Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @GeorgW,

das war in der Tat etwas verwunderlich. So ganz eindeutig scheint die Geschichte mit Sainz und seinem erneuten Start von P3 nicht gewesen zu sein. Das Reglement sieht normalerweise vor das der Restart in der Reihenfolge erfolgt, welche vor Rennabbruch zuletzt bestimmt werden konnte. Und danach wäre Sainz eigentlich ganz hinten gewesen wegen seines Ausrutschers. In der Realität läuft das dann etwas anders ab und die Rennleitung orientiert sich am zuletzt gewerteten Sektor. Das soll aber auch nicht möglich gewesen sein, weil Zhou die Unfallstelle von Perez lange nicht passieren konnte und vor den Trümmerteilen parkte. Somit hatten nicht alle Autos zum Zeitpunkt des Abbruchs den ersten Sektor beendet, was für die Rennleitung somit auch keine Entscheidungsgrundlage war. Am Schluss zog die Rennleitung dann die Timing-Daten der zweiten Safety-Car-Linie heran und da entsprachen die Positionen aller Fahrer noch der eigentlichen Startaufstellung. Verstehen muss man dieses Tohuwabohu nicht wirklich….🤡

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In den F1 2024 sporting regulations konnte ich den red flag case nicht finden, dann sollte eigentlich annex 155 greifen red flag lap x means results lap x-2

Also bei rot gilt Reihenfolge zwei Runden vorher, daher durfte Sainz wieder auf P3 starten, völlig ok und für Ihn einfach mal Glück gehabt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sonst hätte garantiert auch ein anderes Team Protest eingelegt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Hermann F

ich zitiere Max V: ich hätte einen Polster mitnehmen sollen! Und auch andere Fahrer sagten, dass es extrem langweilig war. Rundenzeiten ca 4 Sekunden langsamer als üblich 

man könnte ja für solche langweiligen Strecken einen Autopiloten einbauen. Der halt einen einstellbaren Abstand zum Vorderen Auto konstant hält. Damit kann man auch Benzin sparen 😉

oder den Super pursuit Mode von KITT. KITT, flieg jetzt drüber 🤣

Geschrieben

Da der F1 Grand Prix von Monaco 2024 sagen wir mal etwas monoton ablief, möchte ich nochmals ein absolutes Highlight-Rennen aus Monaco von 1996 in die Runde werfen. Natürlich war das Rennen gestern alles andere als abwechslungsreich, das kann man nicht von der Hand weisen. Aber schaut euch doch einfach mal in einer kurzen Zusammenfassung das gleiche Rennen vor 28 Jahren an und dann ist die schlechte Stimmung über den gestrigen Langweiler-GP auch schnell wieder vergessen. Damals ist ein Favorit nach dem andern ausgeschieden und ein absoluter Hinterbänkler, welcher von hinten gestartet ist, gewinnt dann das Rennen. Am Schluss sahen gerade einmal vier Fahrzeuge die Zielflagge. Das war legendär! Schaut mal rein >>HIER<<.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Damals waren die Fahrer noch nicht mal aus dem Auto raus, da wurde schon der Haken des Krans montiert und das Auto sofort weggehoben (siehe Verstappen erste Kurve). Kein Safetycar oder virtuelle SC-Phase, keine rundenlange Unterbrechung, nix, es wurde einfach gefahren.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

An diesen legendären GP kann ich mich auch noch gut erinnern. Wir waren damals unten vorort und es wurde immer "ruhiger" auf der Strecke. Wir hatten das Gefühl, dass nur noch ein Auto unterwegs war...😂 😂

• Haha 3
Geschrieben

Cool. Für eines der Autos bauen wir gerade ein neuen Monocoque.

d93bcc4a-0ed4-46fb-bc84-735864a55011.thumb.jpeg.89701ea700ee8acac56b66a7ab24b884.jpeg

Also aus der Saison 96 und 94

• Gefällt mir 4
  • Wow 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 360erfreak:

@Sarah-Timo vielen Dank! Sensationelles Rennen 👌

😂😂😂....1996 sind die ja noch langsamer unterwegs gewesen...😉😂😂😂

• Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Um mal wieder eine Brücke zum aktuellen Geschehen zu schlagen würde ich gerne auf Max Verstappen und Red Bull zu sprechen kommen. Irgendwie habe ich den Eindruck das der Red Bull auf welligen Strecken und/oder Strecken mit hohen Randsteinen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mehr Probleme macht. Das Fahrzeug scheint hart + straff abgestimmt optimal zu funktionieren. Wenn die Strecke jedoch ein weicheres Setup voraussetzt, dann hatte Red Bull diese Saison immer wieder mal Schwierigkeiten. Sicherlich kann man den Stadtkurs von Monaco nicht als Maßstab sehen, aber die Konkurrenz kommt von Woche zu Woche ein Stück näher an Red Bull heran. Ich bin gespannt wie es in Montreal beim Rennen in Kanada für Red Bull ausgehen wird. Auch das könnte ein Grand Prix sein der aufgrund seines welligen Asphalts dem Konzept des RB20 nicht unbedingt entgegenkommt. Und davon gibt es im Laufe der Saison noch einige weitere Strecken. Und ob Adrian Newey noch so gewillt ist das aktuelle Auto mit Updates weiterzuentwickeln wie zu Saisonbeginn? Ich könnte mir gut vorstellen das die Weltmeisterschaft dieses Jahr noch Fahrt aufnehmen wird und 2024 unter Umständen nicht so vorhersehbar endet wie anfänglich vermutet. Wobei ich aktuell McLaren als ersten Verfolger von Red Bull sehe und dann erst Ferrari. Wenn in Kanada aus eigener Kraft und ohne Fremdeinwirkung/glückliche Umstände ein anderes Auto als der Red Bull das Rennen gewinnt, dann könnte das in meinen Augen eine Trendwende für die F1 Saison 2024 bedeuten.  

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tomp:

😂😂😂....1996 sind die ja noch langsamer unterwegs gewesen...😉😂😂😂

Na ja, ob ein Rennen gut oder schlecht ist, macht man ja nicht nur an der Rundenzeit fest 😎

Geschrieben

Waren beim GP in Monaco.

Ist eine Riesenshow. Das ganze “Land” ist aus dem Häuschen.

Private Vorabenparty

IMG_6296.thumb.jpeg.6d59206f6883146a4a90a48cfcbd5c61.jpeg

Riesenparty in der Disco unterhalb

IMG_6293.thumb.jpeg.4959f810f0d553a5efa7bfa1e3e66341.jpeg

Beginn mit den Youngster der Formel 3.

DSC09688.thumb.jpeg.42c73935934237da501597de9dd2758c.jpeg

Nicht alle kamen ins Ziel

DSC09692.thumb.jpeg.9b3f5c0fee81013f028cd48f49d38c51.jpeg

Im Anschluss Formel 2

DSC09701.thumb.jpeg.c91013a365222e03349fb13a1ebef718.jpeg

gefolgt vom Porsche Cup

DSC09725.thumb.jpeg.d059a4fea90ac60e288bd891f21c27d6.jpeg

DSC09811.thumb.jpeg.f80b0da6564cc621b9b4575e1e4963fb.jpeg

Warten auf den Auftritt der Stars

DSC09844.thumb.jpeg.c0274dc238558a72a6261added4fd7d8.jpeg

Drivers Parade 

DSC09847.thumb.jpeg.2f287d9dcc2f57cf76c32b6c0e908528.jpeg

H.S.H. Prince Albert mit Gattin, ach sorry, sie wurde vom Sohn vertreten

DSC09863.thumb.jpeg.42411bc29431da920a865937ee05606c.jpeg

Das Rennen ist gestartet

DSC09898.thumb.jpeg.1b8215b4b74e26018f1469410314b9f0.jpeg

In der ersten Runde kracht es richtig, es sind erste Opfer zu beklagen

DSC09905.thumb.jpeg.6f9ae5ae66702e293c9f95549343ca8a.jpeg

auch im der Suite sieht es nicht viel besser aus …

DSC00001.thumb.jpeg.f73d0d985a6dd915d12ab7be59da8094.jpeg

danach fährt Charles Leclerc im schnellsten Stau der Welt zum Sieg

DSC09939.thumb.jpeg.bfce7409681ee2c540f2497610b0d4c3.jpeg

1. - 3. Platz

DSC09945.thumb.jpeg.5e0305668ee86f482deac7b9d0a0b1d6.jpeg

Am Abend schnell raus aus Monaco in ein nettes Städtchen in den Bergen, um etwas Wein zu geniessen

L1009880.thumb.jpeg.5c50bc98e22640121cc86f73d88b7657.jpeg

… und abzuhängen

DSC00233.thumb.jpeg.ca582a480f22638c40742959777a8e52.jpeg

DSC00037.jpeg

• Gefällt mir 11
  • Haha 1
Geschrieben

Zitat Lando Norris: Ich bin fast eingeschlafen 

Geschrieben

F1 Live ist eh langweilig, tatsächlich sieht man zu Hause am Fernseher deutlich mehr. 

Aber die F3 ist zum zuschauen schon deutlich spannender.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Man sieht vielleicht im Fernseher zu Hause mehr vom Rennen. Das ist bestimmt richtig.

Das hat auch nichts speziell mit F1 zu tun, sondern das ist bei jedem Rennen so, auch wenn man vor Ort vor einer Videowall sitzt.

Es geht aber an Ort und Stelle um das Flair, die Stimmung und vor allem um die Geräusche (leider heut’ zutage nicht mehr um die Gerüche).

Das kann kein Fernseher bieten und deshalb würde ich immer ein Rennen vor Ort einem im Fernsehen vorziehen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Kann ich zum Teil verstehen, aber dann muss man auf Chi Chi stehen. Der echte Flair ist bei der F1 seit Jahren leider weg. Alles restriktiv, kaum Zugang zu irgendwas selbst mit den teuersten Tickets ist man eingeschränkt.

Ich finde da Events wie die Boss GP im Rahmen der Supercar Challenge da deutlich mehr Motorsportflair verbreiten.

Aber es kommt drauf an was man möchte.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Du hast recht.

Es ging ja konkret um F1 und was du beschreibst kann ich absolut nachvollziehen. F1 interessiert mich schon seit einigen Jahren nicht mehr. Weder live noch im TV.

Bei fast allen Strecken sitzt man eh meilenweit weg. Da bleibt tatsächlich nur noch der Sound und der war in der F1 ja auch schon mal besser.

Grundsätzlich entsteht bei mir trotzdem immer eine gewisse Spannung oder sagen wir Vorfreude, wenn ich auf dem Weg zu einem Rennen bin. Da spielt es keine Rolle ob Topklasse oder ein einfacher Slalom. Also live vor Ort hat schon was.

Geschrieben

Motorsport zum Anfassen und hautnah erleben, den Autos nah sein, tollen Sound hören und coole Atmosphäre spüren, Grillgeruch von Rostbratwurst und Schweinenackensteak riechen, Benzin und Öl in der Luft wahrnehmen, dazu selbst ein Bier in der Hand => 24h Rennen vom Nürburgring! In meinen Augen ist das eine der besten Rennveranstaltungen überhaupt für echte Motorsportfans. Habe ich selbst schon zweimal miterlebt und ist einfach der Wahnsinn. Natürlich ist das ein Kontrastprogramm zur schicken Formel 1, aber es ist einfach nur spitzenklasse. Am kommenden Samstag ist es wieder soweit.👍🏼

• Gefällt mir 3
Geschrieben

…wenn es nicht regnet… Sonst wirds an den diversen Aussichtspunkten und Campingplätzen ein zweites Wacken. 🙈

Aber ich gebe Dir recht, 24 Std. Rennen am Nürburgring ist wirklich cool. War mit AMG schon oben, sie haben uns jedoch im Lindner Congress Hotel dort an der Rennstrecke untergebracht. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

24h Nürburgring ist für mich gerade ein gutes Beispiel für eine reine Party (um nicht zu sagen Sauf)-Veranstaltung.

Echte Motorsportinteressierte, also solche, die sich während der Veranstaltung auch tatsächlich die Rennen anschauen, gibt es dort meiner Erfahrung nach recht wenige.

Es ist natürlich vollkommen legitim, sich mit Gleichgesinnten eine Woche lang dort zu treffen, zu zelten und Champignon-Finale im TV während des Rennens anzuschauen. Ich will das auch gar nicht kritisieren. Wer Party will, ist dort bestens aufgehoben.

Schaut euch die Streckenränder Sonntags um 12:00 Uhr mal genau an. Dann wenn das Rennen in die heiße Phase geht. Die meisten sind dann schon dabei die Zelte abzubauen und viele bekommen das Rennende gar nicht mehr mit.

Wie gesagt hat das sehr wenig mit Motorsport zu tun.

Geschrieben

Deswegen werde ich in 4 Wochen nach Spa fahren 👍

• Gefällt mir 4
Geschrieben

sry OT

Trento Bondone, wenn Ragastas im F430 oder gar Simone Faggioli in der Osella Fa 30 innerorts mit über 120km/h direkt an dir vorbeifliegen … das ist Motorsport Live, sorry Rundstrecken-Fans ;) 

IMG_0366.thumb.jpeg.0b657335d4a4ab9125a9905959a49f87.jpeg

OT Ende.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Faggioli fährt schon lange keinen Osella mehr *Klugscheißmodus aus*

Aber in der Tat, man hört dort die Autos schon eine Minute bevor sie an einem vorbei kommen.

Das ist schon geil.

Wir kommen aber hier vom Thema ab.

• Gefällt mir 1