Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fensterheber funktioniert nicht mehr - liegt es am Relais?


snoppy

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich habe ein Problem mit der Scheibe Beifahrerseite.

Die Scheibe ließ sich auf einmal nicht mehr schließen .

Fahrerseite läuft normal rauf und runter.

Ich habe sofort die Sicherung überprüft und sogar mit Fenster Betätigung Fahrerseite getauscht .

Die Sicherungen sind in Ordnung .

Da nur ein Relais für beide Fenster vorhanden sind gehe ich davon aus das das Relais auch in Ordnung ist . Oder schaltet das Relais getrennt für beide Seiten ?

Ich habe jetzt die Verkleidung Beifahrerseite abgemacht und auf das Kabel das zum Fenster Motor führt mal 12 Volt gegeben.

Die scheibe fährt normal rauf und runter.

Also Mechanik ist das in Ordnung .

Ich bin jetzt aber kein Elektriker .

Irgendwo muss hier die Elektrik nicht in Ordnung sein .

Oder liegt das doch man Relais ?

Wer könnte mir einen Tipp  geben .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na wenn der Antrieb Ok ist....

dann bleibt doch nur Relais oder Kabel. Und kann gut sein das das Relais 2 getrennte Pfade hat. 

und SICHER 1 Relais für 2 Fenster ?

Dann würden beide Scheiben immer synchron fahren ? Kann ich fast nicht glauben.  

Wenn doch dann muss das gleiche Relais ja immer reagieren egal ob Bedienung links oder rechts.  

 

Versteh ich auch nicht. 

Bin aber kein Elektriker.

Fahrerseite geht Beifahrerseite nicht aber nur ein Relais.

Woher weiß der Strom zu welchem Fensterhebermotor er soll.

Da muss doch noch was dazwischen liegen .

Geht der Strom dann von einem  Relais zu allen Schaltern und von dort erst zum Fensterhebermotor.

Kann ich nicht glauben weil für die Beifahrerseite habe ich ja 2 Schalter für Auf und Ab.

Wenn so wäre müssten dann beide zur gleichen Zeit Kaputt sein.

Hat jemand einen Stromlaufplan worauf ich als Laie vielleicht erkennen kann wie der Strom verläuft.