Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fensterheber funktioniert nicht mehr - liegt es am Relais?


snoppy

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich habe ein Problem mit der Scheibe Beifahrerseite.

Die Scheibe ließ sich auf einmal nicht mehr schließen .

Fahrerseite läuft normal rauf und runter.

Ich habe sofort die Sicherung überprüft und sogar mit Fenster Betätigung Fahrerseite getauscht .

Die Sicherungen sind in Ordnung .

Da nur ein Relais für beide Fenster vorhanden sind gehe ich davon aus das das Relais auch in Ordnung ist . Oder schaltet das Relais getrennt für beide Seiten ?

Ich habe jetzt die Verkleidung Beifahrerseite abgemacht und auf das Kabel das zum Fenster Motor führt mal 12 Volt gegeben.

Die scheibe fährt normal rauf und runter.

Also Mechanik ist das in Ordnung .

Ich bin jetzt aber kein Elektriker .

Irgendwo muss hier die Elektrik nicht in Ordnung sein .

Oder liegt das doch man Relais ?

Wer könnte mir einen Tipp  geben .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na wenn der Antrieb Ok ist....

dann bleibt doch nur Relais oder Kabel. Und kann gut sein das das Relais 2 getrennte Pfade hat. 

und SICHER 1 Relais für 2 Fenster ?

Dann würden beide Scheiben immer synchron fahren ? Kann ich fast nicht glauben.  

Wenn doch dann muss das gleiche Relais ja immer reagieren egal ob Bedienung links oder rechts.  

 

Versteh ich auch nicht. 

Bin aber kein Elektriker.

Fahrerseite geht Beifahrerseite nicht aber nur ein Relais.

Woher weiß der Strom zu welchem Fensterhebermotor er soll.

Da muss doch noch was dazwischen liegen .

Geht der Strom dann von einem  Relais zu allen Schaltern und von dort erst zum Fensterhebermotor.

Kann ich nicht glauben weil für die Beifahrerseite habe ich ja 2 Schalter für Auf und Ab.

Wenn so wäre müssten dann beide zur gleichen Zeit Kaputt sein.

Hat jemand einen Stromlaufplan worauf ich als Laie vielleicht erkennen kann wie der Strom verläuft.

Eine Möglichkeit wäre noch das das Kabel zum Motor defekt ist aber in der Tür sieht es so aus das das Kabel in Ordnung ist.

Leider hat meine Werkstatt urlaubsbegingt zu .

Für die wäre es vielleicht ein Klacks

Systematisch: 

du hast 2 Bedienmöglichkeiten für die Beifahrerseite. 

1x links 1x rechts.  

beide funktionieren nicht, der Antrieb aber zu 100% weil der ja bei 12 V direkt ja funktioniert.

Fahrerseite 1x nur links und das geht.  

 

Kommen am Schalter Fahrerseite 12V dauerhaft an ? 

Und wenn der betätigt wird...dann gehen von da 12V weg ...zum Antrieb oder ans Relais

( Relais würd ich tippen denn der Schalter mag höhere Ströme nicht) 

Wenn da 12V Richtung Relais laufen dann ist das bei der Bedienung Beifahrer genauso. 

Grundsätzlich solltest DU mit einem Schaltplan deutlich leichteres Spiel haben.

Irgendeiner im Forum.... hat den sicher. 

 

Alles andere ist nur eingrenzen aber gezielt suchen nicht wirklich. 

 

Danke für eure Antworten.

Ich denke Ihr seit auf dem richtigen Pfad.

Ich habe jetzt nochmal weiter probiert und habe mir die Schalter auf der Fahrerseite und Beifahrerseite vorgenommen.

Beide Schalter bekommen wenn ich die Zündung anschalte 12 Volt.

Zu beiden Schalter kommen jeweils 5 Adern an , wobei der mittlere weiße Draht 12 Volt anzeigt.

Diese 12 Volte werden wohl entweder nach oben oder unten in die anderen Adern weitergeleitet je nachdem ich die 

Scheiben nach unten oder oben bewegen möchte.

Aber diese beiden Adern der beiden Schaltern müssen sich irgendwo in einem Stecker vereinen , weil ja nur eine Ader  mit 12 Volt  zum Fensterhebermotor weitergeht .

Vielleicht ist dieser Stecker vermurkst.

Wer hatte vielleicht schon mal dieses Problem und kann mir sagen in welchem Bereich dieser Stecker ist.

Ich möchte nicht die ganzen Verkleidungen abnehmen  um den Stecker zu suchen.

Aber wie gesagt . Ich bin kein Elektriker und habe keine Schaltplan und vermute nur das dies so sein kann .

Was ichauch  immer noch nicht verstehe , ist die Arbeisweise des Relaise.

Zwei Motoren und ein Relaise.

Kommt mir komisch vor.

Der grosse runde Stecker befindet sich an der A-Säule, mit Bajonett verriegelt.

Die Lammellen aussen an der Türe (mit vier Imbusschrauben von aussen befestigt u. eine kleine Schraube oben unter Türschloss)

entfernen.

Kabelbrüche an diesem Stecker hatte fast Jeder schon hier im Forrum...

 

 

Gruß, Robert.

  • Gefällt mir 2

...in seinem anderen Thread geht es um einen Mondial t. Also wird es hier vermutlich auch um einen Mondial, und nicht um den 348 gehen, könnte man ja auch dazuschreiben...

Gruß, Georg

Sorry , hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Ich habe beide Threads gleichzeitig geschrieben und hier den Wagentyp vergessen.

Ich danke alle für Eure Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe mir die alten von 2010 bis 2021 gelesen

Da der 348 und der Mondial t bis zur B Säule ja fast identisch sind gehe ich davon aus das der Kabelbaum 

in der A Säule auch so ist.

An meiner Tür kann ich halt keine Lamellen abschrauben .

Muss mal sehen wie ich an den Stecker komme. Ich versuche ihn zuerst mal der A Säule zu ziehen zwischen Säule und Tür.

Ich hoffe der Kabelbaum ist dann lang genug um am Stecker zuarbeiten.

Aber mit auspinnen, crimpen usw. habe ich keine Ahnung und auch noch nie gemacht.

Das soll meine Werkstatt machen. Die haben einen guten Elektriker.

Das schwierigste wird aber wohl sein diesen Stecker zu bekommen .

Wenn nicht zu bekommen,  den alten stecken wie oben beschrieben wieder zu reparieren mit neuen Buchsen, Pinnen etc.

Vielleicht weiß einer eine Alternative aus einem anderen Fahrzeug.

Tolle Wurst hat 2012 geschrieben das nur neue Pins rein gemacht werden können und alles ist dann wieder in Ordnung. 

Wie soll ich mir das Vorstellen .

Den alten Stecker auf beiden Seiten die Kabel abschneiden . Die alten Stecker und Buchsen raus . Kabel mit neuen Stecker und Buchsen crimpen ( ich glaub so heißt das ) . In den alten Stecker wieder rein und dann wieder alles zusammenbauen.

Hat das schon jemand gemacht ? und wieviel Arbeit ist dies zeitlich gesehen.

Ich würde das dann lieber einen machen lassen der davon Ahnung hat .

Kennt jemand einen der das hier im Raum Düsseldorf machen könnte .

Ich würde Ihn dann ansprechen .

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snoppy,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

...das hat wohl jeder 348-Besitzer schon gemacht, siehe die diversen Threads dazu. Zunächst wäre allerdings zu klären, ob beim Mondial überhaupt die gleiche Konstruktion mit den gleichen Steckern wie beim 348 verwendet wird. Je nachdem kann es ja auch an was völlig anderem liegen. Wie wärs mit einem Bildchen des verdächtigen Steckverbinders?

 

Gruß, Georg

Werde ich versuchen .

Ich versuche den Stecker mal auszubauen und ein Bild reinstellen .

Es kann aber bis zum Wochenende dauern.

Bei mir stehen einige Termine und Arbeiten an .

Danke für die Hilfe bisher.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...