto mit so wenig Gewicht auch nicht so dramatisch sein. Ich hatte schon viele Autos ohne Servo - hat mich nie gestört. .. Soweit ich es verstanden habe, soll der 328 ja ohnehin eine DEUTLICH bessere Lenkung als der 308 haben. Lenkung vom 288 GTO und die war ihrer Zeit voraus? So hatte ich es bisher vernommen.. 

Zu dem ABS-Thema habe ich mir bisher gedacht, je puristischer, desto besser. Ich fragte mich nur, ob an den ABS-Versionen irgendwas besser war als an denen ohne ABS. Mir scheinen da im Preis spürbare Unterschiede zu sein. Ich möchte eigentlich kein ABS, bzw, wenn es doch einer mit ABS wird, dann ggf. Speedline-Felgen statt der originalen. Die convexen "ABS-Felgen" sind einfach nicht mein Fall und die "non ABS Felgen passen ja anscheinend nicht"..

Hmm - vermehrtes Interesse? Spannend! Also muss ich schnell sein, bevor die Preise zu doll steigen? ;) .. Ich rechne mit grob 100k€ Budget plus ein bisschen Puffer, für Sattler (ist so eine Macke von mir, ich will den drinnen perfekt haben) und die eine oder andere zwangsläufige Macke, die nach fast jedem Autokauf auftritt. Dafür werde ich noch ein wenig Zeit brauchen, bin aber aufm guten Weg ;) ..

 

  • Gefällt mir 4
vor 4 Minuten schrieb michael308:

ABS war halt irgendwann modern

Habe ja auch noch 2 Kisten ohne so neumodischen Schnick Schnack im Bestand - aber um ganz ehrlich zu sein, mit dem ABS ist das in grenzwertigen Situationen wie so oft im Leben: Besser haben als brauchen ...😁

  • Gefällt mir 2
vor 41 Minuten schrieb michael308:

Such dir einfach ein Auto was für dich passt……ob mit oder ohne ABS ist absolut egal😉. ABS war halt irgendwann modern und mußte seitens der Hersteller angeboten werden.

Sehe ich auch so. Ich habe meine Frage glaube ich auch ungeschickt formuliert. Ich habe keine Bedenken, ein Auto ohne ABS zu fahren - mir ging es eher darum, ob an den "ABS-Versionen" noch irgendwas anderes geändert wurde. Wenn die gleichzeitig 5 andere technische Verbesserungen hatten, würde ich ggf. umdenken. Ansonsten würde ich lieber ein Auto ohne ABS nehmen, die scheinen aber zumindest in DE etwas schwerer zu finden zu sein....

vor 8 Stunden schrieb Heinzi PI:

Sehe ich auch so. Ich habe meine Frage glaube ich auch ungeschickt formuliert. Ich habe keine Bedenken, ein Auto ohne ABS zu fahren - mir ging es eher darum, ob an den "ABS-Versionen" noch irgendwas anderes geändert wurde. Wenn die gleichzeitig 5 andere technische Verbesserungen hatten, würde ich ggf. umdenken. Ansonsten würde ich lieber ein Auto ohne ABS nehmen, die scheinen aber zumindest in DE etwas schwerer zu finden zu sein....

Die ABS Versionen sind seltener und die Ersatzteile im Fahrwerksbereich / Felgen teilweise schwieriger zu beschaffen. Es ist meines Wissens nur das geändert worden was für ABS von Nöten ist.

 

Ps.: Das ABS in den 80ern war so rasend schnell das du es mit dem Fuß simulieren kannst🤣

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
vor 15 Stunden schrieb Heinzi PI:

Optisch mag ich die Varianten ohne ABS lieber - die Felgen sind einfach schöner. Technisch bin ich noch auf der Suche, ob sich außer ABS nach der Modellpflege irgendwas getan hat.

Soweit mir bekannt ist, gab es ABS beim 328 (wie auch beim Mondial 3.2) erst ab Mitte 1988 optional. Das hatte also nicht automatisch mit der Modellpflege und den geänderten Felgen Einzug gehalten. Die geänderten Felgen/Geometrie waren aber Voraussetzung, um das ABS technisch zu ermöglichen.

 

IMG_2475.thumb.jpeg.11837f943363fcb8239e876d9f51dfd0.jpegIMG_2476.thumb.jpeg.911cb904f186d5505fff187541ddb055.jpeg

  • Gefällt mir 3

Die konkaven Felgen ließen mich kürzlich vom Kauf eines sonst für mich 100% passenden Fahrzeuges Abstand nehmen. Scheinbar ist die Vorstellung dessen was ich haben möchte so bildlich in meinem Gehirn verankert, dass ich mir sicher war mich niemals an den Anblick gewöhnen zu können. 

 

@michael308 hat das ABS von damals eigentlich schon ganz treffend bezeichnet. Wenn man mit Autos aus dieser Zeit umgehen kann, braucht man kein ABS - das kann der Fuß genauso. 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...